scheinwerfer an einer SC 24 Richten

  • Hallo ich habe mir vor ein paar Monaten eine wunderschoene SC 24 mit original 19.000 km Laufleistung gekauft. Das Krad steht wie neu da.


    ABER
    der Hauptscheinwerfer ist nicht ganz gerade in der Verkleidung eingebaut.
    Habe disses schon des oefteren bei anderen SC 24 er gesehen.
    Die Maschiene ist sonst wirklich wie neu, und weist keine beschaedigungen auf.
    Ursprunglich ist sie fuer die Schweitz oder Italien gedacht gewesen, und hat einen Einfachscheinwerfer.


    Als Audi -fahrer ist man auf spaltmasse aufmerksam.
    Wie kan ich den scheinwerfer besser Einpassen?
    Wenn ich vorsichtig die Verkleidung demontiere, habe ich dann die moeglichkeit mit verstellschrauben in der Kanzel das Problem zu loesen?
    Wuerde bei der Gelegenheit gerne auf Doppelscheinwerfer umruesten.
    Wo bekomme ich so einen her, was kostet dieser?
    Habe schon bei Ebay gesucht. Gibts nicht.
    Hoffe das mir hier jemand einen guten Rat geben kann.


    Habe ein Bild hinzugefuegt.
    Hoffe, das man das Problem hier ersehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Le Chiffre ()

  • Hi,


    der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben an der Kanzel befestigt. Es sieht so aus als wenn eine der Schrauben los wäre oder die Halterung gebrochen ist.
    Zum richten wirst Du nicht drum hrrum kommen die Kanzel auszubauen.

  • Ich habe das Ding von einem Samler gekauft.
    Als Unfallfrei.
    Die Maschiene sieht aus wie neu und aus dem Laden, an ein Unfall glaube ich nicht, da die Verkleidung ueberall anders passt und gleiche spaltmasse aufweist.
    Habe das phenomen auch an anderen CBR 1000 SC 24 gesehen.


    Normal ist Honda ja keine Suzuki, deswegen wundert mich das, soetwas dur die endkontrolle genkommen sein soll.
    Ist der Scheinwerfer an einem Geweih verschraubt, und die Kanzel dann aufgesteckt, oder wie ist das ganze, zusammengefuegt??

  • Der Scheinwerfer ist an der Kanzel verschraubt und die Kanzel hängt am Geweih und ist mit diesem verschraubt.



    Aber das ist doch ein Doppelscheinwerfer... fühl mal von unten hinter dem Scheinwerfer, dann solltest Du zwei Kabelzuführungen ertasten können.


  • Hi,


    der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben an der Kanzel befestigt. Es sieht so aus als wenn eine der Schrauben los wäre oder die Halterung gebrochen ist.
    Zum richten wirst Du nicht drum hrrum kommen die Kanzel auszubauen.


    du brauchst nicht das ganze Geweih abzubauen. Fange mal mit den kleinen Abdeckungen um die Armatur herum an und der Windschutzscheibe, dann kannst du nach und nach von innen und von oben (hinter der Scheibe die Abdeckungen) aus alles frei legen. Ist recht sinnvoll aufgebaut, sind zwar einige Inbus und Plastikschrauben und Durchstecker, so um die 15 Stück herum, aber dann hast du alles frei zugänglich und siehst, warum der Scheinwerfer schief drin ist.

  • Vielen Dank fuer die guten Ratschlaege.
    Werde naechstes Wochenende mit Ruhe und Geduld mich da mal ran zu wagen.
    Da ich Die CBR noch nicht kenne, finde ich es cool, das man hier so viel Wissen und HIlfe bekommen kann!


    Kann mir Jemand noch einen Tip geben, wo man einen Doppelscheinwerfer herkriegt ohne eine Bank ausrauben zu muessen. Ebay ist seit Monaten nichts angeboten worden?