superbikelenker vs. stummel

  • Mein lieber Schatz! Ich habe zwischen den Zeilen gelesen... :o :o muß ich mir Sorgen machen?


    Und übrigens: Ich hasse Blumen aus dem Supermarkt! Bin ich Dir nicht mehr wert?


    Deine Trude

    • Offizieller Beitrag


    Mein lieber Schatz! Ich habe zwischen den Zeilen gelesen...


    Jetzt weiß ich auch weshalb Du nie begreifst was geschrieben steht ......


    Du mußt hier die WEIßEN Flecken auf dem Bildschirm beachten - und nicht den blauen Stellen irgendeine Bedeutung geben zu wollen!



    ..... muß ich mir Sorgen machen?


    Aber nicht doch mein Lieber DIR bleibe ich auf ewig treu! :-*



    Und übrigens: Ich hasse Blumen aus dem Supermarkt! Bin ich Dir nicht mehr wert?


    Aber sicher doch Liebes ..... aber ich kann Dir doch nicht immer gleich eine Gärtnerei kaufen! ::)
    ...... und in dem Laden um die Ecke arbeitet Konkurrenz ......... und ich will Dich doch nicht verlieren :-* :-* ;D ;)

  • Wenn ich was mit einer Stange reiten will, steige ich auf Besen um. ;D


    Die CBR ist nur mit Stummel eine CBR und wenn immer ich so eine Art Motorrad mit einem Besenstiel-Lenker sehe, frage ich mich, warum
    der Besitzer nicht Suzuki Bandit 1200 oder Ähnliches fährt. Da ist die Besenstange serienmäßig. ;)


    Ich denke, niemand käme auf die Idee, einen Sportwagen mit SUV-Sitzen auszustatten, nur weil man nicht mehr von da unten aussteigen kann.
    Aber beim Motorrad finden es alle normal ein SPORTmotorrad auf TOURENmotorrad umzurüsten. ::)


    Ich habe sicherlich nur das Glück, dass meine Körperproportionen einfach am Besten zu einem Sportmotorrad passen. 8)
    Ich fahre lieber 1.000 km am Tag mit der CBR, als mit der BMW. :D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Die CBR ist nur mit Stummel eine CBR und wenn immer ich so eine Art Motorrad mit einem Besenstiel-Lenker sehe, frage ich mich, warum
    der Besitzer nicht Suzuki Bandit 1200 oder Ähnliches fährt. Da ist die Besenstange serienmäßig. ;)


    ..... und wenn derjenige bereits eine Dicke hat - soll er sie dann verkaufen nur weil er sich mit Stummeln die Wirbel kaputt gemacht hat?



    Aber beim Motorrad finden es alle normal ein SPORTmotorrad auf TOURENmotorrad umzurüsten. ::)


    Deswegen fahren wir auch eine CBR 1000F, einen SPORTTOURER! ;)



    Ich habe sicherlich nur das Glück, dass meine Körperproportionen einfach am Besten zu einem Sportmotorrad passen.


    Warum kaufst Du Dir dann aber immer wieder Großenduros für die Straße?



    Ich fahre lieber 1.000 km am Tag mit der CBR, als mit der BMW. :D


    Ich auch ..... auch mit Stummel - bisher!


  • ..... und wenn derjenige bereits eine Dicke hat - soll er sie dann verkaufen nur weil er sich mit Stummeln die Wirbel kaputt gemacht hat?


    Stummel machen keine Wirbel kaputt. ;)




    Deswegen fahren wir auch eine CBR 1000F, einen SPORTTOURER! ;)


    Steht aber SUPERSPORT drauf. :P




    Warum kaufst Du Dir dann aber immer wieder Großenduros für die Straße?


    Warum habe ich auch eine Vespa? Weil mir auf die CBR keine Koffer kommen (mal vom Fahrer abgesehen).




    Ich auch ..... auch mit Stummel - bisher!

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Also ich habe die dicke mit SBL gekauft. fand es nicht so übel aber die Optik ist auch nicht meins.
    Wolte sie aber mal mit Stummel testen.
    Hab dann im Frühjahr zurück gerüstet auf Stummel. (bei eingetragenem SBL Tüv eigendlicht nötig hab ich auch gemacht, ist aber nicht teuer)
    Ich hab also beides jetzt je ein Jahr testen können.


    Meiner Meinung nach ist der Händling unterschied nicht wirklich groß. Ich hab mit Stummel persönlich ein besseres Gefühl auf der Dicken.


    G.


  • Jetzt hast du es uns aber gegeben! Schlucki, ich habe das Gefühl, dass du
    entweder provozieren willst (ja, gelungen!), oder
    die vorigen Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden hast (auch provozier!)


  • Hi,


    gefragt wurde ob der SB Lenker tourentauglicher sei.
    Das würde ich ganz klar mit einem JA beantworten.


    stimmt nicht: gefragt wurde:



    Passt zwar nimmer wirkllich zum Thema; hängs aber trotzdem mal hier an: Ist für ein entspanntes Tourenfahren wirklich ein SB Lenker notwendig ?


    und hier ist die antwort: nein
    (bzw.: nur, wenn individuelle voraussetzungen dies erfordern)
    ich bin zig-tausend km ohne sbl gefahren und hab´s nie bereut .........


    ich kann aber auch nachvollziehen, wenn sich der eine oder andere einen "besenstiel" anbaut, wenn´s erforderlich scheint ... ;)

  • Nur um ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.


    Diese kleinen gelben Dinger hinter jedem Satz meines "provozierenden" Beitrags sind Smileys.
    Zu finden sind die von mir verwendeten in einer "Leiste" direkt über dem Eingabefenster für den Text.
    Sie bedeuten, einem Text voran- oder nachgestellt, dass der Inhalt nicht bitterernst, sondern eher belustigt oder ironisch zu sehen ist.


    Jede/r soll fahren, womit sie/er am Besten zurechtkommt.
    Gesundheitsschäden sind bei keinem Motorrad völlig auszuschließen.


    Wenn ich die CBR in Originalzustend fahre, dann, weil sie so eben am besten zu mir passt.
    Selbst die leistungsstärkere CBR 1100 XX, die ich von 2008 bis 2014 fuhr hat für mich persönlich Nachteile in Punkto Sitzhaltung und Platz,
    also bin ich wieder zur CBR 1000 F zurückgekehrt.


    Da mir keine Koffer an die CBR kommen, ich aber hin und wieder doch etwas Transportkapazität benötige,
    fahre ich auch noch eine BMW R 1150 Adventure, die zwar motorisch viel weniger Druck macht, aber vor Allem in der Stadt schaltfauler zu fahren ist.
    A pro pos Stadt: Die mache ich generell eher mit der Vespa PX 150 unsicher, es sei denn, ich brauche viel Stauraum, dann ... siehe oben.


    Und doch, das ist jetzt meine persönliche Meinung, finde ich SB-Lenker auf jeder Art vollverkleidetem Sportmotorrad ebenso passend,
    wie eine Anhängerkupplung oder Dachgalerie an einem Ferrari (die gibt es aber glücklicherweise ohnehin nicht).


    Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ob man nur mit einem SB-Lenker gemütlich tourenfahren kann, kann ich nur schreiben:
    KOMMT DRAUF AN. Für mich jedenfalls ist keiner notwendig.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()


  • Da mir keine Koffer an die CBR kommen, ich aber hin und wieder doch etwas Transportkapazität benötige,
    fahre ich auch noch eine BMW R 1150 Adventure, die zwar motorisch viel weniger Druck macht, aber vor Allem in der Stadt schaltfauler zu fahren ist...


    Man kann auch im 6. Gang 50km/h fahren (sc21). Ich bevorzuge den 4.
    Bin auch sehr schaltfaul (bei der 21er). Beim beschleunigen (wenn ich Zeit habe) gehe ich so vor,
    1. - 2. - 4. - 6. Geschaltet wir zwischen 3000 - 4000 u/min. Motorbremse (runterschalten), nehme ich bei keinen meiner Fahrzeuge ohne Zwischengas (Drehzahlanpassung) vor.
    Mit 3000 u/min, parken manche Verkehrsteilnehmer ein, ich im Standgas.
    Also, meine Lieblingsdrehzahl ist 3000 u/min. bei der 21er. Mit der GPZ geht das nicht, ohne das sich die Schrauben lösen.
    Da geht es erst ab 3000 u/min. los.


    Der SBL war für mich kaufentscheidend, wollte eigentlich eine CBR 600 PC... kaufen, habe diese ohne SBL auch gefahren,
    eine Horror für meine Lendenwirbel. Auf einer 24er mit SBL habe ich auch platz genommen, war das selbe wie auf der 21er.
    Nur farblich und der gekürzte Windschutz, hat mir bei der 21er besser gefallen.

  • Das ist ja mal wieder ein nimmer endendes Thema in etwa so wie das der Reifen, ;)


    Zum entspannten Touren braucht es definitiv kein Fahrradlenker !!! ;D


    aber Leute, eins ist mal amtlich und das wird Euch jeder Orthopäde bestätigen das das aufrechte sitzen auf einem Motorrad komplett auf die Wirbelsäule geht, da jeder Stoß die Wirbelsäule zusammenstaucht, wobei bei leicht gebeugter Haltung die Stöße vom gesamten Oberkörper, Arme und Beine abgefedert werden. ;)


    Aber wie schon gesagt, jeder wie er will ;) ;D


  • aber Leute, eins ist mal amtlich und das wird Euch jeder Orthopäde bestätigen das das aufrechte sitzen auf einem Motorrad komplett auf die Wirbelsäule geht, da jeder Stoß die Wirbelsäule zusammenstaucht...


    Auch beim SBL sitze ich nicht ganz aufrecht. ;)


  • Klugscheissermodus an:


    Mein lieber Andre, muss Dir doch leider widersprechen ....... die Beine federn nix ab, weil Du sitzt doch im Regelfall auch auf dem Bobbes (oder fährst Du immer im stehen ? :P :P ;D ;D ;D), die Arme tuns auch nicht, da " normalerweise" nur locker aufgelegt.


    Sitzt Du mit nach vorne gebeugtem Oberkörper, dann übst Du einseitig Druck auf einen Teilbereich der Bandscheibe aus, beim Motorrad fahren in dem Fall auf den vorderen. Wenn es dann dumm läuft, dann versucht die Bandscheibe nach hinten weg auszuweichen, da erwischt sie dann ein paar Nerven. Das ganze nennt sich dann Bandscheibenvorfall. Wenn Dein Therapeut das wirklich so gesagt hat, sollte er vielleicht umschulen, weil er dann den Bierkasten auch mit nach vorne gebeugtem Oberkörper hochhebt .... :'( :'( :'( das ist der gleiche Fall wie Druck von unten (z.B. Stösse, Schwingungen), nur in dem Fall eben von der anderen Seite, die Wirkung ist die gleiche.


    Willst Du deine Bandscheibe entlasten, dann nur aufrecht, damit der Druck über den gesamten Querschnitt aufgenommen werden kann, alles andere führt dauerhaft zu einer Schädigung der Bandscheibe bzw. des Kerns der Bandscheibe. Bedeutet: Je aufrechter Du aufm Mopped sitzt, desto besser für den Rücken (Bandscheibe). Wir sind es nur nicht mehr gwohnt, längere Zeit richtig aufrecht zu gehen bzw. sitzen, was zu Verspannungen führt, da die Muskeln das nicht mehr gewohnt sind. Das ganze nennt man beim Arzt dann Verspannungen .......


    Beim Stummel kann man das ganze nur dann entschärfen, wenn man sein Biergeschwür ;D ;D auf dem Tank ablegen kann .....


    Das Thema "verfolgt" mich leider nun schon seit 27 Jahren, so dass ich hier mal die These aufstelle, zu wissen, wovon ich spreche 8), wenn auch ohne ein Anrecht darauf, alles zu wissen ;) ;)



    Klugscheissermodus aus :P :P :P


    Und doch, das ist jetzt meine persönliche Meinung, finde ich SB-Lenker auf jeder Art vollverkleidetem Sportmotorrad ebenso passend,
    wie eine Anhängerkupplung oder Dachgalerie an einem Ferrari (die gibt es aber glücklicherweise ohnehin nicht).


    Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ob man nur mit einem SB-Lenker gemütlich tourenfahren kann, kann ich nur schreiben:
    KOMMT DRAUF AN. Für mich jedenfalls ist keiner notwendig.


    Ich hab zwar keinen Ferrari, aber auch etwas, wo Sport bzw. Ralli draufsteht. Lange Zeit war das einzige Tuning eine abnehmbar AHK, muss ich jetzt zum Psychologen ? ::) ::) ;D ;D


    Ich fahre mit SB-Lenker von der Körperhaltung her angenehmer, weil aufrechter. Fakt ist für mich allerdings auch, dass man mit Stummel besser "im Motorrad" sitzt, und ich persönlich dadurch mehr Rückmeldung/Gefühl beim Fahren habe. Bei mir war der SBL übrigends auch schon drauf, als ich sie gekauft habe. Leider geht dadurch auch der Windschutz selbst mit Tourenscheibe flöten ........ :( :(


    Ist eben wie beim Wein: Jeder hat so seine Meinung, was gut oder schlecht ist ...... ::)


  • Ich hab zwar keinen Ferrari, aber auch etwas, wo Sport bzw. Ralli draufsteht.


    Wenn Ralli draufsteht, geht das, stünde Rally drauf, wäre es schon bedenklich. *lol*

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi


    Zitat

    . Leider geht dadurch auch der Windschutz selbst mit Tourenscheibe flöten ........


    also mit meinen 1,85m sitze ich hinter der Tourenscheibe total geschützt. Gehe da locker über 200km/h ohne mich einen Millimeter zu ducken
    Nur die doofe Schutzkante, auf die der TÜV u.U. besteht, muss ab. die sorgt für massive Verwirbelungen


  • Wenn Ralli draufsteht, geht das, stünde Rally drauf, wäre es schon bedenklich. *lol*


    Ja, die Japaner habens wohl nicht so mit dem Inglisch ;D ;D ;D ;D



    Hi


    also mit meinen 1,85m sitze ich hinter der Tourenscheibe total geschützt. Gehe da locker über 200km/h ohne mich einen Millimeter zu ducken
    Nur die doofe Schutzkante, auf die der TÜV u.U. besteht, muss ab. die sorgt für massive Verwirbelungen


    Ich bin 1,81 m, mit dem SBL habe ich eben auch ordentliche Verwirbelungen, mit Stummel wäre das wohl eher nicht der Fall. ::)

  • @puma


    hast du die Schutzleiste an der ¨scharfen¨ Scheibenkante mal entfernt?


    Da mir das Ding bei 200 eh fast um die Ohren geflogen ist hab ich es lieber abgemacht. Seitdem ist Ruh


  • @puma


    hast du die Schutzleiste an der ¨scharfen¨ Scheibenkante mal entfernt?


    Da mir das Ding bei 200 eh fast um die Ohren geflogen ist hab ich es lieber abgemacht. Seitdem ist Ruh


    Nein, habe ich nicht, bin da eher ein "gesetzeskonformer" Typ (dt. Michel eben). Da der Rundungsradius der Scheibenkanten unterhalb der gesetzl. Vorschrift von 3 mm (glaub das ist die Grenze) liegt, ist das u.U. kontrollrelevant mit entsprechender "Abmahnung" durch die Rennleitung. ::)


    Und vom TÜV ganz zu schweigen .......... könnte mir ja bei scharfen Anbremsen die "Schnauze" an dem viel zu kleinen Radius aufschlagen bzw. aufschneiden, bei 3 mm passiert das bestimmt nicht ??? . Und wenn ich einen überfahren, dann ist das ja noch gefährlicher für denjenigen, wenn er über meine Scheibe "rasiert" ..... ist jetzt ironisch gemeint. Trotzdem lass ich die Gummiwurst drauf, einfach um evtl. Diskussionen zu vermeiden ....


  • Hi


    also mit meinen 1,85m sitze ich hinter der Tourenscheibe total geschützt. Gehe da locker über 200km/h ohne mich einen Millimeter zu ducken
    Nur die doofe Schutzkante, auf die der TÜV u.U. besteht, muss ab. die sorgt für massive Verwirbelungen


    Sitzzwerg?
    Ich bin 1,8253345 m und auch kein Sitzriese. Bei mir ziehts und es ist laut und es schüttelt.