1. fahrt mit Pilot Road II

  • so, heute die erste tour über knapp 300km mit meinem neuen road II gemacht . dimension 120 /170
    erster eindruck --geeeill. auf den ersten metern gedacht, ich hätte ein anderes moped. die dicke ließ sich so was von leicht einlenken. dachte das wäre susi´s 600er. auf der tour sind wir auch in sehr starken regen gekommen. überhaupt keine problem.
    es ist eindeutig eine verbesserung zum road.
    ich kann ihn nur empfehen. die laufleistung muß ich erst noch "erfahren"

  • das war wieder so ein quantensprung wie vom 020 zum road!!!!!!!!!!! einfach nur genial :) :) :) :) :) :)

  • habe eben noch mal die laufleistung des alen pilot nachgeguckt. vorn hat er 7000km gehalten, hätte momentan auch noch nicht gewechselt werden müssen. hinten war´s schon hart an der grenze. da hat er 10000km gehalten.
    ich find das ist ne fahrleistung die sich sehen lassen kann. bin mal gespannt, ob ich das mit dem mprII auch schafe.


    übrigens hat schon jemand die freigabe für den mprII in 120 /170 zufällig als pdf da? muß ich mir noch ausdrucken

  • dank christian habe ich jetzt schon die freigabe erhalten. knapp 10 minuten nachdem ich hier gefragt habe - das ist eben unser forum!!!!!!!!!!!!!!!


    danke christian

  • Ja Dago mach das mal.
    Selbst ich fahre den fast auf Kante ( und das in Brandenburg) und fühle mich gut dabei

  • @Achim,
    wie so richtig schräg ;) ;) ;) ;)
    dann mußt du mal wieder in den schwarzwald kommen ;) ;) ;D ;D ;D und alle abledern ;) ;) ;D

  • Jörg vom abledern bin ich in zwei Wegen weit davon entfernt.


    Einmal habe ich schon seit Jahren keinerlei Ansporn mehr schneller , schräger oder lauter wie andere Fahrer zusein.


    Das andere ist der Kopf der mitspielen muss, das hier fahre ich jeden Tag und kenne den Belag ect., fahre ja eben meist Abends und sehr früh morgens wenn ich fast ganz alleine auf der Str. bin und ich kann die Kurven hier einsehen. Wenn ich nicht sehe was dahinter kommt bin ich noch immer am zögern ;)


    Mike sagte mal zu mir er hätte 2 Jahre gebraucht um sich wieder wohl zufühlen und das ist wahr .
    Erst jetzt macht es erst wieder richtig Spass und dann läuft es auch von alleine. Die Quälereien die ich Anfangs hatte mich überhaupt auf eine Maschine zusetzen sind vorbei.


    Alles eine Kopfsache

  • So, ich fahre seit heute auch den Road 2.


    Ich kann hier nur meine ersten Eindrücke schildern. Richtig testen konnte ich ihn noch nicht, weil ich noch ein paar andere Schraubereien am Mopped vorgenommen habe, die auch beobachtet werden mußten. (Bremsen neu belegt: vorne wie immer Sinter und hinten diesmal Organische, alles Lucas, Bremsflüssigkeit gewechselt, und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.)
    Bin nur ca 50km gefahren, deshalb noch kein Race-tempo, bzw Schräglage.
    Geregnet hat es auch nicht, so ein Mist ;D nur Sonne und trockene Straßen. :D :D :D


    Wie Jörg schon schreibt, die ersten Meter, ja lenkt sich leichter ein, bis so um die 60-70 km/h. Darüber, so empfinde ich das, ist davon nichts mehr zu merken. Die Dicke hat halt ihr Gewicht und die Radialkräfte der Reifen tun ein übriges, dieses Gefühl so weit zu reduzieren, daß es nach einigen Minuten nicht mehr zu spüren ist. (Wie gesagt, meine Meinung)


    Mir kommt es so vor, als wäre der Reifen besser gedämpft.
    Er poltert nicht mehr so durch kleine, niedrige Schlaglöcher und Flickerei. Nicht daß mich das beim alten Road gestört hätte, aber es ist irgenwie angenehmer. Das ganze ist aber nicht so stark, daß keine Rückmeldung von der Straße mehr kommen. Ich empfinde es positiv.


    Geklebte Mittelstreifen:
    haben wir hier nicht, hätte ich gerne getestet. Da hatte ich mit dem letzten Road leichte Probleme. Aber nur mit dem letzten. Beim Überfahren der Linie im flachen Winkel bemerkte man ein leichtes schlenkern. Nichts wildes, aber... Nun hab ich mit dem Road 2 nur ein paar Kanten gefunden (schlecht ausgeführte Reperaturen im Belag, also nur aufgeteert in Längsrichtung mit einem hohen Übergang). und diese im flachen Winkel angefahren. Er geht sauber darüber.


    Grip:
    kann ich noch nichts zu sagen, weil noch nicht gestestet. Grund: 1.) Ich fahre meine Reifen immer ca. 100km ein, bevor ich an meine Grenze gehe und 2.) die Wintersperre (Schräglage) ist noch nicht ganz aus dem Kopf.
    Wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen ändern, die Dolos warten auf mich.


    Laufleistung: kann ich bei bis jetzt gefahrenen 50km noch nicht genau sagen, sieht aber noch gut aus. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Fahre seit einer Woche ebenfalls die MPR II, wollte eigentlich heute eine grössere Testfahrt machen aber das Wetter spielt leider nicht mit.
    Die wenigen Kilometer die ich bis jetzt damit gefahren bin waren einfach geil, ich habe das Gefühl das die Reifen auf der Strasse kleben.
    Habe vorher die alten Macadam drauf gehabt die alles andere als guten Grip hatten, für mich ein Quantensprung!.
    Allerdings hatte ich auch noch nicht die möglichkeit andere Reifen auszuprobieren, da ich wie einige von euch ja wissen, erst seit einigen Monaten den Führerschein habe.

  • Nachbesserung


    Zitat

    die Dolos warten auf mich.


    Aus den Dolos zurück. Nach nur drei Tagen. Das Wetter war einfach sch.... Regen und kräftige Gewitter.
    Aber, einen Tag Sonne und trocken. Also Testwetter.



    Zitat

    Wie Jörg schon schreibt, die ersten Meter, ja lenkt sich leichter ein, bis so um die 60-70 km/h. Darüber, so empfinde ich das, ist davon nichts mehr zu merken. Die Dicke hat halt ihr Gewicht und die Radialkräfte der Reifen tun ein übriges, dieses Gefühl so weit zu reduzieren, daß es nach einigen Minuten nicht mehr zu spüren ist. (Wie gesagt, meine Meinung)


    Also, einlenken ist spürbar leichter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten, (Wenn man nicht gerade voll beschleunigt.) Naja, ne 600er ist die Dicke dadurch zwar immer noch nicht, aber mit dem Road 2 ist sie schon etwas agiler. In jedem Fall eine Verbesserung.
    Vor allem im Soziusbetrieb in den Spitzkehren.



    Zitat

    Grip:
    kann ich noch nichts zu sagen, weil noch nicht gestestet.


    Ob besser wie der Road 1 kann ich wirklich nicht sagen. Denn der Road 1 war gut. Grip bis auf die Raste mit einem breitem Grenzbereich. Das ist schon schwer zu toppen. (ok Chris, ich kenn den Z6 nicht ;D )
    Auf jeden Fall hatte ich mit dem Road 2 immer ein gutes Gefühl. Allerletzte Rille bin ich allerdings nicht gefahren, weil mit Sozia unterwegs.


    Regen: ist nicht so mein Ding. Wenn es unterwegs regnet, oder auch schüttet, halte ich deshalb nicht an, aber bei nassen Straßen losfahren... nee, nicht unbedingt. Also kein Regentest von mir.



    Zitat

    Geklebte Mittelstreifen:
    haben wir hier nicht, hätte ich gerne getestet. Da hatte ich mit dem letzten Road leichte Probleme


    "Hohe" Mittelstreifen? Ich glaube da waren keine, oder ich habe sie nicht bemerkt.
    Längsfräsungen bemerkt man kaum noch. Ok, der Reifen ist noch neu, muß man erst mal sehen, ob er im abgefahrenen Zustand immer noch so sauber darüber weggeht.


    Reifendämpfung:
    Ist besser wie beim Road 1, ohne das Gefühl für die Straße zu verlieren.


    Haltbarkeit:
    Muß erst "erfahren" werden.
    Beim Road 1 waren es so zwischen 6000 und 7500km. Ausreißer nach unten waren knapp 4000km. Da waren 5 Tage Schwarzwald, bei herrlichstem Wetter ausschlaggebend.
    Ausreißer nach oben war ein verregneter Sommer. Da hat die Pelle 9000km gehalten.
    Wenn ich mit dem Road 2 auch auf diese Werte komme, und wenn der Grenzbereich ebenso "gut" ist wie beim Road 1, (das ist für mich wichtig) werde ich wohl bei ihm bleiben.
    Das muß ich aber erst noch "erfahren" (Solofahrt). Wenn er schlechter ist, gibt es demnächst eine Dicke in Teilen zu verkaufen :o :o :o (Hey, war nur Sbass)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Na das klingt doch ganz brauchbar!
    Danke Gerd!


    Denke mal nach Deinen Aussagen kann man sich richten, keiner heizt so und soviel rum wie Du... ;D


    Nur drei Tage Dolos?? :-\
    Oje, Mist aber auch. Ich will Ende Juni nach Südtirol/Gardasee hoffe logo daß es schöner wird.




    Ich denke trotzdem daß ich beim Z6 bleibe.
    Never change a running system -oder bleibe dabei wenn alles passt! 8)
    Ich war trotz mehrerer Sätze MPRI mit dem Pneu nie so recht zufrieden und der Z6 ist wie für mich und die Dicke geschaffen - logo nur die Lebensdauer könnte wie immer höher sein.


    Derzeit kann ich mir für die Dicke eh keine neuen Pellen leisten also noch Zeit zum überzeugt werden... ;)



    Ciao Chris

  • na dann will ich euch mal von meinen MPRII berichten. jörg hat sie mir zum ft mitgebracht. stolz damit nach hause. in die garage gelegt. liegen immer noch da (keine zeit).
    ich hoffe, der bericht hat euch weitergeholfen ;D ;D ;D ;) ;) ;)

  • gerd
    nach meinen ca 3500 km in den reinen Dolos sind die Flanken vorne schon arg herunter gefahren (Grenzwertig). Jedoch ist der mittere Belag vorne noch gut ca. 2 mm nach 5000 km.


    Ich fahr mittlerweile den 4. Satz MPR II und die Laufleistung liegt bei mir ungefähr bei 7000 km vorne und 8500 km hinten.


    Zum Z6, ich hab einen Satz getestet, Laufleistung ca. 6500 km; vorne/hinten gleiche Abnutzung. Der Reifen läst sich gut bis zur Kante fahren, hält aber nicht ganz so die schnelle Kurvenlinie. Und bei einem stark angefahrenen Vorderreifen, hatte ich leichtes Lenkerflatern beim Ausrollen ab 60 km/h. Ok, das kann mein SKL sein nur dies Phänomen ist beim MPR II nicht so ausgeprägt. Ich bin nach dem Z6 zwei Satz MPR II gefahren. 8) Das SKL wird nun in diesem Monat mit einer Gabelüberholung getauscht.


    Ich persönlich bevorzuge den MPR II.


    Gruß Murtel

  • Ey das ist mal ne Aussage! :)
    Allerdings kenne ich jegliches Lenkerflattern seitdem ich ein neues (bzw. auch schon wieder altes) LKL hab nimmer.
    6500km mit dem Z6 kommt auch bei mir hin, kann aber auch eher mal weniger sein.


    Doch MPRII??
    Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden ::)

  • Hi Holger


    Zitat

    Ich persönlich bevorzuge den MPR II.


    Dann kann ich mir ja fast den Test mit dem Z6 sparen. :)


    Schick mir mal ne Kurzinfo über den Urlaub. Wo und wie gewohnt?
    Wetter wird ja wohl gut gewesen sein, sonst wären die Flanken noch besser erhalten.


    Zitat

    sind die Flanken vorne schon arg herunter gefahren


    Wieso vorne arg runter? Wie siehts hinten aus? Weniger? Wär mir unverständlich.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hey Gerd,


    ich montiere eine neue Kette und dann schau ich am besten mal wieder auf einen Kaffee bei Dir herein. (Der schmeckt so super.) Bilder kommen am We per PM oder Moppet.


    Übernachtung am Würzjoch, ich sag nur Mariaaa.


    Gruß Holger