SKS???

  • Mal eine bescheidene Frage:
    Kann dieses Geräusch von dem SKS kommen???


    Sie hat jetzt 84.000 km runter und bei ca. 81.000 km wurde eine SKS mit Gleitschiene verbaut.
    Ventile wurde auch eingestellt und neue Zündkerzen.


    Laufen tut sie echt super, die Geräusche sind, bis jetzt, nur im Standgas und wenn sie noch nicht
    richtig warm ist. Wenn ich z.B. auf der Bahn war, hört man nichts mehr.


    Ölverbrauch 100 ml auf 1000 km.


    Es dreht sich um das Geräusch, nicht um die Bildqualität. ;)


    http://de.tinypic.com/player.php?v=19uov9&s=8

  • Also für mich hört sich das nicht nach loser Steuerkette an, dafür ist das Geräusch zu gleichmässig und ohne "rumeiern" sofort wieder da nachdem Du aufhörst Gas zu geben!!! :o... Ich habe allerdings auch keinen blassen Schimmer, was das sein könnte und will hier nicht gleich den "Teufel an die Wand malen"!! 8) ???....

  • Richtig, das mit der Steuerkette habe ich mir auch schon gedacht.
    Habe aber schon kontakt (vor SKS wechsel) mit Honda gehabt, die sagten mir, mit 80.000 km Laufleistung,
    kann die Steuerkette nicht so extrem gelängt sein.


    Die Drehzahl habe ich ein bisschen höher gedreht, hört sich jetzt nicht mehr so schlimm an.
    Die Steuerkette schlägt oder hört man im Standgas sehr gut.
    Ich glaube Strohschädl hat das hier vor kurzen mal sehr schön erklärt.


    Ich konnte auch nicht so viel Gas geben, Motor war noch recht kalt.

  • :o?!!
    läuft sie denn auf allen 4 Pötten im Leerlauf?
    Man hört es jetzt nicht so gut raus...
    nicht dass da ein Kerzenstecker/Kabel mies ist und ein Pott quasi "gegenhaut"


  • :o?!!
    läuft sie denn auf allen 4 Pötten im Leerlauf?
    Man hört es jetzt nicht so gut raus...
    nicht dass da ein Kerzenstecker/Kabel mies ist und ein Pott quasi "gegenhaut"


    Würde ich auch so vermuten und als 1. kontrollieren.


    Martin

  • Erst einmal an alle hier, vielen Dank für die Antworten!!! :) :) :)
    Ob die Vergaser bei den Ventileinstellen synchron eingestellt wurden oder überhaupt eingestellt wurden,
    kann ich nicht sagen. Denjenigen, der mir das gemacht hat, erreiche ich zur Zeit nicht. ???
    Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich dies in Auftrag gegeben habe. ::)


    Werde mir mal neue Zündkerzenstecker besorgen und dann nochmal berichten.


    Trotz allen, habe ich keinen Leistungsabruch, egal in welchem Drezahlbereich.
    Kein stottern oder Kettenspringen (Antriebskette).


    Nochmal Danke. ;)

  • Für mich hört sich das nach Pleuellagerschaden an , schlägt mir zu stark und beim Gas geben wird es etwas weniger , Vergaser verstellen sich ja auch nicht über Nacht.


    Nimm doch mal bitte einen langen Schraubendreher und setze den bitte an verschiedene Stellen am Motor an . an das andere Ende dein Ohr .


    so kannst du Klasse die Richtung wo das schlagen herkommt lokalisieren

  • Hallo Leute
    Hab mir das geräusch mal angehört
    meine 21er klingt so ähnlich
    klingt eher nach schlechten leerlauf
    die fehlende kappe auf den vergaser trägt natürlich mitschult an dem laufverhalten
    am besten einen schlauch (3mm durchmesser) über beide vergaser legen
    heist 1mit 2 und 3 mit 4 verbinden
    die geräusche können vom kupplungskorb kommen (federn lose)
    klingt komisch ist aber so
    macht auch nicht viel aus
    am besten damit leben


    Pleuellager klingen so ähnlich
    am besten öldruck einmal messen
    dann hat man sicherheit


    grüsse Strohschedl

  • Hi,


    wenn diese Kappe fehlt zieht sie Falschluft.
    Es kann sich in der Tat im Leerlauf dann so anhören da dann ein Zylinder "gegenhaut"


    neue Zündkabel würde ich zunächst lassen denn die sind echt teuer! :-[
    Vielleicht ist dies ja schon die Lösung.


    Pleuellagerschaden vermute ich ist es nicht.


    Ciao Chris

  • Die Ansaugstutzen die vom Luftfilter abgehen, waren teilweise rissig,
    habe ich abgedichtet.
    Die Gummistopfen sind auch wieder mal alle drauf, sind schon mal abhanden gekommen,
    kann ich mir nicht erklären, habe erst vor ein Paar Wochen alle Fehlenden ersetzt. :o
    Ich meine, die Geräuschkulisse ist für so ein altes Moped jetzt wieder annehmbar, ich kenne sie nur so.
    Krümmer werden alle gleichmäßig schnell warm, Zündkerzen funken.
    Vergaser wurden beim Ventile einstellen auch gemacht, synchronisiert, habe nochmal nachgefragt. ;)


    @Achim
    Ich hatte mal einen 1er Golf, mein Erstes Auto mit Führerschein ;D, das hatte ich mir sehr günstig mit Pleuellagerschaden gekauft.
    Das hörte sich an, wie eine Nähmaschine, in einer ganz bestimmten Drehzahl. Den Fäkalhaufen habe ich mit dem Schaden noch zwei Jahre gefahren.
    Habe dann doch den Motor getauscht. Ich möchte dir aber nicht deine Fachliche Kompetenz absprechen, da ich nur ein sehr kleiner Schrauber bin.
    Motorinnereien und Elektrik ist für mich ein Horror. ::)


    Ich werde es jetzt so lassen wie es ist und mich mit den Gummistopfen eindecken. :-\
    Der Limakettenspanner machte schon immer Geräusche, ein ganz dezentes tick, tick, tick u.s.w.
    Das mit dem Kupplungskorb/Feder kann sein, aber solange die Kupplung trennt, werde ich den Deckel nicht abmachen.
    Und wenn es doch die Pleuellager sind, fahre ich solange, bis sie nicht mehr will, einen ATM habe ich ja schon (für beide Mopeds). 8)


    http://de.tinypic.com/player.php?v=2z84u8h&s=8

  • Habe heute bei den Mopeds einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Wir waren dann noch bei Louis und haben Öl (20W - 40 mineralisch) gekauft
    und eine 21er und deren Besitzer getroffen. ;)


    Habe nichts Auffälliges bei der 21er im Öl gefunden, kein sichtbaren Metalabrieb oder Stücke.
    Außer Dichtungsreste aus Gummi.
    Den Ölfilterinhalt habe ich durch einen Kaffeefilter laufen lassen, auch nichts drin.