SC 24, offen und dennoch geht die Puste aus

  • Ja, wie gesagt - sie steht in einer Fachwerkstatt - heute haben wir Kompression und kleinere Tests gemacht und morgen früh wird der Motor dann geöffnet. Ich bin dabei, aber ich werd es machen lassen. Dann schauen wir weiter.

  • Hallo Pille,
    diese Neuigkeiten sind natürlich traurig, halt uns aber mal am laufenden


    hoffe mal dass das alles klappt, wenn du glück hast muss das nicht mal so schlimm werden, und wenn nicht sind austauschmotoren glaube nicht so teuer (solltest du gut zwischen 200€ und 500€ kaufen können)

  • Hey Sion,


    danke für die aufbauenden Worte. Was mich ja wirklich wundert ist die doch ordentliche Leistung die sie immerhin noch mit zwei Zylindern hatte.
    Hab vorhin schon nach Austauschmotoren geschaut, die sind in der Tat nicht genickbrechend, aber ich hab grad leicht dystopische Panik, dass das wieder ein Griff ins Klo werden könnte. Na - schauen wir mal und dann werd ich das schon irgendwie entscheiden. =)

  • Guten Morgen in die Runde,


    komm grad aus der Werkstatt. Der Motor ist offen und zerlegt und ich weiß nun wieder erneut, weshalb bestimmte Arbeiten von einem Meister ausgeführt werden sollten.
    Die Verbindungen von Vergaser zum Zylinder saßen nicht richtig, bzw. waren sie gequetsch, da zog sich Luft rein. Der Belag der beiden toten Kolben war fast kaum sichtbar, also ist anzunehmen, dass das schon eine gute Weile so war. Die Zylinder selbst sind sonst unbeschädigt, selbst die Kolbenringe sind okay. Der Vergaserblock sieht soweit okay aus, wird dennoch jetzt US-gereinigt.
    Ein Ventil arbeitet nicht korrekt, weshalb dort Öl austrat (damit ist der starke Ölverlust (1,5l /100km) erklärt, das austretende Kühlwasser lag an einem gebrochenem Verteilerschlauch. Am Verbindungspunkt der Schelle, war es gebrochen. Von außen jedoch nicht sichtbar.
    Was weiterhin auffiel: Die Kette (offenbar ein Satz von HG oder Louis) wurde nicht vernietet. Die Griffheizung stümperhaft und überflüssig verkabelt und eben offenbar wurden schon mal Finger an den Vergaser gelegt. Der Gaszug wurde ebenfalls falsch angebracht, weshalb bei vollem Lenkeinschlag kein "Drehen" mehr möglich war. Einen Unfall hatte sie wohl auch irgendwann. Der Sturzfänger rechts ist deutlich abgeschliffen.
    Die Ersatzteile kommen heute oder morgen, nächste woche sollte sie dann wieder fahren. Steuerkette hat etwas zu viel Spiel (doppelt über normal), wird ebenfalls getauscht. SKS sieht okay aus. Das merkwürdige Schleifgeräusch, das ich ein paar Mal erwähnte wurde auch gefunden. Die Feder am oberen Ventilblock war gebrochen. Dadurch hatte der Mitnehmer keinen Gegenpunkt und schepperte fröhlich vor sich hin. Behoben. Ne ganze Menge zu tun und hätte mein Vorbesitzer das ding zu einer Fachwerkstatt gebracht, wär mir dieser Mist erspart geblieben. Für mich ein weiterer Grund bestimmte Dinge einfach nicht selbst zu erledigen. Das Ergebnis hab ich gesehen. :zwinker:


    Einen lieben Gruß,
    Pille

  • Naja, ziemlich "runtergenudelt" das Teil :o... Aber ´ne Fachwerkstatt ist teuer und unsere "Spezialisten" hier haben gerade von der Dicken mit Sicherheit mehr Ahnung als ein Meister der Fachwerkstatt 8) :P.... Das liegt einfach daran, das besagter Meister sich um viele Modelle kümmern muss und somit nicht alle "Wehwehchen" unserer Dicken kennen kann... In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht: Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen!!! 8);) :D :D :D....

  • Mag sein, dass sich hier viele prima auskennen und in puncto Fachwissen einem Meister der seit 1978 eine Hondawerkstatt besitzt, überlegen sind. Aber ein anderer selbsternannter Schrauber hat das Ding so zu Grunde genudelt - also der liebe Herr Vorbesitzer. Das Motorrad zu fahren war nahezu lebensgefährlich und so etwas zu verkaufen ist fahrlässig, wenn ich ihm nur Halbwissen unterstelle. Wusste er was er tut und das hat er mir sogar so geschrieben, ist es vorsätzlich. Hab da wenig Verständnis für solchen Kasperkram und offensichtliche Selbstüberschätzung, wenn es in so einem Gestümper ausartet. Ja klar, Kleinigkeiten kann man selber machen und grobe Mechanik auch, aber wenn man nicht das richtige Werkzeug und nicht das Wissen hat, sollte man es einfach lassen. Dieses Motorrad ist in der Lage mehr als 70m pro Sekunde zu fahren. Da gibt es keinen Platz für Halbwissen. Das Gerät muss perfekt funktionieren und vorallem in puncto Motor, Kette, Bremsen und Elektrik gibt es auch keine zwei Meinungen und genau da hat der Vollpfosten hingelangt. Die Instandsetzung kostet mich jetzt gut Geld, klar. Aber ich kann es selbst nicht, ich habe nicht 36 Jahre Schraubererfahrung und auch nicht das Werkzeug. Mag hier auch niemandem auf den Schlips treten, aber wie hätte ich das Problem bitte lösen sollen? Ich habe hier zwei angebote bekommen zur Vergaserreinigung, mehrere Tipps, die ins Warme führten, aber vom hinhören und mal am Hähnchen drehen wurde das Problem nicht offensichtlich. Der Motor musste aufgemacht werden und da ist mir Gebastel im Hobbykeller zu heikel. Mag sein, dass mich die Werkstatt Geld kostet, allerdings gibt es dort jemanden der dafür haften muss. Privat kann ich niemanden belangen, wenn die Kiste danach auseinander fällt. Und mein Vertrauen in Selbstschrauber ist mir grad, aus verständlichen Gründen, abhanden gekommen. :zwinker:

  • Sorry Pille, Missverständnis!!! Ich wollte Dir Deinen Meister nicht schlechtreden ;).... Zudem haben unsere "Spezialisten auch bestimmt keinen Bock darauf sämtliche Forums Dicken durch persönliches Handanlegen in Schuss zu halten :D :D... Auch mit der Haftung hast Du völlig recht, allerdings sollte man hier auch die Verhältnismässigkeit sehen- wenn ich für 1000Euro ein "Schnäppchen" mache und anschliessend nochmal 1500Euro reinstecken muss um sorgenfrei durch´s Land zu düsen, dann hab´ich ein ziemlich überteuertes altes Motorrad für´s Geld erhalten!! Und natürlich ist das die Schuld des selbst ernannten "Schraubergottes"- wie ich anfangs schon schrieb: Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen!!!!


  • Mag sein, dass sich hier viele prima auskennen und in puncto Fachwissen einem Meister der seit 1978 eine Hondawerkstatt besitzt, überlegen sind. Aber ein anderer selbsternannter Schrauber hat das Ding so zu Grunde genudelt - also der liebe Herr Vorbesitzer. Das Motorrad zu fahren war nahezu lebensgefährlich und so etwas zu verkaufen ist fahrlässig, wenn ich ihm nur Halbwissen unterstelle. Wusste er was er tut und das hat er mir sogar so geschrieben, ist es vorsätzlich. Hab da wenig Verständnis für solchen Kasperkram und offensichtliche Selbstüberschätzung, wenn es in so einem Gestümper ausartet. Ja klar, Kleinigkeiten kann man selber machen und grobe Mechanik auch, aber wenn man nicht das richtige Werkzeug und nicht das Wissen hat, sollte man es einfach lassen. Dieses Motorrad ist in der Lage mehr als 70m pro Sekunde zu fahren. Da gibt es keinen Platz für Halbwissen. Das Gerät muss perfekt funktionieren und vorallem in puncto Motor, Kette, Bremsen und Elektrik gibt es auch keine zwei Meinungen und genau da hat der Vollpfosten hingelangt. Die Instandsetzung kostet mich jetzt gut Geld, klar. Aber ich kann es selbst nicht, ich habe nicht 36 Jahre Schraubererfahrung und auch nicht das Werkzeug. Mag hier auch niemandem auf den Schlips treten, aber wie hätte ich das Problem bitte lösen sollen? Ich habe hier zwei angebote bekommen zur Vergaserreinigung, mehrere Tipps, die ins Warme führten, aber vom hinhören und mal am Hähnchen drehen wurde das Problem nicht offensichtlich. Der Motor musste aufgemacht werden und da ist mir Gebastel im Hobbykeller zu heikel. Mag sein, dass mich die Werkstatt Geld kostet, allerdings gibt es dort jemanden der dafür haften muss. Privat kann ich niemanden belangen, wenn die Kiste danach auseinander fällt. Und mein Vertrauen in Selbstschrauber ist mir grad, aus verständlichen Gründen, abhanden gekommen. :zwinker:


    Pille, ich will deine Entscheidung nicht kritisieren, du hast sie getroffen und aus deiner Sicht ist sie auch wohlbegründet.


    Trotzdem möchte ich 2 Aussagen nicht unkommentiert lassen:
    1. "Ich habe hier zwei angebote bekommen zur Vergaserreinigung, mehrere Tipps, die ins Warme führten, aber vom hinhören und mal am Hähnchen drehen wurde das Problem nicht offensichtlich."
    Wir sind jetzt auf der Seite 7 dieses Freds und ich kann nicht nachvollziehen, dass du bisher nur diese Unterstützung bekommen haben sollst, denn es waren auch ernstgemeinte Hilfeangebote dabei und nicht nur Geblubber. Vielleicht lag es auch daran, dass du dich sofort immer wieder auf deine Meisterwerkstatt zurückgezogen hast (...und dann kommt sie in die Werkstatt...) und damit sagten die Hilfsbereiten, okay, dann ist ja gut.
    2. "Der Motor musste aufgemacht werden und da ist mir Gebastel im Hobbykeller zu heikel."
    Korrekt, wenn es sich um Gebastel im Hobbykeller handelt.
    Deine Aussage zeigt mir aber, dass du nicht weißt, welche Fähigkeiten - und auch Hilfsbereitschaft - in den Menschen dieses Forums stecken. Das lernst du erst mit der Zeit kennen, dennn dies ist kein Selbstdarstellungs- und Profilierungsforum, sondern die meisten in diesem Forum sind richtige Freunde. Und die meisten helfen sich auch gegenseitig. Und ganz viele davon können das auch WIRKLICH - und haben auch die dazu notwendige Austattung im Hirn und in der Werkstatt! Und da ist das Öffnen eines Motors keine Lotterie oder Gebastel, sondern die Jungs wissen da ganz genau, was sie tun.
    Ich bin sicher, die von dir genannten Mängel wären auch von ihnen festgestellt und repariert worden, auch wenn sie keinen Honda Meistertitel besitzen.
    Klar ist natürlich auch, dass keiner einfach mal so schreit, "bitte lass mich deine Schrottkiste reparieren", da bedarf es schon einer etwas intensiveren Kommunikation und da bin ich mir sicher, wäre es bestimmt etwas geworden. Da du ja auch bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, wäre man sich da bestimmt einig geworden.


    Wie gesagt, deine Entscheidung ist okay, auch mit Haftung und Garantie usw., aber das Abtun mit dem Gebastel im Hobbykeller finde ich im Zusammenhang mit dem Forum nicht so gelungen. Du solltest uns auch schon etwas zutrauen!


    Grüße
    Peter48


  • Ein Ventil arbeitet nicht korrekt, weshalb dort Öl austrat (damit ist der starke Ölverlust (1,5l /100km) erklärt


    Moin Pille,
    noch mal eine Frage zu der Aussage mit dem Ventil und dem Ölverlust:


    was für ein Ventil ist das? im Motor? 1,5 l auf 100km? (eher 1000, oder?) mir ist der Zusammenhang zwischen Ventil und Ölverlust nicht logisch, wie soll das gehen?
    Kannst du mich bitte aufklären?

  • Hallo,


    ich möchte um Entschuldigung bitten, wenn ich manchen User hier unbeabsichtigt in eine Friemelecke drängte, in der er nicht ist. Ja wir sind auf Seite sieben dieses Threads und mein Problem ist bis letzte Woche akut gewesen. Ich habe mir viel Mühe gegeben bei der Fehlerbeschreibung und habe selbst der Werkstatt nicht getraut. Allerdings fass ich auch niemanden an den Hintern, ich bat um Hilfe und die wurde mir auch angeboten. Weshalb ich letztlich in die Werkstatt ging hatte einfach den Grund dass in diesem Forum niemand persönlich kenne und nichts erwarten kann für lau, ich aber ganz dringend was tun musste. Was mich hier so wurmt ist, dass ich mich dafür noch rechtfertigen soll. Ich fahr so eine alte Schüssel mit der was faul ist und stecke meine letzte Kohle rein, damit sie wieder läuft. Klar hätte ich die 1200€ die es wohl kosten wird, lieber mit euch versoffen, aber ich wollte nächste Woche an die Nordsee mit dem Bock und durch eine Fügung kam grad ein bisschen Geld ins Haus. Bin jeden Tag dort und heut haben wir die Ventile abgeschliffen. acht sind okay, acht muss ich austauschen - die sind zu arg verschlissen und schließen nicht richtig. Der genannte Ölverlust von 1l auf 100 war tatsächlich auf 1:100. Etwas weiter zurück wurde mir der vorwurf gemacht, ich würde nicht genug wartung betreiben, aber das hatte ncihts mit Wartung zu tun.
    Nochmal sorry, niemand braucht sich auf den Schlips getreten fühlen. Gebt mir auch Zeit Euch kennenzulernen, aus vielen Kommentaren wurde ich schlauer, aber wer mir hier diese Leistung so erbringen kann, weiß ich jetzt eben auch immer noch nicht. Aber da brauch ich eben auch Zeit. Vorhin hab ich die Steuerkette mit ausgetauscht und vernietet. Morgen kommen die neuen Ventile. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Pille!
    Alles ganz entspannt! Die meisten hier würden erst mal selber schauen. Du hast aber scheinbar keine Möglichkeit und keinen Platz dafür. Deine Kenntnisse kann ich nicht beurteilen, aber wenn keine eigene Werkbank hast sind von daher die Möglichkeiten begrenzt.
    Das ganze sorgt für Verwirrung weil viele nicht verstehen, daß du 1200 Euro investierst. (sie würden selbst schrauben) Aber dir fehlen die Möglichkeiten und wenn sie danach rennt wie neu auch gut angelegtes Geld. -Dein Geld ;)
    Auf den Schlips getreten fühlt sich hier sicher niemand! Wie gesagt: Hier kennen sich viele untereinander. Und Hilfe - auch persönliche- kommt oft über "den kleinen Dienstweg"


    Bin gespannt wie es ausgeht und drück dir die Daumen, daß alles gut wird!

  • Sorgt das wirklich für Verwirrung? Ich hab mir ja die CBR gekauft, weil ich sie haben wollte und nicht einen billiges Zweirad suchte. Dass ich bei einem 23jahre alten Bike investieren muss, war mir klar und wär ich dazu nicht bereit, hätte ich es bleiben lassen sollen. Der gute Mann in der Werkstatt schraubt jetzt seit Dienstag - klar mit Unterbrechungen - und einiges wird er noch tun müssen. Das kann ich doch von niemandem abverlangen oder als Freundschaftsdienst annehmen? Das ist einfach sau viel Arbeit, es braucht sehr viele neue Kleinteile und noch mal mehr Werkzeug. Ich bin tatsächlich überrascht, dass das mancher hier kann, aber dann wären wir schon beim nächsten Problem gewesen. Der Schrauber ist von mir mit dem Fahrrad erreichbar. Da kann ich immer hin und mit diesem Motor ist es wunderlich gewesen, dass er sich nicht viel eher verabschiedet hat.


    Freu mich drauf, endlich mit diesem Motorrad fahren zu können - ohne Scheppern, Schleifen und von 318'er BMWs stehen gelassen zu werden. ;)


  • Sorgt das wirklich für Verwirrung? Ich hab mir ja die CBR gekauft, weil ich sie haben wollte und nicht einen billiges Zweirad suchte. Dass ich bei einem 23jahre alten Bike investieren muss, war mir klar und wär ich dazu nicht bereit, hätte ich es bleiben lassen sollen. Der gute Mann in der Werkstatt schraubt jetzt seit Dienstag - klar mit Unterbrechungen - und einiges wird er noch tun müssen. Das kann ich doch von niemandem abverlangen oder als Freundschaftsdienst annehmen? Das ist einfach sau viel Arbeit, es braucht sehr viele neue Kleinteile und noch mal mehr Werkzeug. Ich bin tatsächlich überrascht, dass das mancher hier kann, aber dann wären wir schon beim nächsten Problem gewesen. Der Schrauber ist von mir mit dem Fahrrad erreichbar. Da kann ich immer hin und mit diesem Motor ist es wunderlich gewesen, dass er sich nicht viel eher verabschiedet hat.
    Freu mich drauf, endlich mit diesem Motorrad fahren zu können - ohne Scheppern, Schleifen und von 318'er BMWs stehen gelassen zu werden. ;)


    ...und ich freu mich drauf, dich vielleicht mal bei einem Treffen persönlich kennenzulernen. Wer soviel in die Dicke steckt und so an diesem Bike hängt, kann kein schlechter Mensch sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin tatsächlich überrascht, dass das mancher hier kann,


    Pille, übertrieben gesagt gibt es hier Leute die Dir das Geburtsdatum der Mutter von dem nennen können, der den Kopf vor 20 Jahren mal gefräst hat! ;D ;) ;)


    Nee, aber mal im Ernst: es gibt hier wirklich einige absolute SC 21/24 Spezialisten (keine Angst, ich gehöre nicht dazu) die die Dicke in-und auswendig kennen und deswegen (weil eben modellspezifisch) sogar mehr drauf haben wie so mancher Zweiradmechaniker in der einen oder anderen Werkstatt.
    Du mußt daran denken, daß hier von hunderten Mitgliedern über mehr als 10 Jahre, im Technikbereich, hauptsächlich nur über die CBR 1000F diskutiert wurde. Wer da interressiert mitliest kennt mittlerweile jede Scharaube und jede Macke der Dicken.


    Dein "Pech" war vielleicht, daß Du ja relativ neu im Forum bist, niemand kennt Dich persönlich, keiner weiß wer und wie Du bist und umgekehrt ist es genauso. Du hast dann hier auch gleich Deine Probleme angesprochen und gehofft Hilfe zu bekommen. Bißchen Hilfe hast Du ja bekommen, aber Du mußt auf der anderen Seite auch verstehen, daß da nicht Alle gleich über Dich herfallen und Dir das knowhow und die Werkstatt anbieten. Es hat in der Vergangenheit leider auch schon Fälle gegeben, bei denen die Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt wurde. Später, wenn man sich untereinander ein bißchen kennengelernt hat und jeder weiß wer jetzt wer ist sieht die Sache sicherlich anders aus. Das Forum ist hier relativ familiär geprägt.


    Due hast jetzt eine Lösung gefunden die für Dich ok ist und ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht allzu teuer wird. Auf jeden Fall hast Du im Anschluß eine Dicke, die Dir das bei entsprechender Pflege noch lange danken wird und Du wirst viel Spaß mit ihr haben!

  • Also ich kann nur sagen, dass ich von Anfang an hier den Mitgliedern vertraut habe. Ich glaube auch von der Art der Antwort und den verwendeten Smilies kann ma gut drauf schließen wer wirklich was kann und wer halt mal seinen Senf dazu geben will :P Aber gerade das macht das Forum so lebens- und liebenswert. Man nimmt eben nicht alles Bierernst und ich gehöre auch zu denen die mal gern einen blöden Kommentar loslassen ;D ;D ;D


    Bisher wurde mir hier immer geholfen und die Tipps und Tricks haben immer funktioniert. Ich traue mich schon viel mehr am Bike als ich am Anfang dachte, aber es gibt auch Themen da traue ich mich nicht ran und wenn dann der Experte einfach zu weit weg sitzt gehe ich auch in die Werkstatt. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hänge zu sehr an meiner Dicken und meinem Leben als dass ich hier experimentiere oder was kaputt mache. Aber eigentlich würde ich lieber einem hier im Forum die Kohle überlassen, wenn er mit helfen kann als irgendeiner Werkstatt. Die Liebe zu der Maschine und die Qualität die hier geboten wird kann nur höher sein als in einer Fachwerkstatt. Warum müsst ihr alle so weit weg sein ??? ??? :'( :'( :'( :'( Ausser Nobbe aber der hat ja schon zugegeben, dass er auch nichts kann ;D ;D ;D :P :P :P


    Dass der Motor noch nicht die Grätsche gemacht hat, ist doch ein weiteres Qualitätsmerkmal der Dicken. Ich finde es auch erstaunlich wie viel Leistung und Gewschwindigkeit bei dem Gewicht mit nur zwei Zylindern noch erzielt werden kann.


    Aber eine Frage brennt mir doch auf den Nägeln. Ich habe mein Bike gekaut, weil ich ein gutes, solides Motorrad haben wollte, und damit durch die Lande zu cruisen. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob mich jetzt ein BMW oder was auch immer gerade versägt hat, oder warum mein Bike nicht schneller fährt als ... Sorry wenn ich jetzt ehrlich bin, aber für den berühmten "Schwanzvergleich" Motorrad zu fahren ... halte ich zumindest für bedenklich. Hast du es echt gekauft um auf der Autobahn mit anderen "Rennen" zu fahren ??? ??? ???


    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine, aber das kann ich dann nicht verstehen :-\ :-\


  • ...gibt es hier Leute die Dir das Geburtsdatum der Mutter von dem nennen können, der den Kopf vor 20 Jahren mal gefräst hat! ;D ;) ;)



    Geht das mit dem Kopf nur mit der Mutter oder vielleicht auch mit der Schwester ??? ???


    Nein!:... Weil Yamamoto Sochi nur einen Bruder hat. Und der wurde am 27.4.59 geboren.... ;D

  • Servus Mayer41


    Und ich weiss wie man Dein Moped wieder auseinanderbaut.... ;) ;D ;D ;D
    [size=7pt]Sorry, mir sitzt gerade der Schalk im Nacken...[/size]


    Gruß Tom :D

  • Aber eine Frage brennt mir doch auf den Nägeln. Ich habe mein Bike gekaut, weil ich ein gutes, solides Motorrad haben wollte, und damit durch die Lande zu cruisen. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob mich jetzt ein BMW oder was auch immer gerade versägt hat, oder warum mein Bike nicht schneller fährt als ... Sorry wenn ich jetzt ehrlich bin, aber für den berühmten "Schwanzvergleich" Motorrad zu fahren ... halte ich zumindest für bedenklich. Hast du es echt gekauft um auf der Autobahn mit anderen "Rennen" zu fahren ??? ??? ???


    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine, aber das kann ich dann nicht verstehen :-\ :-\


    Naja... da kann ich Pille schon verstehen. Wenn ich ein Moped habe das mehr als 100 PS aufs Hinterrad bringt, dann will ich das auch ab und zu mal ausfahren wo es geht. ;)


    Natürlich wäre mir das auch peinlich, wenn ein BMW an mir vorbei ziehen würde - auf der BAB ;D


    Aber wie Du schon geschrieben hast - jeder wie er mag ;)

  • Hallo Mahlzahn,


    ich würd gern auf die Vielzahl Deiner Punkte eingehen. Vorab - bin ich ganz bei Dir. Klar würde ich am liebsten meine Kohle jemandem geben, der hier im Forum sitzt und mich dafür aus allen Sorgen holt. Aber das kommt vielleicht beim nächsten Problempunkt - dem Lenkkopflager. Steht aber für den Herbst an. ;)


    Nun zu der Motorleistung. Seitdem ich 13 bin fahre ich Zweiräder, die Anzahl meiner Fahrzeuge in meinem Leben ist gut zweistellig. Die Motorräder in den letzten zehn Jahren waren in der Regel fabrikneu und vor 15 Jahren hatte ich zeitweise eine 89'er CBR, das war allerdings eine SC21, mit einer offenen Remusanlage.Ich weiß also aus eigener Erfahrung wie eine CBR gehen kann und was man von der Kombination Vollkverkleidung, ~123 -130 PS, vier Zylindern und ~1000cm³ erwarten darf. An diesem Griff zu drehen muss Tränen der Rührung horizontal zu den Ohren abfließen lassen. Wenn ich es möchte, muss da einfach Kraft freigesetzt werden. Was ich aber erlebte war ein Motor der an eine müde Thruxton erinnert. Durchaus ordentlich, aber weit ab von dem, was sein sollte. Da ich auch in meinem Leben Cruiser und Café Racer hatte, bin ich gar nciht so geil auf Geschwindigkeit oder Rennen, aber ich will funktionierende Technik und das meine CBR zog wie ein Sack Kartoffeln, besorgte mich. Nein es kann nciht sein, von einer 0815-Familienkutsche aus dem Sprint von 140 im 3. Gang stehen gelassen zu werden. Nicht das es mir da um die Ehre geht - mir war klar, dass da massiv was nicht stimmen kann. Der Hinweis: man muss ja nicht schnell fahren, ich cruise lieber, zum touren taugts - ist ja alles richtig, allerdings nur weil ich eben nicht locker ließ, wurde überhaupt offensichtlich dass der Motor kurz vorm Ex war.


    Im Anhang übrigens mal ein Bild der Kolben

  • @Mayer412:Und wo ist da die Mutti auf den Bildern ??? ??? ???


    @Pille: Na damit kann ich ja leben ;D ;D ;) ;) ;) Vielleicht sollte ich auch mal mehr versuchen Familienkutschen zu versägen ??? 8) ??? ;D ;D


    Hach ich mag euch einfach alle - auch die Unbekannten - es ist so herrlich ungezwungen hier!!!!!!!!!!!!!!!

  • Servus Pille!


    Ich hätte es wahrscheinlich ähnlich wie Du gemacht. Wenn man niemanden in unmittelbarer Nähe hat und trotzdem möchte, dass sein Bike jene Vorzüge liefert, weshalb man sie gekauft hat, dann muss man was tun.
    Jetzt ist der Patient in Behandlung, Operation im Gange und sehr bald werden Dir der Motor und die CBR viel Freude bereiten.
    Eventuell, wenn Du das Herzstück so in Arbeit hast, würde ich mich noch informieren, ob bei dieser Gelegenheit noch etwas gecheckt werden sollte, bevor man ihn wieder einbaut.
    Ich habe immer wieder von dem Freilauf für den Starter gelesen, inwieweit man den kontrollieren sollte, muss Dir einer unserer Schrauberfachleute erklären.
    Alles Gute und Grüße aus Oberösterreich
    Gerhard


  • ...und vor 15 Jahren hatte ich zeitweise eine 89'er CBR, das war allerdings eine SC21, mit einer offenen Remusanlage.Ich weiß also aus eigener Erfahrung wie eine CBR gehen kann und was man von der Kombination Vollkverkleidung, ~123 -130 PS, vier Zylindern und ~1000cm³ erwarten darf. An diesem Griff zu drehen muss Tränen der Rührung horizontal zu den Ohren abfließen lassen. Wenn ich es möchte, muss da einfach Kraft freigesetzt werden.


    Ich weiss ebenfalls aus eigener Erfahrung wie bei der 21ziger die "Tränen abfliessen" ;).... Deshalb hoffe ich, Du hast die "Latte" nicht zu hochgehangen, denn selbst ´ne generalüberholte 24ziger kommt da bis heute nicht mit!!!! 8) ;) ;D ;D ;D....


    P.S. Zum "versägen" einer "Familienkutsche" ist sie dennoch mehr als ausreichend!!!!!!!!!!!!!! ::) :P.....

  • Hallo Kollegen,


    mal im Ernst. Alle haben Recht. Hier gibt es ein paar Leute, die die Dicke bestens kenne. ABER: einige haben wirklich keinen Bock mehr, sich mit kaputten SC24 auseinander zu setzen und haben dies auch so geäußert. Andere sind doch weit weg. Und auch ich, der ich doch einige schon ein bisschen kenne, würde eine solche Reparatur NICHT anfragen. Weil sie über einen "Freundschaftsdienst" weit hinaus geht.
    Ich hab immer noch meinen Ersatzmotor liegen. Entweder mein alter herr rafft sich nochmals aus, oder ich werd meine Mechanikerin für Geld beauftragen. Weil auch mir die Kompetenz und der Platz / Zeit fehlt, das selbst zu erschrauben (ich kann meine Dicke noch (!) nicht wochenlang auseinandergepult irgendwo stehen lassen).
    ich denke, Pille tickt 100%ig richtig und auch ich freue mich, wieder einen echten Dickenliebhaber kennen zu lernen.
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Volle Zustimmung

  • Hallo Pille , das Problem kenne ich in und auswendig. Die Lösung : Tara...es ist die Unterdruckmembrane des Sprizhahns. Diese ist leicht defekt bedeutet wenn die Möhre richtig Gas sprich Sprit braucht fließt nicht genug um die Leistung zu produzieren. Test....unterdruckanzeige vom Synchrotester dran , mit einer Spritze den unterdruck erzeugt und du wirst sehen das der Hahn erst oberhalb von 0,3 öffnet was zu spät ist. Unter dem Sprithahn ist eine Entlüftungsbutze die du mit einer Gummikappe leicht verschließen kannst, sie dient der Entlüftung. Ist das Ding zu läuft deine Kiste wieder wie geschmiert. LG der Kölsche