PKW Maut

  • So Mädels,


    Hab gerade in den Nachrichten gehört das die Maut auch für Motorräder fällig wird.


    Muß ich für meinen Hänger dann auch noch bezahlen.


    Bin mal wirklich gespannt ob das am Ende noch Kostenneutral ist, so wie immer versprochen.

  • Bin mal gespannt wie sich das für das eigentliche Problem, nämlich die Ausländischen Kraftfahrer gestalltet.
    Uns noch weiter zu schröpfen ist ja der Hohn des ganzen, verd...... Politiker, diese Knaller haben ja mit Ihren "Dienstwagen" aus diversen Fahrzeugpools keine Probleme damit, das zahlen WIR ja schließlich auch noch mit UNSEREN Steuergeldern.

  • Bleibt mal schön locker, Kinder... Es haben bereits mehrere Nachbarländer gegen den Schwachsinn geklagt und der Europäische Gerichtshof wird die Art und Weise, wie hier die Maut "eingetrieben" werden soll nicht genehmigen!!!! 8) ;) >:( ::)....


  • Bleibt mal schön locker, Kinder... Es haben bereits mehrere Nachbarländer gegen den Schwachsinn geklagt und der Europäische Gerichtshof wird die Art und Weise, wie hier die Maut "eingetrieben" werden soll nicht genehmigen!!!! 8) ;) >:( ::)....


    Ja an erster Stelle die Österreicher ;D Die haben sofort Protest angekündigt.


    Wobei - gibts in Österreich nicht auch Maut auf bestimmte Straßen ?? ;D


  • Wobei - gibts in Österreich nicht auch Maut auf bestimmte Straßen ?? ;D


    Und darum geht es: Bestimmte Strassen und nicht wie geplant alle Strassen!


    Aber mir ist auch klar: Wenn nur die Autobahnen "bemautet" werden haben wir den Maut-Preller-Verkehr nicht nur von den LKW auf unseren Landstrassen, sondern von allen anderen auch!
    Grundsätzlich ist es aber legal über eine Maut nachzudenken!

  • Vor Allem ist in Österreich die Maut für ale gleich und die Ösis bekommen sie nicht über die Kfz-Steuer rückerstattet.
    Die Maut in Österreich gilt auch nur für Autobahnen, alle anderen Straßen sind gebührenfrei befahrbar (mautpflichtige "Privatstraßen" wie Großglockner o.Ä. ausgenommen).


    Wenn ich mir ansehe, was andere Länder verlangen, dann kann ich über die österreichische oder deutsche Maut nur lächeln.
    Ein Mal Öresundbrücke mit Wohnwagen macht satte 98(!) Euro.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • @Wolfgang.
    Nur mal so um deine Allgemeinbildung zu bereichern.
    Ich wäre ein Zechpreller wenn ich im Gasthaus eine Leistung erhalten habe und diese nicht bezahle. Wenn ich beim Gasthaus die andere Strassenseite benutze und nicht einkehre, ist das dann auch Zechprellerei??


    Ich glaube das es sich so auch bei der Maut verhält. Wer nix im Anspruch nimmt, zahlt auch nix.

  • Wer nix im Anspruch nimmt, zahlt auch nix.


    Blondie, was hattest du denn heute früh im Müsli? Als wenn da die Politiker drauf Rücksicht nehmen würden....
    und eigentlich ist die KFZ- Steuer ja schon immer für den Straßenbau vorgesehen gewesen. Nur dass der Topf nen Seitenausgang hat....

  • und eigentlich ist die KFZ- Steuer ja schon immer für den Straßenbau vorgesehen gewesen. Nur dass der Topf nen Seitenausgang hat....


    Einen??!..... Die Töpfe für die jeweiligen Verwendungszwecke sind in Deutschland in Wirklichkeit Giesskannen für alle x-beliebigen,unsinnigen Ausgaben!!!!....

  • Ich glaube das es sich so auch bei der Maut verhält. Wer nix im Anspruch nimmt, zahlt auch nix.


    Nicht ganz ;D


    So wie es vorgestellt wurde, gilt die Maut auf allen Straßen !


    Die Vignette bekommt jeder deutsche Fahrzeughalter per Post. Soll dann je nach Hubraum zwischen 24 Euro und 120 Euro kosten.


    Die Ausländer können die per Internet bestellen oder an Tankstellen kaufen. 10 Tages Vignette ab 10 Euro und weitere je nach Dauer.


    http://www.focus.de/politik/de…-aussehen_id_3971351.html

  • Hallo,


    ist das jetzt wieder ein "wir meckern auf alles politische" Fred? ::)


    Tja - ich oute mich.
    Fände eine Maut für alle Straßen gut.
    Für uns dann mit der Steuer rückverrechnet - wenns funzt.
    Fast alle Länder haben eine Maut - warum wir nicht auch?
    Warum meckern wenn wir das Geld wieder zurückbekämen?


    So wie in der Schweiz fänd ich es blöde, da durfte ich 2007 für 6 Stunden Benutzung der Autobahn den vollen Jahrespreis Maut für Auto plus Hänger bezahlen sprich 2 Plaketten! >:(
    In Österreich wäre das günstiger und fairer gekommen.


    Abwarten ob es in der EU genehmigt wird, jedoch fänd ich dat jut.


    So - und nu bitte voll auf mich einmeckern... :P ::) ;D



    Ciao Chris

  • Chris ich meckere nicht , ich wohne 37 km von der polnischen Grenze entfernt , dort gibt es auch die Maut für Autobahnen , muss ich auch bezahlen


    Fazit , Maut Ja , zum Teil mit den KFZ-steuern verrechnen und vor allem " ZWECKGEBUNDEN"


    meine Meinung

  • ich finde die maut grds. auch ok, da die ausländischen benutzer an den kosten beteiligt werden. dann noch entsprechend günstigere kfz-steuer.... das schickt!!! :)


    AAABER: was machen die nutzer steuerbefreiter fahrzeuge und wann kommt dann die nächste kfz-steuererhöhung, weil ja einnahmen fehlen! :(

  • Weil ich den Gedanken nicht los werde dass Wir wieder mal "Ver......" werden bin ich gegen eine Maut.
    Wenn jeder € der über den Verkehr eingenommen wird auch dafür ausgegeben würde dann hätten wir vergoldete Leitplanken.
    Ich Denke dass unsere Politilker genau wissen dass eine Entlastung der Staatsbürger die EU niemals durchgehen lässt.
    Wir werden damit nur geködert damit die Maut auf den Weg geschickt werden kann.
    Am Ende kommt die Maut für Alle und die anderen Kosten (KFZ-Steuer und Co) bleiben.
    Wenn dann Jemand meckert heisst es : Die Mehrheit war für die Einführung der Maut.....

  • Ja so wie es Chris sagt klingt es vernünftig und deckt sich mit meiner Meinung.


    @Blondie
    Als Mautpreller bezeichne ich den Fernverkehr der, um ein paar Cent zu sparen, unsere Landstrassen und Ortsdurchfahrten noch mehr belasten. Und was ist die Folge? Jedes Kuhdorf braucht seine Ortsumfahrung... und wo bitte ist dann gespart?
    Ich gebe dir Recht: Wenn man was benutzt sollte man bezahlen! Dann aber nicht nur die Fernstrassen sondern auch die Nebenstrassen. Und dagegen sind natürlich unsere Nachbarländer die nur für bestimmte Strassen Maut erheben.
    Die Kostenstruktur und die Einteilung in Jahres, Monat 10-Tages-Vignette wie in Österreich finde ich angemessen. Und um diesen Betrag sollte die KFZ-Steuer sinken.

  • Wolfgang, worauf ich hinaus wollte ist folgendes. Wenn ich über eine Autobahn fahre und die Maut nicht entrichte dann bin ich Mautpreller. Fahre ich über Landstraßen dann höchstens Mautumgeher. Ersteres wird sehr drastisch geahndet, zweiteres ist völlig legal und ausser durch Anwohner nicht zu beanstanden.
    Maut an sich ist ok und gerecht in Europa. Was mich aber immer wieder auf die Palme
    bringt ist dieses, da bin ich mit Onkelchen einer Meinung, verarschen was mit dem Geld angestellt wird.


  • Wolfgang, worauf ich hinaus wollte ist folgendes. Wenn ich über eine Autobahn fahre und die Maut nicht entrichte dann bin ich Mautpreller. Fahre ich über Landstraßen dann höchstens Mautumgeher. Ersteres wird sehr drastisch geahndet, zweiteres ist völlig legal und ausser durch Anwohner nicht zu beanstanden.
    Maut an sich ist ok und gerecht in Europa. Was mich aber immer wieder auf die Palme
    bringt ist dieses, da bin ich mit Onkelchen einer Meinung, verarschen was mit dem Geld angestellt wird.


    So mein lieber Harry! Jetzt sind wir uns wieder einig. Nennen wir sie Mautumgeher. ;D ;D

  • Diese Einnahmen durch die neue Maut sind längst verplant, und werden garantiert für die Erhaltung der LKW Maut gebraucht, da der bekloppte deutsche Staat damit so einen Mist gebaut hat, das der eigentliche Gewinner TOLL COLLECT ( SIEMENS & DAIMLER BENZ ) ist und die das Schmiergeld kassiert haben, die verlängern die Verträge demnächst neu, aber zu den Konditionen des Betreibers (s.O.)


    Die Haupteinnahme liegt da nicht beim deutschen Fiskus dem bleiben von jedem € nur ca. 25 Cent, abzüglich der Wartung der Anlagen und der Verwaltungskosten, macht am ende bestimmt ein Minus ??? ??? :o :o :o :o :o


    Wen es funktionieren würde OK, raus kommt da nur Murks mit einem hohen Risikofaktor das am Ende wieder draufgezahlt wird, aber wie immer von den letzten in der Nahrungskette .......... uns kleinen !!!!!!!

  • Hi,


    prinzipiell ist ein Maut nicht verkehrt. Wenn ich mir den Zusatnd der Autobahnen bei unseren mautpflichtigen Nachbarn anschaue, dann kann man schon neidisch werden. Insofern bin ich dafür, wenn das Geld auch zweckgebunden eingesetzt wird (da es weniger KFZ-Steuer gibt, bleibt ja nichts mehr für die privatisierte Bahn übrig ).
    Aber ist es bei den Nachbarn teilweise nicht so, dass das Autobahnnetz privatisiert ist?
    Warum macht man das dann nicht hier auch so? Hätte auch den Vorteil, dass Bauvorhaben schneller und günstiger umgesetzt werden können.
    Leider kann dann natürlich nicht die KFZ-Steuer eingespart werden. Unser armes Land braucht ja auch Geld
    So kostenneutral, wie Dobbrindt das beschrieben hat, ist es ja nicht. Die Erhebungsgrenze für KFZ-Steuer soll ja heruntergesetzt werden. Zur Zeit wird auf KFZ-Steuer unter 150ccm verzichtet, da der Aufwand zu groß wäre. Ab 2016 sind auch diese Fahrzeuge von der KFZ-Steuer wieder betroffen. Steuerbefeiungen wie für E-Autos sollen dann ebenfalls entfallen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bis dahin Steuererhöhungen im KFZ-Bereich beschlossen werden.


    Dann sollen die in Berlin doch lieber ehrlich sein und uns die Maut ganz normal berechnen. Natürlich nur für Autobahnen, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er ein Vignette holt oder nicht.


    Solange ich auf guten Straßen fahren kann, ohne Angst vor Bitumen und Schlaglöcher haben zu müssen, bin ich gerne auch bereit was zu zahlen.


    Da fällt mir gerade ein: Was ist mit LKW zwischen 3,5t und 7,5t? Wo zahlen die? TollCollect? PKW-Maut?


    Lg Denny

  • Maut ja- aber das "Dobrinth-Modell" ist ein absoluter Sch....dreck!!! Wie soll das denn gerecht werden, wenn alle ihre Vignette zum Einheitspreis (ok, gestaffelt nach Hubraum) per Post zugeschickt bekommen?! ???... Da werden die Vielfahrer- das sind die, die die Strassen am meissten verschleissen- und zu 95% Geschäftsfahrzeuge, doch ganz eindeutig für das "Strassenkapputtfahren" belohnt, während "Ottonormalfahrer" die Zeche zu gleichen Teilen mitbezahlen!!!!! Ausserdem- Maut auf allen Strassen :o ???- Der Bund ist lediglich für die Autobahnen und Bundesstrassen zuständig, die Instandhaltung aller anderen Strassen ist Länder- bzw. Kommunensache- die bekommen von dem "Kuchen Maut" jedoch nichts ab!!!!!!


    Warum fühlen sich die Deutschen Politiker ständig berufen, ganz besonders tollen Mist zu verzapfen (getreu dem Prinzip: Warum einfach wenn´s auch umständlich geht??!) Die sollen sich einfach mal in der Nachbarschaft umsehen- da gibt´s die Maut schon lange und zwar nach absolut logischen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten gestaffelt!!!! 8) >:( >:( >:(....

  • Sollte eine Maut kommen, fahren vielleicht nicht mehr so viele ausländische Fahrzeuge durch durch Deutschland, da sie ja bisher kostenfrei durchgefahren sind und dafür eventuell einen Umweg in kauf genommen haben. Wenn sie aber nun zahlen müssen egal wo sie langfahren, nehmen sie vielleicht den kürzeren weg ;D

  • hmmm, nenn mir mal ne Abkürzung zwischen Schweden und Österreich, die NICHT durch Deutschland führt ??? ??? ::) ::) :o :o

  • Moin :)


    also doch ein "mecker-Fred" ::)



    Seht euch mal bitte die Gebühren für uns in den Maut-pflichtigen Ländern an.
    Ich zumindest bin froh nicht in Italien und Frankreich zu leben denn da kommen zumindest auf jede Langstrecken Autobahnfahrt recht hohe Kosten auf einen zu.
    Man stelle sich vor über die Bahn zu unseren Treffen zu fahren - kämen ein paar Euro zusammen oder?
    Wollt Ihr sowas?


    Wer über das nun erstellte Konzept meckert:
    Zu schreiben "alles ist sch..... " finde ich ganz einfach nur dumm.
    Schlagt eine bessere Lösung vor.
    Man kann es nicht jedem recht machen...
    Wenn hier eine einfache Vignette für jeden als Konzept vorliegen würde gäbe es mecker das dies völlig unfair wäre etc...



    Der Deutsche meckert ja gerne über seine Politiker ::)
    Auch interessant die Aussage die LKW Maut bringt fast nix, Toll Collect steckt alles ein usw...
    Zumindest in den Medien lese ich nach dass derzeit von den über 4 Mrd Euro Einnahmen 3,5Mrd direkt in den Straßenbau fließen.




    Ich weiß gar nicht so wirklich wo es hier so eine Aufregung gibt.
    ALLE Straßen sind von der Maut betroffen also kein Ausweichen auf Landstraßen.
    Es sollen die Ausländer bezahlen - auch da dort ähnliche Konzepte bestehen.
    Wir Inländer sollen entschädigt werden, etwas schwer dank dem stark unterschiedlich berechneten KFZ Steuersystem. Egal - wenn man unterm Strich nix oder fast nix zahlt ist das doch ok oder? Oder regt ihr euch über Beträge auf die nicht einmal eine Tankfüllung der Dicken betragen???...


    :) :) ...


    Ciao Chris

  • 1. In Italien und Frankreich ist die Autobahn privatisiert, d.h. die komplette Maut fliesst zurück in die Streckenpflege und Erhaltung- was man unschwer an dem tadellosen Zustand (insbesondere in Frankreich) der Bahnen erkennt!! Zudem, wenn wir von Frankreich reden: Dort gibt es zu jeder Langstrecke eine paralell verlaufende Nationalstrasse die man kostenfrei benutzen darf!! Ich habe mit´m LKW in und durch Frankreich die letzten 30 Jahre wenigstens 1Mio Km gefahren, davon allerhöchstens ein viertel auf der (leeren) Autobahn- die nur dann voll wird, wenn die Touristen in die "Holidays" nach Spanien fahren...


    2.Da wir die KFZ-Steuer nicht zurückbekommen werden (das entscheiden nämlich nicht unsere Politiker,sondern die EU), wäre hier doch wohl eher das Verursacherprinzip angebracht, d.h. wer die Strassen am meisten durch Anwesenheit auf´m Asphalt schädigt, der soll gefälligst auch den Grossteil der Schäden selbst bezahlen- und das sind nunmal (neben den LKW) die Vielfahrer mit ihren Geschäftsfahrzeugen!!!


    3. Das nun etwas mehr von der LKW Maut in die Infrastruktur zurück fliesst, hat einen einfachen Grund.. Wer in den letzten Jahren ab Nachmittags 16- 17h00 mal auf den deutschen Autobahnen unterwegs war, weiss wovon ich rede: Da stehen tausende LKW auf´m Standstreifen, weil die Parkplätze restlos überfüllt sind und die Fahrer Pause machen müssen!!!!! Die LKW Maut gibt es seit 12 Jahren!!!- damals hielten die Politiker es nicht für nötig von dem Geld mal mehr Parkplätze zu bauen, sondern haben die neu gewonnene Kohle in alle Richtungen verballert nur nicht dahin wo sie schon immer eigentlich gehört hat, in den Strassenbau!!!!!!! >:( >:( >:(....


    @ Carlos
    In Schweden auf die Fähre nach Polen, von dort über Tschechien nach Österreich 8) ;) ;D ;D ;D....


  • Der Deutsche meckert ja gerne über seine Politiker ::)


    naja, das ist sicher nicht grundlos ..........


    ich erinnere mich noch ganz genau, dass eine weibliche politikerin geprahlt hat: "mit mir wird es keine pkw-maut geben".
    prinzip: was interessiert mich heute der scheiß, den ich gestern erzählt (versprochen) habe.


    2. (s.o.) wenn die gelder die durch die kfz-benutzung auch denen wieder zugute kommen würden (verursacherprinzip), also im allg. verkehrswege, dann hätten wir baumwollunterfütterte autobahnen. mind. 70 % dieser gelder verschwinden in anderen "töpfen" - eine info, wieviel zu welchem zweck verwendet wird, gibt es aus guten gründen nicht (betr. übrigens nicht nur dt.)


    3. sicher gibt es anderen ländern die maut für die autobahnen, insofern ist eine gleichbehandlung nicht zu beanstanden - dabei liegt die betonung auf "gleichbehandlung"


    4. es ist so sicher wie das "amen in der kirche", dass die einnahmen aus der pkw-maut nicht vollständig zur erhaltung der verkehrswege eingesetzt werden -> und das ist das große ärgernis.


    5. man entblödet sich nicht, völlig unökonomische varianten des straßenbaus ins leben zu rufen (privater bau), die langfristig gesehen zum nachteil des staatshaushaltes ausgehen.


    6. und wenn heute getönt wird: die maut wird kostendeckend für den autofahrer gestaltet, dann könnt ihr sicher sein, dass davon in einigen jahren keiner mehr etwas wissen will bzw. sich daran erinnern kann (günstigerweise sind dann u.u. andere schuld -> eu). -> s.o.