Ist USB = USB ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es doch sicher Leute die das definitiv wissen:


    Immer mehr elektronische Geräte werden heutzutage mit einem USB-Anschluß geliefert. Einerseits zum Datenaustausch, andererseits aber auch zum laden der internen Akkus. Diese Anschlüsse gibt es mittlerweile an Steckernetzgeräten, für den Zigarettenanzünder, u.a.. Natürlich kann man auch die USB-Buchse am PC benutzen.
    Als ich Engele ein Kindle geschenkt habe stutzte ich, weil in der Bedienungsanleitung ausdrücklich drin stand, daß das ebook ausschließlich nur über die PC-USB Buchse zu laden sei.
    Ich glaube, daß ich mal gelesen habe, daß an verschiedenen Kontakten der USB-Buchse sowohl 5 V, als auch 3,7 V anliegen können. In dem Fall dürfte man nicht davon ausgehen, daß jedes USB-Gerät über jede beliebige USB-Buchse aufzuladen ist.


    Sind die Sachen jetzt nun untereinander in punkto der Spannungsversorgung externer Geräte kompatibel oder nicht - man will ja schließlich nichts kaputt machen!

  • Es liegen immer 5 V an Nobbe.


    Aber..... ein Spannungsabfall bis runter auf 4 V sind eben noch zulässig und kommt auc je nach Kabellänge usw. auch mal vor.


    Meines Wissens nach kannst Du keine Geräte beschädigen, wenn Du sie - egal wo - an einen USB Porst steckst.

  • Das Problem hierbei liegt, unter Anderem, nicht nur an der Spannung, aber hauptsächlich an der Stromstärke


    beispielsweise macht mein Handy nicht mit, wenn er mit unter 600 und über 850 mA geladen wird (also er lädt dann einfach nicht, wenn das nicht stimmt. Spannung muss natürlich auch stimmen)
    ein PC erkennt (zumindest sicherer) um was es für ein Gerät handelt, und wie man es laden muss, ein Zigarettestecker nicht unbedingt, bis gar nicht.
    Normalerweise sind die meisten Geräte aber nicht so pingelig und es sollte kein problem sein.
    Mein Handy konnte ich auch vom Stecker meiner TDM laden.


    In vielen Geräten die mit Spannung/Stromstärke-schwankungen nicht zurechtkommen, bzw. etwas spezielles brauchen, ist aber auch ein Schutz dagegen eingebaut

  • USB hat immer 5V.


    Im Allgemeinen wird ein USB-Anschluss am Computer mit 500mA versorgt. Das genügt meistens.
    Sind an der Stelle 2 Stecker, bekommt jeder 250mA. Deshalb haben manche Festplatten ein Anschlusskabel mit 2 USB-Anschlüssen, um die vollen 500mA zu erhalten.
    USB-Hubs splitten den Strom weiter auf, weshalb an einem 4-fach Hub, der an einem von 2 parallel versorgten USB-Stecker steckt, dann pro Anschluss nur noch 75mA anliegen.
    Deshalb gibt es auch aktive Hubs mit einem eigenen Netzteil. Da hat dann jeder Anschluss wieder mindestens 250mA.


    USB-Netzteile werden meist mit 1A Ladestrom hergestellt, manche Geräte (z.B. Tablets und i-Dinger) brauchen fast immer 2A.
    Daher werden sie in der Autobuchse (meist 1A) nicht geladen.


    Höhere Ladeströme sind zwar nicht fein, aber haben noch keinem meiner Geräte geschadet.
    Der Mobiltelefonakku etwa ist am 2A Netzteil des Tablets schneller voll, erwärmt sich aber auch nicht mehr, als am 1A Netzteil.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • O mann...
    da will man ein mal helfen und schon blamiert man sich :P


    hatte ich ganz vergessen, war ein anderes Gerät wo ich das Problem hatte

  • ich habe ein "trekstor", also das von hugendubel und weltbild...
    das wurde auch nur mit USB- anschluss für pc geliefert.
    sollte auch ausschliesslich damit am pc geladen werden.


    jetzt hab ich aber versehentlich dieses spezielle kabel verlegt ::)


    und weil so viel von dem mist in meinem schrank ist, hab ich einfach mal getestet ob evtl. ein anderes kabel passt.


    ich hab festgestellt, dass die ladegeräte für sony und samsung handys passen! dafür gibts dann auch den USB adapter für die steckdose
    und auch das funktioniert! ich kann sogar, was am pc nicht geht, während des aufladens weiterlesen ;)

  • Um dem Wirrwar der vielen Steckernetzgeräten zu entgehen habe ich mir dieses eine für Alles gekauft.


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s01_i00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu diverse Stecker für Smartphone, Tolino, I-Pad und Kamera etc. und kann nunmehr bis max. 8 Ampere laden. Wobei das Gerät an jeden Port soviel Leistung schickt wie das angeschlossene Gerät max. Aufnehmen kann. Das I-Pad und auch das Smartphone (S3) lädt damit in ca. der Hälfte der Zeit wie sie sonst an ihren eigenen mitgelieferten Ladegeräten brauchen.

  • Klitzekleiner Zusatzvorteil


    man weis immer wo das Ladegerät steht (so man einen festen Platz dafür geschaffen hat )
    Und die Original Ladegeräte bewahre ich in der Org. Verpackung auf. Wenn diese dann irgend wann den Weg Richtung Bucht nehmen sind alle Teile ( Gebrauchsanleitung, Software und was sonst so dabei war) zusammen und es ist ein höherer Preis zu erziehlen.


  • Klitzekleiner Zusatzvorteil


    man weis immer wo das Ladegerät steht (so man einen festen Platz dafür geschaffen hat )
    Und die Original Ladegeräte bewahre ich in der Org. Verpackung auf. Wenn diese dann irgend wann den Weg Richtung Bucht nehmen sind alle Teile ( Gebrauchsanleitung, Software und was sonst so dabei war) zusammen und es ist ein höherer Preis zu erziehlen.


    Sind denn die Grenzen des Schwabenland schon so weit ausgedehnt??