serverwechsel

  • nachdem wir daran gescheitert sind, das video von drevi (abgasen 2013) über externe webspaces allen zugänglich zu machen (da gibt es überall traffic-beschränkungen), habe ich mich entschlossen beim provider ein paketupgrad durchzuführen.


    wir haben damit dann hinreichend speicherplatz, um auch solche dinge bei uns auf den server zu laden und auch dort zu belassen.


    info vom provider:
    Der Tarifwechsel wurde durchgeführt.


    Ein Serverwechsel ist notwendig !!!


    Für den neuen von Ihnen gewählten Tarif ist ein Wechsel des Servers notwendig. Wir werden Sie innerhalb der nächsten 2 Arbeitstage auf einen neuen Server umziehen. Durch den Wechsel der IP wird es je nach Zugangsanbieter zu einem Ausfall Ihrer Seite von ca. 4 Stunden kommen.

  • Cool 8)
    Danke!


    Videos benötigen ja wirklich viel Speicherplatz - wie sieht es denn mit Fotos aus?
    Nachdem Holgers Server down ist könnte man intern abrufbar Bilder der Treffen anbieten.
    Allerdings in komprimierter Version und ausgewählt denn mittlerweile benötigen auch Kameras massig Speichervolumen... ::)



    Ciao Chris

  • dafür sollte auch hinreichend speicherplatz sein,
    machen wir nach dem serverumzug ..............


    aber: man muß die bilder nicht mit 6 mb je bild hochjagen, für die bildschirmansicht (und das ist sicher der häufigste bestimmungszweck) sollte man die schon runterrechnen.

  • aber: man muß die bilder nicht mit 6 mb je bild hochjagen, für die bildschirmansicht (und das ist sicher der häufigste bestimmungszweck) sollte man die schon runterrechnen.


    genau, so sehe ich das auch :)

  • mal sehen - über gallery2, coppermine oder ähnliches
    da kann man die max. größe der bilder definieren.
    am besten ein system mit bewertung und kommentaren für die bilder
    und einfach zu administrieren ...........

  • so, das war ein "hornberger schießen"


    es war leider nicht angekündigt, dass mit einem tarifwechsel und den damit verbundenen serverwechsel auch ein wechsel der php-plattform einhergeht (von php 4.xxx auf php 5.xxx).


    die blauen seiten sind unter und für php 4.xxx "gebaut". setzt man das alles auf eine php-5-plattform kommt es zu einer menge von fehlermeldungen.


    also haben wir gestern dann alles rückgängig gemacht (wieder auf den alten tarif, wieder auf den alten server) - erstmal.


    nach auskunft vom provider werden die php-4-server ohnehin bald ausgemustert, so dass wir über kurz oder lang dann doch das forum auf den neuesten stand bringen müssen.
    (´ne menge arbeit mit ungewissem ausgang ;))


    bei der gelegenheit: haben wir jemanden unter uns, der richtig ahnung von php hat und uns unterstützen könnte ??? ??? ???

  • Wenn Ihr auf PHP 5.xx wechselt, würde ich die Forumsoftware in der aktuellsten Version aufspielen.
    Die ist nämlich für PHP 4.1.0 oder höher ausgelegt.


    Normalerweise sollte dann ein Einspielen der Datenbank kein Problem sein. Könnte man ja vorher mal testen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich meinen Server mit PHP 5, zu Testzwecken zur Verfügung stellen, um vorab zu testen ob alles fehlerfrei übernommen wird und ohne weitere Änderungen lauffähig ist.

  • Ich hab mal die neue Forumssoftware installiert.


    Nun müsste man nur die alte Datenbak einspielen und schauen was eventuell geändert werden müsste.


    Wenn Du also die Datenbank exportierst und mir schickst, kann ich die mal einspielen und man kann sehen was passiert.


    Hier der Link: http://sound-dj.de/cbr1000/

  • danke volker,
    packen wir erstmal in den hinterkopf - wie schon oben -> wird eine sache im jahresverlauf.
    vielleicht gibt´s ja weitere könner, die dann auch noch unterstützen können ............

  • Verstehe ich jetzt nicht ???


    Datenbank und Theme sind eventuell anzupassen. Das dauert eventuell 1 bis 2 Tage ;)


    Natürlich verstehe ich, wenn Du Bauchschmerzen hast mir die Datenbank zu senden ;D


    Aber verrat mir doch mal wie das Theme hier heisst oder ob es modifiziert ist. Dann könnte man das wenisgstens mal mit der neuen Version testen.


  • naja, harrybo ist zur zeit im urlaub - bestimmte dinge besprechen und entscheiden wir gemeinsam.
    und da es mom. wieder läuft gönnen wir harrybo einen erholsamen und ungestörten urlaub ;D ;D ;)

  • Ist das nur bei mir so, dass es eine kleine Ewigkeit dauert, bis sich die blauen Seiten aufbauen,
    oder ist das momentan ein allgemeines Problem?


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hab schon gefühlte 100 mal den Malwarescanner durchlaufen lassen, da bei Befall auch immer alles langsam wird. Aber er fand nix! Stimmt dann doch mein Gefühl, daß Blau etwas träge ist ;)

  • Wo wir es schon von Datenbanken haben, gibt es irgendwann die Technikabteilung wieder? also wie auf den alten Forum, der leider gelöscht werden musste


  • Es ist langsamer geworden, aber damit müssen wir jetzt erst mal eine gewisse Zeit leben .... ist halt so. Liegt am "alten" Server. Der Umzug hatte ja nicht geklappt, so daß man wieder zurück mußte.
    Ist dadurch auch langsamer geworden.


    Ist ja auch nicht wirklich ein Problem ;)


    Man(n) denkt halt immer zuerst, dass am eigenen Rechner was nicht stimmt!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    • Offizieller Beitrag


    Wo wir es schon von Datenbanken haben, gibt es irgendwann die Technikabteilung wieder? also wie auf den alten Forum, der leider gelöscht werden musste


    Wird es sicherlich irgendwann mal wieder geben - denke aber nicht das sich sowas zeitnah verwirklichen lassen wird. Das muß alles manuell gemacht werden und ist deswegen auch sehr zeitaufwändig.


  • Es ist langsamer geworden, aber damit müssen wir jetzt erst mal eine gewisse Zeit leben .... ist halt so. Liegt am "alten" Server. Der Umzug hatte ja nicht geklappt, so daß man wieder zurück mußte.
    Ist dadurch auch langsamer geworden.


    naja, hatten wir bei vergangenen serverwechseln auch - da mußte immer etwas "geschraubt" werden.
    zum gegenwärtigen zeitpunkt nochmal viel energie und zeit investieren lohnt nicht wirklich - die zeit ist besser aufgehoben, wenn wir sie in die zukunft inverstieren -> serverbasis php-5


    wir haben das angebot einen testserver zu nutzen, werden wir sicher auch darauf zurückgreifen. dort kann man in aller ruhe schrauben und testen, ohne dass am aktuellen online-angebot etwas "brennt". wenn alles passt ziehen dann nochmal um.


    bis dahin bitte mit dem gegenwärtigen zustand leben - ist besser als völlig offline ;)

  • bis dahin bitte mit dem gegenwärtigen zustand leben - ist besser als völlig offline ;)


    Das seh´ich auch so!! Positiv denken- Mit´m 56k Modem wär´s noch langsamer!!! 8) ;) :P....