Kupplung hinüber?

  • hallo leute,
    ich habe seit gestern ein komisches poltern und rattern wenn ich beschleunige die ganze maschine vibriert dann. wenn ich sehr langsam und untertourig fahre ist alles normal. kann es sein das die kupplung hin ist?
    die federn wurden letztes jahr gewechselt verstärkte von louis. kilometer habe ich jetzt 55000 auf der uhr.


    im voraus schon mal danke für eure hilfe
    lg
    held

  • denke ich auch. eine probefahrt müsste es schon sein.
    es kommt mir vor als würde eine kette immer überspringen.

  • Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben... Überprüf mal Kettenspannung und Ritzelbeschaffenheit!!! 8) :-\ :-\...

  • hallo mausebanause,
    danke für deine antwort.
    die kette mit beiden ritzeln wurden vor 2 jahren gewechselt. (did) kettenspannung ist auch in ordnung.
    werde dann am nächsten wochenende die kupplung öffnen und nachschauen.

  • Hi,
    jetzt ohne die Maschine zu kennen und den "Fehler" live gehört zu haben möcht ich fast behaupten bei der Laufleistung dürfte im Normalfall an der Kupplung nix sein. Betonung liegt auf "dürfte".
    Was ich letztes Jahr mal hatte allerdings an der SC21. Am "Sicherungsblech" vom Ritzel hatte sich eine der 2 Schrauben gelöst und "schabte" am Deckel der Ritzelabdeckung. Komischerweise nur bemerkbar beim Beschleunigen.


  • kilometer habe ich jetzt 55000 auf der uhr.


    55.000 km, dann ist sie gerade mal eingefahren. ;)
    Wie hier schon gesagt wurde, glaube ich auch nicht, das die Kupplung mit der Laufleistung fertig ist. :o
    Außer die Kupplung hätte einen Materialfehler.
    Ist vielleicht die Ritzelwelle (Antriebswelle) ausgeschlagen?

  • Hallo Leute
    Hab auch so einen Patienten der rumpelt ab 5000 u/min das du glaubst das Moped hat ne unwucht
    es handelt sich um einen dualen motor mit in etwa 22000 km auf der Kurbelwelle
    (den hab ich in der rot/schwarzen drinn)
    möglich das der kettenspanner was hat
    aber in moment ist zu heis zum pasteln
    Ich werd aber berrichten.
    grüsse Strohschedl

  • danke an alle für eure hilfe.
    ich werde sie am wochenende mal unter die lupe nehmen. werde mir zuerst mal beide ritzel anschauen und dann die kuplung.
    ja strohschedl bei dem wetter liege ich lieber im pool als unter dem moped ;D
    nochmals danke.
    lg
    held