Dringend Hilfe gesucht - Kurbelwellenstellung / Nockenwellenstellung

  • Hi allerseits,


    ich hab grad meinen Steuerkettenspanner modifiziert und eingebaut, nun ist mir beim Einbau die blöde
    Steuerkette verrutscht. Auf der "Sichtscheibe" der Kurbelwelle bei der SC24 sind ja mehrere Zähne und
    Markierungen - ich hab jetzt die Sache so: Es ist links von den Zähnen ein freies, zahnloses Stück.
    Das ist jetzt links, oben sind zwei Striche, unten ein Strich. Die beiden Striche decken sich mit den
    feststehenden Strichen. Die Nockenwellen stehen so, daß von links aufs Mopped gesehen auf der Auslass-
    seite, also vorn "Ex" mit dem Gehäuse fluchtet, "UP" oben ist. Einlassseite fluchtet "IN" mit dem Gehäuse
    fluchtet und UP oben ist, EX ist also in Fahrtrichtung vorn und IN hinten.


    Versucht anzulassen: Das Ding spuckt und niest und hat Fehlzündungen - was kann da falsch sein?
    Ich steh da an dem offenen Motor auf dem Hof und weiß nicht mehr weiter...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Linker (in Fahrtrichtung gesehen) Kolben auf OT stellen (Schraubenzieher in Zündkerzenloch) Markierung Nockenwellen müssen fluchten, Jetzt muß auch der Kurbelwellenstrich in Flucht gebracht werden.


  • Linker (in Fahrtrichtung gesehen) Kolben auf OT stellen (Schraubenzieher in Zündkerzenloch) Markierung Nockenwellen müssen fluchten, Jetzt muß auch der Kurbelwellenstrich in Flucht gebracht werden.


    OK, versuch ich gleich mal, danke! Klappts nicht, bin ich in 'ner Viertelstunde wieder da... :-)


    Viele Grüße,
    Ralf


  • Kurbelwellenstrich mit der T-Markierung! Hast du kein WHB?????


    Nein, leider kein WHB. Also auf der drehenden Scheibe ist einmal EIN Strich und auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei...

  • Du kannst doch nicht an der Dicken rum orgeln wenn du dir über passende Stellung der Kurbelwelle unsicher bist! :o


    Wenn es dumm läuft feiern Kolben und Ventile Hochzeit! ::)

  • Moinsen alle miteinander,


    alles paletti, alles läuft wieder - ich hatte schon Angst, Mist gemacht zu haben, aber es lag an dem blöden Stecker mit den drei Kabeln, die die Zündspulen ansteuern. Der war innen ziemlich korrodiert. Paarmal raus und rein und WD40 siehe da...schnurrt wie 'ne eins. Den Kettenspanner selbst hab ich mit 5er Schrauben statt der Nieten versehen, die ich dann entsprechend gekürzt hab und das restliche überstehende Gewinde gestaucht und zwischen Schraube und Mutter einen Körnerpunkt gesetzt, das sollte eigentlich halten. Hat halt gedauert, weil ich anfangs nicht geguckt hab, wie eng das da drinnen zugeht... :-)


    Was das anlassen angeht: Ich war mir eigentlich VOLLKOMMEN sicher, alles korrekt gemacht zu haben:
    Ich hatte zwar die Kette locker und verschoben gegenüber den angebrachten Markierungen, ABER:
    Die Auslassnockenwelle verblieb in der korrekten Position, die Einlassnockenwelle hab ich mir passend
    hingedreht für die Kette, und die KW hab ich ganz sicher nicht bewegt, dazu brauchts schon bissel Kraft...
    Drum war ich ja so erschrocken, weil ich mir eigentlich keines Fehlers bewußt war - ich habs dann auch
    nochmal kontrolliert und es war wirklich korrekt zusammengebaut...


    Auf jeden Fall herzlichen Dank allen, ihr seid echt klasse!


    Viele Grüße,
    Ralf

  • [color=yellow]Hi CBR Freunde,


    ich muss auch den SKS bei meiner SC21 machen, leider habe ich kein Unterlagen zum Krad.


    Daher habe ich ein paar Fragen :


    1) welchen Motordeckel muss ich runter schrauben um die OT Markierung sehen zu können,
    re. od. linke Seite ?


    Werde dann alles nach der Modifiezierung des SKS auf OT stellen (1 Zyl), und alles wieder zusammen bauen, einmal von Hand durchdrehen und dann wieder kontrollieren.


    Kerzen raus, sind die Markierungen der Nockenwellen denn einwandfrei zu sehen?


    Schön wären ein paar brauchbare Bilder für die Stellung der Steuerzeiten, möchte die Arbeit möglichst ohne probs machen !


    Gruß


    Harry[/color]

  • 1) welchen Motordeckel muss ich runter schrauben um die OT Markierung sehen zu können,
    re. od. linke Seite ?




    Die linke Seite

  • Hallo Leute
    Schraub die kerzen raus
    nimm den ventildeckel ab
    und betätige den startknopf kurz bis die nockenwellen makierungen zu sehen sind
    einen eding nehmen die beiden nockenwellen und die kette makieren.
    dan kannst du die saugernockenwelle ohne viel kontrolle aus und wieder einbauen.
    wichtig ist nur das die Kurbelwelle und die auspuffnockenwelle nicht bewegt werden
    auch die kette darf sich zwischen den beiden zahnrädern (KW und Auspuff NW) nicht ändern.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    dks für die Info, ja sicher wenn sich die Steuerkette nicht von der Kurbelwelle löst dann geht das so, der Motor sollte aber auf jedefall ein oder sogar 2x von Hand durch gedreht und die Markierungen geprüft werden bevor er gestartet wird !


    DK


    Gruss


    harry

  • Also ich bin ja mittlerweile durch mit dem ganzen Kladderadatsch und fand eine Sache recht interessant:
    Bei korrekter Stellung der Kurbelwelle (T-Marke) hatte ich die Auslasswelle mit der Markierung fluchtend zum Gehäuse eingestellt, aber bei der Einlasswelle passte das dann nicht so perfekt - die stand dann je nachdem entweder einen halben Zahn oberhalb oder einen halben unterhalb der Gehäusekante. Ich hab dann beide Positionen ausprobiert, das machte in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied, aber ich bilde mir ein, daß in der Stellung "Markierung oberhalb der Kante", also Ventile öffnen u. schließen früher, mehr Drehmoment da ist, kein gravierender Unterschied, aber immerhin ein bißchen.
    Kann auch eine Täuschung sein, auf das Bauchgefühl ist ja nucht immer Verlaß. Fühlt sich jedenfalls ürnkwie ruppiger an.
    Heute dann noch Versager synchronisiert (wer die Unterdruckanschlüsse bei der SC24 auf die Unterseite verlegt hat, sollte mit 1 Jahr lang täglich 5 SC24 syncen bestraft werden), das hatte ich ja bisher sträflich vernachlässigt und stets geflucht, weil der Bock in langsamen, niedertourigen Kurven so ruckelig war...booooah, was für ein Unterschied das jetzt ist, das Ding ist lammfromm, soft, smooth, cremig...ich LIEBE diesen Eisenhaufen! Nix mehr von ruckelig, selbst Lastwechsel scheinen nun deutlich weicher zu sein...das bild ich mir doch nicht nur ein, oder?
    Die Sync-Uhren waren jedenfalls eine gute Anschaffung.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • hi, habe vor 2 Tagen die gleichen Arbeiten machen müssen, der Grund war die SKS - Feder.


    Ich habe die Steuerkette 3x wieder runter gennommen, dann beim 4x saßen alle Markierungen bündig zu der Oberkate des ZK, OT Markierung natürlich auch, habe es auch noch ein paarmal durch gespult. Alle Markierung exakt zur Katen.


    So unglauglich das sich jetzt anhöhrt aber ich meine sie lief vorher besser, naja k.a ist nur so ein feelig, dafür läuft der Motor jetzt ganz leise.. das war ja vorher erst nach 10 km Fahrt so.


    Gibt es da optimierte Steuerzeiten, für etwas mehr bums ?


    Gruss
    Harry

  • Servus Ralf


    Ich hatte mal einen Bekannten mit einer Kawa ZL1000 der in den Serpentinen überhaupt nicht zurecht kam.
    Nachdem wir mal die Ventile kontrolliert und die Versager synchronisiert hatten kam er von der Idee ab eine BMW zu kaufen....


    Gruß Tom


  • Gibt es da optimierte Steuerzeiten, für etwas mehr bums ?


    Also nicht daß ich wüßte...
    Allenfalls könnte man durch längere Öffnungszeiten der Einlassventile den Füllungsgrad der Zylinder verbessern ("schärfere Nockenwellen"), aber die kriegt man nicht so in der heimischen Bastlergarage geschmiedet...und die Abgase müssen ja auch wieder raus...


    cu,
    Ralf

  • Hi Tom,



    Ich hatte mal einen Bekannten mit einer Kawa ZL1000 der in den Serpentinen überhaupt nicht zurecht kam.


    genauso gings mir. Große, weite, schnelle Kurven kein Problem, aber enge Kurven, Serpentinen, teilw. auch Abbiegen in engen Gassen (Südtiroler Dörfer) waren mir stets ein Graus, teilw. mit schleifender oder sogar komplett gezogener Kupplung, weil dir da jeder Ruckler die Linie versaut oder bei Schrittgeschwindigkeit dazu führt, daß die Fuhre nach innen kippt...und mit gezogener Kupplung ist das auch keine Kurvenfahrerei, da werden die Kurvenradien immer größer, da man ja langsamer wird und dann - bei gleichbleibendem Radius - auch wieder die Tendenz zum Kippen besteht. Heute auf der Testrunde nach dem Schrauben hat sich das angefühlt wie ein anderes Mopped...selbst meine Horrorkurve kurz vor der Haustür bekam auf einmal Linie und ging ganz geschmeidig mit angelegtem Gas, sozusagen auf Zug. Frappierend.


    Viele Grüße,
    Ralf


  • Ich hab dann beide Positionen ausprobiert, das machte in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied, aber ich bilde mir ein, daß in der Stellung "Markierung oberhalb der Kante", also Ventile öffnen u. schließen früher, mehr Drehmoment da ist, kein gravierender Unterschied, aber immerhin ein bißchen.
    Kann auch eine Täuschung sein, auf das Bauchgefühl ist ja nucht immer Verlaß. Fühlt sich jedenfalls ürnkwie ruppiger an.


    Viele Grüße,
    Ralf


    Das ist nicht nur bauchgefühl, ist ein sehr alter trick, die nächste quote kommt von die Site einen Hersteller von scharfe(re) nockenwellen:

    Zitat

    ADJUSTING LOBE CENTER SEPARATION


    You may move the cam to the desired lobe center and check again. If you move the lobe centers closer together ( Smaller Number ), it would normally give you more low to mid range. If you move the lobe centers apart ( Larger Number ), it would normally give you more mid to top range. Not all engines can handle tight lobe centers. Certain applications require wider lobe centers, such as stock fuel injected engines or blown applications.


    Entschüldige mich, ich könnte so schnell nur ein zitat in English finden, aber die lobes sind die spitzen am nockenwelle...


  • Das ist nicht nur bauchgefühl, ist ein sehr alter trick, die nächste quote kommt von die Site einen Hersteller von scharfe(re) nockenwellen:Entschüldige mich, ich könnte so schnell nur ein zitat in English finden, aber die lobes sind die spitzen am nockenwelle...


    Super, danke!
    Ich bin grad so am überlegen - braucht man eher mehr Bums unten heraus (da hat doch die Dicke nicht zuwenig, oder?) oder wärs günstiger, oben herum mehr Dampf zu haben (da fehlts doch auch nicht wirklich?)...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • ;D
    Sei aber vorsicht das es nie zu einen zusammen kommen von kolben und ventile kommt, meistens ist ein 5 grad drehung einer nockenwelle zu kurbelwelle maximal möglich ohne folgen dieser art.
    Messen ist wissen!


  • ;D
    Sei aber vorsicht das es nie zu einen zusammen kommen von kolben und ventile kommt, meistens ist ein 5 grad drehung einer nockenwelle zu kurbelwelle maximal möglich ohne folgen dieser art.
    Messen ist wissen!


    Nee, es geht bei meiner nur um einen halben Zahn hin und her - wenn die KW in der T-Stellung ist, Kolben 1 auf OT also, dann steht die Markierung der Auslassnockenwelle genau in Flucht zum Motorgehäuse, die Einlassnockenwelle hingegen läßt sich nur so in die Kette einhängen, daß die Markierung einen halben Zahn oberhalb oder einen halben unterhalb der Gehäusekante ist.


    Viele Grüße,
    Ralf


  • mit oder ohne oberer Gleitschiene?


    Öhhhm...ohne. Hmmm. Drückt die denn die Kette in der Mitte runter, so daß die Einlaßwelle noch weiter in Richtung früh verstellt wird? Sicher oder Vermutung?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • sorry wenn ich mich jetzt erst melde-bin mir sicher ,daß die Schiene die Kette spannt.-selbst schon drüber gestolpert ::)

  • Feddisch. Einen Zahn zurückgesetzt, stimmt jetzt tatsächlich auch besser, wenn die
    Führung aufgesetzt ist. Läuft genauso rund, springt aber DEUTLICH besser an, und
    zwar reproduzierbar.


    Danke für den Tip!


    Viele Grüße,
    Ralf