Starkes Motorrasseln

  • Mal an alle Schrauber...


    Muss ich mir Sorgen machen?
    Das Rasseln geht zwar wenn sie heiß ist weg, aber auch nicht ganz.
    Was mir aber sorgen macht, ist das es es seit 2 Tagen richtig heftig geworden ist.


    Motorrasseln


    Grüße Zlupo

  • Hallöle, aufgrund der Zahlreichen Antworten... ;D ;D ;D
    habe ich mal in einem anderen Forum rumgestöbert (ich hoffe Ihr entschuldigt mein Fremdgehen) und habe folgendes gefunden:


    "Hi Leute,
    heute habe ich mal das Ausgleichsgewicht oder wie das heißt an der rechten unteren Motorseite eingestellt. Ein Wunder, nix klappert mehr. War also nicht der Kupplungskorb.


    Ist wahrscheinlich noch nie eingestellt worden. Konnte die Einstellschraube gegen den Uhrzeiger ein 1/4 Umdrehung festziehen. Dann eine Markierung zurück.


    Starter gedrückt, neues Mopped.


    Kann ja sein, daß auch andere da Nachholbedarf haben."


    Weiß jemand, wo genau ich dieses Ausgleichsgewicht bei der SC24 dual finden kann? (Sofern es das überheubt bei unserer Dicken gibt)
    Und wie man das ggf. einstellen kann? ein Versuch sollte es Wert sein.


    Gruß Zlupo

  • Muss ich mal am Montag probieren
    Hab dieses hässliche geräusch schon locker 2000 km bei meinen dualen motor
    dachte das der kettenspanner vielleicht schon wieder hinüber ist
    werde berrichten.
    die unwucht ist aufd er rechten motorseite
    unten beim deckel ist eine klemmschraube
    grüsse Strohschedl


  • Das hab ich auch gelesen.... Aber keine Ahnung wo ein solches "Ausgleichsgewicht" sein soll. Wäre aber interessant mehr darüber zu erfahren


  • Servus


    Die Ausgleichswelle soll Vibrationen minimieren.
    Schaut mal hier : Pos 1


    Gruß Tom


    D.h. da ist keine Ausgleichsgewicht zum justieren vorhanden, sondern Vibrationen werden nur über die Ausgleichswelle minimiert ?


    VG
    Ernesto

  • Also bei der XX ist es so beschrieben (je nach vorderer oder hinterer Ausgleichswelle) Im Uhrzeigersinn verdrehen bis ein "Jaulendes Geräusch zu hören ist dann wieder zurückdrehen bis es weg ist. Also so ganz vorstellen und vor allem wo das dingens sitzt ??? - keine Ahnung

  • Bei der SC21 sitzt das Teil auf der rechten Seite unten und ist laut WHB bei kaltem und nicht laufendem Motor einzustellen.
    Die Klemmschraube wird gelöst und der Einsteller im Gegenuhrzeigersinn gedreht bis Widerstand, dann eine Markierung im Uhrzeigersinn.
    Die Klemmschraube wieder sichern (laut Handbuch mit Kleber).


    Hab ich mal gemacht, hatte aber keinen Einfluß auf mein Leerlaufscheppern/Rasseln.


    Viele Grüße aus bingen
    Peter

  • Hallo, bei meinen bescheidenen Lautsprechern hört sich das nach Ventielspiel an. Hast du die Ventiele mal überprüft? Ansonsten bleiben nur noch die Kettenspanner als Ursache. Gruß Schorni

  • Hallo Leute
    Bei mir hat sich nix gändert die vibs sind nach wie vor da.
    Hab mal die ventile eingestellt und die versager nachsynchronisiert.
    muss wohl ander gründe haben.
    grüsse Strohschedl