SKS modifikation set für alle Baujahre!, die funktioniert! aus Holland


  • Jetzt habe ich einen neuen SKS und eine neue Steuerkette verbaut und sie schnurrt wieder ruhig vor sich hin, genau so wie es sein soll.


    Die Modifikation ist meiner Meinung und nach dem was ich gesehen habe rausgeschmissenes Geld.
    für knapp 200,- Euronen gibt es einen neuen SKS und neue Kette.


    Das ist für mich die bessere Lösung.


    Nun ja, das sollte ja eigentlich jedem klar sein, das die SK auch getauscht werden sollte. ::) ::) ::)
    Also mir als "Kleiner Schrauber" war das klar, nachdem ein neuer SKS verbaut wurde und der Heuwender meinte, er müsse nach kurzer Zeit wieder Rasseln. SK (50 EURO) habe ich selber getauscht und vernietet (o waia, nieten, das hält doch nicht).
    Wenn man nicht richtig vernietet, fliegen die Teile schon beim 1. Startversuch einem um die Ohren und nicht nach 5000 km, Garantie gibt es auf nichts (auch nicht beim Neuen Zahnriemen).
    Weil die Neue SK sehr stramm war, hatte ich Probleme, die Nocke wieder rein zu bekommen, dabei hat mir wer wiedermal geholfen. ;) :) :D ;D 8) :P Das ist jetzt 5000 km her.


    Nun macht nur noch das Limakettchen/Spanner probleme (Schiebebetrieb). Damit werde ich aber leben müssen, bis sie sich verabschiedet, dann kommt der AT Motor rein. ;)

  • Hatte dieses Wochenende eine Duale bei mir, mit heftigem Rasseln.
    Vor ca. 5000Km wurde die Modifikation für den SKS verbaut. Nach dem Einbau war wohl auch alles ruhig.
    Das Motorrad lief ruhig , kein Rasseln oder der gleichen war zu hören.
    Doch jetzt nach nur 5000 Km Rasselt sie wieder recht heftig.


    Ich entfernte den Ventildeckel um nach dem rechten zu sehen und fand das Problem.

    Bei meiner Roten war diese Modifikation jetzt seit 11.000 km verbaut. Bis zum Schluß keinerlei Rasseln zu hören.
    Trotzdem habe ich jetzt zur Kontrolle und um Ventile einzustellen den Motor geöffnet...



    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg


    Der Bügel war schon leicht verrutscht, was man im eingebauten Zustand sehen konnte.
    Nach dem Ausbau konnte man dann auch den Abrieb erkennen, der bei weitem nicht so wie bei Stefan´s alter CBR aussah.


    Die Modifikation wurde selbstverständlich nicht wieder eingebaut... :thumbdown:
    ...und ich kann Sie auch keinem empfehlen einzubauen.
    Bei meiner wäre es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis der Bügel ganz aus der Führung gerutscht wäre. X/


    Übrigens ist bei meiner Roten noch immer der erste Spanner verbaut. Mit Einbau der Modifikation habe ich dem SKS eine der verstärkten Federn eingebaut.
    Und mit dieser ist es genauso ruhig als wäre der Umbau aus Holland noch drin.



    Was mich an der ganzen Geschichte etwas stört, daß seitens vom Doctor Kettenspanner, der diese Umbauten vertreibt, hier keinerlei Reaktion oder Stellungnahme erfolgt.
    Das hat....wie sagt der Schwabe...ein gewisses Gschmäckle...

  • na prima schon der zweite
    ok deiner hat 5000 km mehr gehalten als der von unserer (ex onkel hulles)


    aber gut zu sehn das es kein eizelfall ist.
    und bei noch etwas mehr abrieb hätte es bestimmt angefanngen zu rassel ...


    alle die ihn eingebaut haben sollten wohl schnellstens überprüfen oder überprüfen lassen ob ihre genauso aussehen.

  • Tja Stonie.Das wird ein schweres Ding. Im Zweifelsfallist der Ort der Gerichtsbarkeit Holland.
    Ich verstehe so etwas als Warnung.


    Lieber den originalen Mist verbauen und mit neuem klappern Leben können als selbstgestricktes ohne den echten Beweis dases taugt.
    Vielleich sollte man das dem Doc Kettenspanner nonverbal erklären :mad:

  • Versuch macht kluch....oder so...
    Gewährleistung beträgt auch in NL 2 Jahre. Angeschrieben hab ich ihn schon. Mal sehen was so passiert.
    Werde es auf jeden Fall man anwaltlich anfragen...wozu haben wir auf Arbeit ne Flat... :-D

  • Versuch macht kluch....oder so...
    Gewährleistung beträgt auch in NL 2 Jahre. Angeschrieben hab ich ihn schon. Mal sehen was so passiert.
    Werde es auf jeden Fall man anwaltlich anfragen...wozu haben wir auf Arbeit ne Flat... :-D

    na das ergebnis würde mich interessieren :zwinker:


    ansonsten: war mir von anfang an nicht geheuer ;(

  • Ich finde es ist egal wie ihr euch da geeinigt habt.
    Eine Klarstellung bzw. Stellungsnahme von Kees wäre angebrachter.
    Seine Modifikation taugt offensichtlich nichts. Die angeblich guten Erfahrungen in den Niederlanden scheinen aus der Luft gezogen zu sein.
    Wenn er das alles wusste ist das für mich Betrug.

  • Hallo Leute
    Ihr immer mit einen Schuldigen suchen der für alles Haftbar gemacht werden kann.


    Einer hat sich Gedanken über ein Problem gemacht und eine für in praktikable Lösung gefunden.
    Nach Tests hat sich herausgestellt, das die Lösung des Problems doch nicht so einfach war bzw ist.


    Betrachtet es von der sportlichen Seite "es ist in die Hose gegangen".
    bis jetzt ist noch nix gravierendes passiert.


    Honda hat auch keine Lösung gefunden.
    Trotzdem verbauen wir Originale Kettenspanner von denen man weis,das die NICHT halten


    Auch Kettenspanner mit verstäkten Federn halten nicht.
    grüsse Strohschedl

  • Und ..... ?(?(?(


    nu machs mal nicht so spannend :ähm::ähm:

    Es hat eine für beide Seite akzeptable Lösung gegeben. Ich habe einen gewissen Teil zurück erstattet bekommen, mit dem ich zufrieden bin. Und Kees kann damit auch leben.
    Die Höhe spielt hier keine Rolle und werde ich hier auch nicht nennen.


    Hallo Robert,


    du darfst hier jetzt aber nicht Birnen mit Äpfel vergleichen... :-D


    Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich selber eine verstärkte Feder bestelle oder ob jemand gewerbsmäßig einen Umbau hier öffentlich anbietet.


    Und wenn dann hier Abnutzungserscheinungen auftreten, die nicht sein dürfen, dann handelt es sich um einen Mangel der unter die Gewährleistung fällt.
    Das hat hier mit Suchen nach einem Schuldigen nichts zu tun.
    Wenn 2 deiner 4 nagelneuen Autoreifen nach 500km abgefahren sind, sagst Du bestimmt dann auch nicht...:"dumm gelaufen"... :zwinker:


    Das bis jetzt noch nichts gravierendes passiert ist, ist reines Glück. Wäre das Rasseln bei Ex-Hulles-CBR nicht aufgetreten, hätte ich bei mir auch nicht nachgeschaut.
    Ich sehe es sportlich...und daher habe ich auch einen Mittelweg für mich gefunden.
    Und es steht jedem frei dies mir gleich zu tun... :zwinker:


    Und damit ist es jetzt auch gut für mich.
    Ich will und werde hier nicht nachtreten.

  • Auch Kettenspanner mit verstäkten Federn halten nicht.

    Bei 71500 km habe ich, nachdem sie wieder anfing zu rasseln, den schon verbauten SKS eine stärkere Feder verpasst.
    Nun bin ich bei knapp 100 000 km und es ist immer noch Ruhe unterm Tank.
    Vielleicht hat es alles mit ein wenig Glück oder dem Allgemeinzustand des Motors, des Öles, dem Alter, der Fahrweise, ect. zu tun, für mich war das wechseln der Feder die günstigste und schnellste Lösung.

  • Ja. Eine habe ich tatsächlich noch.


    Da es wahrscheinlich eine der letzten noch verfügbaren sein wird....nehme ich gerne Gebote an... :-D:imw:

  • Hallo Dietmar,
    hast du zufällig noch die "technischen Angaben" zu der Feder? Dann könnte ich mich mal nach einer Neuen umsehen.....


    LG
    Markus

  • Hallo Dietmar,
    hast du zufällig noch die "technischen Angaben" zu der Feder? Dann könnte ich mich mal nach einer Neuen umsehen.....


    LG
    Markus

    Schreib mal unseren User "Gerd" an. Der hat damals die Bestellungen gesammelt und die Federn machen lassen.

  • Es hat eine für beide Seite akzeptable Lösung gegeben. Ich habe einen gewissen Teil zurück erstattet bekommen, mit dem ich zufrieden bin. Und Kees kann damit auch leben.Die Höhe spielt hier keine Rolle und werde ich hier auch nicht nennen.

    sehr nett von Dir!

  • Moin ich hatte Gert mal angesprochen er hatte keine Technischen Daten mehr.
    Wäre eine Möglichkeit von Stonie die letzte einzuschicken und nach zu bestellen.
    Ich wäre auch interssiert.
    VG