Suche ABE (oder Eintragung) für Spiegler Stahlflex Bremsleitung für SC21

  • Hallo Zusammen!
    Suche für die verbaute Stahlflexbremsleitung vorn (Umbau incl. Spiegler Gabelbrücke und Alulenker) eine ABE.
    Ein Technischer Bericht / Teilegutachten ist vorhanden: Nr. 350-697-96-FBTN


    Ansonsten müsste ich die Leitung (kostenpflichtig) eintragen lassen.Trotz das sie schon über 10 Jahre verbaut ist, fiel es erst jetzt auf :zwinker:

  • Es gibt eine ABE, siehe hier, aber die gilt nur, wenn auf dem Stück Schrumpfschlauch, das an der Leitung ist auch die entsprechende Kennzeichnung mit "KBA 61124" steht und das ist ziemlich sicher auszuschließen, denn die ABE stammt aus dem Jahre 2011. Spiegler verkauft und liefert aber auch jetzt noch Leitungen nur mit Teilegutachten - warum weiß der Geier.


    Deine Leitungen sind älter und müssen leider mit Gutachten - das Du ja bereits hast - eingetragen werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß danach auch bei den HUs nur selten gesehen wird. Daß solche Leitungen technisch eher besser als Gummileitungen sind ist ja bekannt und deshalb stört das kaum einen Prüfer, wenn eine nicht eingetragene Stahlflexleitung ohne ABE am Moped ist. Formal muß jede Stahlflexbremsleitung ohne ABE aber eingetragen werden, ganz klar und wenn es jetzt doch einem Prüfer auffiel, dann mußt Du wohl in den sauren Apfel mit dem kostenpflichtigen Eintrag beissen.



    Gruß Michael

  • Hi Michael!


    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe es mir gedacht, das es dafür keine ABE gibt.
    Da aber der Lenker und die Gabelbrücke auch nicht wirklich eingetragen sind (sondern alle zwei Jahre nur stillschweigend geduldet wurden),
    werde ich jetzt mal eine Sammeleintragung (z.Z. 58,- bei TÜV Süd) vornehmen,


    Merci - Roger

  • Hi Mario!


    Vielen Dank. Zu der ABE hatte mich ja auch schon Viemo verlinkt, machte mich jedoch auch gleich auf folgendes Aufmerksam:


    [size=9pt]"...gilt nur, wenn auf dem Stück Schrumpfschlauch, das an der Leitung ist auch die entsprechende Kennzeichnung mit "KBA 61124" steht und das ist ziemlich sicher auszuschließen, denn die ABE stammt aus dem Jahre 2011. "[/size]


    Nun, ich druck den Zettel mal aus und nehm ihn mit, mal sehen, wie genau das so kontrolliert wird :zwinker:


    VG - Roger