Gude aus dem Rhein-Main-Gebiet

  • Hi Freunde der CBR,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Damit ihr wisst, wenn ich mal was poste, mit wem ihr es zu tun habt, stelle ich mir hier gerne mal vor.


    Mein Name ist Denny und bin körperlich über 45 Jahre alt, aber wie alle Jungs, seit dem siebten Lebensjahr nicht älter geworden ;)


    Rumtreiben tue ich mich überwiegend im Rhein-Main-Gebiet. Hier mache ich auch die meisten Motorradtouren. Mit Taunus, Vogelsberg, Spessart und Odenwald haben wir ja einige tolle Ziele hier in der Gegend. Überwiegend habe ich einen/eine Mitfahrer(in) dabei. Entweder mein Sohn (sieben Jahre alt und liebt das Motorradfahren) oder mein organisches Vielsprechgerät, die aber gerade ihren eigene Schein macht und dann meine alte GPZ übernimmt.


    Die passende Maschine, die mich zu diesem Forum gebracht hat, habe ich diese Woche in Ludwigshafen abgeholt.


    Hier die Daten:
    SC24 Dual BJ1999 / EZ02/2000
    Farbe: ähhh - schwarz soll's wohl sein, mit vielen Aufklebern (sah aus wie eine Litfaßsäule)
    Kilometerstand: 26500 (glaubhaft, wegen Scheckheft und HU-Berichten)
    Halter: 2 1/2 (zweiter Halter war die Freundin vom Verkäufer)
    Alle Verschleißteile sind neu, incl. Reifen (BT21,hinten 180er) und DID-X-Ring Kette
    Mängel: Getriebe läßt sich schwer schalten, angeblich rasselt der Steuerkettenspanner, Ventile müssten neu eingestellt werden. Außerdem wäre die CBR mal auf die rechte Seite im Stand gefallen. Die Verkleidung ist geflickt und aus der Dose lackiert worden. Die Sitzbank wurde vom Vorbesitzer neu bezogen. Gut, er war kein Sattler...
    Preis: 1150€ (ich konnte nicht Nein sagen, es ging einfach nicht)


    Gegen Mittag war die CBR bei mir.
    Als erstes habe ich die Sitzbank neu bezogen und einen Sigma-Tacho angebaut. Der Original-Tacho läuft mir durch die geänderte Übersetzung (16/43) viel zu ungenau (echte 40 - Anzeige 65, 70/100, 125/165 etc.).
    Danach passte ich die Federung meinem Gewicht an.


    Am nächsten Tag musste ich erstmal eine Spessart-Tour mit dem Mopped machen. Die Schaltung war wirklich grausam und insgesamt war mir die Übersetzung zu kurz. Es nervten außerdem Vibrationen in den Griffen und die Oberschenkelbraterei von der Benzinhahnöffnung. Der Scheinwerfer war eher eine Unterbodenbeleuchtung, so tief war er eingestellt. Ach, der Luftdruck in den Reifen war jenseits von gut und böse.


    Nach der Tour (300km nach Sigma-Tacho, 240 nach CBR) war erstmal schmöckern im tollen CBR-Forum Pflicht. Alle oben angesprochenen Probleme sind hier ja schließlich schon mal aufgetaucht. Und wirklich, ich konnte mit den Tipps etc. in den letzten beiden Tagen meine CBR wieder zu einem echt toll fahrbaren Motorrad machen.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Jede Menge Schrauben und Unterlegscheiben ersetzt oder ergänzt (hab's nicht mehr mitgezählt, wieviel so insgesamt gefehlt haben)
    Sitzbank neu justiert


    - Ring der Sitzbank, der über dem Benzinhahn sitz mit Schrauben befestigt und zusätzlich eine Lederabdichtung innen angebracht (Benzinhahn ist jetzt komplett abgedichtet, es steigt keine Wärme mehr auf)


    - Schalthebel ausgebaut, gefettet und wieder richtig eingebaut (Markierung beachten)


    - Scheinwerferhöheneinstellung wieder gangbar gemacht


    - Lenkerenden incl. Halterung ausgebaut und durch kurze Vibrationsdämpfer ersetzt (Vibrationen sind weg)


    - Ventileinstellung überprüft (alle Ok)


    - Krümmerschrauben festgezogen (das war das Geräusch, weshalb der Vorbesitzer meinte, der Steuerkettenspanner wäre im Ar...)


    - Aufkleber entfernt


    - Alle Gelenke und beweglichen Teile gefettet


    - Vergasersyncronisation gecheckt (alle Werte topgleichmäßig im Leerlauf und bei 3000 U/min


    - Spannung gecheckt ( Bat: 12,75V, Leerlauf 13,8V, 3000 U/min 14,8V) alles ohne Verbraucher


    Jetzt läuft sie perfekt. Sieht aber noch nicht so toll aus.


    Auf dem Plan steht noch:
    - 2. H4 Lampe anschließen
    - 17er Ritzel einbauen
    - im Winter: Verkleidung schleifen, grundieren (mach ich selbst) und lackieren lassen


    Ich denke, och werde mit der CBR noch viel Freude haben. Soll ja Fit sein das gute Stück, fahre immerhin ca. 20tkm im Jahr.


    Man wird sich bestimmt mal bei dem ein oder anderen Treffen über den Weg fahren.


    Lg Denny

  • Hallo Denny,


    dann mal ein


    "Herzliches Willkommen"


    bei uns auf den blauen Seiten.


    Da hast du ja schon einiges an der Dicken geändert.
    Mit so vielen Aufklebern werden üblicherweise nur
    "Erlkönige" getarnt. :D


    Grüße aus dem Nordschwarzwald, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo und herzlich willkommen hier auf blau aus Wiesbaden. Kannst ja gerade mal nach 35080 Hartenrod fahren, da kannst du dich persönlich vorstellen ;) Das Forum befindet sich gerade dort zum Brueckentreffen ;D


    Gruß aus Wiesbaden, Frank

  • Auch aus der Nachbarschaft ein herzliches Willkommen hier auf den blauen Seiten...


    Wie ich gesehen habe bist du auch gleich Intressiert ein paar von uns kennen zu lernen... ;)
    Ob du das mal nicht bereust... ;D ;D ;D


    Also ich hoffe wir sehen uns dann am kommenden Samstag beim Stammtisch...


    Gruß Zlupo

  • Hi,


    ja, Stammtisch nächste Woche ist Ok. Leider war im Thread keine Uhrzeit angegeben. Daher bitte ich um Info. Vielleicht bringe ich noch Jemanden mit.
    Wie sieht es vorher mit einer kleinen Taunusrunde aus?


    @zlupo: Bist Du aus Rödelheim? ( in der Alexanderstraße steht eine schöne schwarze SC24)


    Vielen Dank Euch allen.


    Lg Denny

  • Ich bin zwar aus Rödelheim und kenne auch die schwarze und deren Besitzer, jedoch ist meine eine Duale und ganz wichtig: meine ist wie auf dem Bild zu sehen, in der einzig WAHREN CBR Farbe und die ist ROT... ;) ;D

  • Hi zlupo,


    rot ist doch toll, aber vor allem zweckmäßig:


    Wenn Du bei einer Tour vorfährts, verliert man dich wenigstens nicht aus dem Auge


    Bin öfter in Rödelheim, mein Sohn wohnt da.


    Lg Denny

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und eine Unfallfreie Zeit bis Samstag .


    Möchte dich gerne in einem stück kennen lernen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D

  • Hallo Denny,


    herzlich willkommen im Forum der einmaligen Experten und liebenswerten Chaoten ... ;D ;D ;D


    So ausführlich hat sich glaube ich noch niemand vorgestellt. Bzw seine Dicke

  • In einem Stück? War doch wohl keine Anspielung auf meine Körpergröße?
    Ach so, nee, kann ja nicht sein - hab ich ja noch gar nicht geschrieben.


    Nur soviel: bin zu kurz um durchzubrechen


    Kaltverformung überlasse ich eher anderen


    Lg Denny

  • Hey Denny,
    auch von mir erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier auf Blau... Die Grundlackierung Deiner Dicken haben wir hier im Club ein paarmal, allerdings nicht so "wild Beklebt" ;).... Auf den Fotos macht sie doch einen ganz passablen Eindruck und bei den Km´s und dem Baujahr hast Du imo ein echtes Schnäppchen gemacht!!! Die paar "Kleinigkeiten" die Du noch "ausmerzen" musst kosten da ja auch nicht mehr die Welt, aber sieh´zu dass Du die hässlichen Aufkleber von der schönen Lackierung wegbekommst!! 8) ;) >:( >:(....


  • Hallo Denny,
    auch von mir ein herzliches Willkommen vom linken Niederrhein. Bin auch ein NewUser auf den blauen Seiten und
    wünsche dir viel Spass im Forum.
    Hast eine HAMMERMÄßIGE Scheibe drauf, habe ich noch nicht gesehen. Wenn es die nach vorne Sehkraft nicht behindert echt cool.


    Viel Spaß


    der Onkel Jürgen aus Weeze

  • Hi,


    und nochmal vielen Dank für das herzliche Willkommen hier auf Blau von Euch.


    Die Aufkleber sind schon weg. War meine Wochenendarbeit
    Sieht schon viel besser aus. Den Lack muss ich allerdings nochmal polieren.


    So ein schöner CBR-Aufkleber im unteren Bereich auf beiden Seiten würde sich bestimmt auch gut machen. Allerdings ruft Honda ja fast unverschämt hohe Preise auf.


    Die Scheibe ist schon toll, obwohl ich gar nicht auf so hohe Scheiben stehe. Drüberschauen sind selbst bei meinem 168cm nicht das Problem. Selbst bei 200km/h ist es richtig ruhig hinter der Scheibe (wenn ich einen Klapphelm hätte, bräuchte ich bestimmt nichtmal eine Zigarettenpause mehr machen, ginge bestimmt auch beim Fahren ).


    BTW: Wo holt ihr Eure Teile hier im Rhein-Main-Gebiet, wenn es die nicht bei einem der großen Drei gibt? Persönlich mag ich kein Online-Versand, sondern eher den gepflegten Kontakt zum Teilehändler.


    Lg Denny

  • Hey ...


    Sach mal Denny .... 1.150 € für ne 99er mit 26500 gelaufen ???


    ( Irgendwann verschenken die Leute ihre CBR .... )



    BTW : Willkommen !!

  • Hi,


    als Käufer freut mich der niedrige Kurs. Als Verkäufer hätte ich da sicherlich was dagegen.


    Ich muss aber zugeben, dass ich sonst noch keine SC24 Dual so günstig gesehen habe. Deshalb musst ich einfach zugreifen. Und wie sich ja nun rausstellt, ist gar nicht so viel dran zu machen (Vor Allem ist das meiste nur mangelnde Pflege und Unkenntnis vom Vorbesitzer gewesen und keine teuren Ersatzteile, die erstmal getauscht werden müssen)


    Übrigens: Mittlerweile bin ich vom 17er Ritzel abgekommen. Ich werde ein 18er nehmen. Wie ich oben schonmal schrieb, geht der Tacho ja total verkehrt. Hinten ist ein 43er Kettenrad verbaut und ein 180/55 Reifen. Jetzt habe ich die Daten mal in Geardata eingegeben und mit der Originalübersetzung verglichen. Wenn ich ein 17er und ein 42er verbaue, wird der Tacho wegen des Reifens immer noch falsch gehen. Ich habe die Daten dann schrittweise geändert, bis ich wieder auf die Orignalwert des Verhältnises Drehzahl/Motor- Geschwindigkeit komme.
    Mit dem 18er Ritzel und dem 43er Kettenblatt kommt das genau hin.


    Lg Denny

  • Hallo erstmal
    Ich würde nicht auf 18 zähne umrüsten
    gehe nicht über 17 ausser du willst sprit sparen
    es leidet das spassgefühl von durchzug und agilität unheimlich darunter
    gut ihr seit "flachland" zu hause aber wer braucht schon topspeed.
    der tacho interresiert sowiso keiner ausser es gibt viele fotomacher am strassenrand
    grüsse Strohschedl


  • Hi Strohschedl,


    Flachland? Hier? Nee, nee, wir haben bestimmt mehr Mittlegebirge hier, als ihr in Wien (auch wenn das Hochgebirge bei Euch fast um die Ecke liegt)
    Was wir allerdings sehr viel haben, sind die Wanderkinos und die sind teilweise sogar in der Lage, Fotos von hinten zu machen (die "Einheimischen" kennen bestimmt die Stellen z.B. In Schmitten). Und obendrein gibt es noch die Laserjungs von der Rennleitung.
    Auf der anderen Seite denke ich, wenn so ein Teil wie ein Tacho dran ist, dann sollte er doch wenigstens in etwa die Geschwindigkeit anzeigen.
    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, passt die Übersetzung so (entspricht von den Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge dem Original). Anders wäre es, wenn ich das Kettenrad kleiner machen würde. Dann hätte ich vielleicht mehr Topspeed, vielleicht verbraucht die Dicke dann auch weniger, aber der Druchzug wäre schlechter.
    Probieren werde ich es auf jeden Fall, ändern kann ich es dann immer noch, wenn die Theorie zu sehr von der Praxis abweichen sollte.


    Um nochmal auf Wien zurück zukommen: Ist trotzdem eine schöne Gegend um Mopped zu fahren


    Lg Denny

  • Auch von mir ein herzliches Hallo hier auf BLAU.
    Hattest ja Glück beim Kauf Deiner Dicken.


    Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch in FFM. Leider kann ich am 12.07. nicht kommen. Ich komme aus dem Raum HU.


    Nochmals viel Spaß hier.

  • Ist das wirklich soweit weg von dir Manfred?


    Ich hab 120 KM zum Stammtisch und das ist nur der einfache weg und komme auch, wenn auch nicht regelmäßig.