PKW Maut


  • .....also im allg. verkehrswege, dann hätten wir baumwollunterfütterte Autobahnen.


    Wer braucht denn sowas? Das führt zu einem schwammigen Fahrgefühl ;D ;D



    Aber du hast schon recht, eigentlich alle hier.... Aber ich frage mich immer wieder, warum die Politiker oft das Gegenteil von dem denken was der Otto Normalo denkt.

  • Nu lasst sie doch die Maut einführen. Wenn sie schon versprechen das der deutsche Michel das Geld wiederbekommt dann meinen die das auch so.
    Na gut. Unter Vorbehalt. Man mss ja die Klagen der EU Nachbarn abwarten und wenn der Europäische Gerichtshof dann entscheidet das das ganze nicht mit den EU Gesetzen vereinbar ist dann bekommen wir eben nichts wieder.
    Dafür wird uns im Anschluss eine KFZ Steuerreform versprochen die uns absolut erleichtern wird :'(


    Die aber kann eben aufgrund der Blockade der bitterbösen Quertreiber aus der Opposition nicht umgesetzt werden und wird aufgrund eines Verfahrensfehlers bei der Beantragung der Beschlussfassung durch einen Minesterialbeamten auch noch falsch ausgelegt so das alle Fahrzeuge mit Euro 37 tatsächlich steuerfrei sind, alle anderen aber zwischen 2 und 97 % Prozent mehr bezahln müssen.


    Das ganze wird dann noch kommenden Sonntag beim WM Finale schnell von 17 Abgeordneten durchgewunken und fertig ist die Laube.


    Wozu also aufregen? ::) ::) ::)


  • Aber ich frage mich immer wieder, warum die Politiker oft das Gegenteil von dem denken was der Otto Normalo denkt.


    Ganz einfach, weil die Führenden Politiker nicht aus der Finaziellen Mittelschicht/Unterschicht kommen.
    Die haben sich (und die Eltern) noch nie gedanken um Geld gemacht, machen müssen.
    Oder meinst du, das Angie oder andere wissen, das es Familien gibt, die mit 2000 EURO (4 Personen und Haus) oder weniger im Monat auskommen müßen.
    Das heißt jeden Monat zaubern.


  • Ganz einfach, weil die Führenden Politiker nicht aus der Finaziellen Mittelschicht/Unterschicht kommen.
    Die haben sich (und die Eltern) noch nie gedanken um Geld gemacht, machen müssen.
    Oder meinst du, das Angie oder andere wissen, das es Familien gibt, die mit 2000 EURO (4 Personen und Haus) oder weniger im Monat auskommen müßen.


    Das kannst Du so nicht sagen!! Gerhard Schröder z.B. kam aus ganz "ärmlichen Verhältnissen"... Da wird es unter den Parlamentariern noch einige andere von geben!!
    Das Problem ist- und da spreche ich aus eigener Erfahrung- man gewöhnt sich sehr schnell an den (neuen) eigenen Wohlstand und vergisst zu schnell,das andere Leute nicht das Problem haben, dass auf die neue "S-Klasse" eine viel zu lange Lieferzeit besteht, sondern wie sie mit ihrem Geld bis zum Monatsende über die Runden kommen!!!!! 8) ??? ???...

  • @Mausebanause


    Ja, es sollte lauten ...die meisten Politiker...
    Profaller seine Mutter war, Zitat von ihm, Putzfrau. Ich finde den Begriff abwertend, deswegen sage ich Reinigungskraft.
    Ach ja, Börner fällt mir auch noch gerade ein. ;)

  • Also aus der Erfahrung heraus wird es so komen das doch wieder WIR als Masse die Rechnung zahlen werden. Schaut Euch doch die Sache mit dem Soli an, damals hieß es auch beschränkt auch so und soviele Jahre und nu iss das ganze in der "normalität das Alltags" untergegangen.
    Wenn unsere Regierung UNS die Maut zurückzahlen will, wird sich die EU dagegen lehnen und UNSERE Regierung wird dem stattgeben müssen, weil EU-Recht Vorrang hat, ergo wird das so kommen, das die Maut beschlosen ist und weil eine Rückerstattung nach EU-Recht nicht Rechtens und Wir dann 2 mal Zahlen werden, nämlich zum einen die gute alte KFZ-Steuer UND die neue KFZ_Maut. Und wohin wandert dann wieder die Kohle???? Bestimmt auch in den Strassenbau aber mit Sicherheit auch in andere TOLLE Projekte UNSERER tollen Regierung und mal ehrlich, bei solchen Geschäftsgebahren soll man die Herrschaften noch walten lassen???????

  • In der Geschichte unserer sagenhaften Bundesrepublik gab es noch keine Steuer, die jemals abgeschafft wurde, das ist Fakt. Wurde eine Steuer "abgeschafft" oder reduziert, wurdeflux eine neue bzw. Abgabe geschaffen.


    So oder so, wir werden die Zeche wieder zahlen, zwar murrend, aber der deutsche Michel schluckt das schon. Das wissen diese sogenannten Spitzenpolitiker und handeln entsprechend. Das Wort Spitzenpolitiker ist rein bezogen darauf, dass sie an der Spitze stehen, qualitativ ist das nicht gemeint.


    Also richtet Euch schon mal drauf ein, doppelt zu loehnen.


    PS: War da nicht was in einem Wahlduell, wo eine bestimmte Frau, die von sich behauptet, alle Buerger zu vertreten, was gesagt hat von "mit mir wird es keine PKW-Maut geben"?


    Manchmal wuerde ich mir mehr zivilen Ungehorsam wuenschen ...... aber von dem Kadaver-Gehorsam haben in DE schon andere Systeme profitiert ..........


    Das ist zumindest meine Meinung ;)


  • Das Wort Spitzenpolitiker ist rein bezogen darauf, dass sie an der Spitze stehen, qualitativ ist das nicht gemeint.


    Manchmal wuerde ich mir mehr zivilen Ungehorsam wuenschen ...... aber von dem Kadaver-Gehorsam haben in DE schon andere Systeme profitiert ..........


    Die Politiker stehen nicht an der Spitze, die Politiker sind die Marionette der Wirtschaft. Das sieht man schön aktuell an der Arschkriecherei mit der USA.
    Und wenn Angie nicht politisch willig ist, bekommt Angie den Hintern aufgerissen, das darin ein 35Tonner ohne Probleme wenden kann.
    Der Schäuble sagt, das die USA dumm wäre zu spionieren, nein, Deutschland ist saudumm sich das gefallen zulassen.


    Politisch Ungehorsam sind schon viele Wähler geworden (siehe Wahlbeteiligung). Die jetzt noch wählen, den steht das Wasser (Finanziell) noch nicht ganz bis zum Hals.
    Was sagt Schäuble: Finanzpolitik ist zu 90 % psychologie (also verarschung).


  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Mit mir wird es keine Maut geben!!!!! Cool gesagt und was sagte Adenauer einst: was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!!!!

    • Offizieller Beitrag

    .... Deutschland ist saudumm sich das gefallen zulassen.


    Was will denn Deutschland dagegen tun ::) .... so lange der Ami noch das vertragliche Recht hat mit einem Panzer durch Deinen Vorgarten zu fahren ohne das Du was dagegen machen kannst (außerdem, daß Du dafür ein paar Eurofuffzich Entschädigung vom deutschen Amt für Verteidigungslasten einfordern kannst), solange unsere alliierten "Freunde" brav auf unsere Goldreserven aufpassen und sie auch sonst ihre Finger überall bei uns drin haben ist unser Staat halt erpressbar. Das beste Beispiel hatten wir ja in jüngster Vergangenheit mit GM/Opel und dem Geld was unser Staat dann GM schenkte......

  • Zwischenbilanz:


    Die Maut wird kommen und an der KFZ-Steuer wird sich nichts ändern (jedenfalls nicht zu unseren Gunsten)!!!



  • Ich verstehe die Aufregung der anderen mauterhebenden Länder nicht. Wir müssen da für eine Leistung zahlen, die sie bei uns kostenfrei bekommen (und was wir an Kfz-Steuer bezahlen oder nicht, hat damit rein gar nichts zu tun!).


    Wie wir das lösen ist doch eigentlich egal. Ist nur etwas ungeschickt das so zu "verkaufen". Kann Deutschland nicht seine Kfz-Steuer erheben wie es will?


    Vor Allem ist in Österreich die Maut für ale gleich und die Ösis bekommen sie nicht über die Kfz-Steuer rückerstattet.


    Zum einen habt Ihr ja bereits "Nebeneinahmen" durch die Maut, weshalb ihr bei der festsetzung der Kfz-Steuer gnädiger sein könnt, zum anderen wäre -um Vergleichbarkeit zu haben- interessant, wie hoch die Kfz-Steuer wirklich ist.


    Das mit der Einteilung nach Schadstoff usw. ist viel zu kompliziert und gilt meines Wissens auch nur für Deutsche, die Durchreisenden zahlen wohl nicht nach dem Schadstoff. Das wiederum finde ich ungerecht.


    Aber:


    Wenn sie schon versprechen das der deutsche Michel das Geld wiederbekommt dann meinen die das auch so.


    Hauptsache isch kriege mein Geld wieder, obwohl, isch abe gar keine Auto wo ich Kfz-Steuer (oder Maut) für zahle ...........


  • Aber:
    Hauptsache isch kriege mein Geld wieder, obwohl, isch abe gar keine Auto wo ich Kfz-Steuer (oder Maut) für zahle ...........


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D...........


  • Das mit der Einteilung nach Schadstoff usw. ist viel zu kompliziert und gilt meines Wissens auch nur für Deutsche, die Durchreisenden zahlen wohl nicht nach dem Schadstoff. Das wiederum finde ich ungerecht


    Hi Michel,


    Nach dem vorgestellten Entwurf ist das so nicht ganz Richtig. Die nicht deutschen Autofahrer können sich vorab im Internet eine Plakette bestellen, hier soll die Schadstoffklasse des Fahrzeugs dann berücksichtigt werden. Wer die Plakette allerdings an der Tanke oder sonstwo holt, zahlt den Einheitspreis.


    Interessant zum Thema Maut war auch Anfang der Woche in einer Gruppe bei Facebook. Hier hat Jemand eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gestellt, ob Motorräder auch von der Maut betroffen seien. Als Antwort kam, dass es derzeit noch nicht feststehe, ob Zweiräder unter die mautpflichtigen Fahrzeuge gehören. Zur Zeit werden die Pläne beraten und dann in Gesetztesvorschläge ausgearbeitet.


    Mal eine Frage an die Österreicher hier:
    Wie ist das mit der KFZ-Steuer bei Euch?
    Wo macht ihr das "Pickerl" am Mopped fest?


    Lg Denny

  • HalloLeute
    Nun bei uns wird die KFZ Steuer beim Moped nach ccm berechnet.
    Macht bei unseren Moped 27,47€ bei monatlicher Bezahlung.
    jährlich 329€


    Beim PKW wird die Steuer nach Leistung berrechnet.
    Meine Dose hat 115 PS macht 41,60 Euronen im Monat.
    jährlich 499€


    Die Autobahnmaut kostet fürœ moped 35€
    für die Dose sind es 72€ im Jahr.


    Also bei uns brennt man ganz schön für die Strassenerhaltung
    Irgendwer muss ja mein gehalt bezahlen ;D ;D ;D


    Das Pickerl (§57a) klebe ich auf den Stiefelholm ganz unten und nicht auf das Plastik.
    viele kleben es oben auf das Holmrohr
    muss man dei gabel mal audsbauen ist es kaput
    der TÜV gilt ein jahr und ist bei zulassungsmonat fällig
    grüsse Strohschedl

  • Upps, da jammern wir echt auf hohem Niveau. Bei uns ist nicht mal die Versicherung so teuer, wie bei Euch die KFZ-Steuer. Ok, dafür ist Euer Sprit preiswerter.


    Aber trotzdem heftig.


    Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Dose nicht bei Euch lebe (305PS).


    Lg Denny