Temperaturprobleme

  • Hallo zusammen,
    Fahre selber zwar keine dicke aber schraube mit meinen Kumpel an seiner.
    Folgendes Problem tritt auf: bei längerer fährt geht Sie in den roten Bereich und fängt an zu kochen.


    Folgendes wurde Bis jetzt gemacht:


    Thermostat getauscht
    Kühler getauscht
    Kühlwasser Schläuche geprüft und gespült
    Schlauch zum Reserve Behälter geprüft
    Vergaser eingestellt und synchronisiert


    Habe schon einiges im Form hier gelesen aber komme irgendwie nicht weiter.


    Für weitere Ideen und Anregungen was noch gemacht werden kann wäre ich dankbar.


    MfG Patrick

  • Funktioniert die Wasserpumpe? Wenn nicht, reicht der Thermosyphon-Effekt nicht für ausreichende Motorkühlung.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi zunächst mal!


    Reservebehälter... Nenn es Ausgleichsbehälter und du bist auf der richtigen Fährte. (oder auch net) Läuft denn der über bzw ist der immer Übervoll? Kühlwassermenge ok?


    Ich vermute daß das Kühlwasser beim erwärmen sich in den Ausgleichsbehälter verkrümelt, aber den Weg wegen fehlendem Vakuum nicht mehr zurückfindet. Schlauch porös (meist am Nippel neben dem Kühlerdeckel) Funktioniert das Ventil im Kühlerdeckel?

  • Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist dicht. (Ist auch neu ;) )
    Kühlwasser Menge im kalten Zustand Bis zum Strich am Behälter gefüllt. Läuft aber über wenn die zu warm wird.
    Neuer Deckel ist auch drauf.
    Wasserpumpe läuft auch und es sind auch keine Beschädigungen zu erkennen.

  • Neues Thermostat heisst nicht gleich, das es auch ganz öffnet.Zum Test Thermostat in einenTopf mit kochendem Wasser halten.


    VG
    Ernesto

  • Vieleicht hast du auch ein Problem am Kopf ( Zylinderkopf )


    Messe mal die Themperaturen mit einem anderen Thermometer im Kühler, Ausgleichsbeh.....


    Grüße.


    Martin

  • Wird auch ohne Thermostat zu heiß, neues wurde mit der Topf-Methode getestet, hab aber den Wert Wie weit das aufging nicht mehr im Kopf, glaub 22mm. War auf jeden Fall fast am Anschlag.
    Aber wird ja leider auch ohne zu heiß.


    Mit den Temperaturen und Zylinderkopf werde ich nach dem Urlaub mal testen.


    Können auch die Kühlwasser Kanäle im Motorblock durch Ablagerungen zusitzen?

  • Wassertemperaturpropleme hab ich in moment auch
    allerdings nur bei Stau oder Schleichfahrt
    Hab gestern neuen Verschluss gekauft
    Schläuche sind neu bzw in ordnung
    die mühle hat das wasser nicht aus dem ausgleichsgefäss zurück geholt
    bin gespannt ob jetzt alles wieder funst
    ein achtel liter bis ein viertell iter darf durchaus fehlen aber ned mehr.
    werde darüber weiter berrichten
    grüsse Strohschedl

  • Können auch die Kühlwasser Kanäle im Motorblock durch Ablagerungen zusitzen?


    Ja, wenn z.b. silikatfreie mit silikathaltige Kühlmittel gemischt werden.In dem Fall könnten sich feinere Kühlkanäle im Motorblock durch verklumpungen zusetzen.Auch bei Vervendung grösser Mengen von kalkhaltigem Wassers besteht die Möglichkeit, da es ab 60 Grad Celsius zur Kalkabscheidung kommt, Das würdest du aber beim Ausbau des Thermostates merken
    in Form von Ablagerungen im Gehäuse und am Thermostat.


    VG
    Ernesto


  • Hallo,
    habe auch diese Probleme gehabt und viele Hinweise erhalten. Schaue mal im Forum -Kühlwasser kochte..-.
    Hier findest du nur hilfsbereite und nette Leute, viel Erfolg.
    Gruß Jürgen