WhatsApp - N O T R U F - Gruppe

  • Hallo in die Runde!


    Eine Frage an alle Smartphone.- u. Whatsappbesitzer: besteht Interesse an eine Gruppe?
    Man könnte die auch noch regional unterscheiden. Ich denke da an besonders kurzfristige Trips, wenn man nicht mehr
    auf den Rechner schaut und spontan Mitfahrer sucht oder auch wenn man liegen bleibt und schnell Hilfe braucht. Geht
    natürlich auch mit Threema, Enigma und wie sie alle heißen, aber Whatsapp ist ja am meisten verbreitet.
    Ist die Idee gut oder für die Tonne?



    Gruß aus Bonn:


    +++ Michel +++

  • Hey Michel


    also ich für meinen Teil halte nicht so sehr viel von diesen Gruppen. Da ich Schicht arbeite und mein Handy aber immer an habe, verlasse ich solche Gruppen immer sehr zügig wieder.
    Ich stehe dann immer noch auf den guten alten direkten Anruf :D ;D


    Gruß
    Carsten

  • Da ist was dran. Viele in den Gruppen nutzen diese für Smalltalk und das kann dann leicht nerven. Ich stelle diese Gruppen dann lautlos, kriege dann halt auch nix (Wichtiges!) mit :(

  • Ähhhm,
    Leute, es gibt die, zumindest bei Android, Funktion eine Gruppe Stunden.- oder Tageweise ruhig zu stellen. Dann sieht man nur dann was, wenn man auch nachschaut. Ich gehöre auch zum arbeitenden Volk und möchte abends nicht gestört werden wenn ich schlafe. Handy ist an, die Gruppen aber aus. Funzt prima!


    Das mit dem Smalltalk ist auch nur am Anfang viel, danach legt sich das wieder. Du sagst, Du rufst lieber an. Ok, stimmt, aber hast Du meine Nummer wenn Du bei mir umme Ecke liegen bleibst? So kannste mal kurz bescheid geben "Steh in der Bonner Rheinaue, kann mal jemand mit Sprit aushelfen" oder so ähnlich. Oder auch "Fahr gleich spontan ins Cafe Fahrtwind. Jemand lust?" Da rufste ja nicht erst mal per Telefon rund und fürs Forum sind beide Fälle nicht optimal.


    Bei der Oldtimer-Gruppe funktioniert das ganz gut, dachte das geht hier auch.
    Naja, will keinem was aufzwingen, war nur ein Vorschlag.


    +++ Michel +++


  • Also in der Rhein-Mainer / FFM Gruppe praktizieren wir das schon eine ganze Zeit lang und funktioniert auch sehr gut bei uns. Wobei das mit dem Gelaber, welches sich nach einiger Zeit legen sollte ist bei uns wohl noch nicht ganz angekommen... ;D ;D ;D Da wird von Morgens um 5 bis Nachts um 2 so ziemlich alles gepostet was man für interessant halten könnte... ;)
    Aus diesem Grunde haben wir sogar 2 Gruppen in Whatsapp... 1 Gruppe da geht es nur um Treffen und was direkt damit zu tun hat und eine 2. Gruppe (war ursprünglich die erste Gruppe war und ist) in der alles andere kommuniziert wird. Aus diesem Grunde heißt diese auch mittlerweile Laber-Gruppe.
    Um denen vorweg zu nehmen, das wir uns dann hier auf blau weniger beteiligen würden, kann ich nur soviel sagen...


    Das was dort alles geschrieben und gesendet wird, will hier sicherlich keiner wissen... ;D Und wir alle schauen noch genauso oft hier auf Blau vorbei wie zuvor.
    Ansonsten haben sich diese Whatsapp Gruppen durchaus bei uns bewährt. In diesen Gruppen kann natürlich jeder aus blau mitmachen. Ich für meinen Teil bin zwar noch drinnen, habe aber die Laber Gruppe schon für 1 Jahr stumm geschaltet. Denke das hat mittlerweile jeder aus der Gruppe.


    Ich finde sie gut und eine super Ergänzung zum Forum hier. Und ich sage mit Absicht Ergäzung, denn für die Blauen gibt es einfach keinen Ersatz.


    Gruß Zlupo

  • Moin Leute,
    für mich ist das auch kein Problem mit dem Whatsapp, ich nutze es und habe meine Nummer im Profil angegeben, wenn mich jemand in eine Gruppe aufnimmt, danke gerne.
    wenn ich zu Hause bin, freue ich mich wenn ich helfen kann.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mit Blick auf das geänderte Nutzungsverhalten mit den Smartphones kann das durchaus eine Sinnvolle Ergänzung sein. Wer das nicht mag muss die Einladung nicht akzeptieren. Die Arbeit hat ersteinmal der Organisator wie du z.b.
    Ich denke sofer die Gruppe regional ist macht das Sinn für die angedachten Dinge z.b. kurzfristige Ausfahrten.
    Insofern wurde ich denken Daumen hoch, aber länger geplante Sachen sollten natürlich auch im Forum stehen.
    Falls du in Göttingen liegenbleibst bin natürlich auch ich gern behilflich falls greifbar.
    In diesem Sinne viel Erfog bei deinem Ansinnen mit der Zeit zu gehen und das Forum nicht zu vergessen, aber das sagtest du ja bereits.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo,
    also ich finde die idee nicht schlecht. ich wäre dabei :)
    könnte dann auch mit einem vcds helfen, wenn jemand hilfe braucht.
    lg
    held

  • Also ich wäre dabei wenn es wie gesagt nicht in Small Talk ausartet, finde auch schlau es ggf. nach Regionen zu trennen ( Bei Touren Planungen) und sonst vvlt. ne Notfall Gruppe zu machen wenn man bei schrauben mal schnelle hilfe braucht, das wäre klasse.

  • Ich ahne schon daß es wieder in eine Diskussion in die falsche Richtung ausartet. Trotzdem muß ich meinen Senf dazugeben. Wie Nobbe schon in einem anderen Beitrag schrieb, besteht die Gefahr daß das meiste nur noch über Whatsapp abgewickelt wird. Logo kann ich mich diesen Gruppen anschließen. Aber will ich das auch? Will ich jedes Video, Späßle usw mitbekommen? Ich habe ein paar aus dem Forum in meiner Liste und denke daß das genug ist.. Andere Leute lehnen Whatsapp komplett ab- soll es auch geben.


    Spontan und Whatsapp passen leider nicht zusammen! Ich habe von allen die hier aus der Gegend sind ( von Tom bis Blondie) die Telefonnummern. Wenn ich wirklich was Spontanes will oder Hilfe brauche spreche ich in mein Smartphone und schildere mein Problem oder Anliegen und erhalte sofort und ohne Missverständnisse eine Antwort.


    Somit wäre eine neu gegründete Gruppe doch wieder nur dazu da, daß man wieder was zu lachen hat wenn einer ein saublödes Video geschickt hat.... (was in homeopathischer Dosis auch schön ist)

  • Ich kann mich daran erinnern das wir schon eine Whatsappgruppe hatten die sich aber mit der Zeit von selbst oder mit Absicht aufgelöst hat und wirklich ernst zu nehmende oder hilfeschreiende Notrufe gab es dort auch nicht.
    Ich habe die Nummern von den blauen Usern die mir wichtig erscheinen und wo ich auch weis das mir dort weitergeholfen wird, ist natürlich auch eine Sache das Vertrauens und der Kennenlernzeit, hat sich mit den Jahren ergeben und so geht es vielen hier.
    Ich benutze zwar Whatsapp, aber brauche es nicht dringend für die blauen Seiten. Ich glaube auch nicht das jeder bereit ist seine Handynummer jedem zu geben, wenn sie nicht schon im Profil steht, aber auch dann überlege ich mir ob ich sie wirklich haben muß.


    Gruß Flens


  • Ich ahne schon daß es wieder in eine Diskussion in die falsche Richtung ausartet. Trotzdem muß ich meinen Senf dazugeben. Wie Nobbe schon in einem anderen Beitrag schrieb, besteht die Gefahr daß das meiste nur noch über Whatsapp abgewickelt wird. Logo kann ich mich diesen Gruppen anschließen. Aber will ich das auch? Will ich jedes Video, Späßle usw mitbekommen? Ich habe ein paar aus dem Forum in meiner Liste und denke daß das genug ist.. Andere Leute lehnen Whatsapp komplett ab- soll es auch geben.


    Spontan und Whatsapp passen leider nicht zusammen! Ich habe von allen die hier aus der Gegend sind ( von Tom bis Blondie) die Telefonnummern. Wenn ich wirklich was Spontanes will oder Hilfe brauche spreche ich in mein Smartphone und schildere mein Problem oder Anliegen und erhalte sofort und ohne Missverständnisse eine Antwort.


    Somit wäre eine neu gegründete Gruppe doch wieder nur dazu da, daß man wieder was zu lachen hat wenn einer ein saublödes Video geschickt hat.... (was in homeopathischer Dosis auch schön ist)


    wenn ich das so lese, Herr Mayer, hast du gar nicht so Unrecht. Ja, diese Filmchen, die doch sehr unter die Gürtellinie gehen!!! Also wenn jemand mal per Auto ;D ;D ;D irgendow abgeholt werden muss, natürlich in meiner Region, findet ihr meine Handy-Nr. im Profil. Ich stehe dann gerne zur Verfügung als Helfer in der Not - LG

  • Auch auf den Verdacht hin das ich jetzt Prügel bekomme.
    Whatsapp ist ok, an sich, bei Fragen wo man eine schnelle Antwort braucht ist es super (Danke Mike).
    Wenn jetzt eine Gruppe Whatsapp lustig herum schreibt, was ist dann mit Blau???
    Hier kommen dann keine Fragen mehr an, entsprechend können auch keine Antworten gegeben werden welche für die Allgemeinheit von Nutzen sein können.
    Ich befürchte das dann so viel Klüngel entsteht und diese Seite nur noch vom "harten Kern" gespeist wird, sowie die sehr gute Gemeinschaft nicht mehr gegeben ist.
    Whats App auf Blau N E I N D A N K E

  • Hatten einige von uns übrigens schonmal vor zwei Jahren, ist dann irgendwie ganz von selbst wieder eingeschlafen 8) ;) ??? :P......

  • Moin Leutz,
    es ist klar das am Anfang rumgeblödelt wird und so, ist normal. Und es soll ja nicht die HP ersetzen. Und wenn ich Probleme habe, dann ist es hier natuerlich am hilfreichsten meine Fragen los zu werden.
    Aber: ich dachte bei der WA Gruppe eher an die, die plötzlich und unerwartet ein Problem haben und mit ner Panne in irgendeiner Pampa stehen und zwar egal in welcher Gegend (daher auch keine Unterteilung in Regionen). Dann erreiche ich über WA eher jemanden ("Hallo, ich stehe mit meinem Bike da und da und hab das und das Problem. Jemand in der Nähe und kann mir helfen?") als wenn ich mit Handy ins Internet gehe und mein Prob hier Poste und auf Antwort warte. Das funktioniert in einer anderen Gruppe ganz gut und wer das erste mal schnelle Hilfe bekommen hat weiß das zu schätzen.
    Wie gesagt, jeder kann, keiner muss!


    Have a nice day!


  • Spontan und Whatsapp passen leider nicht zusammen! Ich habe von allen die hier aus der Gegend sind ( von Tom bis Blondie) die Telefonnummern. Wenn ich wirklich was Spontanes will oder Hilfe brauche spreche ich in mein Smartphone und schildere mein Problem oder Anliegen und erhalte sofort und ohne Missverständnisse eine Antwort



    Und das hat nachweislich auch schon super funktioniert :D


    Gel Wolfgang ;)

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Einwandfrei sogar! Wenn ich WA nutze hab ich ja die Nummern eh gespeichert. Dann kann ich auch anrufen. Ok...einem allgemeinen Hilferuf geht's mit WA schneller.
    Aber es besteht auch die Gefahr, daß verschiedene Leute unabhängig voneinander reagieren bzw sich die Sache erledigt hat und keiner bekommt es mit. Aber man wird ja nicht gezwungen.... ;)

  • Will auch mal MEINE Meinung dazu sagen.
    Whatsapp nutze ich auch. Und in der ein oder anderen Gruppe bin ich auch vertreten.
    Doch auch wenn vorher gesagt wird das es NUR zur Info für kurzfristig geplante Touren oder zum Hilfe rufen genutzt werden soll, ändert sich es nach kurzer Zeit doch in eine nervige Schickerei von Bildchen oder Filmchen.
    Ich habe meine Telefon und Handynummer hier auf blau hinterlegt. Und wer mag kann sich die gern entragen und mich auch über Whatsapp anschreiben. Aber eine Gruppe finde ich persönlich überflüssig.

    Wie gesagt, MEINE Meinung.


    In diesem Sinne


    Dirk

  • Ich kann dem ganzen diskutieren nicht so ganz folgen. Ich verstehe zwar die Angst oder die Vorurteile die der eine oder andere so hat, aber ich kann bestätigen, dass es z.b. bei uns hier in der Region prima funktioniert. Es kann natürlich keine all übergreifende WA Gruppe für das Forum geben, aber einzelne kleinekleinere Gruppen in Regionen können durchaus positiv funktionieren und den Zusammenhalt positiv beeinflussen. Wir haben im Rhein- Main und Umgebung 2 Gruppen installiert. In einer gebe ich zu wird nur gelabert. Darum heißt sie auch Laberecke und eine zweite in der wir nur spontane Treffen vereinbaren. Das alles funktioniert tadellos und dennoch nehmen alle weiter auch hier auf blau Teil.
    Ich sehe keinen Grund und Hindernis beides parallel und im Interesse von Blau zu betreiben.


  • Ich kann dem ganzen diskutieren nicht so ganz folgen. Ich verstehe zwar die Angst oder die Vorurteile die der eine oder andere so hat, aber ich kann bestätigen, dass es z.b. bei uns hier in der Region prima funktioniert. Es kann natürlich keine all übergreifende WA Gruppe für das Forum geben, aber einzelne kleinekleinere Gruppen in Regionen können durchaus positiv funktionieren und den Zusammenhalt positiv beeinflussen. Wir haben im Rhein- Main und Umgebung 2 Gruppen installiert. In einer gebe ich zu wird nur gelabert. Darum heißt sie auch Laberecke und eine zweite in der wir nur spontane Treffen vereinbaren. Das alles funktioniert tadellos und dennoch nehmen alle weiter auch hier auf blau Teil.
    Ich sehe keinen Grund und Hindernis beides parallel und im Interesse von Blau zu betreiben.


    Ich will das auch nicht schlecht reden oder so. Das sind nur Erfahrungswerte die ich gemacht habe.
    Natürlich kann es auch funktionieren. Scheint bei euch ja der Fall zu sein.
    Entscheiden muss es eh jeder für sich ob er einer Gruppe beitreten möchte oder nicht.


  • Ich will das auch nicht schlecht reden oder so. Das sind nur Erfahrungswerte die ich gemacht habe.
    Natürlich kann es auch funktionieren. Scheint bei euch ja der Fall zu sein.
    Entscheiden muss es eh jeder für sich ob er einer Gruppe beitreten möchte oder nicht.


    Genau so ist es... ;D
    Einmal blau immer blau... Ach und mein WhatsApp Icon habe ich extra in blau umgefärbt... ;)

  • wir sind doch hier schon eine kleine Truppe von drei Leuten . Bis jetzt ging hier noch nichts unter die Gürtellinie wie oft vermutet.
    Nur Mopedkram, leider wohnen wir drei zu weit auseinander, für ein Treffen ausser der Reihe.

  • jeder, der hier eine weile auf blau ist. hat sicher auch die eine oder andere telefonnummer von mitgliedern in seinem handy gespeichert.
    wenn ich ein problem (unterwegs) habe, dann weiß ich, wen ich anrufen kann/muss.
    das wurde und wird erfolgreich praktiziert (von anderen - ich hatte bisher glück, dass ich dies nicht brauchte)


    wa gruppen existieren ja schon (treffen, territorial etc.)
    wenn man eine solche wa-notfall-gruppe aufmacht muss ich ja eh die kontakte im handy haben (oder verstehe ich da etwas falsch).
    und wenn ich die kontakte im telefon habe, dann kenne ich die kontakte und weiß (zumindest ungefähr), wo die wohnen.
    dann ist es doch schneller und vor allem informativer, wenn ich anrufe (ist der eine nicht erreichbar, dann sicher ein anderer).


    die möglichkeiten sind also vorhanden -> brauchen wir wirklich mehr ???

  • hi wolff,
    also, wenn jemand eine WA gruppe aufmacht, dann braucht derjenige prinzipiell mal ein paar nummern, die er dann zu dieser gruppe einläd.


    die gruppe wird größer indem jemand (oder mehrere), der(oder die) auch beitreten möchte(n) einmal seine handynummer gibt, wird er dann aufgenommen, dann haben alle anderen gruppenmitglieder automatisch seine handynummer.
    es steht natürlich jedem frei sämtliche nummern zu speichern.
    einen vorteil hat die gruppengeschichte: sollte ich mal irgendwo liegenbleiben, oder wasauchimmer, kann ich ja auch die einzelperson anrufen, ;D
    lg Gaby


  • Ich weiß ja was ihr alle meint... Aber gerade letztes Jahr auf dem Weg zum Abgasen hat sich unsere WA Gruppe doch sehr bewährt. Natürlich habe ich alle Telefonnummern der Gruppenmitglieder. Und natürlich hätten wir auch den Einen oder Anderen anrufen können. Aber warum erst lange jedem Einzelnen am Telefon erklären was passiert ist? Zumal man ja auch nicht weiß wer ans Telefon geht oder gar nicht erreichbar ist. Wir hatten einfach in die Gruppe unser Problem geschrieben und jeder der erreichbar war und auch Zeit hatte hat sich gemeldet und uns mit Rat und dann auch mit Tat zur Seite gestanden. Und wie das nun mal bei Blau so üblich ist kam auch gleich einer mit passenden Hilfsmittel und kalten Getränken vorbei (Danke noch einmal an unseren HULK). Denke schneller und besser hätte das nicht klappen können. Hätten wir erst lange Rumtelefonieren müssen und uns die Eine oder Andere Absage mangels Zeit abholen müssen, hätte das ganze noch länger gedauert. Ein Post in die Gruppe und 5 min. später war Hilfe unterwegs. Ich halte dieses Medium als eine durchaus sinnvolle Ergänzung dieses Forums. Zumal sich die Teilnehmer der WA Gruppe auch weiterhin hier im Forum rege beteiligen. Also was will man mehr??? ;) ;D

  • Hi,


    die Aufregung hier kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Über WhatsApp regt man sich auf aber über jeden Stammtisch (egal ob BW, NRW, Rhein-Main oder sonstwo) freut man sich.


    Ich denke unser Stammtisch lebt auch wegen WA und da ist das Zusammenspiel optimal. Kommt Jemand neues zum Stammtisch, so gibt der gerne seine Nummer um an unserer Gruppe teilzunehmen. Somit wird auch keiner von uns ausgeschlossen. Und wie gut die Hilfe funktioniert, haben wir in den letzten Monaten mehrmals erlebt, - nicht nur im Bezug auf die Dicke.
    Da man die Gruppenmitglieder auch persönlich kennt, ergeben sich da mitunter ganz tolle uns spontane Geschichten (z.B.: Sylvester, als Loom und Zlupo spontan vor meiner Tür standen und wir dann zusammen das neue Jahr begrüßt habe (war toll ihr Zwei! ).


    Und auch wenn in einer unserer Gruppen viel verbaler aber unterhaltsamer Müll geschrieben wird, sind alle Teilnehmer auch regelmäßig hier auf Blau unterwegs und schreiben sinnvolle Beiträge.


    In der heuteigen Zeit sollte es keine Problem sein, die neuen Medien komplett zu nutzen. Und so manche Idee, die in WA entsteht landet garantiert auch hier (Touren, Hilfestellung und was weiß ich, was da noch in Zukunft kommt).


    Ich möchte Beides nicht mehr missen: WhatsApp nicht aber auch Blau nicht.



    Lg Denny


  • die Aufregung hier kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    naja, aufregung hier auf den blauen sieht nun wirklich anders aus ;D ;)


    ich versuche mal zusammenzufassen:
    • wa-gruppen gibt es schon, insbes. um treffen, persönliche kontakte zu pflegen etc. (das kann jeder individuell machen)
    • eine "notfall-gruppe" erscheint mir (nach den augeführten argumenten) sinnvoll, wenn diese wiklich nur für notfälle genutzt wird


    dann wäre ich sogar bereit eine solche zu aufzumachen ;)


    meinungen ........... ???