Mein Vergleich...pro und kontra zur SC21 gegen SC24


  • ..ich weiß, dass es welche gegeben hat, die diesen mechanismus hatten. von wegen hochnehmen und gleich ist der ständer wech..


    Aaah ja - das macht Sinn, also das Ding rutscht dann tatsächlich nach außen & beim Wiederaufsteigen (also wenn man das Bike wieder besteigt) - "zwuscht" das Ding dann hoch :).. D.h. jeder der zu zaghaft/zögernd beim Ausklappen & auf die Seite stellen ist, oder wenn der "Fuß" des Seitenständers nicht genug "Gripp" hat -- kriegt ein's über ;D


    Vermute Smilodon wollte ganz behutsam mit der Guten umgehen -- und die hatt' ihm dafür gleich "die Kante gegeben" ;)

  • @JanK
    so ist es !!! Ich wollte die Dicke aufrichten, bin mit dem Fuß leicht weggerutscht, da war der SS schon oben und wieder lag ich drunter >:( >:( >:(

  • Zum Handling: Versuchts mal mit Z6 v+h in 110/70 + 150/70 ! dann fährt sich das Teil wie´n Fahrrad - übrigens ganz im Gegenteil zur SC24 mit nem 180er Reifen (auch ein Z6)Zustand angeht...


    LG an Alle
    Stauti


    Verstehe ich das jetzt richtig das du auf deiner SC21 den Metzeler Z6 montiert hast???
    Suche nämlich schon ewig nach ner Freigabe für die 21èr für den Z6

  • Also meine 21er hat keinen Schlter am Seitenständer der klappt auch nicht selbständig ein.
    Was manchmal sehr unangenehm ist speziell bei der 1.linkskurve ;)
    13 Liter Spritverbrauch bei Vollgas Autobahn kann ich bestätigen.
    grüsse Strohschedl


  • Also meine 21er hat keinen Schlter am Seitenständer der klappt auch nicht selbständig ein.
    Was manchmal sehr unangenehm ist speziell bei der 1.linkskurve ;)
    13 Liter Spritverbrauch bei Vollgas Autobahn kann ich bestätigen.
    grüsse Strohschedl


    ups, wie geht denn das? also ss draussen ersten gang einlegen, kupplung kommen lassen und es macht blubb und die kiste ist aus. wie schaffst du denn noch die erste kurve, oder hat deine dicke diese sicherung nich??????

  • wen ich da hier zo lese dan liegen er doch viele deutzer under der machine .
    komichs bei uns zitsen wie ale drauf ;D

  • hallo bikerschgge,


    naja, der setenstaender an der 89er SC21 passt auch in die aufnahme der 87er. am staender SELBST ist der schalter und auch der stecker fuer die CDI untergebracht.
    wenn der aber nicht verwendet wird (was ja bei einer unmodifizierten 87er auch nicht geht), hast du genau die moeglichkeit.
    die 87er kennt die ganze unterbrechermimik halt nicht.


    in deutschland solltes man damit beim naechsten TUEV scheitern, ob das in AT auch so ist, weiss ich nicht.


    wer mal in der ersten linkskurve den schlenker gemacht hat, weiss aber, dass das keine gewuenschte kombination ist.


    schoene gruesse,
    case

  • ok, case, danke.
    das wußte ich nicht. die meisten motorräder haben diesen schutzschalter halt drin. ich hab noch keine gesehen, die das nicht hatte, daher mein erstaunen.

  • hallo Miteindander,


    @ Michael


    Ja, ich hab auf meiner SC21 Bj.88 nen Roadtec z6 in 110/70 vorn und 150/70 Hinten montiert!! Freigabe gibts weder von Metzeler noch von Honda! Du kannst aber beim TÜV die Reifenbindung austragen lassen (jedenfalls problemlos in Berlin ) und die neuen Reifengrößen zusätzlich eintragen lassen. Schick mir ne E-Mail Adresse und ich maile dir ne Kopie meiner Zulassung. Wie schon beschrieben hab ich KEINE REIFENBINDUNG mehr eingetragen. Das Gleiche haben wir hier auch schon mit der SC24 , ner Guzzi 1100 Sport , meiner GSX 1100 usw durch. Nur bei den 180PS Brennern, die über 280 Km/h gehen tut sich der Tüv mit dem Austragen der Reifenbindung etwas schwer!


    Grüße aus der Hauptstadt


    Stauti

  • Liebe Forumsmitglieder, beschimpft mich.


    Sc 21 oder 24 ;-).
    Ich hatte zwei Yamaha XS 650 (447) und habe den Verkauf immer Bereut.
    Hatte eine Anfängermaschine Honda Cb 350 four, eine XS, BMW 75/5, Kawasaki Z1000 ST, BMW R100/S und zur gleichen Zeit eine XS 650 und meine SC 24. Leider habe ich mich von der Yamaha getrennt.


    Ob SC 21 oder 24 kann mir keine Meinung erlauben; die SC 21 soll ´´Sauschnell´´sein.

  • Nabend zusammen,


    heute war es endlich soweit, ich habe versucht, meine SC24 zu entdrosseln.......
    bin aber gescheitert............ :'(
    die dicke war schon offen.......


    dann brauch ich mich auch nicht zu wundern, wieso meine angeblich 101 ps ähnlich wie die 130 des kumpel bei highspeed laufen......


    allerdings suche ich immer noch nach dem 6000 touren-schub, der kommt nämlich nicht bei mir ???
    meine dicke zieht absolut sauber von unten bis ganz oben gleichmässig durch, nicht das sie keinen bums hätte, im gegenteil.
    ich merk da echt nix bei 6000 touren, null unterschied.
    weis nur, das die sc21 vom kumpel von unten raus nicht so geht wie meine, dafür merk ich aber dann bei 6000 das sich was tut.......highspeed dann wieder vergleichbar.ich bin jetzt echt durcheinander.
    oder zieht meine evtl. von unten raus so gut, das ich keinen übergang mehr merke? ich verstehs echt nicht.
    auf der autobahn zieht meine ganz sauber ohne qualen durch bis 250, 260 sind dann ende (aber auch laut drehzahlmesser). ist das jetzt eher für 136 oder 101 ps zutreffend?
    oder kann es sein, das meine dicke dadurch das sie ja eine französische SC25 ist noch irgendwie anders gedrosselt ist was relativ unbekannt wäre?
    das der motor was hat halt ich für absolut unwahrscheinlich, der läuft wie ein uhrwerk, braucht null öl, rasselt nicht und hat volle kompression.


    WAS kann es sein ???


    Oder läuft sie vielleicht normal für ihre offenen pferde? ich weis noch, chris hatte mal geschrieben, so hammermässig sei der unterschied nicht.


    Jedenfalls lohnte sich das schrauben trotzdem......in einem Ansaugstutzen hing noch ein kleiner rest des bleches der drossel, sah aus wie ein 3cm langer alu-span, der war kurz vorm abgehen....was wäre nicht gut gewesen.. :-\
    und was man bei so geschraube alles sieht und findet.....wusste gar nicht, das die dicke den tank hochklappen kann, quasi wie eine motorhaube...voll geil. ;D
    ich dachte noch, was soll den die doofe stange da unten am tank :D
    und dann war der überlaufschlauch unterm tank abgerissen, quasi von dem Gummi-trichter und die gaszücke waren auch unterm tank eingeklemmt.....war also nicht umsonst das ganze.


    Leute, ich hoffe auf tips von euch, die kann ich echt gebrauchen, was ist nun normal und was könnte sein ??? ??? ???


    Gruß Markus


  • ..BMW R100/S..


    Hättest Du jetzt K100RS gesagt -- dann wäre ich neidisch ;D -- da gibt's ein Maschinchen dieser Serie.. schön hergerichtet in schwarzmatt ... mmm :)




    Nuja -- komme gerade von der Spritztour mit meiner SC21 (war davor den halben Tag mit meiner Kawa unterwegs ;D ), mit der "sanierten" Auspuffanlage..


    Habe die Krümmer gewechselt, den Ruß am Auslass mit der Zahnbürste gesäubert (-- was tut man nicht für seine Liebe ;D) , die Pötte vom ausgelöster "Auspuff-Dichtung" (die sich leider vom alten Krümmer abgelöst hat :( ) befreit -- und nun geht das Vieh ab "wie S*u".. 8)


    Achja -- habe das mit dem Seitenständer überprüft -- wackelt nix, ist stabil, KEIN Mechanismus -- und sie rastet stehts brav & zuverlässig in die 2 Positionen..
    1987er SC 21 US Modell Hurricane.. -- dann ist das schonmal geklärt ;D



    Nuja, mein Viech hat heute dermaßen an der Kette gezurrt - und haftete trotzdem wunderbar auf der Straße -- es war ein Traum *schwelg* :)



    Ich glaub' ich muss nochmal raus & eine Weile fahren ;D



    Smilodon, waren nicht die PS auch aussagekräftig für die Top-Speed ?


    Da Du ja die 260 mit erreichst.... müsste "normal" sein .. oder ???


    Allerdings erinnere ich mich an einige Hinweise bezüglich der Französin & diversen Spezial-Änderungen die die mit sich tragen soll.. evtl.. :) da müssen die Kenner zur Antwort ran :)
    Grüße
    -JanK

  • Hi!


    Ja also wie gesagt - man spürt eben schon daß sie ab 6000 - ebenso ca. bei 8000 U/min - eine Leistungssteigerung hat.
    Aber ich finde dies nicht als "heftig" sondern ist für mich normal, meine Dose hat da ebenso einige Drehzahlen bei denen man spürt daß nun mehr Power kommt - als wahren "Schub" mag ich das nun nicht bezeichnen - ist doch normal bei einem Saugmotor!


    Noch zur Info Markus:
    wenn ich das richtig sehe wird Deine Dicke eine non-Duale sein also Bj 89 oder 90bzw. 91 oder?
    Die waren eh mit am Stärksten - hatten also noch 136 Pferdchen 8)


    Ich dagegen könnte wohl auf gut 20-30 PS verzichten, mehr bzw. früher anliegendes Drehmoment wäre mir da lieber!



    Ciao Chris

  • hi chris,


    ja , ist so wie du sagst, kein dual und baujahr 91........


    meinst du also, das wäre dann normal das ich nix grossartiges bei 6000 touren merke oder wie versteh ich das?


    ich bin mir auch so langsam sicher, das auch meine auspuffanlage trotz dem sie original und nicht frisisert oder durchrostet ist irgendwie anders sein muss.....hab heut neben einer anderen cbr an der ampel gestanden, die hörte sich im vergleich zu meiner wie ein staubsauger an ;)


    vielleicht gibts ja bei meiner SC25 wirklich einen unterschied beim drosseln zu der SC24, welchen der vorbesitzer wohl auch nicht wusste......irgendeine kleinigkeit vielleicht.
    vielleicht ist doch nicht alles identisch zur sc24.

  • neee... ::)
    Du hast - so wie ich - noch die kurze also laute Auspuffanlage 8)
    Da pfeif ich auf die Länge - kürzer ist hier besser! ;D


    Übrigens tönt meine so knapp über 4000U/min lauter los - schön wie ich finde - kommt einem dann auch so vor als ob sie besser abgeht is aber nicht wirklich so.



    Chris

  • Also meine SC21 zieht auch gleichmäßig von unten raus bis in den 5 stelligen Drehzahlbereich. Kein extraschub ab 6000 wie ich es von der ZZR600 gewohnt war. Und das ist zwar vielleicht etwas langweilig, aber im Vergleich doch heftig. Topspeed habe ich noch nicht solo ausfahren können. Mit Sozius waren es aber laut Tacho schon knapp 270 km/h.
    Somit kann ich bestätigen das die SC21 sauschnell ist.


  • Wie schon beschrieben hab ich KEINE REIFENBINDUNG mehr eingetragen. Das Gleiche haben wir hier auch schon mit der SC24 , ner Guzzi 1100 Sport , meiner GSX 1100 usw durch.


    Da bin ich ja froh, dass es wenigstens in Berlin auch vernünftige TÜV ler gibt!
    Mir ist die Marke auch egal :-)


    Zum Seitenständer: Habe auf Harley Davidson gewechselt, der klappt auch nicht ein, wenn man das Mopped am Lenkkopf nach vorne zieht. Einen Anschluß an die Elektrik hat er aber nicht.

  • Also meine SC24 hat so bei 4500 U/min einen deutlich spürbaren Drehmo. Anstieg. Dann bei ca. 7000 spürt man nochmals einen leichten Zusatzschub. Bis 4500 ist sie eher schläfrig. Ich denke mal das kommt von der 4in1 Remus Anlage. Topspeed auf dem Tacho sind so zwischen 255-265. Auf dem Navi sinds zwischen 233 und 240 km/h. Hab einen Zahn kürzer übersetzt. 17/43.