SBL-Fahrer in Franken?

  • Hallo,


    gibt es zufällig jemanden in meiner Gegend ( EBS,FO,PEG,BA ), der auf seiner CBR einen Superbikelenker montiert hat? Würde gerne mal, wenn möglich, mit meiner Sozia probesitzen. Wir fahren meistens zu zweit und unser Problem ist der fehlende Körperschluß, vor allem beim Bremsen (dual). Wir haben das Motorrad erst seit ca. 3 Wochen (am 31.10. auf uns zugelassen) und befinden uns noch in der Testphase. Bevor bis zum Saisonstart 2015 viel Geld investiert wird, würde ich mich gerne etwas schlauer machen wollen. Meine ersten Eindrücke nach ca. 800 Km: Fahrwerk zu weich, Motor stärker als gedacht ( macht aber Spaß), Spritverbrauch in Ordnung, hoher Verschleiß der Reifen ( besonders vorne) und wie schon erwähnt, der fehlende Körperkontakt und die damit verbundenen Luftverwirbelungen.
    Kurz zu uns: 109 Jahre alt und mit Klamotten ca. 190 Kg schwer. Die SC 24 sollte es sein und soll es auch bleiben. Nur wie und was? Da hoffen wir auf Tipps und Erfahrungen von euch.


    Danke im Voraus


    mfg Ebser

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren meistens zu zweit und unser Problem ist der fehlende Körperschluß,


    ..... dann würde ich mir einfach mal die Mühe machen mich mit der Sozia anzufreunden ..... vielleicht wird dann ja was aus Euch Beiden und sie schnuckelt dann freiwillig ein bißchen mehr an Dich ran! ;D ;D ;D ;D ;)
    Sprich: Sitzposition und Kopfhaltung korrigieren, evtl. Tourenscheibe, SBL.


    Das mit dem weichen Fahrwerk ..... wenn die Verstellmäglichkeiten nicht mehr ausreichen würde ich ein neues, von Wilbers, empfehlen .... dann ist`s gut. Fahre aber erst noch ein paar tkm, vielleicht gewohnst Du Dich dann dran.


    hoher Verschleiß der Reifen ( besonders vorne)


    Die Dicke schiebt schon ein bißchen übers Vorderrad, hängt aber auch viel von der Fahrweise und Beladung ab.
    Ist bei der Dicken normal .... aber wenn Du das schon nach 800 km merkst!!? ::) .
    Was sind da für Reifen drauf?

  • allo Nobbe,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Anfreunden mit meiner Sozia ist unmöglich, wir sind verheiratet. Schnuckeln ist in unserem Alter ebenfalls ausgeschlossen, da funktioniert man nur noch.
    Jetzt ernsthaft, wir sitzen einfach zu weit auseinander. Meine Frau hat bei zügiger Fahrweise, ständig damit zu tun, sich irgendwo festzuhalten um nicht hin und her zu rutschen. Desweiteren ist das Handling in engen Kehren und bei langsamer Fahrt nicht gut. Verstärkte Gabelfedern und eine härtere Einstellung des Federbeins sind schon geplant, sowie ein Tourenscheibe. Reifen fahre ich z.Zt. den Z 8, hinten 180er. Überlege, ob ich im Frühjahr nicht auf Angel GT wechsle. Die Reifen heute sind alle besser als die, die ich noch von vor 15 Jahren kenne. Nur halt die Haltbarkeit läßt noch Fragen offen.
    Auf meiner Fj (offen) waren im Jahre 1991 10000 Km und mehr, normal.
    Bei einer Testfahrt am 2. CBR-Tag mit meinem Bekannten, BMW K 1200 R 160 PS, wurden mir bei sehr flotter Fahrweise schnell meine Grenzen und die des Motorrades aufgezeigt. Die weiche Gabel und das schwere Handling in engen Kehren machten sich schnell bemerkbar. Bei normaler Fahrt auf breiten Strecken merkt man davon natürlich nichts.
    Mag halt den Wolf im Schafspelz. Der Motor ist mehr als ausreichend, nur das Fahrwerk und die Sitzpositionen müssen angepasst werden. Ist auch eine Kosten - Nutzen - Frage, deswegen auch meine Bitte um Erfahrungen.
    Der Motor: warum sind bei mir nur 90 KW eingetragen?


    mfg Ebser

  • Also:
    vorne einen Wilbers Gabelfedernbsatz (RSU) rein
    hinten ein Wilbers Federbein mit 30 mm Höherlegung plus eine hydraulische Federvorspannung 46 mm Blue Line
    hinten einen ordentlichen (MPR3 oder 4) in 170er Größe drauf (oder einen anderen empfehlenswerten Reifen),
    dazu einen LSL LN1 SBL mit Adapterplatte LSL ST4.
    Das Federbein bauen die entsprechend deinen Angaben (Dein Gewicht, Gewicht der Sozia, %-Anteil der Fahrten mit / ohne , Fahrstil Straße sportlich oder ... was auch immer du angibst)
    Diese Teile passen alle auf Anhieb, du brauchst nichts großartig ändern, die Abnahme durch den TüV war komplikationslos.
    Nicht so, was ich hier im Forum oft bei SBL-Umbau gelesen habe.


    Damit hast du eine Verbesserung des Fahrwerks um Klassen!
    Geht leicht ums Eck, pumpt nicht mehr, Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe low und high, Federvorspannung - alles paletti.
    Durch die Höherlegung des Hecks geht sie jetzt auch leichter auf den Hauptständer, den Seitenständer musste ich allerdings etwas "unterbauen", sonst steht sie zu schräg.


    Ob du mit einer K1200R mithalten kannst, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht, denn erstens: es fehlen doch einige PS und die BMW ist auch leichter,
    zweitens haben die BMW schon immer und von Haus aus ein sehr gutes Fahrwerk - auch wenn ich kein BMW-Freund bin, aber das muss man anerkennen.


    Natürlich kommt es auch noch immer auf die obere Hälfte des Motorrads an!
    Meine Erfahrungen sind so, dass die CBR mit Sozia genauso gut liegt wie ohne - auch aufgrund der Einstellmöglichkeiten der Wilbers Teile - die verbalen Beiträge von hinten mich jedoch manchmal etwas einbremsen.


    Wenn du das Fahrwerk verbessert hast, schiebt sie auch nicht mehr so übers Vorderrad und der Reifen hält dann auch ca. genauso lange wie der hintere.


    90 kw = 122 PS, vielleicht hast du das Modell für USA, Australien oder CH?
    Habe ich auch, geht gut, aber die 130 bis 136 PS Teile haben schon noch etwas mehr Schub.


    Wenn du Details wissen willst, PM oder Tel.

  • Hallo Peter48,


    perfekt, danke! Alle meine Fragen sind hiermit beantwortet.
    Wir sind gestern nochmal ca. 150 Km in der "Fränkischen" unterwegs gewesen. Habe mich bewußt an die STVO gehalten, 60,80,100 usw., immer alles eingehalten. Bis auf, diesmal meine Sitzposition (Bandscheibe), war alles ok, die CBR war nie überfordert. Nur wer fährt mit einem Sporttourer immer im gesetzlichen Rahmen?
    Der Typ mit der K 1200 R wäre auch mit jedem anderen Motorrad schnell gewesen. Der Mann hat Talent, das richtige Gefühl im Hintern und absolviert mehrere Fahrtraings jedes Jahr. In diesen Leben werde ich so ein Fahrkönnen nicht mehr erreichen. Deswegen war es auch so heftig und lehrreich!
    Dank deiner Ausführungen und die Eindrücke vom Samstag wissen wir jetzt, wie wir in Zukunft weitermachen.
    Erstbesitzer meiner SC 24 war ein großer deutscher Honda - Händler ?!


    Vielen DanK


    mfg Ebser

  • Hallo Ebser,


    ist Deine Anfrage wegen dem Probesitzen noch aktuell ? Komme aus PEG, hab auch ne Duale und farblich das gleiche Modell wie Du (1996). Habe nen SBL drauf, könntest Du gerne mal ausprobieren. :)


    Hat nur 1 Haken: Geht erst im Frühjahr, da Mopped in BT überwintert. :(


    Melde Dich bei Bedarf einfach mal ...