Schlüssel mit Wegfahrsperre nachmachen ??

  • Hallo Leute! - habe den einzigen Zündschlüssel meines Zweit-Möpis (SC44) etwas beleidigt + muss einen neuen nachmachen; - ist mit Transponder bei Mister Minit nicht machbar;
    - hat jemand Erfahrung, wo man das im Wiener Raum gut und günstig machen lassen kann; - Beim freundlichen Honda Händler blutet man sich aus - an die 130 Euronen !! :o
    Freue mich über Tipps und Anregungen; - Danke !

  • Moin,



    definiere "etwas beleidigt" genauer.... ;)


    Die 130 Euros beim Händler beeinhalten das Nachmachen des Schlüssels mit Transponder, sowie die Registrierung im H.I.S.S.


    Ohne intakten alten Schlüssel zum Nachmachen, bzw. die Schlüsselnummer des alten Schlüssels wird es problematisch.


    Das alleinige Registrieren sollte so um 50 Euros liegen.

  • Wenn du ihn ins Wasser geworfen hast hilft meist ein Bad im Ultraschall. Geht manchmal gut. Kann aber sein das du ihn dann mal 24 laufen lassen musst.

  • Servus


    Wie kaputt ist der Schlüssel ?
    Ich kenne das vom Autoschlüssel.
    Falls nur der Bart abgebrochen ist kannst Du den Schlüssel nachmachen lassen und hängst das Plastikteil mit dem Transponder einfach mit dran.


    Gruß Tom

  • Ich würde es so machen: Laß dir einen Rohling ohne Transponder aus dem Reststück machen, damit du einen intakten Schlüssel hast. (So wie Tom schreibt)
    Dann besorgst du dir einen Rohling mit Transponder und lernst ihn



    Dann hast immer noch den "Hilfsschlüssel mit Transponderanhänger" als Reserve

  • danke schon mal für die vielen, raschen Tipps; - auf die Frage, wie sehr ich ihn beleidigt habe:
    ...wollte den Tank voll machen, damit das Möpi nicht mit nur halb vollem Tank in der Garage steht; - das Tankschloss eckt ziemlich und ich bin dann wohl etwas schlampig und unachtsam an die Sache herangegangen und hab den Schlüssel ziemlich verbogen (vertikal + horizontal) - ein minimaler Riss ist auch in der Knickstelle; - Mit Schraubstock und Hämmerchen hab ich das Teil wieder gerade bekommen; - ich mach mir aber vor Angst in die Hosen und trau mir den Schlüssel weder ins Zündschloss und schon gar nicht in´s eckende Tankschloss stecken, weil ich Sorge hab, dass er dann komplett abbricht und ich neue Schlösser kaufen muss .....


    wenn ich einen einfachen Schlüssel, ohne Transponder, nachmache und den Teil mit dem Transponder am Schlüsselring dazuhänge, das würde funktionieren??


  • klar funktioniert das!
    und versuch mal WD40 oder caramba im tankschloß, kann schonmal wunder wirken das zeug...


    "eigentlich" sollte in Schlösser immer nur Graphit oder Spezial-Schlossspray rein ;)


  • "eigentlich" sollte in Schlösser immer nur Graphit oder Spezial-Schlossspray rein ;)


    :-[ :-[ :-[
    wenn du es sagst peter... :)
    sollte auch nur heißen, gegen hakelnde schlösser ist ein kraut gewachsen... 8)

  • Danke Schlumpfine, für´n Tipp! - Aber WD40 u.ä. gebe ich eh regelmäßig rein; wird dann auch immer etwas besser; - ecken tut´s aber trotzdem; - der Trick ist: Schlüssel so weit rein wie´s geht, dann einmal kurz draufklopfen und dann gefühlvoll nach rechts drehen; - nur hat mich an diesem Tag offensichtlich das Gefühl verlassen...... ??? ???
    Ich werde mir einen Original Rohling besorgen und beim Schlüsseldienst nachmachen lassen;
    -danach, wie´s Mayer41 im Fireblade-Forum entdeckt hat, selber anlernen; - scheint zu funktionieren und da ist schon eine Menge Geld gespart; Danke !
    ...Ich mag sie ja wirklich gerne, die Fireblade; - ist auch wirklich lustig und geil zu fahren; - aber ein bissl eine Diva is sie schon.... - immer irgendwelche Kleinigkeiten; einmal der Benzindruckregler, dann der Stellmotor der Auspuffwalze und jetzt der Schlüssel ... - wobei beim Schlüssel bin ich eh selber Schuld; - trotzdem - nicht zu vergleichen mit meiner guten, alten sc21; -die läuft und läuft und läuft .....; - ist halt noch gute, alte, mechanische Qualität ..

  • Deshalb wie Peter schrieb ein Schmiermittel rein (Graphithaltig) Hauptsache das Schloß ist nicht schon so verharzt. Dann würde ich es mit Türschloßenteiser (Alkohol) versuchen zu reinigen und anschließend neu schmieren (dazu aber das Schloß ausbauen)


    WD40 ist im grunde nix anderes als Petroleum und dient eher als Reiniger denn als Schmierung.......


  • Deshalb wie Peter schrieb ein Schmiermittel rein (Graphithaltig) Hauptsache das Schloß ist nicht schon so verharzt. Dann würde ich es mit Türschloßenteiser (Alkohol) versuchen zu reinigen und anschließend neu schmieren (dazu aber das Schloß ausbauen)


    WD40 ist im grunde nix anderes als Petroleum und dient eher als Reiniger denn als Schmierung.......



    .....ich dachte, WD40 ist Diesel??