• @ Andre und @killersemmel: Habt ihr da einen 180er draufgehabt? denn der verlangt ja größere Schräglage, bei einem 170 (oder noch schmälerem) brauchst du nicht so schräg.


    Habe bislang


    PR2 170er
    PR2 180er
    Sportec M5 180er
    Angel GT 180er


    gefahren, ein großer Unterschied zwischen 170er und 180er ist mir aber nie aufgefallen, ich bezweifele, dass die 10mm da so einen riesen Unterschied machen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich bezweifele, dass die 10mm da so einen riesen Unterschied machen.


    Niemand hat was von einem riesen Unterschied gesagt, aber es ist deutlich spürbar, daß die Dicke, so wie jedes andere Motorrad auch, mehr Schräglage benötigt, geringfügig unhandlicher wird und auch der Aufstellmoment ist größer. Es sind nun Mal physikalische Fakten die das verursachen und auch rechnerisch belegbar.
    Nicht jeder mag das in der Form so deutlich spüren ..... es kommt darauf an wie viel Erfahrung man hat und in welchen Bereichen das Fahrzeug bewegt wird.


    Ach, da fällt mir noch was ein: Dieser Rand, von dem ihr da beim Z6 redet, ist ja auch leicht bläulich. Das heißt, daß der Reifen an der Stelle mal zu warm geworden ist. Es handelt sich hier meines Wissens nach um auskristallisierten Schwefel, der das bei Temperaturen ab ca. 90°C verursacht. Das muß nicht vom schnellen Fahren kommen, das kommt auch durch sommerlichen Asphalt mit den entsprechend hohen Temperaturen, hohe Beladung, falscher Reifendruck oder auch Rennstrecke. Der Streifen fährt sich aber normalerweise sofort wieder ab. Hat der Z6 gerne.



    @Killersemmel
    Wenn bei Dir immer ständig alles schrabbelt und Du nicht mal in Oschersleben den sog. "Angststreifen" wegbekommst, dann würde ich mal die ganzen Fahrwerkskomponenten überarbeiten. Bei meinen Dicken jedenfalls geben eher die Seitenführungskräfte der Reifen nach bevor ich mit irgendwas streife.

  • Habe belustigt den fredl weiterverfolgt. ;D


    Der Angststreifen gibt leider keinerlei Auskunft über die gefahrene Schräglage. Wieso?
    Weil einfach zuviele Faktoren mitspielen. z.B.:


    1. das Gesamtgewicht (Sozia und Gepäck)
    2. Luftdruck
    3. ganz entscheidend: der Reifen selber; besser gesagt: der Querschnitt des Reifens.


    Den alten seligen Z6 bin ich auch die Kante abgefahren, ohne das Gefühl gehabt zu haben, besonders hohe Schraglagen gefahren zu sein.
    Dumm geschaut habe ich, als ich auf der R1150GS nach dem Z6 dem MPR 3 ( beide 170er) aufgezogen habe. :o
    Bei gewohnter Fahrweise hatte ich einen Rand von 4-5mm über.
    Da ich es nicht glauben konnte, wollte ich es wissen. In Sardinien habe ich die Kuh umgelegt, bis selbst der Plexiglas-Schuhspritzschutz von Wunderlich abgeschliffen wurde. Selbst da hatte ich noch gut 1mm Angstrand übrig. ???


    Ich habe damit einen Entwicklungsingenieur von Conti auf der BIKE in Linz konfrontiert.
    Dieser lächelte nur und erklärte mir die Sache mit den Laufflächenradien und -krümmungen.
    Als Beispiel zeigte er mir das Schnittmodell eines damals aktuellen Enduroreifens ( ich glaube es war der damalige TrailAttack).
    Bei diesem wurde die Kante bewußt höher raufgezogen, um bei hoher Schräglage noch Reserven zu haben und nicht auf der Kante zu fahren.


    Seine Ausführungen wurden von einem Redakteur einer ital. Motorradzeitschrift bestätigt, der kurz zuvor mit der damals noch luft- ölgekühlten R 1200 GS und Ducati Multistrada einen Enduroreifentest in Spanien durchgeführt hatte. Der Conti-Reifen war der einzige, der im Vergleich mit den anderen Reifen bei gleicher Schräglage nicht auf die Kante zu bringen war.


    Seither war mir der Angststreifen auf der Kuh völlig egal.
    Auf der SV1000S habe ich noch einen Satz Z6 drauf; ohne Angststreifen. ;)

  • Ja wie ich aber geschriebe habe, ist der Angststreifen in Oleben entstanden auf nem Sportec M5 das isn SSP Reifen, der hat also auch ein entsprechend schärfere Kontur, um in höheren Schräglagen noch Auflagefläche zu generieren.
    Mit den Fahrwerkskomponenten meiner Dicken hat das nix zu tun. Da ist alles taufrisch überholt.


    Davon ab, wenn man nicht noch einen Tourenreifen ala Uralt Profil fährt, dann reichen die Gripreserven immer aus um bei der Dicken alles zum schrabbeln zu bringen, das ist bloß Kopfsache.


    @Bernie, korrekt.

  • Fahr ich im Moment auch, super Reifen.


    Da sollte aber einiges gehen bevor der seine Gripreserve verbraucht hat. Aber naja man muss ja auch nix forcieren, bei 99% der Fahrten schrabbelt auch bei mir nix :D


    Ich denke mir nur immer, wenn andere Leute den GT auf 1000er SSP Maschinen fahren und die Maschinen damit aufs Knie legen, dann ist das von der Schräglage her einiges mehr als bei unserer Dicken, also was soll schief gehen :D


  • .... tja, dann werde ich wohl noch ein bißchen üben müssen ... :'( .... muß dann nur noch schauen wer mir sowas beibringt .. ;)


    da wäre ich auch dabei (nicht als Beibringer!), dann wären wir schon zu zweit :)

  • Also ich kann dafür echt nur die Rennstrecke empfehlen, auch da gibt es Gruppeneinteilungen, wo nicht nur die ganz kranken unterwegs sind, oder man macht eben gleich einen Termin, der Instruktor geführt ist.


    Auf der Renne ist der Asphalt perfekt und kein Gegenverkehr, besser kann man sich nicht auf Schräglage, Bremspunkte usw. konzentrieren.


  • Also ich kann dafür echt nur die Rennstrecke empfehlen, auch da gibt es Gruppeneinteilungen, wo nicht nur die ganz kranken unterwegs sind, oder man macht eben gleich einen Termin, der Instruktor geführt ist.


    Auf der Renne ist der Asphalt perfekt und kein Gegenverkehr, besser kann man sich nicht auf Schräglage, Bremspunkte usw. konzentrieren.


    Ist da überhaupt unsere Dicke dafür geeignet / gedacht?


    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Ist da überhaupt unsere Dicke dafür geeignet / gedacht?


    Die Leute mal ausgenommen die sich austoben wollen dient sowas ja in erster Linie dazu auszuloten was sein Fahrzeug kann, erlernen von Bremspunkten, Optimierung der verschiedenen Kurvenlinien und dem verfeinern seines eigenen Fahrstiels. Ich denke, daß man deswegen eigentlich mit fast jedem Fahrzeug dort mal trainieren gehen kann.


  • Die Leute mal ausgenommen die sich austoben wollen dient sowas ja in erster Linie dazu auszuloten was sein Fahrzeug kann, erlernen von Bremspunkten, Optimierung der verschiedenen Kurvenlinien und dem verfeinern seines eigenen Fahrstiels. Ich denke, daß man deswegen eigentlich mit fast jedem Fahrzeug dort mal trainieren gehen kann.


    Das kann ich jedem nur empfehlen. Alternativ auch ein Fahrsicherheitstraining(FST).


    Egal was für ein Mopped man fährt, man bekommt ein unheimliches Gespür für sein Gefährt. Und das unter Anleitung!!!


    Ich zehre bis heute von einem FST auf dem Sachsenring, welches schon 6 Jahre zurück liegt. :o Aus meiner Sicht ein extrem sinnvolles Weihnachtsgeschenk. :)


    ttt und LHG Kaschte


  • .... tja, dann werde ich wohl noch ein bißchen üben müssen ... :'( .... muß dann nur noch schauen wer mir sowas beibringt .. ;)


    Also da fällt mir so aufn Schlag niemand ein, ein wenig Routine haste ja schon mit den Jahren gesammelt ;) ;) ;D ;D

  • Allgemein
    Ich will jetzt niemandem zunahe treten aber langjährige fahr Erfahrung bedeutet nicht zwangsläufig auch hohes können. Wenn man sich Fehler erstmal angeeignet hat wird man die mit den jahren auch immer schwerer los.


    @dicke geeignet für die renne
    Natürlich gehört die dicke da eigentlich nicht hin. Wie schon angesprochen fehlt einfach die Schräglagenfreiheit und die handlichkeit für schnelle runden


    Macht es trotzdem spass? Auf jedenfall! !


    Und im fall von oleben hat es doch für so manche 600er ssp gereicht zum herbrennen.
    Und auf der bremse ist die dicke mit dcbs sowieso ein tier.
    Zitat der instruktorin hinter mir auf s1000rr


    "Ich dachte du bremst gar nicht mehr vor der Kurve"


    @sicherheitsgewinn durch renne Besuch
    Was gesagt wurde. Auch wenn man es nicht in erster linie fliegen lassen will hilft einem das sehr viel fürs vertrauen und um mal gefahrlos zu erfahren was so ein mopped überhaupt alles kann.


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Ist vom Handy geschrieben


    Edit: ich kann zuhause mal auf zwei videos von mir in oleben verlinken wen es interessiert

  • Ja, der Fachmann der damals den SBK lenker angebaut hat hat die löcher im Lenker anscheinend im Durchmesser zu groß gewählt, deswegen hat die Armatur etwas Spiel, stört aber nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt niemandem zunahe treten aber langjährige fahr Erfahrung bedeutet nicht zwangsläufig auch hohes können. Wenn man sich Fehler erstmal angeeignet hat wird man die mit den jahren auch immer schwerer los.


    Wo Du Recht hast hast Du Recht, werde mir wohl doch mal so`n FST gönnen. Vielleicht kann ich ja doch noch was lernen! ::)



    ob du dir auf deine alten Tage noch sowas beibringen lassen willst?? Wenn dich der Angststreifen stört nimm eine Flex ;D ;D


    Ach weißt Du Wolfgang, man ist nie zu alt zum lernen. Vielleicht ergibt sich das ja mal bei `nem Treffen das ich mir ein paar Tipps holen kann.


    .... ein wenig Routine haste ja schon mit den Jahren gesammelt ...


    Das schon Flens, aber wie Du liest kann Routine ja manchmal auch kontraproduktiv sein - womit Killersemmel ja auch gar nicht so unrecht hat. ;D ;)


  • Wo Du Recht hast hast Du Recht, werde mir wohl doch mal so`n FST gönnen. Vielleicht kann ich ja doch noch was lernen! ::)


    Ja Nobbe, wennste was gefunden hast, komm ich mit. Tut mir sicher auch gut, was dazu zu lernen. Bei mir gibbets in den Kurven immer Kratzgeräusche von den Zylindern, das muss aufhören, stört meine Konzentration :zwinker:

    • Offizieller Beitrag


    Ja Nobbe, wennste was gefunden hast, komm ich mit. Tut mir sicher auch gut, was dazu zu lernen. Bei mir gibbets in den Kurven immer Kratzgeräusche von den Zylindern, das muss aufhören, stört meine Konzentration :zwinker:


    Schon mal den Zylinderhöherlegungssatz von Tourarech probiert?


    ..... oder gibts da nicht auch von Pukki so kleine Rädchen die man an die Ventildeckel dranschrauben kann? Da wären dann wenigstens die Kratzgeräusche weg! ;D ;D ;D ;D


    Aber wenn ich was entsprechendes finde laß ichs Dich wissen - dann sind wir jetzt schon zu viert! ;)

  • Also selten so gelacht. Nobbe und Andre wollen richtig Mopedfahren lernen. Dann fang ich mal mit nem Laufrad zum üben an!
    Sorry, aber Eure Fahrweise hat jetzt schon nichts mit gesetzeskonformer Fortbewegung zu tun...Und mir fällt kaum jemand ein, der sein Bike sicherer bewegt als unsere blaue "ich fahr doch nicht schnell" Fraktion (die ziemlich gross ist, btw).
    Ich hab für 2015 wieder zwei Kurventrainings beim ADAC aufm Schirm...
    Und reichlich km auf Landstraßen....
    P.S. hilft sowas?
    http://www.ebay.de/itm/Kniesch…in_77&hash=item2ed9e8b8f3

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

    • Offizieller Beitrag


    Also selten so gelacht.


    Du bist `n Spielverderber egolein ..... war doch gard so nett! ;D ;D ;D ;)




    Ich hab für 2015 wieder zwei Kurventrainings beim ADAC aufm Schirm...
    Und reichlich km auf Landstraßen....


    Absolut richtige Einstellung ego, Trainings und km, was besseres kann sich kein Motorradfahrer antun.
    Wie jedes Jahr werde auch ich 2015 wieder mind. 3 Trainingstage/-einheiten absolvieren und etwa 2 Mal auf dem Ring sein - wobei ich mich dann erst mal an Orthese und spez. Halskrause gewöhnen muß- leider. Freu mich aber schon und bin gespannt was wir dieses Mal für Möppis gestellt bekommen ;D.




    Die kauft sich dann Nobbe.... Dann spart er sich die Flex.


    Jau Wolfgang .... bloß wo soll ich die hinmachen? .... bin noch nicht mit dem Knie auf den Boden gekommen! ;D Nebenbei bemerkt (und nicht für Trude gedacht): diese reine Showhaltung hat im normalen Straßenverkehr auch überhaupt nichts zu suchen, bingt im Alltag überhaupt nichts und ist meiner Meinung nach somit völlig unsinnig - hat nur bei Profis auf dem Ring seine Berechtigung weil sie damit ein paar Zehntel rausschinden können.)




    Aber eins ist sicher: Man ist nie zu alt seinen Fahrstil zu verbessern. ;)


    Das ist richtig - man sollte sich selber auch regelmäßig überprüfen!