Superbikelenker SC 21

  • Meine Schwierigkeiten und den Ärger in Sachen Superbikelenker würde ich gerne zukünftigen SC 21 Umrüstern ersparen. Trotz oder wegen meiner Fragen hier im Forum hatte ich vor meinem ersten Kauf falsche Informationen dazu, was passt und was nicht. Obwohl ich inzwischen vieles klären konnte, passt da einiges noch immer nicht ganz zusammen. Für die Nachwelt würde ich diese offenen Fragen gerne auch noch klären und bitte deshalb um Mithilfe.


    Hier soll es also nicht um Vermutungen und die lustigen, nur meist inhaltlich falschen Ergebnissen von Stille-Post-Weitergaben oder "Der-kennt-einen-der-hat-von-dem-gehört-es-soll-mal-angeblich"-Ketten gehen, sondern um belegbare Informationen, damit andere SC 21 Besitzer auch wirklich etwas von diesem Thread haben und beim Gebraucht- oder Neukauf wissen, worauf sie achten müssen.


    Zunächst das, was ich in den letzten Wochen in Sachen LSL-Böcke ermitteln konnte:


    Die LSL-Böcke haben von LSL für unsere Dicken nur für die SC 24 ein Gutachten in Verbindung mit dem Lenker Typ 01 (A01 / E01 / L01). Das Teilegutachten 34TG0181 gibt es in den Fassungen 00 von 2003 bis 04 von 2011 und in allen ist nur die SC 24 aufgeführt. LSL liefert mit seinen Böcken mit der Kennzeichnung ST4 dieses Gutachten mit den Anhängen für die CBR 1000 F SC 24, die VFR 750 F RC 24 und RC 36 mit. Bei der SC 24 sind andere Bremsleitungen gefordert, bei der RC 36 und der RC 24 der Modelljahre 1986 und 1987 werden längere Bremsleitungen und ein Ausschnitt der Verkleidung gefordert. Laut Gutachten haben die Böcke für die VFR je nach Modell andere Maße und Kennzeichnungen, sie sind als ST2 oder ST4 gekennzeichnet. Bei der SC 24 soll die Kennzeichnung ST lauten, obwohl LSL dieses Gutachten mit mit ST4 gekennzeichneten Böcken liefert. Es gibt von LSL auch ein Schreiben, in dem es heißt, daß die Böcke mit der Kennzeichnung ST auch an die SC 21 passen. Auf meine Anfrage, worin sich die Böcke ST und ST4 eigentlich unterscheiden, habe ich noch keine Antwort von LSL. Mein Gesprächspartner wußte es nicht, er wollte das aber klären und sich melden. Die im Gutachten angegebenen Maße sind für ST und ST4 gleich, der nicht angegebene Abstand von der Lenkerachse zur Achse durch die Standrohre könnte evtl. anders sein. Aber wie gesagt, ich warte noch auf eine Antwort von LSL.


    Ich habe jetzt gehört, es habe mal von LSL ein Gutachten für die Böcke für die SC 21 gegeben, wo der Ausschnitt der Verkleidung gefordert wurde. Laut LSL hat es das nie gegeben. Die Geschichte mit der VFR lässt vermuten, daß da nach dem Stille-Post-Prinzip Informationen durcheinander geraten sind(1). Etwas anderes ist allerdings denkbar und branchenüblich: Ein Händler lässt für eine bestimmte Kombination ein eigenes Gutachten erstellen. Es könnte daher sehr wohl sein, daß es für die Kombination SC 21 + LSL-Böcke + Superbikelenker RL 0229 von ABM/Spiegler ein Mustergutachten z. B. eines Händlers wie Gimbel gibt.


    Gibt es das tatsächlich? Hat einer das evtl. noch in einer Schublade ganz tief unten liegen? Ein solches Gutachten könnte anderen SC 21 Besitzern beim Einkauf helfen, mir persönlich würde es zusätzlich evtl. auch bei meinen Problemen helfen(2).


    Das Gutachten für die Brücke von ABM bzw. Spiegler habe ich vorliegen, in einer älteren Version ist es hier im Downloadbereich auch hinterlegt. Odin hat mit der neueren Version seine Brücke eintragen lassen können (siehe hier).


    Mit dem Zollstock hatte ich grob gemessen festgestellt, daß die LSL-Böcke eine identische Lenkerposition wie die Brücke von ABM/Spiegler ergeben(3). Ob ein Umbau möglich ist oder nicht, hängt also in erster Linie vom Lenker ab. Deshalb interessieren mich auch alle anderen Gutachten. Ich habe vor, die Informationen schön übersichtlich in einer Tabelle zu sammeln und diese hier allen zur Verfügung zu stellen.


    Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Frage der Bremsleitungen: Waren die laut Gutachten zu ändern? Habt Ihr sie geändert? Wißt Ihr die Länge? Die von Gimbel mit meinem ersten Kit mitgelieferten Leitungen waren laut Gutachten in Originallänge (geliefert wurden allerdings kürzere, also konnte ich das selber nicht testen). Da die Stahlflexleitungen im Gegensatz zu der originalen Lösung in Form eines "h" beide direkt bis zur Bremspumpe gehen, könnte das durchaus richtig sein. Dann bräuchte man bei evtl. schon vorhandenen Stahlflexleitungen nicht mehr auf längerer Leitungen umrüsten.


    Damit die Tabelle, die ich machen will so vollständig wie möglich wird, interessieren mich also auch die jeweils erforderlichen Bremsleitungen und natürlich helfen mir auch Fahrzeugpapiere mt Einträgen weiter (so wie hier). Also etwa LSL-Böcke mit Lenker XY vom Hersteller YZ oder eben ABM/Spiegler-Brücke mit dem Lenker XY vom Hersteller YZ oder was auch immer.


    Ich danke Euch im voraus!



    Gruß Michael




    (1) Gerade deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Wenn durch die mehrfache Weitergabe von Informationen diese irgendwann falsch werden, dann helfen diese Informationen nicht mehr, sie schaden sogar. Mein Ärger ist ein Beispiel dafür.


    (2) Wie sicher einige aus den entsprechenden Threads wissen, habe ich bei Gimbel ein Kit gekauft, das ein Gutachten für die SC 21 haben und dort ohne Änderungen an der Verkleidung passen sollte. Um nicht noch mehr Geld zu verbrennen (ich habe bis heute das im Februar gezahlte Geld nicht zurück, die mangelhafte Ware hat Gimbel schon vor einiger Zeit zurückerhalten), kommt eine zivílrechtliche Klage nicht in Frage, da ich hier mit Pech noch mehr Geld verlieren könnte. Ich versuche daher über das "2 in 1 Verfahren, Schadenersatz im Strafprozess" mein Geld zurück zu bekommen. Existiert(e) tatsächlich ein Gutachten zu der Kombination SC 21 + LSL-Böcke + Superbikelenker RL 0229 von ABM/Spiegler mit dem Hinweis eines notwendigen Ausschnitts an der Verkleidung, dann wird mir das vor Gericht sicher nicht schaden.


    (3) Die Mitte des Lenkers liegt meinen Messungen nach jeweils ca. 40 mm über der Unterkante der LSL-Böcke bzw. bei der Brücke über der Oberkante der Originalbrücke im Bereich der Standrohre. Der Versatz des Lenkers zum Fahrer hin liegt bei den Böcken und der Brücke jeweils bei ca. 35 mm, wenn man von einer gedachten Linie von Mitte Standrohr bis Mitte Standrohr bis Mitte Lenker misst (Hinweis: Bei den LSL-Böcken stehen die 40 mm im Gutachten und bei der ABM/Spiegler-Brücke tauchen die 35 mm in der technischen Zeichnung der Brücke auf. Zwei der nur grob gemessenen Maße sind damit bereits bestätigt. Sollte es doch einen Unterschied geben, wird der nicht groß sein. Trotzdem schadet es bestimmt nicht, wenn einer mit LSL-Böcken das mal nachmisst!).