Km-Zähler vorstellen- wie geht´s?

  • Hallo Zusammen,
    gestern habe ich mir ein gebrauchte Cockpit mit weißen Zifferblättern für meine Dicke gegönnt. Auf dem Neuerwerb fehlen jetzt aber etwa 25.000 Km und für einen (jedoch nicht geplanten) Verkauf möchte ich die tatsächlichen Km auf der Uhr haben. Nun könnte man natürlich, wie häufig empfohlen, ein Bohrmaschine anschließen und laufen lassen. Aber wie lange soll die den lauf, bis ich den richtigen Kilometerstand erreicht habe. Ich möchte die Dicke dieses Jahr schließlich auch noch mal fahren. :D :D :D
    Nun habe ich gehört, das man den Zähler auch manuell durch Demontage einstellen kann. Dies habe ich aber noch nicht gemacht und finde im WWW auch keine ausreichend genaue Beschreibung.


    Hat einer (oder gern auch mehrere) von Euch eine gute, gern auch bebilderte, Beschreibung über die notwendigen Arbeitsschritte? Der Cockpitausbau und das Zerlegen bis zum Zähler ist grundsätzlich klar. Nur das eigentliche Verstellen ist mir nicht ganz klar.


    Nun sage ich jetzt schon mal ganz artig Danke für Eure Hinweise, Anregungen und Hilfe.


    Allen zusammen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Flensburger

  • Grundsätzlich sind die Zahlenräder durch einen Mitnehmer verbunden. Durch leichtes auseinanderziehen an der gewünschten Stelle kann man das Zahlenrädchen verdrehen. Hast ja eines zum üben ;) ;) ;D

  • Hallo Mayer41,
    nunja, das Ding mit dem Üben ist so eine Sache. Das alte Cockpit wollte ich eigentlich noch mal bei einer Onlineauktion verkaufen. Damit wird das Neue nicht mehr so teuer. ;) ;) ;)
    Nee, Spaß mal kurz bei Seite. Hab Dank für die Info. Sobald das Cockpit eingetroffen ist werde ich mich mal dran wagen.


    Ein tolles WE wünsche ich und immer schön oben bleiben!
    VG Flensburger

  • Aber aufpassen das die Zahlen danach auch nicht etwas versetzt stehen.
    Ich frage mich nur warum du dir den Streß damit machst. Bei einem eventuellem Verkauf solltest du den Käufer schon über die Mehrkilometer informieren ::) 8) 8)

  • Nimm anstelle der Bohrmaschine einen Schnellläufer oder einen Dremel. Mehr Drehzahl und du hast dein Ergebnis so schnell wie Hamburg Samstags verliert ;)

  • geht auch Proxxon ??? ??? ??? , Dremel müsste ich erst kaufen! ;D ;D ;D. Nee, ist schon klar!!


    Warum mache ich mir den "Stress" Blondi? (Natürlich informierte ich einen evtl. neuen Besitzer über den tatsächlichen Km-Stand)
    1. bin halt eeetwaaas pedantisch wenn´s um die Dicke geht. Möchte es halt wieder haben wie es war.
    2. Ich habe alle Änderungen, Wartung u.s.w. Aufgelistet /so mit Datum und Kilometer (ok, vielleicht doch etwas mehr pedantisch) ::), das müsste ich dann ja auch wieder alles umrechnen. Und das mit 9. Klasse Hauptschule??? :P Nee danke! ;)
    3. Ich habe doch Zeit, da im Vorruhestand, eine beheizte Garage und in dieser Jahreszeit vieeeeel Langeweile.


    Aber im Großen und Ganzen trifft´s 1. am Besten

  • Joh, der ist gut.
    Aber warum Handkurbel. Geht dann doch auch mit einem Bleistift, wie früher (die Älteren von uns werden sie noch kennen), bei den Kassetten, wenn diese Bandsalat hatten.
    ;D ;D ;D

  • 2. Ich habe alle Änderungen, Wartung u.s.w. Aufgelistet /so mit Datum und Kilometer (ok, vielleicht doch etwas mehr pedantisch) ::), das müsste ich dann ja auch wieder alles umrechnen. Und das mit 9. Klasse Hauptschule???
    3. Ich habe doch Zeit, da im Vorruhestand, eine beheizte Garage und in dieser Jahreszeit vieeeeel Langeweile.


    Ok, da sind wir dann schon 2 mit dem selben leiden ;D ;D

  • Hallo Flensburger


    warum so kompliziert?


    Tausch doch einfach die Zifferblätter der beiden Einheiten und Alles ist gut und so wie du es haben willst.

  • Moin Reimund,
    das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dürfte wesentlich weniger Arbeit sein.
    Sobald das Teil da ist, werde ich es mir mal ansehen.
    Danke und Gruß
    Flensburger

  • Moin Moin, mit dem Dremel den Tacho vordrehen kann zum Schaden an den Plastikzahnrädern im Tacho führen. Beim Zifferblattwechsel schön auf dieTachonadel aufpassen. Mir ist die Dachonadel abgebrochn. Gruß Schorni

  • Einfach mit pinzette und kleine schraubendreher die ziffer vorsichtig durchdrehen.
    Mit den dremel, selbst bei 500 km/h, mus mann 50 stunden drehen für 25k km :o

  • Ist mir mal so nebenbei eingefallen. Bevor du die Tachonadel entfernst solltest du den 0 anschlag rausschrauben und dir dann die Vorspanung für die Nadel merken bzw markieren. Dadurch entfällt das Problem - Tachonadel zittert-

  • Ein fröhliches Hallo an alle, die mir Helfen wollten!


    Das "Problem" hat sich relativ einfach erledigt. Habe einfach das Zifferblatt alt gegen neu getauscht und alles wieder Zusammengesetzt. Zeitaufwand inklusive des Aus- und Einbaus des Cockpits sowie der Komplettierung beider Anzeigen: etwa 2,5 Stunden.
    Hat sich meines Erachtens gelohnt.


    Also, nochmals vielen Dank an alle, die helfen wollten.


    VlG und ein schönes WE
    Flensburger