Luftkompressor

  • Könnt ihr mir mal einen Tipp geben.
    Ich wollte mir einen kleinen Kompressor zulegen, er sollte einen Schlagschrauber und Druckluft Werkzeuge antreiben können, eventuell Reifendruck kontrollieren und kleine Flächen lackieren.
    In den www Foren kannst dir die Frage klemmen, dort ist unter Industriestandard alles Müll.
    Ich dachte da an evtl. Güde mit 25 oder 50 Liter Kessel oder vergleichbares.
    Achso, zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Baumarkt meines geringsten Misstrauens wieder -20% Aktion. ;D ;D ;D

  • Der Güde reicht. Allerdings rate ich dann zu vernünftigen Armaturen. Also Wasserabscheider und Druckminderereinheit in einem aus dem Industriebedarf.
    Kannste also noch mal nen fuffi draufpacken.

  • Wenn ich auf die Idee käme ein Auto zu Lackieren und würde das Ergebnis sehen ::)
    Ich will es mal mit Adamo sagen. Es geht eine Träne auf reisen ;D ;D
    Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer.

  • Ich hab´auch ´nen 50l von Güde, der reicht sogar um mit´m Schlagschrauber die (Dosen)Räder zu lösen und mehr als 8bar pumpst Du ja auch nicht in Deine Reifen, oder 8) ;) :D :D....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den "günstigen" aus der letzten Aktion vom LIDL in der 50 Liter-Version. Über einen selbstgebauten Adapterschlauch habe ich noch den Kessel vom alten 25 Liter-Kompressor mit angehängt, so dass ich 75 Liter Vorrat habe :) Die Wartungseinheit (Wasserabscheider / Öler) ist auch von LIDL.


    Den alten - billigen - Schlagschrauber habe ich allerdings entsorgt, weil der im Zweifelsfall (über einen 13 mm Innendurchmesser-Schlauch aus Gummi, außen 20 mm) die Radmuttern auch nicht aufbekommen hat. Ein günstiges Modell von Hazet macht aber alles, was es soll - und schnell geht das jetzt :D


    Für längere Lackierarbeiten sollte man sich wohl nach was Anderem umsehen, aber für Schlagschrauben, Schrauben, Pusten, Sandstrahlen, Luft aufpumpen und so ähnliches reicht das mehr als aus!

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ja ja,
    ich habe auch ein mit 25 liter. Wenn du ein billigen Schlagschrauber nimmst schafft der Kompressor das nicht, das sind Luftfresser. Du musst auf die Literleistung achten da gibt es Unterschiede,dann reichen nämlich die 25 nicht aus wenn er nicht schnell genug nachpumpt. Ich neme immer den Schrauber von der Arbeit der hat genug wumms. Ist halt ein Profigerät.
    Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kompressor zufrieden.

  • Für längere Lackierarbeiten sollte man sich wohl nach was Anderem umsehen, aber für Schlagschrauben, Schrauben, Pusten, Sandstrahlen, Luft aufpumpen und so ähnliches reicht das mehr als aus!


    Für Sandstrahlen bezweifel ich aber sehr, da brauchts doch was mehr Literleistung, oder?
    Ich hab auch ein Teil mit 50Literkessel und ölfreiem Kompressor. Soll ich es mal wagen?


    +++ Michel +++

  • Funktioniert nicht zum Sandstrahlen ;)


    Lackieren geht. Erfordert aber Geduld. Wird eh mit etwa nur zwei Bar lackiert. Dann reicht das schon mal für ne Motorhaube.


    Schlagschrauber ist schon grenzwertig. Da ich aber annehme der ist nur zweimalim Jahr im Einsatz reicht das auch. Ich hätte da noch einen 12V Schlagschrauber im Angebot.
    Und lachet nicht ihr Narren. Für zarte Damenhände ist dies oft die letzte Möglichkeit :D

    • Offizieller Beitrag

    @Onkel:


    Der Billig-Schlagschrauber war zum Verzweifeln. Du darfst dir die Schraubleistung des Hazet gern vor Ort bei einem kühlen Leffe ansehen :D (musst du aber selber importieren, hab ich hier noch nicht gesehen :-p )


    Sandstrahlen geht je nach Größe. Für kleinere Entrostungs- oder Entlackungsarbeiten gehts; für großflächige Arbeiten sicher nicht. Ich habe damals den Rahmen von der 50er Sfera komplett damit entrostet, das ging ziemlich gut (und war ne ziemliche Sauerei :D )


    Tissi:


    Die angegebene Literleistung war von Billig und Profi vergleichbar - aber was die Geräte draus machen, ist schon deutlich unterschiedlich.

  • Leffe importieren geht immer ;D ;D


    Und Hazet ist eben Hazet. Brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Bleibt also mehr Zeit für Leffe. Vielleicht schau ich mir das an wenn Eddy den SKS wechselt. Schön im Klappstuhl an der Heizung. Ein Leffe in der Hand und dazu ein interessiertes Gesicht- ;D ;D ;D


  • Leffe importieren geht immer ;D ;D
    Und Hazet ist eben Hazet. Brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Bleibt also mehr Zeit für Leffe. Vielleicht schau ich mir das an wenn Eddy den SKS wechselt. Schön im Klappstuhl an der Heizung. Ein Leffe in der Hand und dazu ein interessiertes Gesicht- ;D ;D ;D


    Stefan, der Platz ist schon belegt! Du bist auf der Warteliste für den warmen Hintern.
    Ich reich schon mal Baupläne ein zum Vergrößern der Garage, wir wären dann schon 4 Zuschauer:
    Sebastian, Stefan, Michel, ich - und einer - Eddy - der schraubt und Ahnung hat, die anderen kommentieren je nach Befindlichkeit !
    Oder habe ich vielleicht noch jemand vergessen?
    Aber: wäre doch mal ein anderer NRW-Stammtisch, ich freu mich auf jeden Fall drauf, Termin wird noch abgesprochen mit Eddy, er hat dabei das Sagen.
    Und Wolff sollte noch in die Hufe kommen mit der Forumsabsprache mit Dr. SKS ::)


    Grüße erstmal
    Peter48


  • Wolff hat grade einen "24-Stundentag" im Geschäft .... da geht's grade so richtig zur Sache. Von meiner Seite her -> entschuldigt. ;D ;)


    Dann muss Nobbe das machen ;D ;D ;D


    Der ist beamtet und damit im Job entbehrlich ::) ::) ::)

  • haha, kleiner kompressor für Schlagschrauber und Druckluftwerkzeuge :zwinker:


    Würd mir schon nen 10 bar Kompressor mit mind. 50 Liter Kessel zulegen. Schau mal hier. Für Schlagschrauber (weiß ja nicht welchen du hast) sollten es auch mindestens 200 l/min Abgabeleistung sein. Güde oder Prebena sind hierfür gute Heimwerker-Marken.

    • Offizieller Beitrag

    haha, kleiner kompressor für Schlagschrauber und Druckluftwerkzeuge :zwinker:


    Würd mir schon nen 10 bar Kompressor mit mind. 50 Liter Kessel zulegen. Schau mal hier. Für Schlagschrauber (weiß ja nicht welchen du hast) sollten es auch mindestens 200 l/min Abgabeleistung sein. Güde oder Prebena sind hierfür gute Heimwerker-Marken.

    Der Thread ist vier Jahre alt, also sicher nicht mehr aktuell.
    Unser Blondie schraubt auch nicht mehr. Er lebt mittlerweile in einem Pflegeheim :S .