Motorprobleme ? Merkwürdiges geräusch

  • Hi,


    Nun hab auch ich das Video gefunden... ::)
    Leider nicht wirklich aussagekräftig das Video.
    Man kann beim kurzen Gasstoß ein Klackern wahrnehmen.


    Wieviel Öl hat denn gefehlt?
    wieviel Kilometer seit dem letzten Öl Check gefahren?
    Hat die Ölkontrolle geleuchtet?


    Hört sich nicht unbedingt nach einem Lagerschaden an eher was mechanisches wie etwa eine zu lose Kette der Ölpumpe oder so.
    Oder es beginnt bzw ist in anderen Betriebszustand lauter.


    Selbst wenn ein Unterdruckschlauch an den Vergasern ab oder eine Zündleitung defekt ist kann der Motor sich so anhören.
    Interessant wäre eben Geräusch bei Fahrbetrieb oder länger bzw höhere Drehzahl.


    Ich würd hier noch nicht aufgeben!!


    Ciao Chris

  • Ich habe eine Antwort bekommen von dem bekannten mit der Werkstatt nachdem er mit einem Kollegen der früher bei Honda Meyer Meister sich den Motor nochmal angehört hat.


    es sei Definitif ein Pleuellagerschaden/ Kurbelwelenzapfen.
    Es könnte sein das es reicht die untere Gehäuseabdeckung von Motor zu demontieren und dann die
    defekten Lagerschalen zu wechseln und der Schaden wäre erstmal behoben. Aber ob das so geht sehe
    Er dann wenn der Motor ausgebaut ist und er den Gehäusedeckel demontiert habe.
    Sollte sich aber herausstellen das die Kurbelwelle auch Riefen hat wird sich eine Reparatur des Motors nicht
    lohnen und dich hätte die Kosten für´s zerlegen an den Backen.
    Die preiswerteste Lösung wäre ein gebrauchter Motor.
    In Zahlen (von ihm):
    Motor ausbauen/einbauen Gebrauchter Motor. ca 280€ Arbeit .Plus Motor,Öl ,Kerzen usw . Geschätzt 900€


    Was schätzt ihr würde die Reparatur des genannten Schaden kosten?


    Ich suche mir vor Ort noch eine Motor Instandsetzung und frage was bei denen so eine Reparatur kosten würde.

  • Vergiss die motorinstandsetzung ist einfach zu teuer
    Ich habe 3 motoren liegen die irgendwelche schäden haben
    Ich könnte einen guten motor daraus machen aber preismässig ist das nicht drinn
    obwohl ich alles selbst machen kann, also keine Arbeitszeit anfällt,sind die matrialkosten sind einfach zu hoch.
    Nicht mal das versenden der Teile bringt was.
    Such dir einen Tauschmotor und gut ist es.
    grüse Strohschedl

  • ??? ??? Das würde ja heißen 600 Eur für den reinen Umbau..ok abzüglich Kerzen Oel und Filter... Find ich ziemlich happig... weil soviel Arbeit ist der Motorumbau nun nicht. Deinen Motor instandsetzen ist allerdings so eine Sache. Klar kanst du die Lagerschalen von unten tauschen ... Bleibt aber die Frage warum ist das passiert... Oelbohrung Kurbelwelle dicht ? Auf jeden Fall muss die Kurbelwelle vermessen werden... und dafür muss Sie raus.. Heißt Motor zerlegen. Neue Welle von Honda ist unbezahlbar.... Einguter Motoreninstandsetzer kann sie schleifen ,wuchten und oberflächen härten..nur gibt es Lagerschalen soweit ich weiß nur in einer Übergröße.. Kommt also drauf an was das messen ergibt. Wie auch immer ..neu lagern , komplett zerlegen ,neu abdichten... all das ist schon sehr aufwändig. Materialkosten...kompletter Motordichtsatz ,Lagerschalen ,Kosten für den Motoreninstandsetzer.... liegste schon weit ab von 1000 eur. also entweder machste aus zwei einen .. oder ein gebrauchten.... Gruß Heike

  • Hab mal so im netz geschaut.. interessanter Weise gibt es Kurbelwellen zwischen 70 und 200 eur im ebay... Ist schon merkwürdig.. die stehen da als top in Ordnung... müsste man wissen warum die einzeln angeboten werden ??? ::)

  • Bevor ich 1000 Euro oder mehr in die
    Reparatur stecke, würde ich mir eine
    andere Dicke zulegen.


    Wenn du Platz hast, die "Alte" als Ersatzteillager
    verwenden oder in Teilen verkaufen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • @Heike:
    280 Euro Arbeitsentgelt nicht 600 Euro.


    "Definitiv"? Nur durch Anhören diagnostiziert?



    Wenn Deine Dicke echte 20tkm auf dem Buckel hat wird sie ja noch prächtig dastehen.
    Verschleißteile und Pflegezustand kann ich nun nicht einschätzen jedoch wird die Basis gut sein denke ich.
    Drum glaube ich nicht dass Du mit Kauf einer anderen CBR besser wegkommst.
    Problem wird sein einen guten Motor zu finden.
    Wenn Du den jetzigen Motor und die Pleuellagerschalen ausbauen lässt kann man schon abwägen sprich sehen ob die Kurbelwelle Schaden genommen hat oder nicht.
    In Dosen hab ich zumindest früher desöfteren Pleuellager ersetzt ohne die Kurbelwelle auszubauen und vermessen. Die Lagerschalen sind ja mit Absicht weicher um bis zu einem gewissen Punkt die Kurbelwelle zu schützen.
    Also Motor raus, Pleuellager sowie Kurbelwelle begutachten und dann weitersehen.
    Ob man sich dann um einen Motor kümmern muss kann man dann abwägen.


    Erneut meine Frage:
    kam die Ölkontrolle???
    wieviel Öl hast Du danach eingefüllt?


    Wenn hier nix gravierendes war ist mit der Ölversorgung was schiefgelaufen dann lieber eine andere Maschine.


    Ciao Chris

  • Sag ich ja
    Hab solche motoren liegen.
    wenn man selbst nicht schrauben kann oder will zahlt sich solche OP absolut nicht aus.
    Ihr wisst ja das ich ein absoluter dicken fan bin und mich von ein paar schrauben nicht schrecke.
    (hab einen 21er motor getunnt)
    Die ersatzteilkosten bzw das Kurbelwellen vermessen und instandsetzen kostet so viel wie ein tauschmotor
    egal wie viel der motor gelaufen ist.
    Und das zahlt sich nicht aus
    leider >:(


    wenn man schrauber ist kann man in den motor hinein gucken ist gar nicht so eine grosse aktion .
    Untere Gehäusehälfte abnehmen reicht(zum reinschauen) aber dann?


    Ich kenn das geräusch nicht aber wenn der schrauber sagt hört sich nach Pleuel an dan wird es schon stimmen
    2 motoren von mir haben einen lagerschaden (1und 4 Zylinder) da hilft auch kein übermasslager die welle ist meist kaput
    Klar kann man die KW reparieren aber dass geht sich mit 2-4 lilanne ;D nicht aus.
    Nicht mal für mich.
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe die Ölkontrolle nur einmal leuchten sehen, in der letzten Kurve vor der Garage. Habe danach ca 200ml gefüllt (nicht voll gemavht) und bin dann nur 2km zur Werkstatt.


    Ich glaube ich werde den Motor mal aufmachen und die Kurbelwelle raushalten. Ich hoffe ich beim das halbwegs hin, aber ich denke viel verlieren kann ich nicht. Wie schlimm ist Abrieb im Öl?
    Wenn es nur die Kurbelwelle oder die pleullager sind, kann ich die austauschen mit ner Welle mit pleul aus eBay für 100-200€.
    Meine ist Baujahr 99, muss ich darauf achten beim Kauf? Oder könnte ich sogar welche von der sc21 nehmen.
    Und brauche ich spezielles Werkzeug dafür?
    Vielen Dank für eure Antworten bisher.
    Gruß
    Tom


  • @ Peter48:
    Was soll das jetzt?


    Wenn Ihr keinen Humor habt, okay!
    Ihr könnt ihm ja die Fragen sachlich beantworten, wenn Ihr wollt, anstatt mich zu fragen, was das soll.
    Bisher ist das nicht geschehen.


    Mal ganz ehrlich:
    1. Wenn die Öldrucklampe angeht, reichen wohl 200 ml Öl auf keinen Fall (falls Öl fehlt und nicht etwas anderes dies veranlasst hat).
    2. Was heißt "die Kurbelwelle raushalten"?
    3. Die Auswirkungen von Abrieb im Öl dürften wohl jedem klar sein! Eine Frage nach dem "wie schlimm" erübrigt sich da für mich.
    4. Und für Kurbelwellen- und Pleuellagerausbau denke ich schon, dass man dafür spezielles Werkzeug braucht.

  • @Peter: ;D ;D ;D ;D ;D


    Ich versuche zusammenzufassen.
    Ein Motor mit offensichtlichem Lagerschaden wurde von einem Experten ferndianostiziert und soll nun repariert werden.
    Wie also will man dabei die Kurbelwelle raushalten?


    Man hat eben nur zwei Alternativen. Den alten Motor öffnen, den genauen Schaden feststelen und reparieren. Eine Kurbelwellenhubzapfen aber mit neuem Materialversehen und dann eben noch passende neue Lagerschalen zu verbauen ist ziemlich teuer.
    Alternativ kann man dann eben einen Motor guten Glaubens irgendwo kaufen und weiß nicht was man hat.


    All diese Fragen sind doch klar beantwortet worden. So what?


  • Ich glaube ich werde den Motor mal aufmachen und die Kurbelwelle raushalten.


    Ich vermute das da ein Schreibfehler drinsteckt. Er will die Kurbelwelle rausholen.



    Alternativ kann man dann eben einen Motor guten Glaubens irgendwo kaufen und weiß nicht was man hat.


    Genau da ist das Problem. Für mehrere hundert Euro einen gebrauchten Motor einbauen,
    die ganze Arbeit die damit verbunden ist (Zeit, Nerven) reinstecken, um dann festzustellen
    das der "neue" Motor wohlmöglich auch einen Defekt hat.
    Da wäre (für mich) die Alternative eine andere Dicke zu kaufen. Anschauen, checken,
    Probefahrt machen und den Motor anhören.


    Aber die Entscheidung kann (muss) nur Tom treffen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Mir sind diesen Winter zwei die sogar in der Farbkombi gepasst hätten für ca. 400 Euronen durch die Lappen gegangen.
    Was soll es, ich habe mir vorgenommen erst mal eine Saison mit der dicken zu fahren und wenn alles gut ist werde ich mir im kommenden Winter ein Teilträger ersteigern.
    Ich denke auch das günstigste wäre es ein baugleiche zu besorgen und eine als Teile Träger zu nutzen.


    VG Pieper65


  • Wenn Ihr keinen Humor habt, okay!


    doch, haben wir - und das weißt du !!!
    aber hier steht einem unerfahrenem der arsch voller tränen - und da finde ich es nicht gaaaaanz so schick und passend ;)


  • doch, haben wir - und das weißt du !!!
    aber hier steht einem unerfahrenem der arsch voller tränen - und da finde ich es nicht gaaaaanz so schick und passend ;)


    ...zumindest wären ein paar Smilies nicht schlecht gewesen... ;) ;) ;D

  • Hallo Tommy habe eben dėn Film nochmal angesehen und den Thread durch gelesen.
    Das Problem bei Ferndiagnosen ist, halt das Ferndiagosen sind, basierend auf den vorliegenden Informationen die nicht immer eindeutig sind, auch in diesem Fall denke ich.


    Um wirklich zu hören, was das für ein Geräusch ist muss der Motor näher in Augenschein genommen werden und in deinem Falle wahrscheinlich auch geöffnet werden.
    Im Grunde hast du viele Möglichkeiten erhalten, was es sein kann, angefangen von Ventilen einstellen bis hin zum Hinweis einen Austauchschmotor oder einen Teiletäger mit einen funktionierenden Motor.
    Ich würde Dir empfehlen, einen Schrauber oder bei einer Hondawerkstatt vorstellig zu werden oder wenn du hast das Glück das sich ein Kollege aus dem Forum bei Dir um die Ecke wohnt, den mal zu kontaktieren.
    Auf jedenfalls noch eine zweite Meinung einholen.
    Die Frage der Menge an Metallspäne die du rausgeholt hast erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Metallspäne sind aber das aus für einen Motor, früher oder später, das haben auch andere schon angedeutet.
    Sind es Aluspäne ist vermutlich vom Gehäuse was weggeplatzt, was zur Folge haben
    kann, das unter Belastung weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, falls sich Teile unter hohen Drehzahn lösen und den Motor \ Getriebe blockieren.
    Sind es Stahlspäne werden die Schäden ggf schlimmer sein, weil sie fester sind und einen höheren Verschleiss hervorrufen.
    Mit einem Motor wo beim Ölwechsel Späne rauskommen würde ich wenn überhaupt nur fahren wenn das Fahrzeug vier Räder hat.
    Beim Motorrad würde ich das aus Sicherheitsgründen unterlassen ohne dem nachzugehen.
    VG Pieper


  • doch, haben wir - und das weißt du !!!
    aber hier steht einem unerfahrenem der arsch voller tränen - und da finde ich es nicht gaaaaanz so schick und passend ;)


    Mein Lieber Wolff, Tommy hat hier auf bisher 4 Seiten von vielen Experten supergute und wirklich ernst gemeinte, durchdachte Ratschläge bekommen - und zwar von Anfang an und immer wieder. Da haben sich viele überlegt, was man machen könnte und entsprechende Ratschläge gegeben. Ich habe nicht gelesen, dass einer davon von Tommy in Betracht gezogen wurde. Was möchte er denn eigentlich?
    Was er uns aber über den Sachverhalt (oder den Schaden) mitteilt, kommt alles so peu a peu rüber, sodass sich die Situation im Laufe der Beiträge (fast) jedesmal anders darstellt.


    Ich wiederhole das mal kurz:
    3.9.: Geräusch, welches beurteilt werden soll
    4.9.: jetzt erzählt er uns, dass er viel Öl nachgefüllt hat, weil er schon lange nicht mehr nachgefüllt hatte
    1.10. eventuell ist es jetzt ein Lagerschaden oder SKS?
    15.2.: der Kolben kommt oben an den Motor
    16.2.: nochmal: ist mit zuwenig Öl gefahren
    17.2.: definitiv Pleuellagerschaden / Kurbelwellenzapfen (?)
    19.02.: (wie schlimm ist) Abrieb im Öl
    mit der Frage, ob spezielles Werkzeug notwendig ist - und da ist mir der Hut hochgegangen ::) ::) ::).


    Entschuldige bitte, dass ich so empfindlich bin ;) ;) ;)


    Im Übrigen frage ich mich, weshalb ein Motor mit einer Laufleistung von 20 tkm viel Öl verbraucht (hat)? Bei dieser Laufleistung verbraucht eine CBR normalerweise so gut wie nichts an Öl.
    Vielleicht 120 tkm gelaufen?

  • Hallo an alle,
    @ Peter48
    obwohl es etwas zorn gab muss ich dir trotzdem zustimmen.
    Die angaben über den verlauf waren oberflächlich und unpräziese.
    Ein Pleuellagerschaden ist es definitiv - und nach der frequenz ist es einer, keine frage.
    Nur, ein 20.000km motor verbraucht kein Öl in diesen mengen um ohne Öl zu bleiben.
    Und eine ganze stunde auf der Autobahn ohne Öl hält er sowieso nicht aus.


    Vielmehr tippe ich da auf ein total vernachlässigtes Motorrad:
    Wann war der letzte ölwechsel, ölfilter, ventilleinstellung, vergaser...? Er schreibt uns nichts davon.
    Der arme motor fuhr da vermutlich mit veraltetem Öl, das dann auf der A-bahn derart dünflüssig wurde dass der ölfilm riss...


    Nun, so weit so gut der motor ist hin.
    Da wurde von viellen schön geraten einen AT- Motor zu beschaffen und einbauen, oder sogar noch besser eine andere Dicke kaufen da man dann eine probefahrt machen kann, und was den Motor angeht keine Katze im Sack kauft.


    Er fragt trotzdem nach spezialwerkzeug, Abrieb im Öl, Lagerwechsel usw.
    Das geht nicht, bzw. ist zu teuer. Vermurksen könnte man das schon (einfach die lager wechseln), aber eine ernsthafte lösung ist es natürlich nicht.
    Und wie sehen nach mangelnder schmierung die restlichen Lager aus, KW-Zapfen, Nockenwelle, Kipphebel, Getriebe usw.?
    Von diesem Motor wird auf die dauer Nichts - kannste vergessen.


    Wie wir alle wissen, fährt eine gut gepflegte Dicke sogar um die 200.000 km.
    Naja, bei manchen eben nicht.
    Verstehe nur nicht was ist den da "Merkwürdig".
    Der Thread heißt doch so, oder?


    Gruß, Stefan


  • hat sich aber alles erledigt, der te ist nur noch gast ;)


    Nicht wirklich.... ist immer noch als User da. Lediglich als Themenstarter ist er wohl mal unter die 90 Tage Regel gefallen.... ;)

  • :) Hmmm was soll man nun davon wieder halten... Fazit .. je mehr Mühe wir uns geben desto schneller sind sie weg.... das hatten wir doch schon mal... Hier und da musste ich schon mal grinsen beim nochmaligen durchlesen.. hier und da gefährliches Halbwissen.... weia weia.. Ich hätt mir den Motor schon gern mal angesehen.... nun bleiben all die Dinge unbeantwortet... das ist auch doof... ist halt nicht belastbar der Gute ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    Nicht Jeder kann mit kritischen Anmerkungen anderer User gleich gut umgehen, wobei das bisher geschriebene eigentlich gar nicht so schlimm fand.
    Aber so ist es nun mal in einem Forum, bei der herrschenden Öffentlichkeit muss man eben auch mit unliebsamen Kommentaren rechnen.