Instrumentenbeleuchtun und Rücklicht ausgefalen

  • Hallo kann mir jemand helfen bin heute Abend mit der Dicken gefahren und es ging weder die Instrumenten Beleuchtung noch das Rücklicht Bremslicht ging was kann das sein?
    Vielen dank für eure Hilfe im voraus .


    Ps . Ist ne SC24 Duale von 99

  • Prüf als erstes mal die Sicherung, dann die Birnen. Ohne Scheiss: meine Schrauberin hat es auch irgendwie geschafft, meine Instrumentenbeleuchtung zu himmeln.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo Leute, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das bin ich auch und war jetzt lange Zeit nicht mehr hier (bin die letzten Jahre auch kaum gefahren).
    Das gleiche Problem hab ich auch - Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr, TÜV steht an.
    Sicherungen sind in Ordnung, neue Birne getestet, geht trotzdem nicht.
    Wie habt ihr denn das Problem bei euch gelöst? Woran lags?


    Danke und Gruß
    Sepp

  • Das hört sich doch nach die sicherung an, hast du die nur angesehen oder wirklich geprüft/ersetzt?

  • Hab alle rausgenommen und mit Gegenlicht angesehen. Konnte da nichts feststellen.
    Weist Du zufällig, welche Sicherung das sein müsste?
    Ansonsten hol ich mir nen Satz und tausche alle, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß Schlußlicht und Instrumentenbeleuchtung zusammen eine Sicherung haben. Die anderen Anzeigen (Leerlauf, Fernlicht, Tankanzeige usw. funktionieren ja).

    • Offizieller Beitrag

    Nur Ansehen hilft bei Sicherungen nicht unbedingt. Entweder mit einem Messgerät oder improvisiertem Durchgangsprüfer testen, oder neue Sicherungen testweise einbauen.


    Wenn man eine Birne gegen eine Neue tauscht und sie immer noch nicht geht, könnte Sicherung auch immer ein guter Kandidat sein... grundsätzlich bietet sich aber auch eine Prüflampe an, damit kann man schon viele einfache Defekte identifizieren.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • So, nachdem ich alle Sicherungen testweise ersetzt habe, besteht das Problem nach wie vor.
    Langsam habe ich den Scheinwerferschalter in Verdacht.
    Denn hier gibt es ja verschiedene Rasterstellungen (H, P, Aus) und bei Stellung 'Aus' würde das Schlußlicht und die Instrumentenbeleuchtung ja auch nicht gehen. Warum der Scheinwerfer dann aber trotzdem leuchtet, erschließt sich mir nicht ganz.
    Hatte schon mal einer von euch mit diesem Schalter Probleme?

  • Hat der Schalter dann noch Rastpunkte? Schwergängig? Eventuell ist er korrodiert. Was sagt die Batterie? Eventuell zieht der Schalter ohne Zündung Strom.

  • Die Rastpunkte sind schon noch fühlbar, könnten aber wohl 'weniger fließend' sein.
    Von Schwergängigkeit kann keine Rede sein.
    Batterie ist in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sind beides mögliche Fehlerquellen. Läuft denn die Maschine? Gehen Anlasser, Hupe? Dann könnte es eher der Lichtschalter sein.


    Der Lichtschalter ist links unterhalb der Verkleidung am oberen Rahmenrohr (links neben dem Steuerrohr) gesteckt. Wenn du da dran kommst und messen kannst/willst... Pinbelegung bekommst du aus dem Handbuch, da sollte ein Schaltplan drin sein.

  • Maschine läuft, es funktioniert wirklich alles bis auf die beiden Genannten.
    Mit dem Messen muß ich auf die Hilfe von einem Freund warten, das wird nichts bei mir.
    Aber vielen Dank euch für die Tips, ich sag euch Bescheid woran es lag.
    Wenn noch jemand brauchbare Ideen hat, immer her damit.


    Gruß Sepp

  • Könnte noch Kabelbruch oder Oxidation in den Steckverbindungen sein oder ein Masse Problem.......


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    ( von Albert dem Einstein )


  • Könnte noch Kabelbruch oder Oxidation in den Steckverbindungen sein oder ein Masse Problem.......


    Dem würde ich mich auch anschließen.
    Mal die Steckverbindungen/Zündschloß/Kombischalter mal mit WD40 oder ähnlichem duschen/einsprühen. ;)

  • Die Scheiße läuft! Ich hab zweehundert Puls.... ;D


    Der letzte Tip von Odin brachte die Erlösung!
    Gestern dann noch raus in die Garage, Batterie abgeklemmt und Scheinwerferschalter und Zündschloß mit WD40 geflutet und über Nacht wirken lassen.
    Vorhin Batterie angeklemmt, Zündschlüssel gedreht - Instrumente leuchten und Rücklicht geht auch! Strike! =:) :D
    Danke für euere Tips und die Hilfe!


    Viele Grüße
    Sepp