Urheberrecht

  • Hab da mal ne frage
    ich bin ja auch auf fratzenbuch vertreten um mit ehemaligen arbeitskollegen in kontakt zu bleiben
    nu mal mein anliegen
    es werden ja immer bilder und kurze clips hochgeladen oder von anderen eingestellt
    wie verhält es sich da mit dem urheberrecht???
    kann ich bilder posten die mir nicht gehören und wenn nein woran erkenne ich das die bilder oder clips geschützt sind???
    hab nämlich keine lust mal irgendwie etliche euro bezahlen zu müssen!!!



    http://www.heise.de/ct/artikel/Fotofallen-1711494.html

  • naja


    teilen ist wohl bei FB generell ein Problem. Ich würd von allem was der Mitteilende nicht selber erstellt hat die Finger lassen
    Auchh von Fotos die Personen zeigen bei denen nicht klar ist ob sie ihre Einwilligung gegeben haben

  • kann ich bilder posten die mir nicht gehören und wenn nein woran erkenne ich das die bilder oder clips geschützt sind???
    hab nämlich keine lust mal irgendwie etliche euro bezahlen zu müssen!!!


    Bilder und Clips haben immer einen Urheber. Logisch ;D
    Und nur der hat die Urheber Rechte daran. Es sei denn er hat sie abgegeben oder er verzichtet darauf.


    Ich hab letztens erst 214,20 für ein Bildchen gelöhnt, welches ich im Internet "gefunden" hatte und auf meiner Wesbeite gezeigt habe.


    Da ich die 214,20 gezahlt habe, darf ich es auch nutzen ;D


    Hier ist das Bild zu sehen:


    http://sound-dj.de/karneval.htm


  • na da biste ja noch billig bei weggekommen für halbe Nacktfotos ;D


    Tritt man nicht bei FB die Rechte an nem Foto ab, wenn man es veröffentlicht?


  • na da biste ja noch billig bei weggekommen für halbe Nacktfotos ;D


    Tritt man nicht bei FB die Rechte an nem Foto ab, wenn man es veröffentlicht?


    Naja ... günstig :o


    Die Rechte werden nicht automatisch abgetreten oder verfallen, nur weil man es öffentlich zugänglich macht.

    • Offizieller Beitrag

    Sagt schon der Name: Urheberrecht = derjenige, der das Bild gemacht, gemalt, konstruiert oder sonst wie hergestellt hat, hat auch das Recht darüber zu bestimmen wer es sehen darf, wo es veröffentlicht wird und wer es nutzen darf. Ich habe da auch meine Hand drauf wenn ein Bild von mir in der Zeitung verwendet wird der ich es nicht verkauft habe. Dabei ist es egal, ob ich es zum öffentlichen anschauen auf eine Seite gestellt habe oder nicht.


    Deswegen grundsätzlich nur Bilder verwenden oder nutzen, die frei von Rechten Dritter sind oder noch besser: nur eigene Bilder verwenden!
    Um zu erfahren ob auf einem Bild keine Rechte sind mußt Du Dich bemühen den Urheber herauszufinden und denjenigen fragen.


    Genauso verhält es sich bei Musik, Gemälden, Texten und ähnlichne Dingen bei denen der Verfasser sein eigenes Können, seinen eigenen Blickwinkel und seine eigene Kreativität eingebracht hat.

  • Tritt man nicht bei FB die Rechte an nem Foto ab, wenn man es veröffentlicht?


    Du musst den Satz anders formulieren, dann stimmts ungefähr: Tritt man nicht AN Facebook die Rechte an nem ......
    Das heißt dann aber nicht das andere User das Bild/Video etcpp weiter verwenden dürfen!
    Ich musste auch schon Bilder von meiner Seite http://www.VDH-Motorsport.de entfernen! Leute, passt richtig gut auf sag ich Euch!!!

  • heist das denn nun wenn jemand was postet und ich teile das kann ich dann auch dran sein ?? weil ich es dann ja weitergebe?


  • heist das denn nun wenn jemand was postet und ich teile das kann ich dann auch dran sein ?? weil ich es dann ja weitergebe?


    Ja! Selbst dann, wenn der andere die Erlaubnis vom Künstler/Fotografen/Texter/Dichter etcpp hat, hast Du die ja noch lange nicht.
    Stellst Du aber eigene Fotos, Gedichte etcpp ein, dann darf FB sie verwenden, da Du denen das erlaubt hast in dem Du FB nutzt und somit den AGBs zugestimmt hast.


    +++ Michel +++


  • Stellst Du aber eigene Fotos, Gedichte etcpp ein, dann darf FB sie verwenden, da Du denen das erlaubt hast in dem Du FB nutzt und somit den AGBs zugestimmt hast.


    Genauso meinte ich das. Danke für die bessere Beschreibung.
    Ist ja bei WhatsApp und wahrscheinlich diversen anderen Seiten ähnlich/genauso.


  • Du musst den Satz anders formulieren, dann stimmts ungefähr: Tritt man nicht AN Facebook die Rechte an nem ......
    Das heißt dann aber nicht das andere User das Bild/Video etcpp weiter verwenden dürfen!
    Ich musste auch schon Bilder von meiner Seite http://www.VDH-Motorsport.de entfernen! Leute, passt richtig gut auf sag ich Euch!!!


    ich weiß schon, weshalb ich nicht auf FB bin, das ist mir einfach alles zu ungewiß, bzw. um es mal klar zu sagen: unsicheres Gelände für jeden Privatnutzer. Und die amerikanischen Rechtsverdreher kenne ich zur Genüge, ich war 4 Jahre in USA stationiert mit der ganzen Familie. Nein danke! Muss ich nicht mehr haben! Von wegen Freiheit, Recht und Moral. Schaut Euch heute mal das amerikanische Desaster an: Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Rechtssprechung, Waffenlobby, Terrorismusangstgeschüre usw., alles gesteuert und absolut fern vom gesunden Menschenverstand. Hauptsache Geld!
    So, Peter, jetzt reichts, genug gemotzt.
    Trotzdem - oder gerade deshalb - für uns alle hier im schönen Europa >>> ein schönes Wochenende ::) ::) ::)

  • Wenn Personen auf einem Foto zu sehen sind, die eher zufällig im Hintergrund "vorbei stolzieren" und nicht der Hauptgrund für diese Aufnahme sind, so haben sie keine Rechte an diesem Bild und können demzufolge auch kein Verbot der Veröffentlichung aussprechen!!!! Das ist einfach nur pP (persönliches Pech)!!! 8) ::) :D :D....

  • ist es eigentlich nicht so das ich nur fremde bilder die ich auf meine homepage einstelle ( siehe bei sound dj ) gegen das Urheberrecht verstoße ?
    auch darf ich z.b. keine bilder bei ebay für ein teil einstellen das ich nicht selber fotografiert habe


    alles nur rechtsverdreherkacke die nur geld machen wollen....... also damit ihr hier keinen ärger mit mir haben wollt , ich sag es mal höflich , meine darmwinde sind urheberrechtlich geschützt wer sie trotzdem verwendet ist selber schuld :P