Elektriker hier? Ganz bestimmt!

  • Moin Gemeinde,
    ich hab jetzt auch mal ne Frage, die mit der Dicke überhaupt nix zu tun hat.


    Ich bin stolzer Besitzer eines elektronischen Durchlauferhitzers mit 400 V und 18 kw Leistung.
    Dieser hat sich mit einem dumpfen Elektroknall (wenn ne Glühlampe durchbrennt) verabschiedet.
    Im Gerät befindet sich ein Trafo, der mit 2 x 220 V gespeist wird und dann 10,5 Volt an die Steuerplatine abgibt.
    Ich denke, dieser Trafo hat sich verabschiedet, da ich am Ausgang keinen Strom messen kann und die Platine dunkel bleibt.
    Der Trafo ist auf dem Bild zu sehen. Wenn mich meine Elektroerfahrung von vor 30 Jahren nicht täuscht, gibt der Trafo
    die 10,5 V als Wechselstrom ab, oder?
    Ich suche nun schon seit einigen Tagen einen Ersatztrafo. Die ich gefunden habe, werden mit L1 und N gespeist und liefern sekundär Gleichstrom.
    Der abgebildete hat aber primär L1 und L2 und auf Grund der Welle nach der Bezeichnung 10,5 vermutlich sekundär auch Wechselstrom.


    Kann mir das jemand bestätigen?

  • Hallo Carlos,


    ist so, Wechselstrom.


    Aber an deiner Stelle würde ich einen kompl. neuen Durchlauerh montieren. Neu ist treu ;) ;)


    Grüße.


    Martin

  • Jo, eigentlich gute Idee.
    Also: Das Ding ist 6 Monate alt und weder Verkäufer noch dessen autorisierter Kundendienst melden sich. Seit 3 Wochen nicht. Da kam mir die Idee, selbst Hand anzulegen...
    Kämpfe mich gerade durch die holländische HP des Herstellers...

  • Dann wäre ja eigentlich noch Garantie drauf, die würde verfallen wenn du selbst Hand anlegst.
    ist natürlich blöd, wenn der Händler sich nicht meldet.
    Aber sonst wende dich doch mal direkt an den Hersteller, wenn du eh da auf der Seite rumturnst, findest du sicher auch Kontaktdaten...

  • Hab mal geschaut ob ich so ein Teil finde... Erfolglos.


    AC/AC Pri.400V Sec. 10,5V...


    wie sieht denn die Regelelektronik aus ? Vermutlich sitzt da der Gleichrichter... dann kannst Du evtl. auch anderes Netzteil verwenden.


    Poste mal bitte den Typ und noch ein paar Bilder...


    Ach und solange der Defekt nicht mit deiner Schrauberei zu tun hat sollte auch die Garantie nicht weg sein. Gibt meistens aber Diskussionen. :zwinker:


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zuerst die Variante Gewährleistung ziehen.


    Falls das nicht geht - oder du nicht willst - kannst du auch einen Trafo 230 V / 6 V nehmen. Die Spannungsfestigkeit (400V) ist da auch gegeben und das Transformationsverhältnis ist dasselbe wie bei 400V / 10,5 V; die Prüfzyklen prüfen eine Spannungsfestigkeit von 600V.


    Allerdings kann ich dem Bild nicht entnehmen, welche Leistung bzw. welche sekundäre Stromstärke der Trafo leisten soll.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ich mach mal Bilder, einen Stromlaufplan oder ähnliches gibt es nicht.
    War gestern wegen was anderem Im Baumarkt. Da waren mindestens 50 dieser Geräte im Regal. Von 18 kw bis 24 kw. Wollte schon ein Schild dranhängen: Achtung! Kein Service.
    Mal sehen, was weiter abgeht.
    Achso, Adresse ist: thermoflow.nl nicht wirklich informativ...

  • :D geiz ist geil......... baumarktgelumpe...... jetzt hast du die rennerei ;D seit wann gibt es im baumarkt fachhandwerker und service , wie lange hat das ding überhaupt funktioniert ?

  • Du hast nun mal so einen Durchlauferhitzer, also mach das Beste draus.
    Wobei dir das bei Markengeräten, wie Siemens, oder Stiebel genau so paasieren kann.
    Für diese Geräte bekommste zwar Ersatzteile, aber du bewegst dich dafür auch in ganz anderen Preisregionen.


    Und nun einfach nur ein Tip zur Erinnerung: Bist du dir sicher, das Eingangsseitig (Primär) keine 400 Volt anliegen ??


    Wenn ja, dann Vorsicht:
    Am Eingang des Trafos müssen lt. Aufdruck ca. 400Volt, NICHT 230Volt anliegen !!!!!


    Also NICHT einfach einen Trafo mit 230/12Volt ausprobieren !!!!



    cu
    ReinerS

  • wie reinerS schon geschrieben hat kann es mit den dingern von stiebel,siemens und vaillant auch nach 3monate ende gelände sein. wenn man aber so etwas
    beim klempner gekauft und dann auch vom klempner eingebaut wurde haste innerhalb von 24std ein neus gerät an der wand und der fall ist für dich erledigt. der klempner muß sich dann mit den lieferant auseinandersetzen.


    sobald der endkunde selbst am gerät rumfummelt kann er das ding in die tonne kloppen und sich selber eins kaufen und selber einbauen und hoffen das es dann länger als das erste hält

  • Servus Carlos


    Jaja danach sind Alle schlauer..... ;)
    Aber zum Problem
    Hast Du das Gerät selber montiert und angeschlossen ?
    Wie ist der Trafo verklemmt ? bei 400V sollte Er zwischen 2 Phasen hängen, ohne Nulleiter.
    Wenn er zwischen einer Phase und Nulleiter (blauer Draht) geklemmt ist dann ist die Ausgangsspannung entsprechend kleiner.
    Hast Du die 400V gemessen ?
    Wenn dann sekundär keine Spannung anliegt ist eine Wicklung defekt.
    Ist auf der Steuerplatine ein Gleichrichter vorhanden ? ist dieser optisch noch in Ordnung ?
    Ein Defeker gleich-riecht-er kann den Trafo mit in den Tod ziehen...oder auch andersrum...
    Trafos gibt es bei den Elektronikversendern (Pollin,Reichelt,Conrad,Bürklin usw) aber Dir fehlt noch die Angabe der Leistung...


    Mach mal Bilder von der Steuerplatine und dem Klemmbock dann sehen wir weiter.


    Gruß Tom

  • Vorab schon mal am Günni (und mir dafür net böse sein):
    Das hab ich alles gewusst, mit dem Billigkram. Das Ding hat 148 Teuros gekostet. Ich habe eine Ölheizung mit 160 l Speicher im Normalfall. Das Gerät sollte nur im Sommer warmes Wasser liefern, damit ich die Ölheizung komplett abstellen kann. War also nicht direkt drauf angewiesen.
    Beispiel Fachmann:
    Mein freundlicher Heizungsmonteur hat meinen Blaubrenner durchgesehen und festgestellt, dass das Flammrohr nach vier Jahren verbogen ist. Das Rohr alleine kostet über 200 Takken. Weitere zweihundert hat er für die Wartung der Heizung (nur Abgasmessen und Öldruck einstellen, Flamme nach Augenschein eingestellt, keine Düse pp.) in die Tasche gesteckt. Für 45 Minuten Arbeit waren 400 Teuros fällig. Das hätte 275 l Benzin für die Dicke bedeutet. Sooo dick hab ich es ja jetzt auch nicht. Versuche schon zu sparen, wo es geht.
    Wenn dem Durchlauferhitzer ein Stromlaufplan beigelegen hätte, hätte ich mich selbst dran gegeben.


    Tom: Geh jetzt Bilder machen!

  • Tom
    Selber angeschlossen, sowohl Strom als auch Wasser. Die zwei 2,5mm² Drähte werden direkt nach der Einspeisung von Phase 2 und 3 abgegriffen. Die zwei dünnen schwarzen Litzen gehen an den 3-poligen Stecker unten rechts auf der Platine.
    Bilders:

    lg. Carlos :weekend: Zu brav für diese Welt! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • eehhh carlos warum soll ich dir was krumm nehmen :D ich sag bzw. schreibe was ich gerade denke , das du das ding nur im sommer brauchst konnte ich ja nicht wissen , dachte mir nur der arme muß jetzt kalt duschen ;D
    das ist halt der nachteil wenn man in der provinz wohnt , hier hast du an jeder ecke einen klempner zur freien auswahl........

  • Servus Carlos


    Die 4 Dioden unten am Stecker vom Trafo sind der Gleichrichter.
    Schauen optisch noch gut aus.
    Die LED daneben wird wohl die Betriebsspannung anzeigen ?
    Da müsste auch ein 230-10,5 (12) V Trafo gehen,wird dann zwischen Nulleiter und einer Phase angeschlossen.
    Der Nulleiter ist ja schon im Gehäuse...


    Gruß Tom

  • hmm ja zumindestens der eine...


    ich würde mal mit einem 12V Netzteil probieren... sollte egal sein ob das Teil dann schon einen gleichrichter hat. Also ob Du 12v AC oder DC hast.
    Zum Testen müsste sogar eine 12 V Batterie gehen... würde ich aber ohne Spannung vom Netz machen. :zwinker: Wenn die LED dann geht ist es nur der Trafo...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Bin mir nicht 100% (nur 95%) sicher... würde ich aber so machen. ;)

  • wenn elkos wexeldampf bekommen explodieren sie
    d.h. das alukreuz kommt mit ladung raus - is ne ziemliche sauerei
    davon seh ich nix
    den "spezialtrafo kannsde ersetzen mit 2 stück 230 / 6v trafos - in reihe geschaltet sind 460 / 12v, die nennleistung würd ich bei der grösse so auf 5 w schätzen
    z.b. den da (2x) http://www.reichelt.de/Printtr…&artnr=EI+42%2F14%2C8+106
    wennsde einen löterich hast, ne sache von 10 minuten
    8)

  • Tom:
    Der Null-Leiter wird gar nicht angeschlossen. Hat mich auch gewundert. War wie der Umbau damals von den alten DDR-Kraftsteckdosen auf CE-Stecker (Hab früher mal nebenbei Kugelstrahlmaschinen ausgeliefert und vorgeführt). Da war gar keine Erde drin. Erdung über Null! Hatte ich auch noch net gesehen.


    Hab übrigens den Kundendienst erreicht. Die hatten nen Zahlendreher in der Auftragsnummer...
    Warte jetzt erstmal morgen ab, wenn der Fuzzi hier war. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Erstmal dickes DANKE an die Fachmänner hier!

  • Vom E-Werk kommen immer nur die Phasen...


    Erde und Nullleiter sind am Hauptanschluss deine Hauserde. (z.B. Stahlband im Fundament)


    Bei deinem Durchlauferhitzer hast Du Phase gegen Phase deshalb auch 380V Volt.
    Bei E-Herd auch manchmal so..
    Wenn Du jetzt ein Netzteil an einer Phase und an der Erde anschließt und keinen Fi (Fehlerschutzschalter) hast, kein Problem.
    Wenn Fi vorhanden dann ist der Fehlerstrom zu groß und er löst aus...


    Drücke dir mal die Daumen das Du die Kiste Repariert/Ausgetauscht bekommst.


    Gruß
    Klaus

  • Jou Leute, was soll ich sagen. Da war doch tatsächlich vorgestern ein Fachmannselektriker hier. Ist über 300 km gefahren hin und zurück, vier Arbeitsstunden verfahren, hat sich dann vor das Teil gestellt und d..f geguckt. Hab ihm gesagt, was ich geprüft habe.
    Auftrag raus, draufgeschrieben: "Trafo/Elektronik kaputt - Gerät muß ausgetauscht werden".
    Dass nenn ich mal ne korrekt konkrete Fehlersuche. :o :o ??? ???


    Braucht jemand noch nen neuen Durchlauferhitzer?


    Als er weg war, habe ich dann ein altes 220V / 12 V Netzteil angeschlossen und siehe da:


  • Hallo Klaus!


    Das E-Werk kommen die drei Phasen UND der PEN-Leiter der im Hausanschlußkasten in N und PE aufgeteilt wird. Um aber das Potential gleich und die Querschnitte gering zu halten wird der PEN zusätzlich über den Fundamenterder im Haus geerdet.


    Das deutsche Netz wurde übrigens 1983 von 380 auf 400V umgestellt ;)