Fehlkauf SC24 - Verkaufen oder schlachten?

  • Moinsen,


    ich habe mir im Frühjahr eine auf Naked-Bike umgebaute 1995er SC24 Dual zugelegt, weil ich für relativ schmales Geld eine Maschine suchte.
    Dank laufenden Umzugs, zweier Kleinkinder und eines Jobs mit viiiielen Überstunden hab ich mich damals von dem privaten Verkäufer aus Heide übers Ohr hauen lassen: "Tüv ist kein Problem, alles top, blablubb".
    Dass der Umbau nicht gerade meisterlich ausgeführt worden war, und auch die Gaszüge über Eck verlegt waren, konnte ich noch tolerieren, war ich doch bereit selbst etwas Hand anzulegen.
    Im Nachhinein hat mein Schrauber-Spezi jedoch festgestellt, dass die LiMa-Welle fest war, das Lager also gewechselt werden muss, woraufhin ich da erstmal die Frust-Notbremse gezogen habe, weil das meinen finanziellen Rahmen dann gesprengt hätte.
    Hier im Forum gibt es zu der Thematik zwar einen ausführlichen älteren Thread, der wegen nicht korrekt angezeigter Bilder (zumindest auf meinem Rechner) aber leider nicht sehr hilfreich ist.


    Nun bilde ich mir ein, dass folgende Optionen zur Verfügung stehen:


    A - Maschine aufbauen und verkaufen (fällt wahrscheinlich flach, da kein Spezialwerkzeug, Hebevorrichtung, etc. vorhanden ist und ich am Motor nicht herumbasteln möchte. Außerdem fehlt mir dank Kiddies + Job einfach die Zeit für ausuferndes Basteln)


    B - So verkaufen, wie sie jetzt dasteht (dann wahrscheinlich mit dem größten Verlust, aber da ist eh nicht mehr viel zu retten ...)


    C - Schlachten und in Teilen verkaufen (hab ich bisher noch nicht gemacht - lohnt sich der Aufwand? Garage/ Keller zum Einlagern der Teile wäre ggf. vorhanden. Wäre vielleicht die beste Möglichkeit, die Maschine kennenzulernen) ;)



    Was ist Eure Meinung dazu? Bin da etwas ratlos und würde die Geschichte gern mal abhaken, zumal auch wieder ein fahrbereites Mopped her muss (wenn ich jetzt ne weitere Maschine dazu stelle, meldet sich vermutlich die Frau mit dem Nudelholz).
    Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich, auch was den Preis angeht.


    Gruß, Moe



    Hier noch ein paar Eckdaten:


    SC24 Dual CBS Umbau auf Naked
    EZ 09/1995
    HU 05/2014
    > 40.000 km
    Anzahl Halter: 6
    Polierte Felgenränder
    LSL Superbike-Lenker (eingetragen)
    Ochsenaugen-Blinker (eingetragen)
    Team Metisse Lampenmaske (eingetragen)
    Reifen und Gabel top, Bremsscheiben 4,9 mm, neue Batterie,
    Austausch-Regler, Wasserpumpe gewechselt


    Da ich nicht weiß, ob an dieser Stelle ein Link erwünscht ist: Die Maschine (schwarz-gelb) ist auf einem populären Kleinanzeigen-Portal und einer ebenso populären Verkaufsplattform für mobile Gerätschaften inseriert.

  • Da Du offensichtlich den nötigen Platz zur Verfügung hast, würde ich Dir zur Option "C" raten. Schlachten!!!! Da hast Du- wie Du schon richtig anmerkst, die Möglichkeit das Bike auch mal von innen kennenzulernen!! Die Teile bringst Du hier locker los- allerdings würd´ich Dir empfehlen, eine intakte 24ziger dazu zu kaufen ( die sind so teuer nicht), für 1500,00 Euronen kriegst Du schon ´ne Klasse-Maschine!! Dann hast Du für alle Fälle ein kleines Ersatzteillager und kannst trotzdem noch den Rest der Teile "auf´n Markt schmeissen" 8) ;).....

  • Was heisst eigentlich "Umbau auf Naked"? Doch meist: "ich hab mich auf die Fresse gelegt, die Verkleidung ist im Arsch und ich hab keine Kohle für die Reparatur".
    Das zuerst. Ich bin zwar auch betuppt worden bei meiner Dicken, aber wenigstens lief sie. Wieso hast Du die feste LIMA nicht gemerkt?? (ich überlege grad, wie die Dicke dann laufen müsste).
    Leider ist der Ersatzteilmarkt ähnlich tot wie der Markt für die Dicke an sich (hab ich gemerkt, als ich meinen EUR 400.- ET Motor wieder vertickern wollte - es stand kein anderer Doofie auf, der 400 Euronen für nen ET Motor hinlegen wollte so wie ich).
    Wenn Du schnell Geld für ne neue brauchst, dann nimm Option "Ganzverkauf", hast Du laaaange Zeit (so ein 3/4 Jahr), dann nimm "Teileverkauf". hast Du noch etwas Geld übrig, dann mach es wie Mausebanause gesagt hat: ne neue kaufen udn Deine als ET Lager hin- un herrichten. Das wäre auch meine Option (mir fehlt z.Z. nur noch der Platz für ne weitere Dicke).
    Alles Gute und toitoitoi!

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Da ich nicht weiß, ob an dieser Stelle ein Link erwünscht ist: Die Maschine (schwarz-gelb) ist auf einem populären Kleinanzeigen-Portal und einer ebenso populären Verkaufsplattform für mobile Gerätschaften inseriert.


    An dieser Stelle nicht, aber im "Marktplatz" kannst du es verlinken.


    Die beste Lösung (aus meiner Sicht ;)) wäre, du würdest dir noch eine
    vernünftige Duale kaufen, dann könntest du die "Naked" als Teilespender
    nehmen. Reifen und Bremsscheiben sind Teile die man immer wieder braucht.


    Wenn du dir ein anderes Motorrad kaufst würde ich sie am Stück hergeben.
    Sonst hast du lange Zeit irgendwelche Teile rumliegen die keiner braucht.
    In Ebay gibt es gebrauchte Teile in großen Mengen. Die wirklich interessanten Teile
    der Verkleidung fehlen auch an deiner Dicken.


    Also, die Entscheidung liegt bei dir.
    Hoffentlich machst du nicht all zu viel Geld dabei kaputt.



    Die Daten zu deiner Dicken sind irgendwie seltsam.
    40000Km und bereits sechs Vorbesitzer, kann ja sein,
    hört sich aber "verdächtig" an.
    Unfallfrei und dann gestrippt ? Wie Ergo schon schreibt sind
    das die (oftmals) üblichen Praktiken um die Dicke wieder für
    kleines Geld zu reparieren.


    Und warum hat deine Duale das Heck der Nondualen ?


    Das Heck der Nondualen bekommst du im Netz öfters, das der
    Dualen eher selten. Hat jemand nach einem Crash das Heck
    verbaut, das man fast hinterhergeschmissen bekommt ?

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Was heisst eigentlich "Umbau auf Naked"? Doch meist: "ich hab mich auf die Fresse gelegt, die Verkleidung ist im Arsch und ich hab keine Kohle für die Reparatur".
    Das zuerst. Ich bin zwar auch betuppt worden bei meiner Dicken, aber wenigstens lief sie. Wieso hast Du die feste LIMA nicht gemerkt?? (ich überlege grad, wie die Dicke dann laufen müsste).


    Bei dem Kauf ist wirklich alles schiefgegangen:
    Ich hatte mit dem Verkäufer ausgiebig telefoniert und deutlich betont, was ich suche und was nicht. Er versicherte mir, dass alles mit wenig Aufwand verbunden sei und brachte mir die Maschine schließlich vor die Haustür, da ich zu der Zeit keine Gelegenheit zum Rumgurken hatte. Anzahlung (als Sicherheit für ihn) 100,- Euro, die er als Aufwandsentschädigung behalten darf, wenn ich die Maschine nicht nehme.
    Da sie nicht angemeldet war, wurde sie halt nur kurz bewegt. Motor lief ne Weile, machte keine fiesen Geräusche und blieb trocken. Ein paar Mängel wurden festgestellt und deshalb noch am Preis geschraubt.
    Dann habe ich, trotz leichter Bauchschmerzen, zugeschlagen.
    Was ein paar Nächte Babygeschrei doch mit dem menschlichen Hirn anstellen können ...


    Zur Beseitigung der erkannten Mängel übergab ich die Maschine jedenfalls einem zuverlässigen Schrauber, der die LiMa-Geschichte dann entdeckte.


    Das Ausbügeln eines Unfallschadens wäre natürlich schon ein guter Grund für nen Umbau. Ich persönlich fand die Idee aber generell ganz nett, da man so ein kraftvolles Mopped hat, das sich optisch sehr von den übrigen Dicken unterscheidet.
    Die üblichen Checks (Anschlag, Schleifspuren, etc.) hatte ich vor Ort natürlich gemacht, dort konnte ich keine Anzeichen für nen Unfall finden.



    Eigentlich hatte der Vorbesitzer nen Einmann-Höcker drauf, den er aber noch nicht exakt angepasst hatte. Das Heck der Nondualen habe ich als Zugabe erhalten. Darauf kann man zumindest schon sitzen. ;D
    Aber Du hast recht: je tiefer man gräbt, desto mehr Merkwürdigkeiten kommen ans Tageslicht. Und: lieber bei einer vergleichsweise günstigen Mopete sein Lehrgeld zahlen, als bei nem hochwertigeren Teil. Das nächste Mal ist man schlauer! ;)

  • Ob das ein Fehlkauf war, ist eine Frage des Preises.
    Wenn das das Teil auf dem Foto ist, das da gepostet wurde, sind mehr als 500 Euro unangemessen. Insofern hält sich der Schaden in engen Grenzen, das kann man mit den Teilen immer wieder hereinholen.


    Wer wenig Geld hat und noch dazu des Schraubens unkundig ist, der muss sich ein möglichst neues Motorrad vom Händler oder ein wirklich gutes Gebrauchtes von Verkäufer seines Vertrauens kaufen.
    Ich kaufe öfters mal ein Motorrad, um es wieder zu beleben.
    Du kannst Dir hier ein paar Beispiele anschauen.


    http://www.moppedsammler.de/restaurationen/


    Meine Einkaufsgrenze liegt bei 1000 Euro für solche Bastelobjekte. Ein Einziges dieser Motorräder hat mehr gekostet. Man darf gerne raten, welches.


    Und ich sage Euch jetzt schon: Die erste Idee ist die falsche.


    Dabei gehe ich immer von der Prämisse aus, dass ich eine Gurke kaufe. Obwohl ich 40 Jahre Erfahrung mit Motorrrädern habe, kann mir das passieren.
    Das ist wie beim Westernreiten: Alles was über Schlachtpreis ist, ist Hobby, hat mir mal jemand gesagt, als ich diesen Sport noch betrieb.


    Bei Motorrädern ist das eher einfach. Einen Tausender kann man immer rausholen, wobei eben gerade gute Verkleidungsteile rentabel sind. Früher war das einfacher, heute haben die Profis den Gebrauchtteilemarkt erschlossen und die Gebühren sich verdreifacht. Deshalb habe ich schon länger keine mehr geschlachtet, sondern aus "Sozialfällen" wie ich sie nenne, wieder schöne Motorräder gemacht.


    Probiers einfach selbst. Die SC 24 war zweifellos nicht so teuer, dass das zum finanziellen Fiasko wird. In der Werkstatt wird es das.
    Das letzte Projekt war eine XT 350, die "15 Jahre in eine Rosenhecke eingewachsen" war. Ich schau mal, ob ich die Dornröschen - Story noch finde.


    Zum Thema Motorrad kaufen habe ich mal eine -nicht ganz ernst zu nehmende- Abhandlung geschrieben:


    http://moppedsammler.de/data/d…n-auf-beim-Moppedkauf.pdf


  • Ob das ein Fehlkauf war, ist eine Frage des Preises.
    Wenn das das Teil auf dem Foto ist, das da gepostet wurde, sind mehr als 500 Euro unangemessen.


    Danach bemessen war es definitif ein Fehlkauf. Ohne den geringsten Hauch eines Zweifels.



    Probiers einfach selbst. Die SC 24 war zweifellos nicht so teuer, dass das zum finanziellen Fiasko wird. In der Werkstatt wird es das.


    Habe an meinen bisherigen Maschinen nur verhältnismäßig überschaubare Schraubereien veranstaltet. Um dieses Mopped wieder fahrbereit und (nach meinem Empfinden) attraktiv für weitere Zuwendung zu machen, müsste zuerst der Motor 100%ig intakt sein, was ich aber ohne tiefreichende Erfahrung nicht allein angehen möchte.


    Dann schon lieber - wie Du schreibst und auch Mausebanause und egodram bereits anmerkten - eine vernünftige Gebrauchte (Duale?) holen. Mit der Zeit werde ich mich sicherlich an anspruchsvollere Schraubereien herantasten - momentan gibts jedoch noch wichtigere Baustellen.


    Übrigens: Sehr treffend geschriebene Motorradkauf-Abhandlung - Pflichtlektüre vor Vertragsschluss!


    Dann bleibt mir nun eigentlich nur noch Danke zu sagen an alle Vorposter, die zur Meinungsbildung beigetragen haben - muss erstmal Kassensturz machen und eine vernünftige, nicht überteuerte Duale finden. Bin gerade auf Mobile unterwegs - da wird einem ganz anders. Hier im Norden scheint das kein leichtes Unterfangen zu werden ...