Viel zu mager...

  • Nun ist mir bei der ganzen Aktion nochwas aufgefallen - außer daß ein Stutzen
    vom Luftfilterkasten unten garnicht richtig auf dem Vergaser draufsaß, sind die
    Plastikstutzen garnicht mehr wirklich richtig in dem Luftfilterkasten drin, da gibts
    links und rechts durchaus Stellen, wo man noch abdichten müßte - was nimmt
    man da eigentlich - okinol ist da was schwarzes, teerartiges - Karosseriedicht-
    masse? Dirko HT? Spucke?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Also ich hatte reichlich Silikon genommen... trotz saubermachen und leichtem anschleifen ist die haftung nach 2 Jahren nicht die beste...


    Deshalb würde ich schob mal kein Silikon nehmen... ;) ::)


    Werde da wohl demnächst auch mal ran müssen... was auf dauer da geht hat ja nicht mal Honda gefunden. :P


    Aber so 5-7 Jahre wäre schon ok. ;) Oder ?


    Gruß
    Klaus


  • Also ich hatte reichlich Silikon genommen... trotz saubermachen und leichtem anschleifen ist die haftung nach 2 Jahren nicht die beste...
    Deshalb würde ich schob mal kein Silikon nehmen... ;) ::)


    Naja, der Kasten ist aus ABS oder PE, da hält quasi überhaupt nix, jedenfalls nix dauerhaftes...
    Am Ende muß womöglich ein neuer her...teuer Geld für ein Stück Plastik.


    Zitat


    Werde da wohl demnächst auch mal ran müssen... was auf dauer da geht hat ja nicht mal Honda gefunden. :P


    Tja, wie auch. Das einzig senkrechte wäre verschweißen.



    Zitat

    Aber so 5-7 Jahre wäre schon ok. ;) Oder ?


    Hach, wär das schön. Ich glaub ja nicht dran. Könnte sich zur Dauerbaustelle entwickeln.
    Einzelluftfilter sind aber auch keine Lösung, dort kommt nicht genug Luft hin.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hab dieses Dilemma schon vor Jahren durch Verkleben mit normalem Pattex dauerhaft beheben können.
    Dazu hab ich den Lufi-Kasten ausgebaut,um die Klebenähte rundherum gut erreichen zu können.
    Zuerst die zu verklebenden Stellen gut mit Aceton und nem Q-Tip säubern, dadurch wird die Oberfläche angerauht und der Kleber haftet Optimal. Danach die 4 Stutzen am Lufi-Gehäuse richtig positionieren, dann eine dicke Wurst Pattex aus der Tube (Nicht mit dem Kleber sparen !!!) rund um alle 4 Stutzen mit kreisenden Bewegungen satt auftragen. Das Ganze dann am besten über Nacht trocknen lassen.
    Hab ich an meinem Lufi schon vor über 10 Jahren auf diese Art gemacht und alle Klebstellen sind noch absolut Dicht und geschmeidig.


    ReinerS


  • Hab dieses Dilemma schon vor Jahren durch Verkleben mit normalem Pattex dauerhaft beheben können.


    Dascha ma 'ne gute Nachricht, Reiner! Weißt du noch, welcher Pattex das war?


    Viele Grüße,
    Ralf


  • lilalaunebär,


    das war die einfache Standardtube "Pattex Classic" von Henkel aus dem Baumarkt.


    Na das probier'mer doch glatt aus, muß nur schauen, daß ich die alte Dichtmasse von dem Zeug abkriege. Bremsenreiniger, Aceton, irgendwas wird schon funktionieren. Könnte ja sogar sein, daß man das Plastik mit Aceton so anlösen kann, daß man gar keine weiteren Klebstoffe braucht.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • hmmm ABS da ist gibt es doch auch "Tangit" von Henkel + Reiniger. Hat es damit schon mal jemand probiert ??? Könnte mir gut vorstellen das die Verbindung nicht Flexibel genug auf die dauer ist. Aber halten tut der Kleber auf ABS wie Hölle das kenne ich zumindestens bei ABS Rohren so. :zwinker:


    Aber Patex ist auch keine schlechte Idee, wie lange hält den das schon ?


    Gruß
    Klaus

  • Klaus, noch wiss'mer ja nicht, ob es sich um ABS handelt, und die Stutzen wiederum sind eh aus was anderem. Ich versuch jetzt eh, ob ich das ohne erneuten Ausbau hinkriege...mal gucken. Klar, schön ist anders. ;D Aber WIEDER alles abschrauben, rausfieseln, nachher wieder rein...bin froh, dass ich alle 4 Stutzen auf den Vergaser draufbekommen habe, einer war ja seit Werkstattumbau anno Tobak garnicht richtig drauf und hat sich da schon dran gewöhnt, sprich: leicht andere Form angenommen...ging nur mit Anbrüllen drauf...
    Nochmal diesen Krampf...boahhhh.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Leute
    Ihr macht viel zu viel Theater um den Luftfilterkasten
    Alles was sich vor den Vergasern abspielt ist relativ Wurst
    Was hinten los ist ist Interresant
    Dichtheit der Ansauggummis
    Dichtheit der Syncrostöpsel
    Dichtheit der Gemischdüse
    Der Lufikasten dinnt nur zum Luft reinigen
    Die Ansauggummis vor den Vergasern dinnt eigentlich nur dazu um die verwirbelte Luft zu glätten.
    Die Länge der Ansaugwege wird auch zur Steuerung des Drehmomentes hergenommen.
    Lange Ansaugwege ,hohes dremoment bei kleiner drehzahl ,schlechters ansprechen
    Kurze Ansaugwege, schnelles ansprechen, weniger drehmoment



    @ Lilalaunnebär
    Das Kerzenbild sieht gut aus die dicke läuft optimal
    Ich würde es so lassen


    grüsse Strohschedl

  • Servus miteinander, so sieht übrigens ein optimales Kerzenbild laut NGK mit hoher Laufleistung aus.Die Ablagerungen stammen von Kraftstoffadjektiven.
    Farbe: Rehbraun bis Grau ist ok, Isolator darf nur nicht Weiß sein.






    VG
    Ernesto


  • Hallo Leute
    Ihr macht viel zu viel Theater um den Luftfilterkasten
    Alles was sich vor den Vergasern abspielt ist relativ Wurst
    Was hinten los ist ist Interresant


    Aber wenn der Kasten offen/undicht ist, gibts schon trotzdem einen höheren Luftdurchsatz, oder?


    Zitat


    @ Lilalaunnebär
    Das Kerzenbild sieht gut aus die dicke läuft optimal
    Ich würde es so lassen


    Tjaaaa...im Moment ist das Kerzenbild heller geworden, hellgrau. Ziemlich hellgrau sogar.
    Und zwar auf allen 4 Kerzen. Wäre es was undichtes nach dem Vergaser, dann hieße das ja, daß alle 4 Stutzen undicht sind. Bremsenreinigertest bringt jedenfalls nix.
    Ich kleistere nachher mal den Kasten richtig zu, mal sehen.
    Weißt du evtl., ob die dualen und nondualen Lufikästen austauschbar sind?
    In der Bucht gibts die für unter 50 Euro...


    Viele Grüße,
    Ralf


  • Servus miteinander, so sieht übrigens ein optimales Kerzenbild laut NGK mit hoher Laufleistung aus.Die Ablagerungen stammen von Kraftstoffadjektiven.
    Farbe: Rehbraun bis Grau ist ok, Isolator darf nur nicht weiß sein.


    lch mach nachher mal noch ein Foto, wie es jetzt aussieht. Kost' ja nix...


    Viele Grüße,
    Ralf


  • Hmmm...stümmt. Ich hab grad mal bei ZSF verglichen, die Nummer für die Box ist unterschiedlich,
    die 21er/frühe 24er hat 4 Einzelstutzen, sieht man auch bei Ebay. Die spätere 24er hat Box und
    die (paarweisen) Rohre separat gelistet, und (hab grad nochmal nachgesehen) die stehen aus
    der Box tatsächlich auch gerade raus und gehen gerade auf die Gaser. Schade. Also zukleben
    wie schon besprochen. Jetzt fahr ich erstmal nach München, Kleber/Kitt/Knete etc. besorgen.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Tjaaaa...im Moment ist das Kerzenbild heller geworden, hellgrau. Ziemlich hellgrau sogar.
    Und zwar auf allen 4 Kerzen.
    Viele Grüße,
    Ralf


    Nachdem du die Gemischschrauben um eine halbe Umdrehung rausgeschraubt also nach links gedreht hast ? ???


    VG
    Ernesto

  • lilalaunebär,


    das alte, orginale Zeugs kannste komplett drauflassen. Deswegen ja: Eine schöne, dicke Schicht einfach über die alten Orginal-Nähte "kleistern"...


    ReinerS


  • Nachdem du die Gemischschrauben um eine halbe Umdrehung rausgeschraubt also nach links gedreht hast ? ???


    Ja, genauso isses. Und das macht ich stutzig. Ich hab also nochmal Bremsenreiniger direkt auf die Ansauggummis
    direkt nach den Vergasern gespritzt und da geht die Drehzahl von Standgas aus vielleicht so 30 oder 50 1/min hoch,
    also ganz minimal.
    Hm. Also nochmal kontrollieren, ob da wirklich alles hundertprozentig dicht ist.
    Aber jetzt lass ich erstmal alles wieder abkühlen.


    cu,
    Ralf


  • das alte, orginale Zeugs kannste komplett drauflassen. Deswegen ja: Eine schöne, dicke Schicht einfach über die alten Orginal-Nähte "kleistern"...


    Alles klar, mach ich so. Dann spar ich mir das abputzen mit weiß der Geier was.
    Aber jetzt muß das Ding erstmal kaltwerden, hab sie grad nochmal so 50 km durch
    die Gegend gescheucht...


    cu,
    Ralf

  • Soooo...


    ...alles wieder auseinander...rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln...
    Die Doppelstutzen aus dem Kasten rausgerupft, 180 grad gedreht, und
    auf der entgegengesetzte Seite wieder reingepfriemelt, weil die Unterseite
    schon so zusammengedrückt war - die ist jetzt oben und man kann sie
    besser manipulieren...und alles schön verklebt. Jetzt lass ich das mal alles
    ein paar Tage durchtrocknen, dann schauen wir weiter.
    Und so sehen die Kerzen jetzt aus:


  • Ja ein bisschen mehr Farbe würde ihnen gewiss gut zu Gesicht stehen....... ;D ;D


    mannomann, macht doch nicht so einen Zirkus um ein bißchen zu hell. Die Kerzen von meiner Dicken sehen seit 20 Jahren so hell aus und nichts verbrennt, dafür braucht sie auch nur 5 bis 6 Liter auf 100 km und läuft auch nicht zu fett - wird aber auch nicht zu heiß!
    Also: Nerven behalten und Ruhe is ;D ;D ;D


  • mannomann, macht doch nicht so einen Zirkus um ein bißchen zu hell. Die Kerzen von meiner Dicken sehen seit 20 Jahren so hell aus und nichts verbrennt, dafür braucht sie auch nur 5 bis 6 Liter auf 100 km und läuft auch nicht zu fett - wird aber auch nicht zu heiß!
    Also: Nerven behalten und Ruhe is ;D ;D ;D


    Na ,dafür hast du vermutlich auch schon ein 5mm Loch in jedem Kolben...... ::) ;D ;D ;D ;D


    VG
    Ernesto


  • mannomann, macht doch nicht so einen Zirkus um ein bißchen zu hell. Die Kerzen von meiner Dicken sehen seit 20 Jahren so hell aus und nichts verbrennt, dafür braucht sie auch nur 5 bis 6 Liter auf 100 km und läuft auch nicht zu fett - wird aber auch nicht zu heiß!
    Also: Nerven behalten und Ruhe is ;D ;D ;D


    Tja nun...ich hab meine noch keine 20 Jahre. ;)


    Und daß bezüglich hell oder nicht die Meinungen auseinandergehen, haben wir ja in diesem Thread auch schon feststellen können. Wie dem auch sei, jetzt ist das Geraffel auseinander, da wirds auch ordentlich gemacht. Und nachdem ich ja die Vergaser jahrelang nicht abgelassen hatte und der CO-Wert immer niedriger wurde, war das sicher kein Fehler. Ausgangspunkt war ja nicht die Kerzenfarbe, sondern eben der CO-Wert...


    cu,
    Ralf

  • Übrigens Ralf, wenn du deine Dicke sauber abgedichtet hast und das Kerzengesicht deinen Anspruchen genügt.Dann würde ich an deiner Stelle mochmal die Synchronisation deiner Gaser
    überprüfen,eigentlich nach jeder Arbeit an den Gasern .Aber das weisst du vermutlich selbst. ;D ;D
    Wir wollen ja wieder ein richtiges Moped aus ihr machen und keine magersüchtige Dicke... ;D ;D ;D ;D


    VG
    Ernesto


    Ps :Und keine Angst vor Peter48 der bellt nur ;D ;D ;D

  • @Ernesto: Klar, nochmal synchronisieren auch deshalb, weil sich ja durch die Düsenreinigung u.U. der Durchsatz der Leerlaufdüsen verändert hat. Und für
    die LGS-Einstellung ist mir ein Winkelschraubenzieher zugeflogen, für 25,-
    inkl. Porto, da kann man schonmal zugreifen...


    cu,
    Ralf

  • Soooooooooo...endlich alles wieder dicht!
    Lufibox und Versager wieder eingebaut, ging diesmal richtig easy, und auch gleich synchronisiert - war tatsächlich so, daß sich durch die gereinigten Düsen und/oder
    das Abdichten der Box und vor allem das richtig dichte Anbringen des Stutzens von
    Zyl. 2 nochmal deutliche Änderungen ergaben.
    Auf jeden Fall hat das jetzt wieder Hand und Fuß und somit ist das auch eine vernünftige Basis zum Einstellen des Gemischs, das kommt dann als nächstes.


    Viele Grüße,
    Ralf