SC21: Qualität /Lebensdauer der Nockenwelle .. und das mit dem Ventilen..

  • Hallo - eigentlich nur eine kurze Frage, die aber schwer zu beantworten ist solange man nicht gerade beruflich / oder aus sonstigen Gründen ;D - eine CBR mit vielen km gesehen hat:


    Nach dem ich im Netz, insbesondere bei Recherche von Autos eines gewissen namhaften deutschen Automobilherstellers der auch Motorräder im Programm hat ;) immer wieder auf nachgebende, genauer einlaufende Nockenwellen gestoßen bin, frage ich mich -- halten die Wellen in der CBR ewig (über 100tkm) ? Oder gibt's da tatsächlich sogar einen Tauschintervall ?


    Normalerweise wird das ja einfach nach Vermessung, also dem "freien" Erreichen der Verschleißgrenze gehandhabt (wenn ich meinem Bucheli vetrauen darf) ..


    Gibt's eigentlich spürbare Vorteile wenn ich die Nockenwelle einer SC21 mit nur 21tkm (vs den ~ 60.000 meiner) einbaue, bzw evtl. sogar einer nagelneuen (falls es die noch gibt) ?


    Irgendwie meine ich solange da nicht die Grenzen erreicht werden daß eine normale Ventilspieleinstellung nicht mehr möglich ist (ohne das es klappert /kracht) ist ja alles in bester Ordnung (sprich die Leistung bleibt auch optimal) - oder ?



    Und damit käme ich gleich zum letzen Punkt:


    Gilt auch für die Ventile -- solange sie keinen Ärger machen nicht tauschen - oder unterliegen die einer gefährlichen Alterung auch wenn die von außen "intakt" aussehen (Maße also noch ok) ?



    Danke für jede Aufklärung im Voraus :)
    -JanK

  • ich kann nur sagen, die nockenwelle der alten dicken, hat 110 000 km gehalten. wahrscheinlich auch noch länger, wenn mir nicht die halterung für den lima antriebskettenspanner abgebrochen wäre.
    gglg tina

  • 110tkm , das zu hören ist beruhigend :), ich hab' mir die Nocken an der Welle meines Reserve-Zylinderkopfs angeschaut, der dürfte wohl 70tkm runter haben, und irgendwie sehen die noch perfekt aus :o


    Denke wenn ich den Ölfilter häufig wechseln werde (und sonst dafür sorge daß das Öl dort sauber nachläuft) - könnten 200tkm drin sein 8)


    Zum Glück haben da die Ingenieure nicht gegeizt (Härtung/Materialwahl)


    Grüße
    -JanK

  • ich will hoffen, dass meine neue alte dicke auch so lange hält. trääääääääääääääääum!!!
    gglg tina

  • Ich habe zwei Dicken, beiden '87er, beiden mit die org. nockenwellen.
    1 mit 270k Km, die andere mit 170+k Km!
    Ich habe noch zwei zilinderköpfe liegen, beiden mit nockenwellen, und eine davon ist auch noch wie neu , die andere hat leicht eingeschlagene lagern, aber die nockenwellen sind einwandfrei, also........

  • :D Naja bei den Laufzeiten brauche ich mir ja dann überhaupt keine Sorgen zu machen 8) -- da überleben die Nockenwellen eher mich als umgekehrt ;D


    Hat sich also das Thema geklärt -- danke für Antworten, werde noch mal irgendwann eine "Motor-Revisionsfrage" stellen in dem ich die NW erwähnen muss aber mein Wissensdurst "Nockenwelle" ist geklärt :)


    Grüße
    -JanK

  • Nun Ja,die Nockenwellen halten fast Ewig
    Anders sieht es mit den Ventilen bzw deren Sitzen aus
    speziell die Sitze sind sehr weich wodurch sie eingeschlagen werden
    aber solange die Ventile dicht sind gibts kein problem.
    grüsse Strohschedl