SC 24, offen und dennoch geht die Puste aus

  • Ich fahre zwar ne 21er, aber ich könnte mir vorstellen, das eventuell der Gasanschlag begrenzt wurde !?


    Prüf doch mal ob die Schieber zu 100% öffnen wenn Vollgas gegeben wird.


    Ich hatte so einen Fall mal bei einem gebrauchten Moped, wo der Vorbesitzer das hat machen lassen, um eben nicht mehr als 200 Km/h fahren zu können.

  • Servus Pille


    Auch wenn wir hier nicht bei "Neue Mitglieder stellen sich vor" sind :
    Willkommen auf den blauen Seiten !!!


    Das Problem kann auch am Kettensatz liegen.
    Die SC21 hatte den Tachoantrieb noch am Vorderrad und da ist die Übersetzung egal.
    Die SC24 hat den Tachoantrieb am Getriebeausgang, das heisst wenn ich ein kleineres Kettenblatt montiere zeigt der Tacho zuwenig an.
    Montiere ich aber ein grösseres Kettenblatt (oder kleineres Ritzel) zeigt der Tacho zuviel an.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal das mit dem Vergaserreiniger probieren......


    Gruß Tom

  • Ach ja, hatte ich ganz vergessen
    wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich an deiner stelle per GPS deine tatsächliche Geschwindigkeit messen
    würde auch gleich das Problem von Tom ansprechen

  • wow ihr seid ja große Klasse. Also gut, ich werde den Vergaserreiniger besorgen und dann berichte.
    Zum vorvor-Redner - wie soll ich denn den Anschlag prüfen, ob er ganz aufgeht ohne den Vergaser zu öffnen um nachzusehen? Allein das sie hochdreht, erscheint mir kein verbindliches Indiz. Oder mit ausgeschaltetem Motor um ein Klackern vom Anschlag zu hören?

  • Zum vorvor-Redner - wie soll ich denn den Anschlag prüfen, ob er ganz aufgeht ohne den Vergaser zu öffnen um nachzusehen? Allein das sie hochdreht, erscheint mir kein verbindliches Indiz. Oder mit ausgeschaltetem Motor um ein Klackern vom Anschlag zu hören?


    In meinem Fall konnte man das schon am Gaszug merken. Man kann eben den Gasgriff nicht soweit nach hinten drehen wie gewohnt. Also Quasi wie bei einem Kurzgasgriff.


  • In meinem Fall konnte man das schon am Gaszug merken. Man kann eben den Gasgriff nicht soweit nach hinten drehen wie gewohnt. Also Quasi wie bei einem Kurzgasgriff.


    Tja hmmmm - meine Heldenhaften Vorgänger haben da eine Hein-Gericke-Heizgriff-Anlage mit einem bescheuerten Superbike-Lenker draufgebaut. Zugegeben, man sitzt schön und hat es warm an der Hand, aber ich hab schon das Gefühl, dass ich da ordentlich am Griff drehen kann. Eine Verkürzung fühlt sich anders an, kürzer eben. Hier muss man schon ordentlich rummachen. :zwinker:

  • ;) hallo...sorry das ich mich zwischendrängle ;D wollte nur sagen das die Dichtungen sehr wichtig sind beim vergaser zerlegen... die alten Dichtungen haben meist n Inkontinenzproblem wenn man sie erstmal zerlegt hat... genauso die 0 Ringe zwischen den vergasern. Hatte das problem und musste deshalb mehrmals die vergaserbatterie ausbauen :( das kostet unnötig zeit und nerven :D


    DlzG Dennis

  • Moin,


    ich hab nun nicht alles gelesen... ::)
    trotzdem ein kleiner Tipp/Hinweis von mir:


    evtl ist die Membran vom Benzinhahn nimmer so gut.
    Bei mir zumindest so, und wenn ich mal länger Vollast gefahren bin hatte ich Leistungsverlust.


    Den Benzinhahn auf "Reserve" gedreht und weg war der Leistungsverlust.


    220km/h laut Tacho muss sie locker bringen, meine lief einmalig (mit 100kW) laut Tacho 270 was in etwa die versprochenen 245 sind.



    Viel Erfolg! :)


    Ciao Chris


  • wow ihr seid ja große Klasse. Also gut, ich werde den Vergaserreiniger besorgen und dann berichte.


    und - gap und vorredner haben recht - zähl mal bitte die zähne auf den ritzeln (motorseitig und am hinterrad) - vielleicht liegt dort "der hund begraben"


  • und - gap und vorredner haben recht - zähl mal bitte die zähne auf den ritzeln (motorseitig und am hinterrad) - vielleicht liegt dort "der hund begraben"


    mach ich gern, aber wie schon geschrieben - spielt auch der Gang keine wirkliche Rolle, ab einer bestimmten Windgegenbelastung macht sie schlapp. Im sechsten scheint sie sogar schwächer zu werden. Die Leistungsentfaltung ab 160 wird schwächer, bis dann eben bei 205 etwa schlapp macht. GPS gemessen habe ich es nicht, aber ich sehe ja die Fahrzeuge neben und vor mir - selbst ein Standard Passat ist schneller. Gemerkt hab ich es an einem Fahrzeug, dass ich auch fahre und der geht eben nur bis 220, da kam ich einfach nicht hinterher.


  • Gemerkt hab ich es an einem Fahrzeug, dass ich auch fahre und der geht eben nur bis 220, da kam ich einfach nicht hinterher.


    das ist natürlich bitter ;D ;D ;D ;)


    gut, dann ist nummer mit dem versagerreiniger wahscheinlich doch die (hoffentlich helfende) erste maßnahme

  • Falls du das mit der Geschwindigkeit mal genauer wissen willst, es gibt eine Tacho-App fürs Smartphone. Die hab ich die letzten Wochen benutzt als mein Tacho der Dicken gestreikt hat. Einfach ins Kartenfach vom Tankrucksack, falls vorhanden. ;)

  • @
    jetzt klinke ich mich hier auch mal ein:


    Ich habe es noch gut in Erinnerung das meine Dicke vor zig Jahren offen im 6.Gang öfter mal bis 10500U/min gedreht hat, dann standen 270 auf dem Tacho.
    bei ca. 7000U/min hatte ich dann ca.200 auf dem Tacho.
    Mittlerweile zeigt mein Drehzahlmesser schon 8000U/min bei 200km an. Folglich läuft sie laut Tacho auch keine 260 bis 270 mehr...
    Also: mit der orginalen Übersetzung von 17/42 sollte die Dicke bei 7000U/min ca. 200 auf dem Tacho haben.
    Ich habe bei meiner Dicken schon einmal den Tacho gegn einen neueren gewechselt, danach stimmte das Verhältnis zwischen Drehzahlanzeige und Tachoanzeige wieder. Aber mittlerweile tritt die gleiche Abweichuing wieder auf. es scheint, als ob die Tachometer mit den Jahren weniger anzeigen....


    Wie Carlos es schreibt: "Original 74 KW bei 9000 U/min und Topspeed 241".Original 74 KW bei 9000 U/min und Topspeed 241.
    Macht bei 10000U/min 260 auf dem Tacho und folglich bei 10500 U/min 270 aufm Tacho
    So war die Dicke angegeben und das läuft sie auch.....wenn der Motor noch frisch ist. ;D ;D


    cu
    ReinerS

  • Hallo Leute
    Muss mich auch mal einklinken
    Also alle meine 3 24er laufen laut Tacho KEINE 250 km/h
    Im 4. Gang gehtœ bis zum abregeln ca 10700 U/min
    genaues Tempo weis ich jetzt nicht
    weiterschalten bis im 6. ist möglich ,schneller wird sie deshalb aber auch nicht. :o
    alles mit der orig. 17/42 Übersetzung


    Mit 16/45 gehts im 6er in den Begrenzer egal ob bergauf oder bergab vollbepackt bis zu den ohren+ nebengeräusch
    hinten drauf.
    Tempo ist lt. GPS 228k/mh
    Tachoanzeige ist 264
    Leistungen bei den 24ern ist in etwa gleich
    gemessene 114PS am Hinterrad


    die mopeds haben so zwischen 80 und 90 000km auf der uhr


    Aber sind wir ehrlich mit 200 durch die gegend düsen macht eh keinen spass
    klar will man wissen wie schnell sein moped geht.



    Ich würde mir mal den Luftfilter ansehen
    hab auch so ein proplem mal gehabt da lag es am luftfilter
    der sah gut aus war aber zu
    hab dann KN filter ohne umzudüsen
    fertig
    grüsse strohschedl

  • Also wenn du das Moped kürzer übersetzt isses ja klar, dass du langsamer fahren kannst ;D
    Hab ich das richtig verstanden, dass die geschwindigkeit an der Ritzel und nicht am rad gemessen wird?
    Also wenn man eine andere Übersetzung hat zeigt er dann was falsches an, oder war das was Anderes?

  • wie schon geschrieben, probier ich beginnend den Vergaserreiniger-Tipp. Danach berichte ich, sollte das nicht klappen werde ich sie gern die angebotene Hilfe der zwei fränkischen Kollegen in Anspruch nehmen.
    Die reale GPS-Geschwindigkeit ist mir eigentlich ziemlich Banane, aber ich hab ein Motorrad mit 1.000ccm³ und mehr als 100PS und kann nicht mal einen 318'er oder einen C200 oder einen normalen Passat abhängen vom Sprint aus 130? Bin ich im falschen Film? :zwinker: Dafür brauch ich kein GPS. :zwinker:

  • @ Pille


    da haste recht, es stimmt was nicht. mit nem auf 250 begrenzten Bürgerkäfig sollteste mithalten können; wenn sie offen ist.
    Ob es Spaß macht, ist ne andere Sache


    cu
    ReinerS


  • Es stimmt eben was nicht. Vielen Dank für die vielen Tipps, das macht Mut und gibt mir ein tolles Gefühl, dass es doch noch feine Menschen und vorallem! eine Lösung gibt. ;)

  • Natürlich macht es keinen Spaß eine längere Strecke mit über 200 Km/h zu fahren.


    Aber..... es ist doch saugeil mal eben einen 911er auf der linken Spur anzublinken ;D


    Gut das ich eine alte Dicke fahre ;D


    Mein Tacho sagt 285 V/max ;)


  • die dicke läuft zwar nicht, aber pille hat mut ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)


    NOCH (!!) nicht, aber bald! Das wird ja wohl hinzukriegen sein, ist doch auch eine Frage der Ehre, oder?

  • Ach Ihr seid ja goldig. :zwinker:
    Mal eine Frage zu dem Vergaserreinigerzauberwirkstoff: Wo habt Ihr das gekauft? Find es im Netz, aber gibt es das auch an regulären Tankstellen, örtlicher HeinGericke, Louis etc?


  • Ach Ihr seid ja goldig. :zwinker:
    Mal eine Frage zu dem Vergaserreinigerzauberwirkstoff: Wo habt Ihr das gekauft? Find es im Netz, aber gibt es das auch an regulären Tankstellen, örtlicher HeinGericke, Louis etc?


    polo, voelkner, conrad .........
    ich nehme immer den von liqui moly

  • Ich hab da aus eigener Erfahrung auch noch was. Wer sitzt denn da oben drauf? Leichte Mücke, normaler Typ oder breiter Schrank?
    Ich bin ja doch ein "1 für 2" Brocken, deswegen läuft meine Dicke oberaus auch nicht so flott. Denn mit Passagier geht es eben langsamer. Und da ich den wohl verschluckt hab, fahr ich immer mit Passagier...Und deswegen ist bei knapp 230 auch finito...Da kann die Dicke nichts für...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Naja ein Gerippe bin ich nun nicht, aber L passt ganz gut. Siehe Foto meines Profils. Und bei aller Liebe - die CBR fährt sich wie meine 68PS Thruxton mit 5 PS mehr. Das liegt mal nicht an meinem Feinkoststübchen. Sonst geb ich Dir aber Recht - weniger Fressen ist das beste Tuning. :zwinker: