SC21 1000 ccm Bj. 4/1987 Seitenständer Frage ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das oben besagte Bike und es hat keinen Seitenständerschalter !


    Ich habe gelesen das es Maschienen gabe die keinen hatten bzw. muss mein Bike einen für den TüV haben?


    Wenn ja wie am besten Nachrüsten ?


    Gruss


    Harry

  • ich baue ihn ab und nach den tüv wieder an sehen fast nie nach op er eine hat geht ja einfach ,unbau wiso wenn auch so geht ..

  • also ich hab einen TüVer der immer so tut als ob bei ihm alles easy wäre, wenn ich dann dran bin fängt Er an zustochern wie ein Irrer, und wenn mal ein Lämpchen nicht geht dann gibts auch keinen Tüv bei Ihm !!


    Da müsstet ihr erstmal das Handlämpchen sehen was der benutzt, da erstrahl alles so hell, hast du nicht gesehen...


    Was machen hat sich eingekauft, aber nun zum Thema zurück !


    Muss meine CBR einen Seitenständerschalter haben, od. nicht, und warum ist da keiner dran ???

    GRUSS



    H A R R Y

  • Servus Harry


    Es gab die SC21 mit und ohne Seitenständerschalter.
    Darum gibt es auch 2 Schaltpläne für die 21ér
    Wenn der Seitenständerschalter nicht vorhanden ist muss der Ständer von alleine hochschnappen wenn er entlastet (das Motorrad gerade gestellt) wird.


    Gruß Tom

  • Also, meine SC21 hatte den Seitenständer, der von alleine hochklappte, wenn man das Moped von der Seitenlage gerade hinstellt,
    Das war sch.....e, denn deßwegen ist sie mir 2 mal umgefallen.
    Hatte keinen Schalter.

  • danke , danke für die Infos, da muss ich jetzt erstmal nachsehen wie es am besten machen werde, als so mein Ständer bleibt stehen und das ist schei... ;Dbin schon ein paarmal so los gefahern !!

  • Servus Harry


    Dann schau mal ob die Teile alle vorhanden sind Klick und die Schraube mit der selbstsichernden Mutter nicht zu fest angezogen ist.
    Oft hilft auch etwas Schmieren....


    Gruß Tom

  • werde morgen nachsehen und dann wieder berichten, bis dann dk.gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von harrycbr1000SC21 ()

  • Also meine stander hat keine schalter und klappt auch nícht von alleine hoch, und
    ich bin glucklich damit, es ist nur gewohnung und ein bisschen discipline.

  • Wie auch Tom schon schrieb: Mit Schalter kann er unten bleiben, ohne muß er selbstständig hochklappen. Bei allem anderen gibt es Mecker vom TÜV. Schmieren , evtl neue Feder und dann müßte das doch gehen?!

  • Gibt auch Mecker von der Rennleitung! Erheblicher Sicherheitsmangel! Nächste Linkskurve setzt der Ständer auf und hebelt das Hinterrad hoch. Rest kannste dir denken. >:(

  • hallo gemeinde
    die alten 87ziger haben den ST zum autom einklappen ohne Schalter..
    der Tüv will nur sehen das der beim aufst. einklappt, ist in der Praxis voll mist, ich mach vor der Tüvabnahme immer ne Feder extra rein..


    dann wieder wech...
    Schalter brauchste nicht...


    LG
    Laute

  • ... oder Umbau auf "HarleyStyle" Seitenständer!
    Klappt nicht selber ein, steht extrem sicher, und hat keinen elekt. Anschluss:


  • Hallo, ich habe die Ausführung mit 2 Federn also erste Skizze, dünne Feder in der Dickeren.


    ich weiß noch nicht wo ich da eine 3 Feder dran pappen soll. ?
    Gruss Harry

  • Meine 21er hatte einen Seitenständer der hochklappte so wie ich die Dicke gerade gestellt habe und der Ständer die Bodenhaftung verlor. Da sie mir deswegen einmal umgefallen ist habe ich mir einen Seitenständer mit Schalter der SC24 eingebaut und angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und der TÜV ist zufrieden.

  • Nein, aber in der Elektro-Zeichnung (mir fällt das richtige Wort im Moment nicht ein) der SC 24 kannst Du nachsehen, wie sie verbunden werden.

  • was meinst du muss ich mir das selber zusammen bauen, gibt es da keine Steckverbindung oder so?

  • Tach,


    bei mir in der Garage stehen beide Modelle, eins mit, eines ohne Seitenstaenderschalter.
    Beide Original und TUEV abgesegnet.


    Umruesten zwischen den Typen ist nicht so einfach, weil die CDI anders ist, und auch eine Kontrolleuchte ins Cockpit muss. Einige Kabelstraenge sind auch anders. Ich wuerde da von Basteleien abraten.


    Es gab fuer diverse Honda Modelle tatsaechlich mal modifzierte Federn fuer die automatisch einklappenden Seitenstaender. Weiss aber nicht, ob die SC21 dabei war.


    Nicht nur fuer den TUEV, sondern vor allem fuer die eigene Sicherheit wuerde ich empfehelen, bei dem automatisch einklappenden Seitenstaender auf perfekte Gaengigkeit zu achten. Dazu gehoert, dass die Federn korrekt montiert und nicht erlahmt sind, die zentrale Befestigungsschraube korrekt montiert ist, und das ganze sauber und geschiert ist (PTFE-Spray).


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Tach,


    ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht, meine SC 21 ist Baujahr 4/1987 wie bekomme ich denn raus ob der Seitenständer so orginal mit 2 Federn ohne Schalter war bzw. ist !?


    Harry

  • Vielleicht hilft Dir das



    Stichwort Seitenständer: Gutachter brachten diese 1986 mit mehreren Unfällen, zwei davon mit tödlichem Ausgang, in Verbindung. Die nicht eingeklappten Seitenstützen federten bei Bodenberührung nicht von selbst zurück, sondern hebelten Maschinen und Fahrer aus den Kurven (MOTORRAD 16 und 18/1986). Honda zögerte sehr lange; erst auf Druck der Öffentlichkeit und nach mehreren Gesprächsrunden mit dem KBA entschlossen sich die Offenbacher 1987 zum Rückruf. 300 000 Maschinen bekamen einen neuen Seitenständer.

  • Umruesten zwischen den Typen ist nicht so einfach, weil die CDI anders ist, und auch eine Kontrolleuchte ins Cockpit muss.


    Ach was!, den eifrigen Prüfer interessiert nur, dass mit ausgeklapptem Ständer das Motorrad nicht fahren kann. Da muß nix leuchten. Wie das gelöst wird ist, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Theoretisch kann der Ständer im Leerlauf draußen sein und der Motor läuft. Wenn dann die Kupplung gezogen wird, und es wird ein Gang eingelegt (Neutral erlischt, falls Leuchte vorhanden), dann muß der Motor ausgehen (oder der Ständer einklappen).
    Wir hatten ein Motorrad (könnte Kawa LTD gewesen sein), da ging der Motor aus, wenn der Ständer entlastet wurde. Aber da man manchmal froh war wenn die Karre überhaupt schon mal im Stand anspringt und dann rund lief, sollte der Motor natürlich nicht wieder ausgehen wenn man dann mal losfahren wollte. Wie wurde das gelöst? Ganz einfach: Es gab serienmäßig einen Taster zum überbrücken des Ständerschalters. Also aufs geparkte Mopped, Taster drücken, Karre aufstellen (Ständer draußen, wenn man jetzt den Taster loslassen würde, geht se aus), Ständer einklappen, Taster loslassen. Sowas selber zu bauen ist einfach, geht natürlich auch ohne Taster, einfach den Ständer über den Kill-Schalter (wenn man einen hat) anschliessen.
    Es gab auch Kawasaki LTD Modelle da blieb der Ständer auch immer ausgeklappt und der Motor lief weiter. Da wurde der Ständer beim ziehen der Kupplung (War natürlich über Bowdenzug, ja das hats mal gegeben) automatisch eingeklappt. Gutes Handmuskeltraining. Der Bowdenzug hatte unten einen Verteiler, einmal zur Kupplung, einmal zum Ständer.

  • habe noch einen (wohl nicht mehr zulässigen) st mit gummifühler. bei vergessen klappt der bei der feinsten berührung ein. man merkt absolut nichts, hört nur ein leises "klack". weshalb die wohl verboten wurden?. schalter können auch mal klemmen. hatte ein bekannter. der ist im hohen bogen auf 'nem acker gelandet.