Verzweiflung macht sich breit... SC21 streikt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner "Dicken" und finde einfach keine Lösung.


    Im vergangenen Winter habe ich den Steuerkettenspanner ausgetauscht. Danach hat alles gut funktioniert. Der Motor ist angesprungen, Geräusche haben sich reduziert. Keinerlei Probleme...


    Pünkltich zum Saisonstart habe ich das Mopped angeworfen und musste festellen, dass je wärmer der Motor wird, er immer unrunder läuft, ausgeht und danach nicht mehr angeht. Wenn der Motor wieder kalt ist, kann das Motorrad problemlos gestartet werden, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich hab festgestellt, dass der vierte Zylinder nach einer Weile nicht mehr zündet. Ich kann den Kerzenstecker abziehen und der Motor stottert vor sich hin.


    Die Vergaser habe ich gereinigt, die Zündkerzen sind erneuert. Die Zündspulen, Kabel und Stecker habe ich untereinander getauscht. Benzinzuführung ist gewährleistet. Kompression ist i. O.


    Jetzt bin ich sozusagen mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß Tino

  • HI


    wenn der Motor warm ist oder wenn er läger unter Vollast lief?


    Trotz kürzlichem Kerzenwechsel: Kerze 4. Zylinder nochmal tauschen!!


    Kannst Du Falschluft ausschließen?

  • Hmmm,
    Gerd`s Motor sprang auch nur noch schlecht an,..da hatte sich über den Winter die Vergaserbank leicht gelöst und er hatte eine Abdichthutze vom Anschluss des dritten Zylinders zum synchronisieren verloren.
    Folge : Massive Falschluft !!!
    Ich tippe entweder auf Falschluft, oder auf Wasser in den Schwimmerkammern.


    Also : Falschluft ausschließen, Schwimmerkammern entleeren und neu befüllen.


    Sollte der Fehler dann noch da sein, wieder posten :.. :)


    Gruss,...Mike65 :D + Pippi


    Kannst auch mal die Zündspulen tauschen,...mal gucken welcher Zylinder dann streikt ...

  • Hm, das mit der Falschluft werde ich mir morgen gleich mal anschauen...


    Kerzen und Zündspulen hab ich schon mehrfach getauscht. Ist trotzdem immer der vierte Zylinder. Wasser kann ich auch ausschließen, da ich alles komplett gereinigt habe.


    Ergebnisse folgen...


    Gruß
    Ebs

  • ..was auch unheimlich ist: Du schreibst Du konnstest während des Betriebs Zündkabel #4 abziehen ohne großartige Verbesserung (Motor läuft genauso unrund/stottert) -- wenn ich das richtig verstanden habe ?


    Das mit dem Stutzen ist der heiße Tipp... einzige was mir da irgendwie sonst durch den Kopf geschossen ist (ich habe leider keine wirkliche Ahnung ;) ) :


    Elektrik ist i.O -> Stutzen ok -> Membran ok -> muss irgendwas im Spritfluß im 4. Vergaser sein.. Schwimmernadelventil pappt in einer fast dichten Stellung.. ?


    ??? ehrlich gesagt hört sich das höchst unwahrscheinlich an, könnte aber sein daß der Sprit ja übernacht (oder halt nach ein paar Minuten kalt) laaangsam reinträufelt (in die 4. Schwimmerkammer), dann versuchst Du sie warm zu fahren, dort wird der Sprit alle & sie "läuft" auf 3...


    Aber bei einer SC21, also einem Mopped mit Benzinpumpe .. irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ;)


    Grüße
    -JanK


    PS:
    Ich tippe auf Glibber/Dreck der sich in einigen Vergasern breitmachte... wenn's doch weiter bestehen sollte..

  • Wurden danach die Ventile eingestellt?
    Nicht das sich dort auch noch ein Fehler eingestellt hat.


    Bei Wärme dehnen sich auch mal Bruchstellen in den Zündkabeln soweit aus das sie keinen Funken mehr übermitteln können.


    Und das was die Vorschreiber schon sagten.

  • Da du ja die Kabel,die Zündspule und die Kerzen untereinander getauscht hast und es immer der 4 Zylinder ist,können wir denke ich ein Zündungsproblem ausschließen.
    Tippe da auch eher auf Falschluft vom Stutzen oder der Vergaser.

  • Der Tipp mit der Falschluft war sehr gut!! Wenn ich die Vergaserbatterie leicht nach oben und unten bewege, verändert sich die Drehzahl des Motors. Ich besorge mir jetzt neue Ansaugstutzen und melde mich später wieder...


    Danke für eure Ratschläge!
    Ebs