Bischen Bastelei....

  • So nachdem die Woche meine neue Nissin Kupplungspumpe kam wollte ich euch mal dran teilhaben lassen. :D Heute verbaut, gleich mit Stahlflex, neu/gebrauchter Ritzelabdeckung und verstärkten Federn. Ich sag euch, fühlt sich an wie neu! Dank dem kleinen Ausgleichsbehälter der nach hinten zeigt gibts auch keine Probleme mit der Verkleidung. Lediglich der Kupplungssschalter is kurzfristig ausser BEtrieb gesetzt weil der dank universalteil 3Polig ist und ich da erst noch was basteln muss. Aber ansonsten durchweg feine Sache. Da das alles geklappt hat kommt demnächst die Bremspumpe dran, dann auch mit Stahlflex.

  • Also dem Geländer gehts gut, und die Verkleidung is auch wieder dran. Spaltmaße darf man zwar nich nach fragen und "schön" is nu auch anders, aber Sie is wieder einfarbig und alles hält. Das Geweih scheint wohl nimmer so ganz gerade zu sein. Aber egal. Sie fährt wieder. Und da werd ich das traumhafte Wetter heute gleich ausnutzen gehen... :zwinker:

  • Habe bei der Klappersaki auch auf Stahlflex (Bremsleitung) umgerüstet.
    Grund war die für mich trotz wechseln der Bremsflüssigkeit, ein sehr schwammiges Ansprechverhalter der
    Vorderradbremse. Den Bremshebel konnte ich bis ca. 2 cm zum Lenker durchdrücken. :o


    Jetzt ziehe ich den Bemshebel gefühlte 2 cm durch und die Karre steht. So soll es sein. 8)
    Und noch auf EBS Sinterbeläge umgerüstet. War zwar kein Freund von Sinter, aber ich habe mich doch überzeugen lassen. ;)

  • Hallo
    Ich verfolge das hier und mache mir so meine Gedanken zu den Sinterbelägen und der Kawa-Bremsscheibe!!! Hoffendlich hält die Scheibe das durch, denn bei der CBR Dual sind auch Sinterbeläge serienmäßig verbaut aber bei der Non Dualen eben nicht, und genau da gibt es Probleme mit der Wiederstandsfähigkeit der Non Dualen Bremsscheiben, die dazu neigen früher bzw. schneller zu verschleissen.
    Mach Dir dazu mal Gedanken.


    Gruß SC24(Gerd)

  • Naja, ich denke wenn man jetzt nicht fährt als ob der Leibhaftige hinter einem her is dann sollten die Scheiben wohl schon bisl was mitmachen. Und hey, wenn nich gibbet eben neue.... Is halt n teures Hobby. Ich hab die Alien Scheiben von TRW drauf vorne mit organischen Belägen, alles grad mal etwa 3000km alt. Bisher bin ich damit zufrieden. Und demnächst gibts dann die neue Bremspumpe mit Stahlflex und dann sollte das Bremsverhalten endgültig erste Sahne sein. Nach den heutigen 200km bin ich übrigens höchst zufrieden mit der neuen Kupplungspumpe,Stahlflex und Federn. 1a Gefühl an der Hand und kein durchrutschen mehr. Macht fun. Und bedeutend weniger Handkraft. :)

  • Servus Odin


    Da fehlt doch eine Bremsscheibe ?
    Meine GPzetti hatte 2 Scheiben.
    Mit der Bremsleistung war ich immer zufrieden.


    Gruß Tom


  • Hallo
    Ich verfolge das hier und mache mir so meine Gedanken zu den Sinterbelägen und der Kawa-Bremsscheibe!!! Hoffendlich hält die Scheibe das durch, denn bei der CBR Dual sind auch Sinterbeläge serienmäßig verbaut aber bei der Non Dualen eben nicht, und genau da gibt es Probleme mit der Wiederstandsfähigkeit der Non Dualen Bremsscheiben, die dazu neigen früher bzw. schneller zu verschleissen.
    Mach Dir dazu mal Gedanken.


    Gruß SC24(Gerd)


    Hallo Gerd,
    ich habe das auch nur auf der KAWA gemacht, nur eine Scheibe, kann man also (ich) finanziell verkraften, wenn die Scheibe zu schnell verschleißen sollte.
    Hinten Trommelbremse, extrem giftig (griffig). Wenn die Scheibe die Sinter nicht verkraften würde, würden wohl die Ersatzteilehersteller die Sinter nicht zulassen, bilde ich mir mal so ein.
    Vielleicht liege ich da auch falsch. Bei der CBR (SC21) kann man auf den Lucas Scheiben Organisch wie auch Sinter fahren, Aussage des Hersteller Lucas/TRW. ;)


  • Hallo Tom,
    Modell EX500A, die 1. Baureihe, mit beschissenen Polrad (Magnete der Lima lösen sich ab) und leider nur einer Scheibe vorne.
    Deswegen die sehr bescheidene Bremsleistung (für mich). Also, ich hatte des Gefühl, als ob auf der Scheibe Öl wäre, sehr blödes Fahrgefühl. >:(
    Der TÜV Mann hatte bei der HU mich drauf hin gewiesen, das ich doch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel machen sollte. Gesagt, getan und keine Besserung (Bremshebelweg). ???
    Bremspumpe gewechselt, ging dann etwas besser. Dann noch den Bremshebel für mein Patschehändchen gebogen, nun konnte ich nicht mehr den Hebel ganz nach hinten ziehen,
    aber ich war noch immer nicht so zufrieden.
    Jetzt ist alles Bremsentechnisch gut.


    Wir hatten auch eine KLE, ziehe ich jeder GPZ vor, ist aber auch höher, hatte aber auch schon zwei Scheiben (1x vorne, 1x hinten).


    Da meine A noch ein Jungfräuliches Polrad hat, warte ich jetzt nur noch drauf, das sich das Polrad auflöst. :-[
    Dann kommt ein modifiziertes rein, habe ich schon hier liegen. ;)


    So sieht es aus, wenn sich das Polrad (Magnete) verabschiedet:

  • Für diejenigen die es interessiert hier nun das Endergebnis. Pumpe mit kleinem Vorratsbehälter und 4 fach verstellbarem Hebel. Alternativ zum nicht vorhandenen Lenkerspiegel eine Ölablassschraube von ner Dose um den Behälter festzuschrauben. Sieht also soweit erstmal gut aus.