Eintragung verweigert Stahlflex

  • Hallo Ihr,


    Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen anläßlich des TÜVs auch meinen Rentnerlenker (SBK) eintragen zu lassen. Es ist ein Satz von Spiegler (Aufsatzgabelbrücke, flachem SBL, Stahlflex vorne)
    Ich habe zwei Probleme:


    1. Der Tüv bemängelt, dass die rechte Leitung zu lang sei oder anders befestigt werden müsste. Sie kommt an das Schutzblech ohne "geführt" zu werden.


    Daher meine Frage: Wo führt ihr die Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Bremssattel? Ich führe diese einfach nach unten. Die Originalbefestigungen passen ja überhaupt nicht. Habt ihr euch andere Befestigungen gebastelt? Schellen? Wenn ja, woher bekommen?


    2. Diese beiden Probleme wurden noch nicht bemängelt. Könnte aber noch kommen:
    Auch die linke Leitung wird nicht geführt. Sie erscheint mir im Gegensatz zur rechten etwas sehr kurz. Führt ihr die vor oder hinter der Gabel her? Wie "führt" ihr diese?


    3. Ein User hatte hier schon einmal das gleiche Problem. Leider hat er nicht geschrieben, wie er es gelöst hat. Der Superbikelenker schlägt ganz leicht (superleicht) mit dem Chokezug (der Bogen aus Metall) an den Tank und ganz leicht mit dem Bremshebel auf der anderen Seite an den Spiegel. Ne Idee?


    Habe morgen wieder Tüv Termin und möchte das eigentlich mal hinter mich bringen ... komme aber irgendwie nicht weiter ...
    Gruß,
    Sascha

  • Die Kröpfung am Lenker ist nicht optimal, allerdings nicht bemängelt worden!
    Vielleicht helfen dir die Bilder etwas.

  • 1. Der Tüv bemängelt, dass die rechte Leitung zu lang sei oder anders befestigt werden müsste. Sie kommt an das Schutzblech ohne "geführt" zu werden.


    ... Schellen? Wenn ja, woher bekommen?


    Hallo Sascha,


    Ich fahre keine Honda, aber...
    kannst Du die Leitungen nicht dort verlegen, wo die alten auch entlang liefen?
    Meinem Verständnis nach müssten die (Gummi)Führungen nur für die dünneren Leitungen umgebaut werden.


    Zum Thema Schellen würde ich mal bei Spiegler anrufen, es ist ihr Fachgebiet und man ist dort sehr freundlich.


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Torsten


  • ... Schellen? Wenn ja, woher bekommen?


    von hier !
    http://www.melvin.de/zubehoer/…__18_15_w1_i11_1060_0.htm


    http://www.melvin.de/zubehoer/…leitungen__i11_1061_0.htm


    Ich bin mit Melvin Produkten sehr zufrieden.
    Die Leitungen sind an der Varadero und der CBR dran.
    Melvin liefert sehr schnell und ist günstig.
    Bremsleitungen werden auf Wunsch länger
    angefertigt (SB-Lenker). Die Farbe der Leitungen
    und Anschlüsse ist kostenlos frei wählbar.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo
    Ich habe den gleichen Umbau auch im Frühjahr hinter mich gebracht.Meine Leitungen habe ich unterhalb des Lenkkopfes durch die original Kunststoffführung gelegt und von dort die Leitung zum linken Bremssattel quer rüber und dann habe ich mir aus nem Stück Schweißdraht eine Art Öse gefertigt die an den originalen Befestigungspunkt der werkseitig verbauten Bremsleitung geschraubt wird und dort die Stahlflexleitung führt. Auf der rechten Seite habe ich die originalen Halter verwendet.
    Das Ding mit dem anschlagendem Metallbogen vom Chokezug habe ich auch und hab vesucht, dass Ganze mit verdrehen des Lenkers hinzubekommen, negativ weil dafür kein Spiel mehr in der Lenkerarmatur möglich ist.
    Ich hab das dann so gemacht, dass ich den Rohrbogen ein wenig nach oben gebogen habe, aber vorsicht, nicht das da was ausbricht an der Lenkerarmatur, ist ja auch schon olles sprödes Kunststoffgeraffel.
    Eine Eintragung beim TüV war kein problem.


    Gruß SC24(Gerd)

  • Danke Euch!


    Hilft schon mal. Ich hatte zuerst die Leitungen hinter der Gabelbrücke verlegt.
    Daher war die rechte Leitung recht lang.
    Schellen habe ich nun Kunstoff mit Gummi für rechts und links vom Schutzblech. Das missfällt meinem Tüv Menschen sonst auch, wenn da nichts ist.
    Ich habe nun diverse Versuche durch mit Schellen (Kunstoff ohne Gummi) an der Schraube (mittig) wo dieses original Plastikteil an der unteren Gabelbrücke befestigt ist.
    Bei komplett ausgefedert ist dafür die rechte Leitung zu kurz und sehr auf Spannung.
    Die linke Leitung kommt sehr nah an den mittigen Verkleidungshalter.


    Ich versuch das jetzt mal mit dem original Halter und zusätzlicher Kunstoffisolierung, wie oben.


    Lenkerarmaturen habe ich jetzt so eingestellt, dass der Chokezug nur ganz leicht den Tank berührt, aber die Lenkung schon auf Anschlag ist.


    Mittwoch habe ich wieder Termin. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß,
    Sascha

  • Meine Stahlflex (Komplett) sind auch bei mir angekommen.
    Mal sehen ob es Probleme bei der Montage/HU gibt.


    Sehen recht schnittig aus. ;)

  • Hallo,


    Alles eingetragen!


    Also ich habe auf die Version von Carlos (siehe oben) umgebaut. Das gefiel dem Prüfonkel sehr gut.
    Bei motorradteile-service.de habe ich die Schellen gekauft. Benötigt habe ich aber nur die kleinen Gummierten für unten rechts und links am Schutzblech: "Kunststoffhalter f. Stahlflex KUNSTSTOFFHALTER M5 CN-08 SCHWARZ".
    Die serienmäßige Drahthalterung an der unteren Gablebrücke wurde entsprechend beigebogen und alles ist ok.
    Oben am Lenker habe ich übrigens die Halterung einfach rumgedreht und die Stahlflex gerade nach unten geführt. Dann hat man nicht so einen engen Radius wie Carlos.


    (Als Gabelbrücke und Lenker habe ich übrigens Aufsatzgabelbrücke von Spiegler und Lenker 0229 verwendet)
    Gruß,
    Sascha

  • Bei mir sieht das so aus.. Schellen sind aus VA Blech...Eigenanfertigung ... in den Schellen ist ein Gummischlauch den ich in der Mitte etwas abgedreht habe.. Der Tüv fands ne top Lösung