Garmin Zumo 500

  • Hi Leuts


    hab mir das Zumo 500 deluxe bestellt.
    EU-Ware...das bedeutet evt. ist eine andere Karte als BRD vorinstalliert.
    Ist noch nicht bei mir aber...


    Gleich mal ne Frage an die Zumo-Besitzer:


    Kann ich die mitgelieferten Karten z.B. BRD auf das Gerät spielen oder muß ich eine SD-Karte dazu haben? Wenn ja, wie groß sollte sie sein? 1GB?
    Werde wohl BRD, NL, F, bzw. Benelux aufspielen wollen.
    Ist es egal wohin ich die Karte(n) sende (Gerät oder SD-Karte)?
    Kann ich eine vorinstallierte Karte auf dem Gerät löschen bzw. überschreiben?
    Navigiert das Zumo Länderübergreifend wenn ich mehrere Länderkarten aufspiele?

  • Hi!


    Die Navtec-Karten die Garmin benutzt benötigen derzeit für ganz Europa ca. 1,3 bis 1,5 Gb.
    Stand denn beim Angebot nicht dabei ob - und wenn ja was für eine Karte mitgeliefert wird?
    Somit wären mindestens 2Gb sinnvoll es sei denn Du willst viel Musik abspeichern.
    Ich würde jedoch dringend mal im Naviboard lesen ob es Tipps gibt welche Karten gut funktionieren denn es gibt Unterschiede in Lesegeschwindigkeit usw. Denke mal 4Gb - Karten sollten funktionieren.



    ich kenne das Zumo 500 nicht wirklich aber auf der Garmin homepage hier wird es so beschrieben daß die Kartendaten von Deutschland und Tschechien vorinstalliert sind und man den SD-Kartenslot für weitere Karten sowie mp3 /Routen/tracks nutzen kann.


    Zu den weiteren Fragen:
    wie gesagt BRD sollte aufgespielt sein.
    vermutlich kannst Du eh nur die Karten über USB auf die SD Karte spielen.
    Ob die Karten im Gerät löschbar sind bezweifle ich - bitte dies in der Bedienungsanleitung oder im Naviboard nachlesen - glaub da hatten schon manche rumgedocktert (allerdings mit dem 278-er) und heftigste Probleme bekommen...


    Ja logo routet das Gerät über die Grenzen hinweg ::)



    Ciao Chris

  • Auf allen Garmin-ZUMO-Geräten sind die Rohdaten der ganzen Welt installiert.
    Die Feindaten können über MAP-Source per USB-Kabel auf das Gerät übertragen werden.
    Sie werden in Form sogenannter "Kacheln".
    Ganz Deutschland umfasst derzeit 33 Kacheln und benötigt 223.6 MB Speicherplatz.
    Frankreich und BeNeLux dazu sind dann insgesamt 74 Karten und benötigen 522,7 MB.
    Es ist egal, wohin du die Karten speicherst, ich lege alle im Gerätespeicher ab.
    Du kannst Kacheln am Gerät löschen.
    Das Gerät routet weltweit. Ohne Feindaten eben nur Hauptstraßen.


    Warte mal, bis du das gerät hast und mach dich mit den Funktionen vertraut.
    Wenn du da durch bist, wirst du dich - so wie ich - fragen, warum du nicht den billigeren
    TomTom Rider II genommen hast.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hmm habs zwar noch nicht aber habe ein wenig gegoogelt und viel erfahren.


    ABER auf der Garmin Seite wird für Neukunden (Kauf ab Dez. `07) eines Zumo ein Update kostenlos angeboten. (Ich denke das hängt mit der Unterscheidungsmöglichkeit BAB/Landstrasse zusammen)


    Allerdings ist das nur mit der Seriennummer (die ich logisch noch nicht habe) bestellen.


    Und jetzt kommts:


    Nur noch bis zum 31.05.2008 :o
    Hilfäääää!!
    Hat jemand von Euch diese CD/DVD ::)
    Falls ja wäre ich sehr dankbar dafür. Würde sie natürlich auch wieder zurücksenden!!!!

  • Hi Joe!


    Man merkt Du bist noch Garmin Neukunde! ::)


    Also:
    bei Garmin gibt es jedes Jahr ein Kartenupdate.
    Dieses erscheint so ca. Januar/Februar.
    Für die Neukunden die sich im Herbst davor (in diesem Falle z.B. Oktober 2007) ein Garmin mit der alten Karten DVD gekauft haben gibt es ein kostenloses update - aber nur bei bestimmten Geräten und wenn man eben das Stichdatum erreicht hatte.


    Bei Dir wird das Gerät mit Sicherheit mit der 2008-er DVD ausgeliefert sprich Du brauchst - ja kannst gar nicht updaten! 8)



    Desweiteren:
    Garmin arbeitet mit Registriercodes.
    Jedes Gerät muss online registriert werden!
    Man erhält einen Registriercode/Freischaltcode der nur zu diesem einen Gerät und der angegebenen Kartensoftware passt!
    Die update-DVD erhält man gratis - nur der Freischaltcode kostet Kohle! Derzeit kostet ein Kartenupdate ca. 65 Euro - neue Karten (ohne Gerät) ca. 150 Euro.
    Die Codes sind nicht zu knacken - glaubs mir... ::) :-X
    Und ganz klar: keiner ist verpflichtet ein Kartenupdate zu machen.
    Wenn Du meinst glücklich mit den Karten klarzukommen kannst Du mit Deinem Zumo 20 Jahre mit 2008-ern Karten rumnavigieren :D



    Dann noch was:
    Du sprichst das Thema Routing Landstraße/Autobahn an. Das Problem ist nur beim Zumo korrekt gelöst worden liegt aber NICHT an der Kartensoftware sondern an der Gerätesoftware - sprich firmware. Diese ist kostenlos für jeden auf der Garmin-Seite downloadbar.



    Also:
    ruhig Blut, ich denke Du bekommst alles im aktuellen Zustand gesendet. Wenn der Verkäufer Dir einen Ladenhüter andrehen will also mit der Kartensoftware vom letzten Jahr dann würde ich das schleunigst wieder zurücksenden!



    Ciao Chris

  • ich habs plumpsen gehört... ;D



    ja, ich weiß alles bei Garmin ein "klein wenig kompliziert"
    aber eigentlich kein Problem.


    Wann kommt denn Dein Gerät nun an??



    Gruß Chris

  • Hmm hab noch keinen Code (DPD-Paket-Verfolgung) aber wenn der Verkäufer Wort hält Anfang nächster Woche/Ende dieser Woche. :D