spoilerscheiben und co

  • Hallo alle, hat jemand sich schon mal die muehe gemacht, die verschiedenen scheiben in cm zu vermessen ? Sozusagen die optischen und technischen unterschiede . Habe viel gesucht und gelesen, aber eine tabelle oder aehnliches zum direkten vergleich habe ich nicht gefunden. Danke fuer eure hilfe. Viel spass beim fahren im oktober mit sommertemperaturen. Gruss bremer


  • Hallo alle, hat jemand sich schon mal die muehe gemacht, die verschiedenen scheiben in cm zu vermessen ? Sozusagen die optischen und technischen unterschiede . Habe viel gesucht und gelesen, aber eine tabelle oder aehnliches zum direkten vergleich habe ich nicht gefunden. Danke fuer eure hilfe. Viel spass beim fahren im oktober mit sommertemperaturen. Gruss bremer


    Moin Bremer,
    wenn du dich für eine bestimmte Scheibe interessierst, stehen die Daten immer dabei, dann kannst du dir deine eigene Tabelle machen.
    Der Hersteller einer bestimmten Scheibe gibt doch nicht die Daten einer anderen Herstellerscheibe an.
    Außerdem geben die Daten selbst zwar schon einen Hinweis auf bestimmte Eigenschaften, sagen aber speziell noch nichts über die Eignung der Scheibe für einen bestimmten Motorradtyp, Fahrer usw.
    Das kannst du eigentlich speziell nur für dich selbst "erfahren", denn es gibt große und kleine Leute, Superbikelenker u.a. Faktoren, welche alle Einfluss darauf nehmen, ob dir die Scheibe zusagt.
    Die einzelnen Gegebenheiten der Scheibe wie z.B. Größe, Krümmung, Spoiler ja/nein usw. beeinflussen sich ja auch gegenseitig, so hat z.B. eine große Scheibe zwar evtl. einen guten Windschutz, verursacht aber einen großen Lärm und/oder Verwirbelungen, dass dir der Kopf wackelt.
    Bei der CBR habe ich die für mich optimale Scheibe nicht gefunden, bei der CB auch nicht - und ich habe einige ausprobiert!
    Jetzt fahre ich halt das "kleinste Übel".

  • Hallo,


    habe auch schon mehrere Scheiben an der CBR ausprobiert, die originale Scheibe, die Spoilerscheibe und zu guter letzt die Varioscheibe von MRA. Die ist zwar auch nicht so optimal, aber wie schon Peter schreibt, spielen eben sämtliche Faktoren dabei mit, hinter welcher Scheibe man das geringste Übel empfindet. Ich selbst fahre selten Autobahn, vorangig bin ich auf der Landstraße unterwegs, Geschwindigkeiten unter 120km/h.
    Nach vielem Probieren habe ich den Spoiler der Scheibe in der untersten Stellung belassen, dadurch reduzieren sich die Windgeräusche. In anderen Stellungen des Spoilers machen sich störende Verwirbelungen am Helm bemerkbar, bin 181cm.
    Gruß, Wickerle

  • Am 10. Oktober 2014, 00:29 gepostet
    und jetzt ist Bremer nur noch "Gast" ? ? ? ???


    Verstehe ich jetzt nicht ! :-[

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: