SKS modifikation set für alle Baujahre!, die funktioniert! aus Holland


  • :)Hallo Lilalaunebär,


    habe keine Kenntnisse von der Funktionsweise des Spanners. Der Spanner gehört zu einer CBX 750 FE (Bj. 84-85) und soll in die Dicke passen. Habe im Beitrag von vorher und jetzt ein Bild vom Spanner eingestellt. Vielleicht erklärt es deine Fragen.


    Hi Ruessi,


    was du da hast, ist eh schon eine Ausführung mit Hydraulik. Es gab mal eine mit'm Bolzen...die hätte
    mich interessiert. Ob die hydraulische das Problem langfristig behebt...? Ist ja vom Prinzip her das
    gleiche wie bei der CBR.


    Viele Grüße vom Lilalaunebär

  • Genau, du wollte diese sehen, oder?
    Die sind gleich von '87 bis 2001, sind also länger geführt als unsere Dicken. Mussen sie doch auch besser sein ;D ;D
    Sobald ein meinen Dicken wieder anfangt zu rasseln wird ich mal so ein CBXSKS probieren. ;)

  • Hallo Robert,


    die Bilder zeigen den SKS einer CBX 750 F(G) oder (P) aus dem Baujahr 1987. Ob dieser in der Dicken passt, kann ich nicht sagen. Müßte aber, da sich die Motoren eigentlich nicht großartig geändert haben. Dieser Spanner arbeitet offensichtlich nur mit Federkraft und ohne Hydraulik.


    Gruß,
    Ruessi :)


  • Genau, du wollte diese sehen, oder?


    Genau! Da würde mich brennend interessieren, wie das mit diesem langen Bolzen, Stift
    oder whatever funktioniert - was macht der, und wie macht er es? Ist das wie eine Art
    Zahnstange, die immer nur in eine Richtung geschoben werden kann und einrastet,
    dadurch nicht mehr zurück nach unten kann?


    Rätsel über Rätsel...


    Lilalaunebär

  • Ihr wollt wirklich dieses Abenteuer eingehen und einen Spanner aus einem anderen Motor-Typ einbauen?


    Also mir wäre es das nicht wert...
    Wenn das nicht hält bzw funzt kann der Motor platt sein...



    Wir halten mal fest:
    ja - der SKS an der Dicken ist nicht der Beste.
    Ja - auch erfahreren Schraubern hier bereitete er nach eher wenigen Kilometern wieder Rasselgeräusche.
    Ein Fall vom Überspringen mit Motortot ist mir bekannt - da muss es aber echt heftig gewesen sein.


    Ansonsten laufen die 1000F's gut.
    SKS erneuern wenn laut und der hält in der Regel.


    Diese Umbauten/Tüfteleien usw sind doch echt reine Zeitverschwendung...



    Ciao Chris


  • Natürlich ist der Motor gut.
    Aber nichts ist so gut, dass es nicht besser geht!


    Der SKS nerft nun mal und sollte in Angriff genommen, auf welche Weise auch immer, denn so kann ich mich auf Dauer nicht wirklich damit abfinden.


    Da die alten Motorenbauer ja auch nicht doof waren, warum dann nicht den SKS von der CBX montieren? Könnte meiner Meinung höchstens zu schwach sein und von Anfang an rasseln.


    Also wer Zeit hat, nur Mut und rein damit, denn es geht bald wieder los ;) ;) ;) ;D ;D ;D


    Grüße.


    Martin

  • Ich erinnere mal an die gebr. Wright, Columbus, Nicolas Joseph Cugnot, Carl Benz und viele andere.....


    wo würden Wir Heute stehen wenn Sie nicht den Mut zum Versuch gehabt hätten, evt. ist der SKS unserer Dicken ein Opfer von Einsparungen beim Material / Herstellungsprozess, den offensichtlich gab es vorher nicht solche Prob..... und vorausgesetzt der Motor ist im Grunde ähnlich was ich mal nicht ausschließe könnte das durchaus funzen......


    wer nicht wagt , der nicht gewinnt


    Versuch macht klug



    es geht da nicht um viel Arbeit, Kosten oder so.....


    am ende zu wissen das es geht oder nicht geht.......

  • da es vorher keine Probleme gegeben hatte , meint ihr nicht das in diesem Falle Honda auf Grund der aber tausenden Reklamationen schon 1987 wieder zurück gerüstet hätte. Es betrifft ja die Dicken auf der gesamten Erde



    Ich denke schon

  • Sodele. Der Onkel hat sich gestern das holländische Set zur SKS Modifikation bestellt.
    Da wir aber aktuell etwa 25 cm Neuschnee haben wird es noch etwas dauern bis Erfahrungsberichte kommen.
    Zudem ist mein Haus und Hofmechaniker und seine Beobachter noch nicht auf den Einbautermin geladen worden. Also Geduld.


  • Sodele. Der Onkel hat sich gestern das holländische Set zur SKS Modifikation bestellt.
    Da wir aber aktuell etwa 25 cm Neuschnee haben wird es noch etwas dauern bis Erfahrungsberichte kommen.
    Zudem ist mein Haus und Hofmechaniker nund eine Beobachter noch nicht auf den Einbautermin geladen worden. Also Geduld.


    Gedult erwarte ich nur von anderen ::) ::) ::), nicht von mir ::) ::) ;) ;) ;) ;D ;D ;D


    Also mach ;D ;D ;D


    Schönes Wochenende.


    Martin

  • Hallo,


    ja Chris, sehe ich genau so.


    Bei meiner Dicken hällt der Spanner schon ca.50tkm.
    Naja, jetzt rasselt es ab und zu mal, ist aber nicht so schlim.
    Den Spanner, die Kette und dieVentildeckeldichtung habe ich allerdings schon gekauft...werde es bei passender gelegenheit auch einbauen.


    @ Achim,
    die alten Spanner waren auch nicht so gut wie man denkt, sonst hätte HONDA tatsächlich zurück gerüstet:
    Bei denen war die Kette meist bei 30-50 tkm - spätestens aber bei ca.70 tkm hinüber, warscheinlich wegen sehr straffer Spannung der Kette.
    Der Spanner war aber in der regel noch OK.


    Da HONDA in den vielen Jahren am Spanner der Dicken fast nichts geändert hat, scheint es die denken ihr Spanner ist im grossen und ganzen gar nicht so schleht.
    Vielleich stimmt das auch.


    Gruß, Stefan

  • Heute ist mein Modifikationsset aus Holland angekommen. Anbei drei DinA 4 Blätter mi Einbauanleitung und ein wie ich finde sehr gut verarbeitetes Set.
    Ich werde es ausprobieren.
    Alter Spanner mit Modifikation und alter Kette.
    Wenns nicht klappt hab ich noch nen neuen Spanner hier und nehm dann dazu noch ne neue Kette.


    Zuerst aber überzeugt mich die Lösung aus Holland.
    Vor allem aber mangels Alternativen. Bisherige Lösungsvorschläge funktionierten eben nicht oder sind noch reine Phantasiegebilde.

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich mal gespannt auf Dein Ergenbis. In den Jahren ist hier schon viel versucht worden. Diskussionen über Öldruck, Feder, Kettenlängung u.s.w. sind ja hinreichend bekannt, aber Niemand hat sich bisher geäußert, daß die Lösung die er grade verwendet DIE Lösung ist!


    Es fehlt vielleicht eine Datei in der jeder sich zu seiner verwendeten Lösung fortlaufend dazu äußert bei welcher km Leistung die Sache wieder zu klappern anfängt.


    Viele haben schon vieles probiert, aber die Rückmeldung über die langfristigen Ergebnisse fehlen.

  • Moin Onkel Hulle,


    mit grossen interesse folge ich deinen Berichten zum Stand der Modifikation.
    Das Angebot aus Holland liegt vor von der Beschreibung nach scheint es ja zu funnzen und in Holland soll es ja auch schon Dicke geben die damit rasselfrei unterwegs sind. ;D
    Soweit so gut du bist gut gewappnet mit der Modifikation oder eben der alternative neuen Spanner und neuer Kette.
    Da mir bestätigt wurde das ich richtig höre das es bei meiner Errungenschaft rasselt, aber gleichzeitig die Einschätzung eines Fachmannes mitgeliefert mitbekam...das es von der schwere als nicht so schlimm eingestuft wurde .....habe ich Zeit um das in Ruhe aggressiv zu beobachten. ::) :o
    Ich vermute mal das das nun viele so tun werden und insofern wird deine Einschätzung im Forum ein Gewicht haben... wenn der Umbau gelaufen ist und erste Erfahrungswerte von Dir vorliegen.
    Wie auch immer, ich wollte mich auf diesem Wege für deine Berichte danken und würde gern auch weiterhin von dem aktuellen Stand hier lesen zu bekommen und ??? hoffe natürlich das der Schnee bis zum FT weg ist. ;D und du schon näheres sagen kannst.


    Danke und Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Da mir bestätigt wurde das ich richtig höre das es bei meiner Errungenschaft rasselt, aber gleichzeitig die Einschätzung eines Fachmannes mitgeliefert mitbekam...das es von der schwere als nicht so schlimm eingestuft wurde .....


    Das ist ja das interessante an der ganzen Angelegenheit Stefan. Viele fahren eine Dicke, montieren einen neuen Sapnner, sind zufrieden. bei manchen fängt es nach 3.000 km schon wieder an, manche sind nach 10.000 noch glücklich. Viele lassen es einfach klappern und fahren trotzdem unbeschwert weiter. Man kann trotz klappern noch viel fahren, denn ernsthafte Motorschäden auf Grund dessen sind mir nicht bekannt und sicher höchst selten.


  • Das ist ja das interessante an der ganzen Angelegenheit Stefan. Viele fahren eine Dicke, montieren einen neuen Sapnner, sind zufrieden. bei manchen fängt es nach 3.000 km schon wieder an, manche sind nach 10.000 noch glücklich. Viele lassen es einfach klappern und fahren trotzdem unbeschwert weiter. Man kann trotz klappern noch viel fahren, denn ernsthafte Motorschäden auf Grund dessen sind mir nicht bekannt und sicher höchst selten.


    so ist es! wobei das natürlich nicht so wirklich "zufrieden" macht und so ganz unbeschwert fahre ich leider auch nicht.
    Meine Maschine hat jetzt 137 tkm runter, erster Spanner, erste Steuerkette, nie was an diesen Teilen dran gemacht.
    Beim Starten klappert nix, aber im Schiebebetrieb, wenn sie warm ist. Ist das nun spannerbedingt, oder hat das eine andere Ursache?
    Ich hätte das Geräusch gerne weg, denn beruhigend wirkt es nicht gerade auf mich - und wenn etwas klappert oder rasselt (es ist ja keine Trockenkupplung verbaut), stimmt irgend etwas nicht.
    Mike65 hatte sich das mal angehört (im Stand, ohne Probefahrt) und meinte, das sei noch okay. Vielleicht fahre ich - wenn das Wetter es bald mal zulässt und Mike nichts dagegen hat ::) - wieder mal zu ihm, damit ein ausgemachter Experte sich das mal genauer anhört.
    Muss ja nicht unbedingt der Spanner sein, vielleicht die Lima-Kette? Wenn´s der Spanner ist, werde ich wie Stefan / Onkel Hulle modifizieren. Vorerst heißt es also erst mal noch etwas abwarten.
    (Öl fahre ich übrigens ein 20W-50 Procycle von Tante Louis, damit klapperts "leiser".)

  • Hi Peter,


    das mit dem Öl kann ich bestätigen. Habe vor 9.000km auf das 20er gewechselt und seit dem ist Ruhe ( letzter Wechsel vor 3.000km), nichts rasselt mehr.


    Lg Denny

  • Zu den Berichten ob und wann sie denn wieder anfängt zu rasseln mal noch die Anmerkung das ich nicht mehr so viel fahre.
    Könnte also auch mal zwei Jahre dauern bis ich 10000 mehr auf der Uhr stehen habe.
    Aber ich gelobe Besserung.

  • Hatte dieses Wochenende eine Duale bei mir, mit heftigem Rasseln.
    Vor ca. 5000Km wurde die Modifikation für den SKS verbaut. Nach dem Einbau war wohl auch alles ruhig.
    Das Motorrad lief ruhig , kein Rasseln oder der gleichen war zu hören.
    Doch jetzt nach nur 5000 Km Rasselt sie wieder recht heftig.


    Ich entfernte den Ventildeckel um nach dem rechten zu sehen und fand das Problem.

  • Meiner Meinung nach hätte das keine 3000km mehr gehalten und die unteren 2cm der Modifikation wären abgebrochen und im Motor gelandet.


    Was das bedeutet kann sich jeder selber ausmalen.
    ich für meinen Teil rate voll und ganz von dieser Modifikation ab.


    Jeder der so ein Teil verbaut hat, sollte nachschauen, oder nachschauen lassen, wie seine Modifikation aussieht.

  • Die Modifikation ist meines Wissens nach von einem versiertem Schrauber eingebaut worden und deshalb schließe ich einen Montagefehler aus, wobei ich mir nicht denken kann was bei der Montage falsch gelaufen sein kann.
    Ich selber habe zwei dieser Modifikationen verbaut und weis, wie die aussehen, wenn sie richtig eingebaut sind.


    Der S-Bügel kann während des Betriebes verrutschen und somit ist die Vorspannung der Feder hinfällig und das Teil schlabbert frei rum.
    Dadurch entstand die obere Kerbe in dem S-Bügel. Wenn das so weiter geschlabbert hätte, hätte es gut im Motor gescheppert.


    Jetzt habe ich einen neuen SKS und eine neue Steuerkette verbaut und sie schnurrt wieder ruhig vor sich hin, genau so wie es sein soll.


    Die Modifikation ist meiner Meinung und nach dem was ich gesehen habe rausgeschmissenes Geld.
    für knapp 200,- Euronen gibt es einen neuen SKS und neue Kette.


    Das ist für mich die bessere Lösung.

  • Starker Tobak - Eddy


    Erstmal vielen Dank für den Hinweis.


    Da bin ich ja froh, dass ich den noch nicht eingebaut habe. In Erwägung gezogen hatte ich das schon.


    Nun wird die verstärkte Feder wieder Interessant. Hat noch Jemand eine übrig oder sollten wir so eine Aktion nochmal starten?


    Meines Wissens waren die letzten ziemlich schnell weg.


    Lg Denny



  • wieso starker tobak


    hier sprechen die bilder für sich...

  • Das war auf die Modifikation bezogen und nicht auf die Feststellung vom Eddy.


    Bin ja froh, dass Eddy das festgestellt hat.


    Und Außerdem, wenn ich Jemanden seine Meinung schätze, über die Technik der Dicken, dann ist es Eddy's.


    Lg Denny


  • So habe ich das auch verstanden.. ;)


  • war mir schon klar


    sorry wenn esfalsch rüber kamm

  • Seltsam
    wie kann das Teil so verrutschen das da solche laufspuren enstehen
    da muss die Gleitschiene ganz schön geflattert sein
    brrr mir läufts kalt über den rücken
    Frage zur steuerkette
    wird die mit schloss verbaut oder genittet
    grüsse Strohschedl