Motorprobleme ? Merkwürdiges geräusch

  • Hallo Leute.
    Nach meiner letzten Fahrt über die Autobahn (1h am stück) hatte ich ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motor gehört. Ich bin absolut kein Profi und kann nicht genau sagen aus welchem bereich das kommt. Ich kann diese Woche nochmal schauen ob es nur kommt wenn der Motor warm ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Ich habe ein Video gedreht und ich hoffe ihr könnt dort erkennen welches Geräusch ich meine.

    [Externes Medium: http://youtu.be/NOlO8fNC52s]

    Bevor ich jetzt die dicke jetzt nackt mache um genaueres zu sagen, hat ja jemand schon eine Ahnung und kann mir einen Tipp geben.


    Vielen Dank schon mal

  • Gerade wo ich den Thread eröffnet habe fällt mir ein, dass ich bei meinem alten Mopped Probleme mit dem Luftfilter hatte und das Geräusch erinnert mich an dieses Problem. Denkt Ihr das könnter der Luftfilter sein. Wie gesagt die Woche schaue ich nochmal genauer nach.

  • bissel kurtz das video
    aber für mich hört es sich an das sie nicht auf allen 4 zylindern läuft
    wenn sie es im kalten auch macht schau mal ob alle krümmer warm werden


    g Mario

  • Bin zwar kein Techniker und lerne soeben auch dank eurer Erfahrung, hört sich an all`s wenn die Kraft/Schub fehlt.
    Vielleicht läuft/springt deine DIcke nur auf 3 Pötten an, evtl. mal die Zündkerzen-/Stecker prüfen.
    Gruß Jürgen

  • Danke für die Antworten
    Wenn ich sie kalt Starte werden innerhalb der ersten Sekunden alle krümmer warm. Also müssten doch auch alle Zylinder laufen?
    Ich versuche Grade das ganze bisschen besser zu filmen.

  • Also ich habe ein längeres Video gemacht.
    Habe en link oben ausgetauscht, aber hier nochmal:

    [Externes Medium: http://youtu.be/NOlO8fNC52s]

    Ich glaube dass es nicht so laut ist wenn der Motor kalt ist. Aber ich hoffe ihr wisst welches Geräusch ich meine.
    Einen leistungsverlust oder so habe ich nicht gespürt.
    Ich müsste heute recht viel Öl nachfüllen( weil ich lang nicht nachgefüllt habe)
    Kann es daran liegen dass der Motor zu wenig Öl hatte?
    Oder ist es so, dass sobald dem Motor Öl fehlt ist es sowieso zu spät?
    Aber dann würde die cbr doch auch keinen Kilometer mehr fahren.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee, sonst werde ich sie nächste Woche mal zur Werkstatt bringen :(


  • Habe eine Weile Geduld, es werden sich die Experten der blauen Seite sicherlich melden. Zumal
    einige zur Zeit beim DoloTermin sind -siehe Forum.
    Für mich fehlt einfach die Power -4 Pötte?, bin aber kein Fachmann. Bist genau richtig hier, bekommst
    mit Sicherheit die gegebenen Info`s..wenn der Dolotermin beendet ist.
    Gruß Jürgen

  • Hallo noch mal.
    Ich war heute bei einem bekannten mit einer Werkstatt. Der hatte sich mein Problem mal angeschaut. Er tippt auf Lager oder Steuerkettenspanner. Ich komme wohl erst nächste Woche zu einer Honda Werkstatt.
    Meine Frage wäre ob das mit Steuerkettenspanner Sinn macht. Wo kann ich genauer schauen/hören ob es sks oder ein Lagerschaden sein kann. Ich habe übrigens ein weites Video hochgeladen wo man es denke best hört (

    [Externes Medium: http://youtu.be/RtYvqwhGZwA]
    )
    Bin dankbar um jede Antwort.
    Gruß,
    Tom

  • Habe kein Zugriff auf das neue Video. ???


    Für mich hört es sich nach Lagerschaden an (Kurbelwelle/Pleuellager).
    Weil dieses Schlagende Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzahl zuhören ist (ich höre es so!)
    Noch ein Grund wäre, weil dieses Geräusch nur unter Last ist.


    Ich bin kein Mechatroniker, nur ein kleiner Hobbyschrauber!!!
    SKS würde ich ausschließen.


    Dies ist nur mein Verdacht und meine Meinung!!! ;)

  • Tut mir leid, habe die videoeinstellungen jetzt auf öffentlich umgestellt. (

    [Externes Medium: http://youtu.be/RtYvqwhGZwA]
    )
    wenn es ein Lagerschaden wäre, müsste es nicht deutlich lauter werden, wenn die drehzahl steigt.
    Fällt jemand etwas ein wie ich genauer schauen/hören kann ob es sks oder Lager ist.

  • Ähnliche Geräusche hat meine jetzt auch nach dem Tanken gemacht, da hat ein Vergaser Dreck abbekommen und der Dicken fehlte ein Zylinder.


    kann auch durch defekte Kerze -nstecker / Kabel kommen, Steuerkettenspanner ist das nicht......


    erst mal schauen ob sie auf allen Pötten läuft..... Ventile .... im schlimmsten Fall ist es wirklich ein Lagerschaden



    Gruß

  • Meiner Meinung nach fehlt da ein Zylinder.


    SKS hört sich anders an.


    Prüfe zuerst mal die Zündkerzen, dazu den Motor laufen lassen und dann einen Kerzen Stecker nach dem anderen mal abziehen und wieder drauf stecken.


    Wenn sich bei einem Stecker nichts verändert, dann hast du den defekten gefunden.

  • Alle krümmer werden heiss,also alle zylinder haben benzin, funken, luft und mindestens ein wenig verdichtung......

  • Hallo.
    Ich muss dieses Thema nochmal ansprechen.


    Ich war im letzten jahr noch in einer Fachwerkstatt. da wurde mir gesagt, dass der kolben wohl oben gegen den motor kommt und so dieses geräusch entsteht.


    Eine Reperatur bei einem bekannten würde mich 1000€ kosten.
    ich könnte mir auch einen Austauschmotor holen und diesen einbauen, habe ich zwar noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen. Was ist dann der kaputte Motor noch wert?


    wie sind eure erfahrungen mit austausch motoren. ich habe da etwas bedenken, weil man die laufleistung ja nie zu 100% glauben kann. und man weis nicht ob der motor selbst probleme macht. (evtl hat ja jemand einen guten motor zu verkaufen)
    außerdem hat der jetzige motor nur 20.000 km gelaufen und da würde sich die Investition evtl lohnen.


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar etwas weiter helfen.
    gruß
    Tom


  • Ich war im letzten jahr noch in einer Fachwerkstatt. da wurde mir gesagt, dass der kolben wohl oben gegen den motor kommt und so dieses geräusch entsteht.


    Wie soll das denn gehen???? Haben sich etwas die Pleuel extrem gelängt??? :o ;)


    Und WAS will Dein Bekannter reparieren???

  • Ich habe leider noch nie einen Motor von innen gesehen. Also ich kann nur das sagen was mir Geld sagt würde, evtl habe ich es auch falsch in Erinnerung.


    Er würde schauen was genau kaputt ist. Die Teile bestellen und einbauen.
    Was genau kaputt ist, weiß er auch noch nicht.

  • Aervus Namensvetter.... ;)


    Von einem Kolben der oben anklopft habe ich noch nie gehört.
    Leider kann ich die Geräusche nicht richtig hören.
    Wo sind die Geräusche am lautesten ? Zylinderkopf ?
    Ist der Motor mal mit zuwenig Öl gelaufen ?
    Wo bit Du zuhause, vielleicht kann sich mal ein Schrauber vom Forum das mal anhören....


    Gruß Tom

  • Von einem kolbenkipper würde glaube nicht gesprochen. Wahrscheinlich habe ich es einfach falsch verstanden. Wo genau das Geräusch her kommt, kann ich gar nicht sagen. Die cbr steht momentan in Aachen. Würde entweder dort repariert werden oder ich entscheide mich dafür den Motor zu tauschen, dann würde ich sie mit dem Hänger nach hause (56414 Dreikirchen) holen.


  • Eine Reperatur bei einem bekannten würde mich 1000€ kosten.


    Warum weiß Dein Bekannter was es kostet......




    Er würde schauen was genau kaputt ist. Die Teile bestellen und einbauen.
    Was genau kaputt ist, weiß er auch noch nicht.


    ...wenn er nicht mal weiß, was genau kaputt ist... ::) ::) ::)




    ...also die Glaskugel hätte ich auch mal gerne... ;) ;)

  • nochmal kurz zu Tom oben:
    Ja ich bin mit zu wenig Öl gefahren, der schaden war vermeidbar gewesen.


    Er hat mir gesagt wie viele Stunden es dauern würde den motor auf und zu zu machen. den fehler zu finden. die teile bestellen und den motor zu machen. Evtl müsste er noch was schleifen (hat er glaube erwähnt).
    So hat er mal grob hochgerechnet und das ganze könnte dann auf 1000€ Kommen. Er selbt hatte den vorschlag einen Austauschmotor einzubauen.
    Oder er würde sich melden wenn er mir etwas genauer sagen kann was der schaden ist und was es kosten würde.


    Ich bin momentan noch am überlegen wie ich am bestn vor gehe.
    Einmal muss ich klären ob ich das Motorrad jetzt als Student noch behalten kann.


    Wenn ich es behalten würde, würde ich gerne es reparieren lassen (habe die hoffnung dass sie dann noch lange hält, erst 20 tkm).
    Wenn ich sie nicht behalten würde überlege ich was am schlausten ist:


    1. Den schaden reparieren lassen. Teurer, kann sie dann aber mit 20.000 km verkaufen.
    2. selbst einen ersatzmotor einbauen. ca 450€ für den motor. Paar Tage schrauben. dann als intaktes Motorrad verkaufen
    3. Das Motorrad als Kaputt verkaufen. Hier gehen mir evtl einige 100 € dann durch die lappen.


    Ich habe damit leider noch keine Erfahrung gemacht und hoffe eben dass ihr mir hier helfen könnt.

  • hm, kommt mir alles etwas "spanisch" vor.
    und "ferndiagnosen" sind eh kaum möglich.


    und die erklärungen und der kostenvoranschlag scheinen mir völlig aus der luft geholt, kenne keinen (auch hier unter unseren experten), die eine solche diagnose aus einem geräusch heraus stellen würden.
    aus dem kurzen halt: in der nähe von leipzig wohnt keiner unserer experten, der sich das mal anhören könnte.
    aber du kannst ja mal deine videos verlinken, vielleicht kommt dann schon "licht ins dunkel"



    Wenn ich es behalten würde, würde ich gerne es reparieren lassen (habe die hoffnung dass sie dann noch lange hält, erst 20 tkm).


    wenn du sie behalten möchtest, dann hast du hier mit sicherheit offene ohren ;)

  • Hi,
    Naja wenn es an Öl gefehlt hat und der Motor nun stärkere Geräusche macht war es das.
    Lohnt nicht wirklich.


    Mein Beileid um den Motor ...


    Ciao Chris

  • Als ich das erste mal das Geräusch gehört habe wurde ich grade langsamer auf der Autobahn. Also habe es vorher nicht gehört. Es wird also inerhalb von ein paar Kilometern entstanden sein.


    Ich überlege auch momentan ehr einen Austauschmotor zu holen (sind momentan für 450€ bei ebay zu finden). Den jetzigen kann ich dann evtl für 100-200€ noch verkaufen.


    Denkt ihr ein "normaler" schrauber bekommt das hin? dauert das ehr 8 Stunden, oder 3 Tage?


    Gibt es unterschieldiche Bauweisen bei der SC24? und worauf solte ich noch achten?
    hat da jemand erfahrung mit austauschmotoren?

  • Hi,


    also mal zur Klarstellung:
    wer soll einen defekten Motor für noch 100 oder 200 Euro kaufen?


    Dein Motor hat dank Ölmangel Schaden genommen.
    Macht man ihn nun auf um sichtbare Schäden zu reparieren ist es doch unsicher ob spätere Schäden noch auftreten. Da hier noch das Getriebe mitgeschmiert wird geht es da weiter - also wirklich nicht zu empfehlen.


    Was für ein Baujahr hast Du denn?
    Selbst wenn sie eine der letzten ist wären 20tkm schon arg wenig.


    Existiert ein Video in dem man das Geräusch hört?



    Ciao Chris


  • Existiert ein Video in dem man das Geräusch hört?


    Die Videos sind doch in den Beiträgen hier eingefügt.


    Bei 3000 - 4000 u/min höre ich ein ganz klares schlagen im unteren Motorbereich.
    Ich bleibe dabei, das Moped hat einen Pleuel/Kurbelwellenlagerschaden.
    Wird man aber erst sehen, wenn der Motor auseinander genommen wurde.
    Das ist meine Meinung, bin kein Mechaniker.


    Wenn der Motor erst 20.000 km runter hat, sehr schade, sonst hört sie sich ja gut an.

  • Servus Tommes93


    Mit zuwenig Öl kriegt man den robustesten Motor klein.
    Schaut nicht Gut aus....
    Du kannst mal mit einem Stehtoskop oder einem grossen Schraubendreher mit durchgängiger Klinge den Motor abhören wo das Klopfen herkommt.
    Den Schraubendreher mit der Klinge auf den Moor setzen und den Griff gegen das Ohr drücken dann kannst Du das Geräusch lokalisieren.
    Die Schrauben oben auf dem Ventildeckel (Tank hochklappen) gehen direkt in die Lagerschalen.
    Unten musst Du die Pastikdeckel vom Kurbeiwellenstumf abnehmen um auf Metall zu kommen.


    Du brauchst einen Motor von einer Dualen...aber die Gefahr ist gross dass Du so einen erwischt wie Du schon hast....20tkm.... ;)


    Gruß Tom