SC21 1000 ccm Bj. 4/1987 Seitenständer Frage ?

  • rehi,


    es gibt ein einfaches Unterscheidungsmerkmal:
    die Gehaeuseschrauben der Motorseitendeckel.


    Ist dein Moped Original ohne Seitenstaenderschalter, sind das Sechskantschrauben, ist es die 2.Baureihe, sind das Inbusschrauben.


    Weiter hat der Tacho (oder Drehzahlmesser) eine gelbe Anzeige mit "Side Stand", wenn der Schalter origial verbaut war.


    Zu Michel:
    Ja, im Prinzip hast du Recht, allerdings sind das alles bauliche Aenderungen am Fahrzeug, und der pruefende Inschenjoer ist persoenlich dafuer haftbar, dass das sicher ist. Wenn du jemanden kennst, der sich da aus dem Fenster lehnt, geht das. Wenn der sagt "mach ich nicht", macht er's nicht.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Ich habe meinen Seitenständer so angeschlossen, dass er beim Ausklappen den Motor abstellt. Ich kann den Motor erst wieder starten, wenn er eingeklappt ist. Der TÜV-Prüfer war sehr begeistert von dieser Variation, denn er hatte auch schon Modelle, wo der Ständer noch ausgefahren war, die Kontrollleuchte nach Einlegen des Ganges aber aus ging. Meine Version war im viel lieber. Da muss auch nichts im Schein oder Brief eingetragen werden, alles Quatsch. Wichtig ist, dass man nicht mit ausgelegtem Ständer losfahren kann, wie das bewerkstelligt wird, ist egal. Da erlischt auch keine Betriebserlaubnis.

  • Hallo, ich schaue morgen nach welche Ausführung ich habe. (inbuss od. sechskant)


    Dk
    für die vielen Infos.


    Gruss
    Harry

  • Hi Jacky,


    bei der SC21 mit serienmaessigem Seitenstaenderschalter ist zwar eine Kontrolleuchte vorhanden, aber das ist NICHT die einzige Funktion des Seitenstaenderschalters.
    Wenn ich mich recht entsinne, bleibt der Motor sogar an, wenn der Ss ausgeklappt ist, und geht erst aus, wenn gleichzeitig die Leerlaufkontrolle AUS ist.
    Es gibt schon nen Grund, dass das DIng auch an der CDI angeschlossen ist...


    Schoene Gruesse,
    Case

  • rehi,


    das ist ein starkes Indiz, das zumindest der Motor aus der 2. Baureihe stammt (sollte nicht mal jemand die Schrauben getauscht haben).


    Sicherheitt duerfte Rahmennummer und Motornummer bringen:


    1. Baureihe (ohne Schalter) Motor: SC 21E-2000033 bis 2017564, Rahmen: SC 21-2000021 bis 2012950
    2. Baureihe (mit Schalter) Motor: SC 21E-2105332 bis 2114793, Rahmen: SC21-2100865 bis 2110310


    schoene Gruesse,
    case

  • Hallo,


    das sind die Infos die man sucht, da schau ich jetzt bald mal nach, aber hilft mir das dann auch letzten Endes beim TüV?
    Bei meinem Mopet ist es momentan so: es verfügt nicht über den Seitenständerschalter, und der Seitenständer schnappt auch nicht selbstängig hoch wenn man das Krad aufrecht hinstellt, habe es so erhalten ist das orginal so?


    Gruss


    Harry

  • rehi,


    wenn das Moped keinen Seitenstaenderschalter hat, der ein Anfahren mit ausgeklapptem Seitenstaender verhindert, muss der Seitenstaender beim Entlasten selbststaendig einklappen.
    Mach das Ding gaengig, und du bist auf der sicheren Seite.
    Die Info ob das original so war, hilft dir, falls der Pruefer sagt: "Da muss ein Schalter sein!". Falls dein Moped aus der 1. Baureihe ist: eben nicht. Einklappen muss er trotzdem.


    Schoene Gruesse
    Case

  • Jetzt misch ich mich auch mal ein ;D
    Bei meiner 87`Dicken klappte der Seitenstäder auch nicht sebstständigt ein . Einen Schalter habe ich auch nicht .
    Also alles gereinigt ein wenig geschliffen damit ein wenig Spiel da war und zufrieden war der Tüvprüfer ;D ;D


    Gruß
    Meinhard

  • Hallo, ich bin mir bei meinem Prüfer sicher, das Ding muss auf jedenfall einklappen, damit ist nicht gesagt das der Motor nicht auch noch aus gehen soll!!


    Fakt ist mit einem bischen öl dran schmieren ist es nicht getan, das ist alles leichtgänig, nur ist die Position der Feder so das da garnix einklappen kann.


    Ich muss mal sehen wie ich das mache, aber mehr als zum einklappen mache ich nicht!


    Für die neue Feder muss ich halt einen anderen Befestigungpunkt finden, damit die Feder dann auch beim gerade stellen des Motorrades nach seitlich oben schnappt.


    Besten dank für das große Feedback.


    Gruss Harry