Viel zu mager...

  • Moin miteinander,


    meine Duale bringt es bei der AU grad mal auf 0,14 % CO, ich werd das Gefühl nicht los,
    daß das extrem wenig ist...wo setz ich da mit der Fehlersuche an? Zu wenig Sprit vom
    Tank her? Hauptdüsen halb verstopft? Nebenluft war der erste Verdacht, aber egal wo ich mit Startpilot hinsprühe, sie dreht nicht hoch (außer in den Luftansaugtrakt natürlich).


    Wie ist das beim Ultraschallreinigen - reichts da, die Hauptdüsen zu beschallen, oder muß da der komplette Vergaser ins Bad?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Kerzenbild sagt dir da mehr wie der CO beim TÜV... der wird ja im Standgas gemessen. Meine Dicke war bisher auch immer "sehr gut" für das Alter wie der Tüv Mensch meinte.


    Gemisch kannst Du mit den Einstellschrauben am Vergaser einstellen, Ultraschallreinigen, bzw mal die Schwimmerkammer aufmachen und sich evtl. mal das Sieb was unter den Ventilen in der Kammer sind Reinigen schadet auch nicht. Da sieht man auch schön ob Ablagerungen im Deckel sind. Reinigen kann aber schnell mal 150€-200€ kosten (mit Dichtungen etc.) Aber wenn Kerzenbild Rehbraun und Sie ansonsten gut läuft... würde ich mir da keine Sorgen machen. :) Ist halt ne Dicke...


    Meine hat längere Zeit mit Dreck im Vergaser gekämpft... bis ich mal den Tank getauscht habe. So ab 5000U/min übernimmt die Hauptdüse und da lief Sie immer gut...
    also wirklich zu Mager unter Volllast ist deine bestimmt auch nicht wenn Kerzenbild Rehbraun. (War Sie bei mir eigentlich immer... oder auch mal Schwarz, aber nie Schneeweiß)


    Bitte berichtigen falls ich mich irren sollte... ist nur ein Erfahrungsbericht. ;) ::) ;D


    Gruß
    Klaus

  • Servus Braunbär,du kannst dein Gemisch auch visuell einstellen mit colortune. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Vorgehensweise ist folgende: 1: Ventile einstellen
    2: Vergaser synchronisieren
    3: Gemisch einstellen
    Die Gemischeinstellung nehme ich nur in dunklen Räumen (Nachts im Freien oder Garage, Belüftung beachten ) vor da die Farbnuancen weitaus besser sichtbar sind.


    Genaue Anleitung:
    http://www.korrosionsschutz-de…_downloads_colortune.html


    Aus den einzelnen Verbrennungsfarben können auch andere Motorzustände ausgelesen werden z.B.: ob Öl im Zylinder verbrennt,Falschluft gezogen wird, Kolbenringe gebrochen usw.
    Die komplette colortune Farbzustandstabelle konnte man früher bei LKW Kelkheim downloaden.
    Sollte sie dort nicht mehr gelistet sein einfach eine PM an mich.


    VG
    Ernesto

  • Moinsen,


    also Colortune ist nix für mich, Stichwort farbenblind. Solang das nicht knallig rot, knallig gelb und knallig blau anzeigt, laß ich das lieber.


    Ich werd mal ein Foto von den Kerzen machen, schau'mer mal.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,



    Soooo...mal ein Foto gemacht. Ist das noch braun genuch oder eher doch schon zu abgemagert?


    Das sieht für mich schon sehr mager aus.
    Allerdings können die Farben auf meinem Bildschirm falsch dargestellt sein. Sieht bei mir rauchgrau aus.


    Zitat

    meine Duale bringt es bei der AU grad mal auf 0,14 % CO, ich werd das Gefühl nicht los,
    daß das extrem wenig ist


    Ich glaube, dein Gefühl gibt dir recht. :o
    Generell kannst du mit dem Wert nichts anfangen, weil es nur der Durchnschittswert aller Einzelgaser ist. Der Ausreißer nach oben (fett) ist nicht so schlimm, aber der nach unten. :'(


    Zitat

    Zu wenig Sprit vom Tank her?


    Geht sie beim Fahren aus? Nein? Dann bekommt sie genug Sprit vom Tank.



    Hab ich irgendwann gelesen:
    Motor hast du aufgehabt, also nehme ich an, die Ventile sind eingestellt. Richtig?
    Gaser hast du Synrchronisiert. Richtig?


    Also brauchst du nur noch das Gemisch einstellen. Vorher einen neuen Lufi rein.
    Ein Lufi der gut aussieht, muß nicht gut sein.


    Neue Kerzen sind bei mir vor Einstellarbeiten Pflicht.


    Nach dem Einstellen eine ausgiebige Runde drehen, (im Standgas laufen lassen reicht nicht aus) dann das Kerzenbild begutachten.
    Hol dir einen dazu, der auch Farben sehen kann. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Tjaaaa...ich find's halt schon auch etwas helle. Ventile wurden vor ca. 500 km eingestellt, Vergaser hab ich vor ein paar Tagen synchronisiert und die Kerzen wurden beim Ventileinstellen getauscht. Luftfilter sollte - wenn er zugesetzt sein sollte - das Gemisch ja eher fetter machen.


    Jetzt frag ich mich halt, ob das mit den 0,14 % daran liegen könnte, daß ich im Winter die Vergaser nie abgelassen hatte, sich dann womöglich die Düsen etwas zugesetzt haben...und ob's vielleicht eine gute Idee wäre, die Gaser rauszureißen, die Düsen auszubauen und erstmal nur diese ins Ultraschallbad zu werfen. Ich hab grad nachgesehen, 2007 4,0% CO, 2010 0,7 %, 2012 1,1 %, 2014 0,14 %. Also ich KANN es mir nur mit den Düsen erklären...


    Mit den Leerlaufgemischschrauben ist es so eine Sache, einerseits wäre es vielleicht gut, die reinzudrehen und danach wieder auf "Grundstellung" zu bringen, andererseits kanns auch sein, daß man dabei erst recht den Dreck in die Düsen drückt. Wenn der Wert von 4,0 % in 2007 tatsächlich stimmte - das war Werkstatt-Tüv, keine Ahnung, ob die das wirklich gemessen oder nur geschrieben haben...also wenn der Wert stimmte, dann waren die Schrauben auch weit genug draußen und ich muß die jetzt nicht noch weiter rausdrehen, oder? Von alleine werden die sich ja nicht reingedreht haben.


    Plan also: Vergaser raus, Düsen ausbauen und ultraschallen, dann testen.


    Bringts nix, dann vielleicht kompletten Versager ultraschallen...


    Hab ich was übersehen, falsch verstanden oder sonst irgendwo einen Knick in der Denke?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Die sehen aber gar nicht schlecht aus, ich nehme an du tankst benzin mit ein sicheres alcohol anteil?
    Sie sehen alle 4 gleich aus, werden nicht zu heiss (keine perlen, und die elektroden haben noch ihre scharfe kanten) und sind gleichmäßig im farbe, sicher nicht weiß.
    Wielange wahren die im motor?

  • Hi Ralf,

    Zitat

    Luftfilter sollte - wenn er zugesetzt sein sollte - das Gemisch ja eher fetter machen.


    Da wirst du im Leerlauf kaum einen Unterschied festtelllen können.
    Leerlauf - Drosselklappe fast geschlossn. Da braucht man nicht viel Luft durch den Lufi zu saugen.
    Sieht im Fahrbetrieb anders aus.


    Darum geht es aber nicht.


    Willst du deinen Gaser nur fetter einstellen, oder willst du ihn "richig" einstellen.
    Stopf deinen Lufi mit Putzwolle zu, dann wird das Gemisch auch fetter. Brauchst nix mehr einstellen. ;D


    Man mag mich für pingelig halten, aber ich behaupte, ich bin faul.
    Wenn ich meine Arbeitszeit schon einsetze, dann will ich auch ein vernünftiges Ergebnis haben.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    Ich hab grad nachgesehen, 2007 4,0% CO, 2010 0,7 %, 2012 1,1 %, 2014 0,14 %. Also ich KANN es mir nur mit den Düsen erklären...


    Hmm, willst du damit sagen, daß nie etwas eingestellt worden ist? Also von alleine immer magerer geworden?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Die sehen aber gar nicht schlecht aus, ich nehme an du tankst benzin mit ein sicheres alcohol anteil?


    Ja, E10.



    Zitat

    Sie sehen alle 4 gleich aus, werden nicht zu heiss (keine perlen, und die elektroden haben noch ihre scharfe kanten) und sind gleichmäßig im farbe, sicher nicht weiß.
    Wielange wahren die im motor?


    So rund 500 km.


    Ich werd vielleicht mal ein paar Pullen Versagerreiniger durchlaufen lassen, wenn das Zeug es schafft, die Düsen wieder freizukriegen, müßten ja die Kerzen dunkler werden...


  • Hmm, willst du damit sagen, daß nie etwas eingestellt worden ist? Also von alleine immer magerer geworden?


    Genau, Gerd. Das ist es doch gerade, was mich stutzig werden ließ...
    Wenn sich das schleichend verringert hat, dann muß das ja 'ne Ursache haben, und da kann ich mir nur die Düsen oder zunehmendes Falschluftziehen vorstellen, und Falschluft zieht sie nicht, das hab ich schon getestet. Sowohl Luftfilterkastenseitig als auch an den Ansaugstutzen. Nix. Nada. Und wenns nicht zuviel Luft ist, dann kanns ja nur zuwenig Sprit sein, und da sind halt die Düsen verdachtsmäßig ganz vornedran, oder?

  • Die Kerzen sehen bei mir genauso aus,nur die Kerzengewinde sind für 500 Km übermässig angelaufen.Stimmt der Wärmewert der Kerzen?
    Du tankst E10 steht, dein Moped immer längere Zeit oder fährst du viel?


    VG
    Ernesto


  • Die Kerzen sehen bei mir genauso aus,nur die Kerzengewinde sind für 500 Km übermässig angelaufen.Stimmt der Wärmewert der Kerzen?
    Du tankst E10 steht, dein Moped immer längere Zeit oder fährst du viel?


    Also die Kerzen sind die empfohlenen, hab aber die genaue Bezeichnung jetzt nicht parat.
    Die Dicke steht sehr viel, wird aber wenn sie bewegt wird schon auch mal gut gedreht.
    Es könnte sein, daß die 500 km nicht mehr ganz hinkommen...aber mehr als 1000 sind es auf gar keinen Fall.

  • Zitat

    Wenn sich das schleichend verringert hat, dann muß das ja 'ne Ursache haben


    Zitat

    und da sind halt die Düsen verdachtsmäßig ganz vornedran, oder?


    Ich hab da noch ein anderes Argument.
    Oder besser als Frage.
    Warum soll/muß der Gaser Intervallmäßig eingestellt werden?
    Man könnte die Düsen doch mit einem Bypaß versehen und einpressen. (oder so sichern, daß sie sich nicht mehr verstellen können)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Ich hab da noch ein anderes Argument.
    Oder besser als Frage.
    Warum soll/muß der Gaser Intervallmäßig eingestellt werden?
    Man könnte die Düsen doch mit einem Bypaß versehen und einpressen. (oder so sichern, daß sie sich nicht mehr verstellen können)


    Routinemäßig eingestellt wird doch aber immer nur der Gleichlauf, nicht das Gemisch.


    cu,
    Ralf


  • Routinemäßig eingestellt wird doch aber immer nur der Gleichlauf, nicht das Gemisch.



    Öööhm...ich hab grad mal mit dem Schrauber aus dem Nachbarort telefoniert. Der meinte,
    ich sollte das einfach alles ignorieren, sofern der Motor sauber läuft, die Kerzen bei den
    Dingern seien sehr oft nach klassischen Maßstäben viel zu hell, und der "zu gute" CO-Wert
    bei den neueren SC24 läge einfach an dem Sekundärluftsystem...


    Hmmm...

  • Haha, du wehrst dich mit allen Mitteln, diese Schrauben/Düsen zu berühren. ;D ;D ;D
    Ich will dich dazu auch nicht verleiten. (Deine Dicke, deine Entscheidung)


    Zitat

    Routinemäßig eingestellt wird doch aber immer nur der Gleichlauf, nicht das Gemisch.


    ok, ich muß gestehen, ich weiß nicht wo es geschrieben steht, was wann am Gaser gemacht werden muß.


    Für mich halte ich es so:
    Wenn ich am Gaser rumschraube, stelle ich auch das Gemisch ein.
    Und damit meine ich nicht die Grundeinstellung. Das ist nur der Ausgangspunkt.


    E10: hab keine Ahnung wie sich dieser Sprit auswirkt. Hab mich damit weiter nicht beschäftigt, weil ich überall noch die alte Brühe bekomme.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Öööhm...ich hab grad mal mit dem Schrauber aus dem Nachbarort telefoniert. Der meinte,
    ich sollte das einfach alles ignorieren, sofern der Motor sauber läuft, die Kerzen bei den
    Dingern seien sehr oft nach klassischen Maßstäben viel zu hell, und der "zu gute" CO-Wert
    bei den neueren SC24 läge einfach an dem Sekundärluftsystem...


    Hmmm...


    Hatte der Schrauber einen Häkelpullover an und Fahrradklämmern an den Hosenbeinen? ;D ;D ;D


    Ich klink mich dann mal besser aus.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Haha, du wehrst dich mit allen Mitteln, diese Schrauben/Düsen zu berühren. ;D ;D ;D


    Sagen wir: Die Entscheidung muß reifen. ;)
    In der Tat ist es bei der Dualen so, daß man echt nix sieht von den Gemischeinstellschrauben
    und daß man da auch *beschissenst* drankommt. Im Grunde tät ich lieber den ganzen Gaser
    rausbauen. Oder sagen wir: Fast lieber.
    Grad hab ich mir 'nen Schreck geholt, als ich den Preis für die Schwimmerkammerdichtung
    gesehen hab - sind die denn komplett durchgeknallt? Dito andere O-Ringe...ich brauchte
    einen für die Ölzuführung zum Nockenwellendeckel, 7,5*1,7. ZSF: € 3,31. Mein Schrauber:
    Oh, die sind teuer. 30 ct pro Stück! Aber € 25 für *eine* Vergaserdichtung ist einfach nur
    noch unverschämt. Ähnliches bei den Clipverschlüssen vorn unten an der Verkleidung,
    sowas kostet normalerweise 10...20 cts, bei Honda um die 5 Euro. Aber hallo...
    :-/


    cu,
    Ralf

  • Hallo Ralf,ich habe garade mal eine Kerze bei meiner rausgeschraubt,zum Vergleich.Laufleistung rund 6000 Meilen.Ist ein bißchen dunkler als deine. ;) Robert würde sagen Gaser raus Gemischschrauben 1/4 Umdrehung rausschrauben, ich würde sagen Sitzbank beide mittlere und vordere Seitenverkleidungen runter und mit biegsamen Schraubenzieher oder Schweißdraht 1/4 Umdrehung rausschrauben. ;D ;D
    Was Du machst bleibt Dir überlassen.



















    VG
    Ernesto


  • Hallo Ralf,ich habe garade mal eine Kerze bei meiner rausgeschraubt,zum Vergleich.Laufleistung rund 6000 Meilen.Ist ein bißchen dunkler als deine. ;) Robert würde sagen Gaser raus Gemischschrauben 1/4 Umdrehung rausschrauben, ich würde sagen Sitzbank beide mittlere und vordere Seitenverkleidungen runter und mit biegsamen Schraubenzieher oder Schweißdraht 1/4 Umdrehung rausschrauben. ;D ;D


    Uiii...ich hätte das schon wieder für zu dunkel gehalten, auf dem ersten Bild. Aber die Mühe hätteste dir jetzt nicht extra machen müssen!
    Die Einstellschraube sitzt unten nach vorne oder nach hinten? Ich kann da echt nix erkennen...

  • Brauchst eine helle Taschenlampe und einen rund 300mm langen Schraubenzieher oder Schweißdraht(geplättet Durchmesser 3 mm) dann kommst schräg leicht von unten an die inneren Gemischschrauben problemlos ran.
    Die äusseren sind eh kein Thema.
    Die Gemischschrauben sitzen zur Seite wie die beiden Äusseren.
    sowas da





    VG
    Ernesto


  • Hatte der Schrauber einen Häkelpullover an und Fahrradklämmern an den Hosenbeinen? ;D ;D ;D


    Nö. Aber der schraubt seit Jahrzehnten Japaner und kennt eigentlich jede kleine Ecke an den
    Dingern aus dem FF. Erwähnte übrigens auch die irrsinnige Konstruktion des Steuerketten-
    spanners - und was Honda da wohl für krude Ideen hatte, er nannte da als Beispiel den merk-
    würdigen Kolben im SKS, der oben quasi geteilt ist, wohl gegen Verdrehen, aber dass das
    an der Stelle völlig wurscht sei, ob der sich drehe...also der kennt sich wirklich in den Dingern
    besser aus als ich in meiner Hosentasche - und der schraubt nicht nur SC21/24.


    cu,
    Ralf

  • Ich hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut, ging eigentlich ganz prima.
    Vorher Luftfilterkasten gelöst, dann war genügend Platz. Vorher den
    Drosselklappensensor abgeschraubt, auf den kleinen Mitnehmer auch
    gut aufgepaßt, alles wunnebaah.


    Was mich aber gewundert hatte:


    Zwischen Vergaser 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 geht jeweils ein
    Entlüftungsschlauch nach außen, ist an den Befestigungsschrauben
    fürs Luftfiltergehäuse festgelegt und geht dann wieder nach innen
    unten. Die beiden Schläuche waren nicht miteinander verbunden,
    sahen aber GENAU so aus, als hätte das Ende des einen im anderen
    dringesteckt - einer war etwas aufgeweitet, der andere trug außen
    Spuren, als hätte er ca. 1 cm irgendwo dringesteckt.


    Kann mir wer sagen, wie das nun korrekterweise gehört? Die beiden
    Enden sollten doch sicherlich offen sein, oder?


    cu,
    Ralf

  • Hi Ernesto,


    Zitat

    Die Gemischschrauben sitzen zur Seite wie die beiden Äusseren.


    also bei mir - ich hab das Ding jetzt kurzerhand ausgebaut, schafft Klarheit - sind
    die Gemischschrauben nicht zur Seite, sondern gehen aus den Vergasern schräg
    nach vorn.
    Ob ich da wirklich richtig mit dem Schweißdraht rankomme...keine Ahnung.
    So'n gewinkelter Schraubenzieher wäre optimal, aber jessas...wieso ist das Zeug
    so teuer?


    Momentan liegen die Düsen in Zitronensäure/Essig-Mischung, mal sehen, wie's
    morgen aussieht. In den Schwimmerkammern war jedenfalls nix verharzt, vielleicht
    auch weil ich eine Flasche Vergaserreiniger durchgerödelt hab bei den letzten drei
    Tankfüllungen. Außerdem hab ich jetzt jede der Einstellschrauben eine halbe Drehung
    weiter raus, mal sehen, ob das schon was bringt. Wenn ja, sehen wir weiter...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Bei meiner SC 24 Non Dual US-Version gehen die Gemischschrauben seitlich raus.Wenn ich jedesmal den Gaser ausbauen müsste zum Gemisch einstellen, das wäre ja ein Unding.Die Vergaser Grundeinstellung ist nur eine Grundeinstellung ,sie kann passen muß aber nicht.



    VG
    Ernesto


  • Bei meiner SC 24 Non Dual US-Version gehen die Gemischschrauben seitlich raus.Wenn ich jedesmal den Gaser ausbauen muss zum Gemisch einstellen, das wäre ja ein Unding.Die Vergaser Grundeinstellung ist nur eine Grundeinstellung ,sie kann passen muß aber nicht.


    Tja...seitlich sind bei mir nur die Ablaßschrauben. Ich hab jetzt in der Bucht so einen Winkelschraubenzieher bestellt, sieht exakt wie der von Honda aus, kostet aber mit Porto nur 25 EUR. Machen wir's halt richtig, wenn wir's schon machen. :-)


    Viele Grüße,
    Ralf