Sc24 Dual läuft sehr schwer im warmen Bereich

  • Hallo ,brauche dringend mal eure Hilfe ob es sich noch lohnt meine sc24 Dual noch reparieren zu lassen.Bin gestern mit meiner gefahren auf der Autobahn, und bei der Ausfahrt hat sie sehr stark geklackert im Motor und ist dann ausgegangen,hab sie dann wieder probiert anzumachen ,aber sie dut sich sehr schwer und geht nicht mehr an.Wenn sie kalt ist läuft sie bis in den warmen Bereich und fängt wieder das klackern an und geht wieder aus.Habe jetzt 58000km drauf ist eigendlich nicht viel für so eine,aber überlege ob sich das noch lohnt zu reparieren zu lassen.könnt ihr mir da weiterhelfen
    Gruss Ringo

    • Offizieller Beitrag

    Tachchen erst mal ...


    So Ferndiagnose ist immer schlecht ..... vielleicht wohnt einer von unseren Spezialisten in Deiner Ecke und kann sich das mal anhören.
    Ne Dicke gibt man nicht auf .... die zu behalten lohnt sich immer!

  • Naja tauschen kann man schon aber hätte schon gerne vieleicht gewusst was es sein könnte.Habe gehört das sich die Lichtmaschinekette siech verkannten kann ,ist das überhpaupt möglich das der Motor weiter laufen kann wenn sich die lichtmaschinen Kette verkantet?und muss bei so was der Motor raus wenn Mann so was machen will,wie viel kostet das ungefähr eigendlich an Arbeitsstunden? Habe gehört das wenn man die Maschine rückwerts mit Gang schiebt kann sich die Kette wieder lösen.Stimmt das?
    Gruss ringo

  • Hi Ringo,


    was Du nicht so alles hörst


    Wenn Dir schon Jemand was von der Lima-Kette erzählt, die angeblich verkantet, dann hat er Dir doch auch bestimmt erzählt, dass die nur im warmen Zusatnd verkantet, oder?


    Solange sich noch keiner, der sich auskennt, den Motor gehört, gesehen und oder geöffnet hat, wird Dir keiner was genaues erzählen können.


    Ist Dir die CBR was Wert, dann lass es in einer Werkstatt machen, wenn Du nicht so die Ahnung hast. Andernfalls stoße sie ab.


    Sorry für die harten Worte, die bestimmt nicht persönlich sind, aber es macht auch nicht den Eindruck, dass Du soviel Schrauberverständnis hast, dass Du es auch selbst beheben könntest.


    Schreib doch mal, aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht schaut mal ein Forumsmitglied mit Kenntnis bei Dir vorbei.


    Lg Denny

  • sage doch mal wo du wohnst , das würde uns helfen .


    wenn du sie im kalten Motor versuchst zu starten , geht nach 2 Motorumdrehungen die Öllampe aus , der Motor muss dabei nicht starten müssen.


    Ist das Klackern eher ein rumpeln ?

  • Danke das ihr mir so gut unterstützt ,das wäre ja super wenn sich mal einer aus meiner Gegend das anhören kann bin aus 91056 Erlangen.Ja meine Duale sieht noch so gut aus und möchte sie schon gerne weiterfahren wenn ich wüsste was ich hir machen kann.Ja wenn sie 2umdrehungen macht geht die Öllampe aus und sie springt sofort an,aber Sobalt sie ein bisschen warm wird hört man im motorraum eher ein rattern ,und so läuft sie weiter bis sie wärmer wird und das rattern wird immer lauter bis sie aus dann geht.Bin am verzweifeln ,habe mich so sehr an ihr gewöhnt und mweis jetzt nicht weiter ,Austauschmotor oder aufmachen lassen .
    Gruss Ringo

  • Wenn du eine Moglichkeit hast ein Video zu drehen mit Audio natürlich, dann hat man eher die Möglichkeit dein Problem einzugrenzen.Unter Klackern kann man sich nicht viel vorstellen . :'(


    VG
    Ernesto

  • Oh oh, fieses Geräuch.


    Scheint aber nur die Befestigung vom Wasserkühler zu sein. Drück mal gegen den Kühler, wenn die so klappert. Dann schaust Du mal, welche Schraube fehlt.


    Lg Denny

  • Ja,das wäre schön wenn es nur der Wasserkühler wäre,aber das kommt vom inneren des Motor ,um so wärmer die wird um so mehr wir dieses Geräusch
    Gruss Ringo

  • Hi Ringo,


    hast Du mal die Verkleidung komplett abgehabt?


    Erst dann kannst Du sehen/hören, aus welchem Bereich es wirklich kommt. Evtl. hilft Dir auch ein Schraubenzieher oder eine Verlängerung aus dem Ratschenkasten. Halt das eine Ende ans Ohr und das andere Ende an verschiedene Stellen an deinem Motor. Wo es am lautesten ist, das wird sich der Auslöser verstecken.
    Habe ich das richtig gehört, dass das Klappern aufhört, wenn der Motor höher dreht?


    Lg Denny

  • Hi Ringo,


    also für einen Koplenkipper halte ich das Geräuch zu heftig. Der müsste soviel Spiel haben..., das ging nur, wenn sich die Kolbenrimge von einem Kolben komplett verabschiedet hätten.


    Lagerschaden könnte sein. Allerdings hat der Motor mehrer Lager (Kurbelwelle unten, Nockenwellen oben).


    Daher wäre es hilfreich, wenn Du sagen könntest, ob das Geräuch von oben oder unten kommt.


    Ich weiß jetzt nicht direkt aus dem Stehgreif raus, wie das bei unseren Motoren ist, aber von einer anderen Marke her kenne ich diese Geräuch auch von einer kleinen Kugel, die im Ölkreislauf hängt. Die soll normalerweise den Öldruck nach oben begrenzen. Wenn die Ölpumpe nicht richtig läuft und damit den Druck nicht korrekt aufbaut (d.h. Nicht unbedingt, dass es zu wenig ist), dann soll sie normalerweise einen Weg frei geben, damit der Druck nicht zu hoch wird. Das öffnen und schließen kann solche Geräuche machen.


    Eine Möglichkeit ist auch, weil es erst auftritt, wenn der Motor warm ist, das es mit dem großen Kühlmittel- oder Ölkreislauf zu tun hat.


    Wie aber schon oben beschrieben, ist eine Ferndiagnose fast unmöglich.


    Lokalisiere erstmal das Geräuch genau.


    Lg Denny

  • Danke Denny,das du mir ein wenig geholfen hast,so wie ich das höre kommt es im ganzen Motorblock,wenn ich sie im kalten Zustand anmache hört man gar nichts erst bei zunehmender wärme.dachte da ist keine Kugel drin wo die SES Öl reguliert.Aber wenn sie kein Öl nach oben beförtert wäre doch ein kolbenfresser vorprogrmiert oder?so was kann doch nicht unterwegs auf einmal kommen .da kannst du aber auch recht haben das hier kein Öl mehr beförtert wird
    Gruss ringo

  • Ringo .



    Nimm das Öl raus , in eine blitzeblanke saubere Schale , das Öl suchst du mal bitte nach Metall ab ,.
    Ich würde den Motor bestimmt ausmachen und den defekt suchen , aber bestimmt ein ATM wird hier die beste Alternative zu sein
    Das beste wäre das du sie zu einem Bringst der Plan hat ,

  • Ich hörte hellere Geräusche in dem Video. Ich vermute die Kommen aus dem Kopfbereich. Wenn Du eh an einen ATM denkst, mach doch einfach mal den Motor auf. Fang am besten beim Kopf an und wenn dann nicht all zuviel defekt ist, kannst Du auch eine Reparatur durchführen lassen.

  • Habe heute die Verkleidung runtergemacht,und mit schraubenzieher gehört,diese schläge kommen nur vom kopfbereich,aber wie können solche Schlägen im kopfbereich anhören?
    Ringo


  • Habe heute die Verkleidung runtergemacht,und mit schraubenzieher gehört,diese schläge kommen nur vom kopfbereich,aber wie können solche Schlägen im kopfbereich anhören?
    Ringo


    Hast Du die Möglichkeit den Kopf runter zu bekommen ? Wenn ja, dann siehst Du oder ein Fachmann eventuell sofort was da Geräusche verursacht.
    Kann von Stößel, Kipphebel, Ventil, Lager, Kette usw. alles mögliche sein. Da hilft nur gucken ;D

  • Gude,


    Sound_DJ hat soweit recht.


    Als erstes würde ich aber nur den Ventildeckel runternehmen. Da kannst Du evtl. schon sehen was da so defekt ist.


    Und schraub auf jeden Fall mal die Zündkerzen raus. Falks die unterschiedliche Farben haben, dann poste bitte mal Bilder, vielleicht kann man was erkennen.


    Lg Denny