SC 21 Zündkerze schwarz, springt manchmal nicht an.

  • Hi,


    ich hab gleich verschiedene Fragen, wie komme ich an die SKS Feder für die SC 21 ?


    Wo stelle ich das Gemisch magerer?


    Und letztlich wie funzt das Synchrionisieren bei der SC 21, ich meine die Unterdrucknippel, oben an den Ansauggummis gesehen zu haben.


    Ich weiß das ist einiges aber das muss einfach gemacht werden, SKS Kette rasselt, springt manchmal nicht an so wie heute ( Batt. ist neu, Kerzen sind neu) und schwarze Kerzen muss auch nicht sein!



    Ich nehmen an das wenn ich mit Autobatterie überbrück das dann der Motor läuft, war schon mal so !!

    Habe kein Repanleitung kann mir jemand damit aushelfen ?


    Gruß


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von harrycbr1000SC21 ()

  • Zitat

    wie komme ich an die SKS Feder für die SC 21 ?


    Wolff könnte noch einige haben.

    Zitat

    Wo stelle ich das Gemisch magerer?


    Das hängt davon ab in welches drehzahbereich du das machen willst.
    Freilauf einfach die gemischschrauben etwas zudrehen, ein 1/8 oder so, bei höhere drehzahlen sind die nadel und hauptdüse verantwortlich.
    Ist nicht einfach das luftfilter zugesetzt?

    Zitat

    ich meine die Unterdrucknippel, oben an den Ansauggummis gesehen zu haben.


    Stimmt, einfacher kan es nicht sein.

    Zitat

    wenn ich mit Autobatterie überbrück das dann der Motor läuft


    Dan ist der eigene Batterie nicht mehr 100%

  • Danke für die Infos, wie erreiche ich Wolff ?


    Die Batterie ist doch neu, habe gestern gut 5 Minuten georgelt !


    Luftfilter wäre eine Möglichkeit, muss ich mal nachsehen !!!!



    Gibt es kein Werstattbuch ?

  • Hallo Leute
    Die 21er läuft generell fett.
    Zerst mall den Luftfilter angucken oder erneuern
    einstellen des gemisches
    Oberhalb der Schwimmerkammer sitzt die Gemischraube
    die Grundeinstellung währe 2 1/5 Umdrehungen heraus
    leider ist es bei den hondas schwirieg an die inneren gemischschrauben zu kommen.
    grüsse strohschedl

  • Werkstattanweisung habe ich nicht bei den Downloads gefunden.


    Ok wenn die SC21 generell fett läuft dann bleibt es erstmal nur bei der Kontrolle des Luffilter da ich ja


    sowieso nur schwer an die Gemischeinstellschrauben dran kommen werde, ausserdem wer sollte da denn schon dran rum geschraubt haben?


    Dann wird es hauptsächlich bei der Erneuerung der SKS Ferder bleiben, da die Maschiene eigentlich in Sachen Beschleunigung kein Wünsch offen lässt.


    Aber das sie so schlecht nach 2 Tagen Standzeit anspringt, liegt wohl an der nicht so tollen neuen Batt., obwohl das Biest gut durch georglt hat , hmm.


    Werde ausser dem Luffi mal die Kompression prüfen, wie hoch sollte die denn minimum sein?!

  • ok Wolff hat kein mehr, dann bin ich zu spät!


    Ist denn noch bkannt wo die Federn gekauft wurden, und mit den Werkstattinformationen könne man mir doch auch über eine pn helfen, es gibt doch sicher jemanden der mir da mal helfen könnte, dann habe ich scharz auf weiss was ich machen muss.


    Besten dank.


    Gruss
    Harry

  • Servus Harry,
    schau mal Hier, das ist ein MUSS für jeden Selberschrauber.


    Die Federn wurden damals extra auf unsere Bestellung hin gefertigt, also nichts was man einfach so irgendwo kaufen kann.

  • Hallo,


    ich habe jetzt den SKS ausgebaut, was für eine Schinderei, ich habe leider an der HWS und dazu noch Grippe !


    Mein Problem ist jetzt wo bekomme ich 1bzw. max 2 hitzebestängige Druckfeder her, meiner Meinung nach sehen die Bauteile alle qualitativ gut aus und ich frage mich musste der SKS überhaupt raus ?


    Denn bei meiner Dicken ist es so das wenn der Motor richtig warm gefahren ist , dass das Geräusch dann ganz weg ist, hängt wohl damit zusammen das sich die Werkstoffe ausdehnen und das Öl richtig dünn wird und dann gut fließt. wie auch immer jetzt liegt das Teil vor mir und ich habe nicht die entsprechende Druckfeder!


    Hat jemand eine Idee woher ich sie beziehen könnte, ich weiß auch nicht genau bis zu welcher Temperatur sich der Motor erwärmt, ich nehme an bis 110 G kann das schon mal sein, max meine ich nantürlich, ist auch nur geschätzt, und da ich kein Werkstoffprovi bin möchte ich jetzt eigentlich nicht einfach eine Druckfeder einbauen die vielleicht etas stärker ist aber die dann bald wieder sein Federkarft verliert ,weil sie für solche Bereiche nicht ausgelegt ist.


    Euere Feder waren bis 200 ' hitzebestängig, nur habt ihr ja keine mehr, oder etwa doch ?


    Naja, wer was weiß bitte mal melden, ich möchte den Motor wieder zusammenbauen.


    Gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von harrycbr1000SC21 ()


  • ich habe damals auf Verdacht zwei bestellt, kann dir eine abgeben.
    wegen der "Bezahlung": kommst du zum FT?


    Gruß
    Peter48

  • Schau an, so schnell ist eine Lösung gefunden. ;D



    Ich würde aber nie mit so einer Arbeit anfangen wenn ich
    nicht bereits die benötigten Ersatzteile vor Ort hätte. ;)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Schau an, so schnell ist eine Lösung gefunden. ;D



    Ich würde aber nie mit so einer Arbeit anfangen wenn ich
    nicht bereits die benötigten Ersatzteile vor Ort hätte. ;)


    Dito ;)

  • [b]ich weiß nur eins, ich habe immer noch diese Grippe und die Feder ist auch bereits rausgeflanscht, trozdem ein großes danke für euere Teilnahme und Intressen an meinem Thema, insbesonder für das Angbot mit der neuen Feder !!


    Ich habe so das Gefühl das ich noch das ein oder ander mal Fragen habe, denn ich habe gestern nicht ganz so genau hingeschaut wie ich es ausgebaut habe, sprich muss ja auch wieder ordendlich zusammen gebaut werde,lol.


    Nur am Rande, es gibt oben eine Führungsschiene für die Steuerkette die mit 4 M 6er Inbussschrauben befestigt ist, was soll ich sagen trotz gräster Sorgfalt, erhitzung und einem Schlag mit dem Hammer auf die Mütze, alle RUND !


    Nur mit Glück konnte ich dann doch alle mit einer entsprechenden Vielzahnnuss lösen, wäre es anders gekommen dann hätte es schlecht aus gesehen...


    Und wie gesagt immer diese Grippe..!!



    Ich melde mich sobald ich wieder alles zusammen habe, eine entsprechende Feder habe ich bereits besorgt und werde diese heute in den SKS einbauen.


    Also bis dann vielen dank.


    Gruss


    Harry[/b]

  • Hallo, leider bin ich mir mit den Steuerzeiten für die SC 21 nicht ganz sicher.


    Kann mir jemad sagen wie ich die Nockenwellen bzw. Markierungen stellen muss ?


    Einlassnockenwell + Auslassnockenwelle müssen mit EX Markierung und Ventildeckelfläche fluchten lassen, KW OT ?


    Ventile 1. Zyl. geschlossen ?



    Brauche echt mal die Steuerzeiten.


  • Du hast den Steuerkettenspanner ausgebaut ohne vorher auf OT zu stellen, bzw. auf die Markierungen an den Zahnrädern der Steuerkette? :o :o


    Du bist Dir aber schon sicher was Du machst oder? ::)

  • ja das trifft zu, ich habe wirklich schon den ein od. anderen Motor aufgehabt, aber sowas ist mir noch nie passiert.


    shit happens.


    Es ist aber noch nix passiert, kann auch an dem Super wetter liegen k.a, brauchte ja nur alles auf OT stellen,hmm.


    Noch habe ich ja die Markierungen, das blöde ist halt auch das ich das Nockenwellenrad von der Ex ab hatte.


  • Warum von der EX ? Warum nimmst Du das iegentlich generell ab? Tut doch garnicht not...


    Wenn Du keine Markierungen vorher vorgenommen hast in welcher Stellung das Zahnrad saß, kannst Du jetzt eigentlich nur noch nach Handbuch die Nockenwelle von Hand drehen und sie in die Stellung zum Ventile einstellen bringen. :o :o


  • , kannst Du jetzt eigentlich nur noch nach Handbuch die Nockenwelle von Hand drehen und sie in die Stellung zum Ventile einstellen bringen. :o :o


    oder vor einen Zug stellen... oder jemand fragen der sich mit sowas auskennt ;D

  • [size=11pt]IN und EX Angüsse müssen nach oben zeigen, IN Markierung paralell zur Kopf Oberfläche , EX Mark ebenfalls zur Oberfläche des ZK, KW auf OT so richtig ?[/size]

  • Hallo ,


    habe das Mopet gerade gefaheren läuft einwandfrei, und natürlich absulut ohne Kettenrassel da ich eine stärker Druckfeder eingebaut habe.


    Aber trotzdem so nie wieder, sondern besser vorbereiten.


    Die Steuerzeiten habe ich aus einer Repanleitung entnommen, die dem Fz mit verkauft wurde, habe es erst später gesehen.


    Tja so ist dass.


    Gruss


    Harry ;)