Ich bin zu blöde: Bremslicht geht nicht!

  • Ich habe folgendes Problem:
    Beide Rücklichtlampen und Sicherungen sind intakt. Ca. 10 cm vor den Lampen ist ein roter Dreifachstecker. Den habe ich gelöst, um die Spannungen messen zu können. Zwischen Grün (Masse) oder Rahmen und Braun kann ich bei eingeschaltetem Licht etwas weniger als die Batteriespannung messen. Das ist also in Ordnung. Zwischen Grün (Masse) oder Rahmen und der grün-gelben Leitung für das Bremslicht unabhängig von beiden Schaltern jedoch mit ca. 10 V stets ca. 3 V weniger als an der Batterie. Die Lampen leuchten aber nicht, wenn man sie anschließt. Wo kommt die Spannung her? Der Strom muß minimal sein, denn die Lampen gehen ja nicht an. Gibt es an der SC 21 eine Stelle, an der der Kabelbaum gerne kaputt geht oder muß ich systematisch alles durchmessen? Das wird lustig, wenn ich mir überlege, was ich da alles abschrauben muß, um an die sinnvollen Meßstellen zu kommen... :'( :-[ >:(



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Eines habe ich jedenfalls schon festgestellt. Du darfst Dich nicht unbedingt an den Kabelfarben vom Stomlaufplan halten. Die können sich zu den tatsächlichen Farben am Motorrad unterscheiden. Die können sich auch von einer 21-iger zur anderen 21-iger des selben Baujahres unterscheiden.
    Sich also nicht darauf verlassen.

  • Servus Michael


    Hast Du schonmal einen der beiden Bremslichtschalter überbrückt ?

  • Also bei mir waren es mal die Kontakte am Bremslichtschalter. Sauber gemacht und schon ging es wieder ohne Probleme

  • Der funktionsfähige Handbremslichtschalter funktioniert jetzt wirklich - die Flachstecker der beiden Leitungen hatten keinen richtigen Kontakt. Damit geht nun auch wieder das Bremslicht. Nun muß ich mir den Schalter der Fußbremse noch vorknöpfen, im Prinzip ist das also gelöst. Warum auf der Leitung zu den Bremslichtern so um die 10 V mit extrem kleinen Strom dauerhaft anliegen, weiß ich immer noch nicht... Induktion durch Nachbarleitungen geht nicht, da da ja nur Gleichstrom anliegt. Elektrik ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Und bricht man ein Siegel, sind dahinter zwei neue... ::)



    Gruß Michael

  • Servus Michael


    Weil es ja ums Bremslicht geht will ich Dir mal ein Licht aufgehen lassen.... ;) ;D
    An den Bremslichtbirnen liegen bei eingeschalteter Zündung immer +12V an (je nach dem Zustand der Batterie)
    Wenn Du jetzt mit dem hochohmigen Messprügel hinter den Lampen gegen Masse misst hast Du eine kleinere Spannung weil die Glühfäden ja ein Wiederstand sind.
    Wenn Du anstelle des Voltmeters einen Draht gegen Masse nehmen würdest wäre der Stromkreis geschlossen und das Bremslicht leuchtet....
    Nichts anderes machen die Bremslichtschalter.
    Kannst Du im Schaltplan nachschauen.
    Du siehst wenn man nicht weiss was man misst dann misst man meisstens Mist.... :D


    Gruß Tom

  • Was ist ein Elektriker-Schutzkapperl?


    Und nun zu Tom: So ganz verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Und halte es trotzdem für falsch... ::) Beim Messen sind die Lampen doch gar nicht angeschlossen. Das Meßgerät ersetzt die Lampen. Da die Zweifadenlampen eine gemeinsame Masse haben, kann die Masseleitung nicht geschaltet sein. Meiner Ansicht nach sollten zwischen Grün-Gelb (Zuleitung Bremslicht) und Masse normal 0 V und bei Betätigung mindestens eines Bremslichtschalters 12 V (bzw. mehr, je nach Drehzahl und Batteriezustand) anliegen. Bei dem Rücklicht, also zwischen Braun und Masse liegen normal 0 V an und bei Betätigung einer der Schaltmöglichkeiten Lichtschalter oder Zündschloß für das Parklicht die 12 V oder mehr. Da ist es auch so. Zwischen Grün-Gelb und Masse habe ich aber entweder 10 V oder bei Schalterstellung Bremslicht Ein die Bordspannung. Die 10 V haben aber keinen Dampf, da ist zwar eine Spannung vorhanden, aber es fliesst praktisch kein Strom. Deshalb schaden die 10 V auch nicht, aber für mich bzw. meine rudimentären Elektrikkenntnisse haben die da nicht zu suchen! Übrigens ist es egal, ob ich als Masse den Minuspol der Batterie, den Rahmen oder die grüne Leitung des Dreifachsteckers zu den Rückleuchten nehme. Soll ja auch so sein.


    Mich irritieren wie gesagt diese komischen 10 V. Ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwo ein Isolationsmangel mit hohem Widerstand ist. Dem Schaltplan nach kommen für mich dafür der Hupenknopf, der Lichthupenschalter oder evtl. der Sicherungskasten in Frage. Kann das sein?



    Gruß Michael

  • Ich glaube, ich habe das zu umständlich formuliert, deshalb nochmals übersichtlich:


    Rücklicht:
    Rücklicht aus: 0 V
    Rücklicht an: 13 V


    Bremslicht:
    Rücklicht aus: 10 V
    Rücklicht an: 13 V


    Die 10 V haben einen ganz geringen Strom, deshalb leuchtet das Bremslicht da nicht, aber sie liegen halt an. Ich messe dabei immer am Kabelbaum, d. h. das Meßgerät wird statt der Lampen angeschlossen. Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich meine. Meine Vermutung ist ein schwacher Kurzschluß. Die Leitung zum Rücklicht bekommt von irgendeiner Stelle mit hohem Widerstand Spannung. Nach ein wenig Grübeln hatte ich inzwischen den Gedanken, daß das evtl. auch am zur Zeit ja noch nicht funktionierenden Fußbremslichschalter liegen könnte. Ich hatte nur noch keine Zeit nachzusehen. Stimmt meine Theorie, werden die 10 V nicht mehr meßbar sein, wenn ich den defekten Schalter abklemme.



    Gruß Michael

  • Am besten du schraubst die Dicke komplett auseinander und verbaust einen neuen Kabelbaum ::)


    Tom weiß in der Regel wovon er spricht. Frag doch lieber noch mal genau nach.


  • Am besten du schraubst die Dicke komplett auseinander und verbaust einen neuen Kabelbaum ::)


    Tom weiß in der Regel wovon er spricht. Frag doch lieber noch mal genau nach.


    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. .. oder gleich ein richtiges Motorrad kaufen ;) ;D


  • Am besten du schraubst die Dicke komplett auseinander und verbaust einen neuen Kabelbaum ::)


    Ach was! Die sollen bei Honda das Modell leicht modifizert wieder auflegen! Nach einer CB 1100 gibt es dann eine CBR 1000 F Modelljahr 2015... Dann kann ich zum neuen Kabelbaum gleich ein ganzes neues Moped nehmen! ;D



    Tom weiß in der Regel wovon er spricht. Frag doch lieber noch mal genau nach.


    Diesen Zweck hatte meine Übersicht mit den Spannungen. Ich verstehe Toms Aussage so, daß beim Rücklicht die Masse geschaltet wäre und das ist ja nicht der Fall. Ergo kann ich seiner Erklärung nicht folgen. Da ja momentan (fast) alles funktioiniert, interessiert mich die Ursache der 10 V auch eher aus akademischen Gründen, ich möchte halt dazulernen. Schließlich bin ich doof geboren, will aber nicht doof bleiben! :zwinker:



    Gruß Michael

  • Schlechte Masse
    Mach mal den Fussbremsschalter
    schau dir mal das kabel genau an
    sollten die kupferlitzen statt kupferfarben schwarz sein.
    hat du das proplem gefunden


    Ich kenn das von modelbau
    Hohe Ladeschlussspannung beim laden
    obwohl der akku neu war
    nach genauere durchsicht
    Fehler im minuskabel gefunden (schwarz oxidiert)
    grüsse Strohschedl

  • Servus Michael


    Dann hast Du doch kein US-Modell.
    Aber anders gemessen als ich das in Deinem 1. Post herausgelesen habe.
    Du solltest die Bremslichtschalter mal abstecken, einer der beiden lässt wohl etwas Kriechstrom durch.


    Gruß Tom

  • @Viemo,


    leg das Digital-Multimeter zur Seite und benutze eine Prüflampe aus dem KFZ-Bereich; die gibts im Baumarkt, oder beim KFZ-Ersatzteilhändler. Du misst mit dem Mutltimeter wahrscheinlich sogenannte "parasitäre" Spannungen, bedingt durch Kriechströme an Schalterkontakten in Verbindung mit Schmierfett, usw. Die Messungen mit dem hochohmigen Multimeter sind in deinem Fall nicht von Vorteil.
    Du kannst dir auch so eine Prüflampe selber bauen:
    Eine 12Volt / 2Watt Lampe mit 2 Anschlussdrähten; zB eine alte Standlichtfassung vom KFZ, oder Motorrad.


    Alternativ würde ein altes, sehr niederohmiges Zeigerinstrument funktionieren, aber wer besitzt heute noch sowas?...


    cu
    ReinerS