SC21 1000 Bj. 4/1987 Gemisch magere stellen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich könnte mal ein guten Tip gebrauchen wie ich das Gemisch bei meiner Dicken ewtas magerer stelle, denn der Motor läuft eindeutig zu fett.


    Kerzen schwarz, (Luffi neu) und lässt sich kalt ohne Joke fast besser starten weil Gemisch einfach zu fett, richt auch ein bischen nach Sprit.


    Wie mache ich das am besten, will natürlich auch keine Verschlimmbesserung, ich weiß schon das man sehr schlecht an die Schrauben ran kommen soll, möchte es aber trotzdem machen.


    gaser sind bereits synchronisiert.


    gruss


    harry

  • Hallo, am Vergaser 1+4 sind die Leerlaufschrauben von aussen und 2+3 von Innen. Für 2+3 brauchst du einen extra langen schraubendreher. Grundeinstellung ist Schrauben zu und dann 2,5 Umdrehungen raus. Achtung beim zudrehen mit Gefühl. Gruß Schorni

  • Hallo, dk für die Info, was meist du wie stehen die Gaser bei 2,5 Umdrehungen fett od. eher mager ?

  • @ harrycbr1000SC21


    Hey Leute, ist da nicht bei der 21er was anders ???
    Die Grundeinstellung bei der 21er ist, meine ich gelesen zu haben, 2-1/4 Umdr. Offen.


    An die inneren Einstellschrauben kommst du, zu mindest bei der 24er, von der jeweils anderen Seite der Vergaser dran. Dazu brauchste dann einen Schraubendreher mit langem Schaft, ne Taschenlampe und Geduld....


    cu
    ReinerS

  • Hi Leute,


    es kann sein das ich die Gaser im Herbst mal raus nehem, dann weiß ich wie ich es am besten mache!


    Für`s erste läuft die Dicke ja fabelhaft,danke dafür.


    Gruss
    Harry



  • Hallo Harry, zum Einstellen der Gemischschrauben nehme ich einen 3mm Scheißdraht , vorne geplättet(Bild unten) und eine helle Taschenlampe.Das Gemisch stelle ich immer mit
    einer Colortune Zündkerze ein, weil' s am schnellsten und genauesten geht.



  • @Ernesto


    was für ne Zündkerze???


    Das ist eine Zündkerze mit der man bei laufendem Motor in den Brennraum schauen kann und damit anhand der Verbrennungsfarbe das Gemisch einstellen kann.


  • Da das gerade halbwegs zum Thema passt, weiß jemand woran es liegen könnte das mein Spritverbrauch seit dem synchronisieren ziemlich stark gestiegen ist? Sonst hab ich mit einer Tankfüllung 220-250km geschafft, je nach Fahrweise. Seit dem ich die Dicke synchronisiert habe reicht es nur noch für ca 180km.


    Hast Du mit Uhren synchronisiert, waren die abgeglichen?Gummikappen alle drauf und dicht?


    VG
    Ernesto


  • Meinst du sie zieht Falschluft? Evtl. mal mit bremsenreiniger prüfen?


    Ja genau.Die Gummikappe(n) können porös oder rissig sein.

  • zündkerzen elektrode weiss bis hellbraun, schwarz ist bad.


    Also das mit coluortune kerze ist bestimmt super!!


    Und danke für den Tip mit dem Schweißdraht, ist auch klassee und kostet nix.


    Was kostet so eine Kerze und wo bekomme ich sie her ?
    Gruss


    harry


  • Hallo Harry, du brauchst nicht unbedingt so eine Zündkerze zum Gemisch einstellen.Geht auch auf herkömmliche Weise.So wie du deine Gemischeinstellung beschrieben hast,würde ich alle Gemischeinstellschrauben um eine 1/4 Umdrehung einschrauben,paar minuten Motor laufen lassen(ohne Choke),Zündkerzen raus und "Gesicht" betrachten.Wenn immer noch zu Fett mit 1/8 Umdrehung weiter machen bis "Kerzengesicht" Rehbraun/Grau.So umgehst du die Gefahr, das beim ein und ausdrehen der Schauben auf Grundstellung evtl. Schmutz in die Düse drückst oder Sitz beschädigst.




    VG
    Ernesto

  • Hallo Ernesto, denke auch das ich es so machen werde, mal sehen wie gut ich überhaupt an die Schrauben ran kommen.


    Hoffe natürlich das ich das Kezenbild auch in den grünen Bereich bekomme!


    Gruss


    Harry

  • Hallo Harry, das ganze ist keine grosse Aktion,es mussen nur Sitzbank,beide mittlere und vordere Seitenverkleidungen demontiert werden, dann kommst du mit dem Schweißdraht ganz gut ran.Die Gaser raus machen dauert länger.


    VG
    Ernesto

  • Servus


    Könnte es sein dass die Dicke einmal einen anderen Luftfilter (K&N oder ähnlich) verbaut hatte ?
    Diese haben einen höheren Luftdurchsatz und darum werden dann grössere Düsen verbaut.
    Oft findet sich noch ein Aufkleber auf dem Moped...


    Gruß Tom

  • Es nehmt vielleicht eine halbe stunde die vergaser auszubauen und nachzusehen, und dann sind die gemischschrauben auch besser erreichbar.
    Gleich alles sauber machen, die arbeit lohnt sich sicher!

  • Hallo,


    eine ernstgemeinte Frage, weil ich wirklich nicht verstehe wie das gehen soll:


    Kann das Gemisch ein Falschluft (Nebenluft durch poroese Ansaugergummis) zu FETT werden?


    Zu MAGER wuerde ich ja verstehen. Wie geht das?


    Schoene Gruesse,
    Case


  • Nö Gemisch wird mager nicht fetter

  • Servus Case


    Wenn ein "Sportluftfilter" der einen höheren Luftdurchsatz hat eingebaut wird magert das Gemisch ab.
    Um das auszugleichen sollten dann grössere Vergaserdüsen eingebaut werden.
    Wenn dann wieder ein normaler Papierluftfilter eingebaut wird ohne die Düsen zurückzubauen läuft der Motor zu fett.


    Gruß Tom

  • hallo, es ist der normale luffi drin, ich glaube nicht das mal ein anderer verbaut war.


    Die gaser ausbauen ist wohl eine sache für den herbst, im ausgebauten zustand kann ich ja bloß die grundeinstellung vrnehmen, optimal ist das nicht.


    gruss harry