SKS modifikation set für alle Baujahre!, die funktioniert! aus Holland

  • Wenn noch Bedarf an verstärkten Federn vorhanden ist, sollte sich ein Interessent die Mühe machen und eine Umfrage starten, wieviel Nachfrage es danach überhaupt noch gibt.
    Wegen 20 Federn lohnt der Aufwand nicht neue zu produzieren. :zwinker:

  • Mal so gefragt, passen die Federn dann auch in die 24 iger oder ist das eine andere bzw ein anderes System?
    Und nein ich brauche keine für die 24 nur zwei für meine 21iger :grinreihe:
    Danke und Gruss

  • Die SKS die es gibt, sind für die 24er (Modifiziert).
    Da ist, glaube ich, so ein Ölableitblech dran,
    was dem Zylinder im SKS zu geführt werden soll.


    Bei dem Originalen 21er SKS (ich glaube den gibt es nicht mehr neu zukaufen), fehlt das Blech.


    Ich hoffe das ist richtig was ich geschrieben habe. :drink:

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch jemand eine umsetzbare Idee, wie man nach Tausch der SKS-Feder den SKS wieder vernünftig zusammenbekommt?


    Umsetzbar heißt für mich, dass ich weder Drehbank noch Fräsmaschine benötige und auch keinen CNC-Betrieb zu Hand habe... :)

  • Hatte dieses Wochenende eine Duale bei mir, mit heftigem Rasseln.
    Vor ca. 5000Km wurde die Modifikation für den SKS verbaut. Nach dem Einbau war wohl auch alles ruhig.
    Das Motorrad lief ruhig , kein Rasseln oder der gleichen war zu hören.
    Doch jetzt nach nur 5000 Km Rasselt sie wieder recht heftig.


    Ich entfernte den Ventildeckel um nach dem rechten zu sehen und fand das Problem.

    wo sind denn hier eigentlich die Bilder geblieben?

  • So Peter und nun her mit den Fotos von deiner Modifikation.!!! :imw::thumbsup: .
    Hätten auch gern mal etwas aktuellere Fotos. Obwohl die ja schon mal nicht schlecht sind, zugegeben. Aber vielleicht kannst du die noch toppen.
    Gruss Pieper

  • Hat von euch jemand eine umsetzbare Idee, wie man nach Tausch der SKS-Feder den SKS wieder vernünftig zusammenbekommt?


    Umsetzbar heißt für mich, dass ich weder Drehbank noch Fräsmaschine benötige und auch keinen CNC-Betrieb zu Hand habe... :)

    hi ich werde demnächst nochmal einen auseinander machen und neue feder einsetzen. ich werde den durchmesser der nieten bzw des loches messen und mir nieten besorgen um ihn neu zu vernieten.
    und wenn er dann mal auseinander ist richtig saubermachen ...



    habe aber auch schon einen geschweißt.


    gibt hier einen der macht das im zusammengebauten zustand aber ka wie der das macht raus mit der alten fehder das hab ich geschaft aber die neue rein ... keine ahnung

  • ich habe es auch geschafft die Feder zu wechseln ohne den Spanner zu zerlegen aber ist ne frickelarbeit leichter ist es die Nieten abschleifen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen schweispunkt auf die Nieten fertig

  • ich habe es auch geschafft die Feder zu wechseln ohne den Spanner zu zerlegen aber ist ne frickelarbeit leichter ist es die Nieten abschleifen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen schweispunkt auf die Nieten fertig

    Du hasst die feder eingebaut durch zusammendrücken um durch das ' fenster' zu kommen ?
    Ich war damals schnell fertig, habe die feder einfach wie ein gewinde reingedreht (nachdem die feder erst zweimal fliegen ging beim zusammendrücken :hüpf: ) und beim 'schrauben' gleich uber den Kolben positioniert. Kolben hochziehen, penn durchstecken, feddig......

  • Du hasst die feder eingebaut durch zusammendrücken um durch das ' fenster' zu kommen ?Ich war damals schnell fertig, habe die feder einfach wie ein gewinde reingedreht (nachdem die feder erst zweimal fliegen ging beim zusammendrücken :hüpf: ) und beim 'schrauben' gleich uber den Kolben positioniert. Kolben hochziehen, penn durchstecken, feddig......

    Genauso.
    Dauert 15 Minuten mit einer Tasse Kaffee, nach 4 mit einem Bier.

  • Du hasst die feder eingebaut durch zusammendrücken um durch das ' fenster' zu kommen ?Ich war damals schnell fertig, habe die feder einfach wie ein gewinde reingedreht (nachdem die feder erst zweimal fliegen ging beim zusammendrücken :hüpf: ) und beim 'schrauben' gleich uber den Kolben positioniert. Kolben hochziehen, penn durchstecken, feddig......

    hm oder ich mach es so :-)

    • Offizieller Beitrag



    Ganz so schlimm sah es bei mir nicht aus, aber trotzdem Schleifspuren:


    IMG_1948.jpg


    Die alte Feder hab ich einfach rausgehebelt, das ging recht einfach.


    Die neue Feder habe ich Windung für Windung etwas schräg gestellt (dass sie durch das Fenster passt) und reingedrückt, abwechselnd rechts und links. Als die Feder mit den ersten 3 Windungen drin war, habe ich längs noch einen Schraubendreher durchgesteckt, damit die ersten Windungen in der richtigen Position für den Kolben bleiben und die Feder nicht fliegengeht (Schraubendreher GUT festhalten!). Als alle Windungen drin waren und die Feder auf dem Kolben saß, habe ich das kleine Gegenstück reingesteckt und den Kolben wieder zusammengebaut. Alles in allem keine 5 Minuten. (Den SKS aus- und wieder einbauen ist aufwändiger :D )