Altes Thema, neu bei mir. SBL Umbau

  • Hallo Leute
    Wie oben schon zuerkennen ist, beabsichtige ich die Mimi mit einem Altherrenlenker auszustatten, damit ich besser auf Ihr sitzen kann.
    Ich habe sowas selber noch nicht gemacht und wäre dankbar über Bilder wie z.B. die Gaszüge oder evtl. die Kabel der Lenkerarmaturen neu zuverlegen
    sind damit Diese nicht verlängert werden müssen oder der gleichen.
    Habe den Umbausatz gerade mit der Post geliefert bekommen und hab nen flaues Gefühl im Bauch, auch was die Positionierung des Lenkers und der Lenkerarmaturen angeht. Ich möchte am Schluss keinen Lenker haben der wie nen schweizer Käse aussieht und beim ersten Bremsen verbiegt oder gar abbricht, deshalb wäre ich sehr froh darüber wenn Jemand der das schonmal erfolgreich umgebaut hat, Bilder dazu Posten würde, nur so als Hilfestellung.
    Ich danke schonmal im Vorraus.


    Gruß SC24(Gerd)

  • Hallo Gerd ,
    der Lenkerumbau ist kein Hexenwerk . Eine kleine Anleitung sollte Deinem Umbaukit eigendlich bei liegen . Ich kann Dir im einzelnen leider nicht weiterhelfen da ich eine SC21 fahre . Hier im Forum gibt es auch unzählige Beiträge und Bilder zu dem Thema .


    Gruß
    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hab ich keine - aber wenns dich auf einer Tour hierher verschlägt und du zufällig die Teile dabei hast, machen wir das eben fertig... :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • @ cbrmorg, danke für Dein Angebot aber ich denke das ich das leider so nicht annehmen kann da das Motorrad a: nicht zugelassen ist und b: TÜV und Eintragung zusammen gemacht werden sollen, ergo muss ich da alleine durch und das kriege ich schon gebacken.
    Aber danke nochmal für Dein super Angebot, ich weiss sowas zu schätzen.

  • Hi
    Ich hader gerade mit mir ob ich die Hydraulikleitung der Kupplung auch gegen eine verlängerte Stahlflex und die Gaszüge gegen die etwas längeren der VT600 tausche. Dann wären noch die Kabelstränge der Lenkerarmaturen, aber ich denke das sollte dann auch so funzen.

  • Hiho,


    die Aktion steht bei mir auch noch an darf man fragen von welchem Hersteller du die Brücke + Lenker bezogen hast......gibt da in der Bucht das Angebot von Gimbel für 188€ da kann man zwischen verschiedenen Lenker wählen das hab ich ins Auge gefasst


    Gruß Jörg

  • Hallo
    Ich hab die Brocken von Biketeile 24 und habe mit ABM Brücke, Alulenker in Titan, Stahlflexleitungen mit Alufitings in Titan, Schläuche in Carbonoptik und Titanfarbene Lenkergewichte rund 280€ über Ebay bezahlt,


    Gruß SC24(Gerd)

  • So, nu habe ich mir eben auch noch via Amazon eine neue Motorradhebebühne gekauft. Ich denke das die 310€ gut angelegt sind, denn für eine Gebrauchte wären auch minimum 200€ fällig gewesen, die ich dann aber noch in ca. 230 Kilometer Entfernung hätte abholen müssen, ergo wurde es dann eine Neue.
    Da ich Gesundheitlich auch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit bin und mich dauern mit Rückenschmerzen rumplage und ich nen Ölwechsel und Vorne beide Bremssättel samt den Leitungen tausche, sollte mir das die Arbeit ungemein erleichtern.
    Ich freue mich schon aufs Schrauben. ;) ;) :) :) :) :) :) :) :)

  • Einen SB Lenker Kit suche ich auch noch für meine. Eine Bühne habe ich mir selber gebaut. Ich möchte nie wieder ohne zumal ich hier viele Moppeds warte und repariere.

  • So, Hebebühne ist heute gekommen und ich bin begeistert aber die Sache mit den SBL-Kit gefällt mir garnicht wenn ich mir die Bremsleitungen dazu ansehe. Von der Länge her sind beide Leitungen nur um max. 15mm unterschiedlich lang, da frage ich mich wie das passen soll wenn die eine Leitung den längeren Weg gehen muss um zur Bremspumpe zu gelangen. Und wie ich die verlegen soll, ist mir auch schleierhaft, dass gefällt mir mal überhaupt nicht!!!

  • Hallo Leute
    Hier mal ein Bild von Mimi auf der neuen Hebebühne in luftiger Höhe und kurz vor dem anbringen der neuen Felgenrandaufkleber


  • Hallo Leute
    Hier mal ein Bild von Mimi auf der neuen Hebebühne in luftiger Höhe und kurz vor dem anbringen der neuen Felgenrandaufkleber


    Anschließend dann die Wand oben neu verputzen! ;D ;D ;D ;)

  • Hallo Allerseits und so, ich habe mich eben an den Lenkerumbau gewagt und so wie es scheint ist es nicht ganz soooooo verzwickt wie ich dachte. Die linke Lenkerarmatur ist relativ einfach zu montieren, ich hab Sie zwischen Lenkkopf und Gabelholm durchgefummelt und kann so die Kabel und den Chokezug neu positionieren, Bei der rechten Seite wird das nicht so einfach gehen denke ich aber dazu mehr wenn ich so weit bin.

  • Hallo
    Die rechte Seite habe ich gestern auch noch anders verlegt aber nun bin ich mir so unendlich unschlüssig wie der Lenker vom Neigungswinkel her fixiert werden soll und wo ich die Löcher für die Lenkerarmaturen bohren muss. Den Abstand vom Lenkerende her kann ich ja von den Stummeln übernehmen aber von unten, da bin ich mir nicht sicher, ich will ja keinen Schweizer Käse aus der Lenkstange machen und das ewige rauf/runter von Tank und Lenker nervt ohne Ende. Was mich am meisten ankotzt, ist die Tatsache das ich den Tank so nie wieder ohne weiteres hochklappen kann!!! So ein Mist! Hoffendlich entschädigt mich die so viel geprisene gute Sitzposition für diesen enormen Nachteil.

  • Du wirst die neue Sitzposition ofters genießen als den den Tank rauf und runter bauen, muß man so oft auch garnicht machen. ;)
    Wenn du die Position für die Löcher gefunden hast würde ich die etwas kleiner bohren da die Nippel an der Lenkerarmatur mit der Zeit etwas ausgeschlagen sind, so habe ich es bei mir gemacht.

  • Eine Frage stellt sich mir bei dem Ganzen noch, und zwar habe ich die Stummel abgebaut und die neue Gabelbrücke aufgesteckt. Dann habe ich einen Stahlring in die neue Brücke unter die Lenkkopfmutter gelegt und angezogen. Kann es sein das dieser Stahlring garnicht unter die Mutter, sondern Zwischen alter und neuer Gabelbrücke gelegt werden muss, als Abstandshalter?

  • Iss mir mittlerweile auch scheissegal wo die blöde Scheibe hin muss. So einen Mist werde ich nie wieder kaufen und wenn es mich packt kommt der scheiß SBL-Satz die Tage wieder runter vom Möppi. Mich kotzt es schon jetzt an das der Tank nicht mehr geklappt werden kann, auch wenn man nicht oft dran muss. Die Gaszüge kann man nur noch vor dem Gabelholm verlegen und wenn der Tank aufliegt und man nach rechts einschlägt, iss nix mehr mit gasgeben weil die Züge in zu engen Radien liegen, ich weiss mir aber anders nicht zu helfen. Die Lenkerarmaturen wabbeln rum wie nen Lämmerschwanz trotz kleinerer Bohrungen. So hab ich mir das nicht vorgestellt und der Samstag und der Sonntag sind versaut!!! >:( >:( >:( >:(
    Die scheiß Kupplung lässt sicjh auch nicht entlüften, warum auch immer weiss der Geier, aber die Kupplungsleitung musst von der Pumpe gelöst werden um anders verlegt zu werden, ich könnt kotzen.



    sorry für die Ausdrucksweise aber................ >:(


  • Iss mir mittlerweile auch scheissegal wo die blöde Scheibe hin muss. So einen Mist werde ich nie wieder kaufen und wenn es mich packt kommt der scheiß SBL-Satz die Tage wieder runter vom Möppi. Mich kotzt es schon jetzt an das der Tank nicht mehr geklappt werden kann, auch wenn man nicht oft dran muss. Die Gaszüge kann man nur noch vor dem Gabelholm verlegen und wenn der Tank aufliegt und man nach rechts einschlägt, iss nix mehr mit gasgeben weil die Züge in zu engen Radien liegen, ich weiss mir aber anders nicht zu helfen. Die Lenkerarmaturen wabbeln rum wie nen Lämmerschwanz trotz kleinerer Bohrungen. So hab ich mir das nicht vorgestellt und der Samstag und der Sonntag sind versaut!!! >:( >:( >:( >:(
    Die scheiß Kupplung lässt sicjh auch nicht entlüften, warum auch immer weiss der Geier, aber die Kupplungsleitung musst von der Pumpe gelöst werden um anders verlegt zu werden, ich könnt kotzen.
    sorry für die Ausdrucksweise aber................ >:(


    deine Laune ist mir nicht ganz verständlich >:(.
    Hier im Forum sind zich Freds und Aussagen zu SBL drin, welche man kaufen soll und welche passen und welche nicht, wie die Leitungen zu verlegen sind, wie zu bohren ist, wie das ist mit dem Tank und wie es ganz einfach geht, diesen hochzuklappen.
    Das sollte man vielleicht vorher mal gelesen haben und nicht seinen Frust ablassen, weil man das nicht gemacht hat.
    Wozu ist denn ein Forum da? In erster Linie zum Informieren - auch über Erfahrngen, welche andere schon gemacht haben.
    Sorry, tut mir leid, ist jetzt eine Belehrung geworden, aber deine Maulerei finde ich auch nicht besonders passend ;)

  • Sorry, Deine Belehrung ist wenn ich es genau nehme genauso umpassend und wenn Dir mein "gemaule" nicht zusagen sollte, sorry wegsehen und gut iss. Das was ich hier Kund tue sind meine Erfahrungen mit der Materie und sonst nix, oder glaubst du ernsthaft ich hätte mich nicht durch dieses Thema gelesen? Ich besitze dieses Motorrad seid 21 jahren und denke das ich da schon weiss wovon ich rede, zumal ich diesen "Umbau" schon seid ewigkeiten geplant habe.
    Ich werde nun das ganze Geraffel mal ein paar Tage liegen lassen und mich dann erneut darüber her machen und vielleicht geht es mir dann leichter von der Hand.

  • Servus SC24


    Ich würde an Deiner Stelle die Stummel wiedermontieren und zum BT fahren.
    Dort stehen bestimmt mehrere Dicke mit Rentnersegelstange an denen Du sehen kannst wie montiert wurde.
    Und gute Tipps gibts dazu......


    Gruß Tom

  • Hi Tom, da hab ich auch schon dran gedacht aber bis dahin schaffe ich das nicht mehr mit Zurückbauen, TÜVen und Zulassen zumal ich immer noch nicht hinter das Geheimniss des Entlüftens der Kupplung gekommen bin. Aber das WE kommt ja.