Erfahrungen von der SC 24 auf eine xx

  • Hallo liebe Bikerfreunde,
    benötige selbstgemachte Erfahrungen, bei einem Wechsel von einer SC24 auf eine xx.
    Wie viele wissen, habe ich eine SC24 Dual, tendiere aber für 2015 zur einer XX. Habe selber noch keine Probefahrt auf
    einer XX gemacht und hier sind mir auch eure praktischen Erfahrungen wichtig.


    Habe auch schon im Forum>Technik< einige Informationen erhalten, selber tendiere ich zur einer ab Bj 2001 mit Einspritzung.


    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Was verstehst Du den unter praktischen Erfahrungen ?


    Ich kann für mich sagen ( SC21 zu XX ) , es ist kein Vergleich . Beschleunigung, Handling ist viel besser . Das ist mein Vergleich zu meiner SC21 .


    Selber einschätzen kannst Du das aber nur selber im direkten persönlichen Vergleich . Jeder hat ein anderes empfinden .


    Gruß
    Meinhard


  • Hallo Meinhard,
    Wie sieht es mit der Bequemlichkeit (Sitzposition, Fahrtwind, Handgelenke) bei längeren Touren aus.
    Und gibt es einen Grund für dich, wieder zu wechseln?
    Jeder empfindet sicherlich anders, deswegen ist eine Probefahrt für mich die erste Priorität und auch sinnvoll.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen ,


    die Sitzposition ist für mich mit 186cm sehr gut ,auch mit Stummel . Sitzbank ist ne ganze Ecke breiter , was schonviel ausmacht .


    Fahrwind ist in etwa gleich mit der SC21 , bis 230 km/h kann man normal sitzen .
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Moped sehr stabil und ruhig .


    Ich fahre das 97er Vergasermodel da ist das schrauben daran genau so wie bei der älteren SC21 , naja fast ;)


    Aber ich fahre die SC21 immer noch genau so gerne weil das Teil einfach Spass macht :D Nur längere Touren fahren wir nur mit der XX . Dieist da einfach bequemer .


    Gruß
    Meinhard

  • Hallo Jürgen


    Ich war mit meiner XX im großen und ganzen zufrieden, hatte das Heck höher gelegt, dadurch wird sie Handlicher. Mir war nur zum Schluss die Sitzposition ohne den SB Lenker etwas zu nervig. Einspritzung gab es im übrigen ab 1999. Da war der Tacho noch nicht digital. Wenn du dir eine ansiehst, achte darauf, das nicht vorher schon gelaufen ist wenn du kommst. Bei meiner lag die Drehzahl im Kaltstartverhalten zwischen 2500 - 3000U/min. Wird gerne mal vertuscht. Ist nicht weiter schlimm, aber ich finds nervig. Leitung gegenüber der Dicken ist gefühlt viel besser, da hast du in allen Drehzahlbereichen genug Dampf (zuviel !). Die Einspritzung macht sich hier echt bemerkbar.
    Die Bremsen sind hier nur Positiv zu beschreiben. Hab noch nie was besseres gehabt. Meine steht noch im Mopped Tempel bei Ratingen ;)
    Kann ich dir empfehlen. Da ist am Preis bestimmt noch was zu machen. Und die Forumsaufkleber sind auch noch dran ;D ;D ;D ;D
    Das sind alles nur meine Pers. Empfindungen und wie du ja schon gehört hast wird in Zukunft eine Dicke von 1990 bis 1993 in der Garage stehen ;) sofern es das Budjet mal zulässt. ;D ;D

  • guzziro


    Ach Klaus, wer Gänge unterschlägt oder nicht findet, der spart auch am Öl......



    Wenn du dir eine ansiehst, achte darauf, das nicht vorher schon gelaufen ist wenn du kommst. Bei meiner lag die Drehzahl im Kaltstartverhalten zwischen 2500 - 3000U/min. Wird gerne mal vertuscht. Ist nicht weiter schlimm, aber ich finds nervig.


    Dat muß so!!! Nur sollte sich nach 2-3 Minuten alles beruhigt haben!


  • Hallo Meinhard,


    danke, für deine Info`s!
    Genau diese Erfahrungen sind für mich wichtig. Hast du gut beschrieben, werde dann wohl auch mit meinen 183 cm
    recht bequem das Feeling erleben dürfen. Werde allerdings erst mal eine Probefahrt machen.
    Nochmals danke,
    gruß Jürgen


  • Rückfahrt nach´m Angasen ? ? ?
    und einer Antriebskette mit
    der man das Brennholz hätte sägen können ? :D :D

    ...da möcht ich nicht daneben stehen, wenn du Brennholz sägst 8) :o ??? ???...


  • Hallo Jürgen


    Ich war mit meiner XX im großen und ganzen zufrieden, hatte das Heck höher gelegt, dadurch wird sie Handlicher. Mir war nur zum Schluss die Sitzposition ohne den SB Lenker etwas zu nervig. Einspritzung gab es im übrigen ab 1999. Da war der Tacho noch nicht digital. Wenn du dir eine ansiehst, achte darauf, das nicht vorher schon gelaufen ist wenn du kommst. Bei meiner lag die Drehzahl im Kaltstartverhalten zwischen 2500 - 3000U/min. Wird gerne mal vertuscht. Ist nicht weiter schlimm, aber ich finds nervig. Leitung gegenüber der Dicken ist gefühlt viel besser, da hast du in allen Drehzahlbereichen genug Dampf (zuviel !). Die Einspritzung macht sich hier echt bemerkbar.
    Die Bremsen sind hier nur Positiv zu beschreiben. Hab noch nie was besseres gehabt. Meine steht noch im Mopped Tempel bei Ratingen ;)
    Kann ich dir empfehlen. Da ist am Preis bestimmt noch was zu machen. Und die Forumsaufkleber sind auch noch dran ;D ;D ;D ;D
    Das sind alles nur meine Pers. Empfindungen und wie du ja schon gehört hast wird in Zukunft eine Dicke von 1990 bis 1993 in der Garage stehen ;) sofern es das Budjet mal zulässt. ;D ;D


    Hallo Bernd,


    schön von dir zu hören.
    Welche Probleme hattest du denn, mit der Sitzposition. Warst du zu groß oder hattest du Probleme mit den Handgelenken?
    Werde mir gleich den MopedTempel im Netz mal anschauen ;) :D
    Schade, dass ihr am Samstag nicht dabei sein könnt.
    Gruß Jürgen

  • Hallo, Jürgen.
    Hab ich seinerseits auch gemacht, den Wechsel von einer Sc24 Dual auf ne 99 iger XX Einspritzer.
    Hatte seinerseits nen SBL. Der Unterschied ist halt einmal die Leistung und das modernere Motorrad.
    Also ich war begeistert, wie auch andere hier, gell Wolfgang ;D ;D ;D.
    Hab jetzt allerdings etwas anderes ;D ;D ;D ;D.


  • Hallo Erwin,
    danke, für deine Info`s. Bislang habe ich noch keine negativen Meinungen erhalten.
    Es scheint so, dass diese Wahl nur gut sein kann, da bislang alle begeistert sind.
    Gruß Jürgen