Neues Moped

  • Hallo, Leute,
    ich liebäugle schon des längeren mit einer Pan European als Zweitmoped ::)
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so'nem Teil?
    Worauf sollte man beim Kauf auf jeden Fall achten?

  • Die älteren 1100 Modelle sollen auf der BAB
    schon unter 200 km/h ziemlich pendeln. >:(

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich hatte eine ST1100 sechs Jahre und habe sie mit ca 95tkm an meinen Schwager verkauft, weil er sie so klasse fand. Er fuhr immer damit,wenn wir gemeinsam in Urlaub fuhren, ich hatte da schon die CBR:
    Habe sehr viele Erfahrungen parat, will aber keinen Roman schreiben, also bei Interesse mich bitte anrufen!


  • Ich hatte eine ST1100 sechs Jahre und habe sie mit ca 95tkm an meinen Schwager verkauft, weil er sie so klasse fand. Er fuhr immer damit,wenn wir gemeinsam in Urlaub fuhren, ich hatte da schon die CBR:
    Habe sehr viele Erfahrungen parat, will aber keinen Roman schreiben, also bei Interesse mich bitte anrufen!


    Danke Peter,


    werde ich gerne drauf zurückkommen, wenn es akut wird.

  • Moment: die neueren mit den dreieckigen Auspufftöpfen und der "aggressiven" Lampenmaske soll strak pendeln. Die alte ST1100 im Gegensatz nicht!

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Moment: die neueren mit den dreieckigen Auspufftöpfen und der "aggressiven" Lampenmaske soll strak pendeln. Die alte ST1100 im Gegensatz nicht!


    genau das ist es ja: "soll" und dann noch das falsche Modell >:( >:( >:(
    damit kann freddy bestimmt echt viel anfangen!


    Ganz kurz: die neue STX1300 ist in allen Belangen besser als die vorherige ST1100, kann aber (Muss nicht, das hängt von der einzelnen Maschine und den individuellen Einstellungen ab!) bei über 200 km/h pendeln. Sieht aber m.E. nach besch.... aus!
    Ansonsten: da macht man nichts falsch mit, wer dieses Teil beherrscht, hält auch mit einer Dicken gut mit!
    Wie gesagt: für mich ist die Optik DER Ausschlussfaktor.

  • Also mein lieber Peter. Wenn schon ..., dann doch richtig ;D:
    Nicht das falsche Modell. Dat hässliche Ding (da gebe ich Dir Recht) mit den dreieckigen Auspufftöpfen und der Lampenmasken-Fratze ist die ST1300 (nix STX !). Heute heisst die nur noch Pan European. Und die neigt zum Pendeln ab 180 km/h. In England gab es Tote und Prozesse deswegen. Im Honda Handbuch zu der Karre kannst Du seit 2007 lesen: "»Richtlinien zur Beladung«: »Auch wenn Sie Ihr Motorrad richtig beladen haben, sollten Sie mit Gepäck langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren.". In Deutschland wollten darauf hin einige Käufer wandeln, scheiterten aber damit, weil deutsche Richter das Pendeln als subjektiven Eindruck des Fahrers werteten.
    Die ST 1100 war ja kopflastiger, schwächer. Und von der gab es nie derartige Berichte. Und optisch gefällt sie mir auch deutlich besser....

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Also mein lieber Peter. Wenn schon ..., dann doch richtig ;D:
    Nicht das falsche Modell. Dat hässliche Ding (da gebe ich Dir Recht) mit den dreieckigen Auspufftöpfen und der Lampenmasken-Fratze ist die ST1300 (nix STX !). Heute heisst die nur noch Pan European. Und die neigt zum Pendeln ab 180 km/h. In England gab es Tote und Prozesse deswegen. Im Honda Handbuch zu der Karre kannst Du seit 2007 lesen: "»Richtlinien zur Beladung«: »Auch wenn Sie Ihr Motorrad richtig beladen haben, sollten Sie mit Gepäck langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren.". In Deutschland wollten darauf hin einige Käufer wandeln, scheiterten aber damit, weil deutsche Richter das Pendeln als subjektiven Eindruck des Fahrers werteten.
    Die ST 1100 war ja kopflastiger, schwächer. Und von der gab es nie derartige Berichte. Und optisch gefällt sie mir auch deutlich besser....


    Ego, nicht, dass wir uns jetzt wegen eines solchen hässlichen Moppeds in die Haare kriegen, aber:


    Guzziro hatte geschrieben: Die älteren 1100 Modelle sollen auf der BAB
    schon unter 200 km/h ziemlich pendeln.


    Daraufhin meine Bemerkung!


    Und jetzt zu DIR!!!


    1.: Offiziell heißt das Ding STX1300, siehe Link:
    https://www.google.de/search?q…0CDIQ7Ak&biw=1280&bih=885
    wenn dir der Link nicht reicht, kannst Du ja weiter googlen, du wirst es noch öfter so finden, allerdings auch als ST1300 in Kurzform, aber wie gesagt, offiziell....


    2. Die Richtlinien zur Beladung findest du bei jedem heutigen Motorrad, das gehört zum Wahn des Absicherungsdenkens mit Vorsicht und Achtung usw. Stammt von den Amis wg der Verklagereimanie, wenn der User mal wieder gepennt hat.


    3. Dass es Unfälle und Prozesse gab, ist mir bekannt. Auch in Deutschland, und die Zeitschrift "Das Motorrad" widmete diesem Sachverhalt nicht nur einen Artikel. Honda war da sehr unkooperativ, es ging ja auch um Schadenersatzzahlungen. Die hatten bei der Konzipierung der neuen PAN mit der Geometrie des Moppeds in Bezug auf Handlichkeit einfach übertrieben. Wenn du dieses Teil einmal gefahren bist, weißt du, was ich meine: fährt sich handlicher als ein Go-Kart! Natürlich leidet darunter die Geradeauslaufstabilität


    4. Die PAN hat(te) dieses Pendeln manchmal besonders stark, dies kann aber - wie ich schon geschrieben habe - durch Einstellarbeiten am Fahrwerk so reduziert werden, dass es meist nicht mehr vorkommt. Von Haus aus hatte Honda da nach den Unfällen schon die Mittellagerung geändert und bei den bisher gebauten nachgebessert. Meist hat das funktioniert, aber wenn nicht piccobello korrekt eingestellt wurde, pendelte sie noch immer leicht, aber nicht mehr so lebensgefährlich. Hängt außerdem von Art und Zustand der Reifen ab, wie bei fast jedem Mopped.
    Ich habe 3 Freunde in einem AH-Club, welche die STX1300 fahren, da pendelt bis über 240 nix - und schneller läuft das Teil sowieso nicht.


    Noch Fragen ? ;) ;) ;)

  • Hey ...


    Yamaha FJR 1300 .....


    O.K. ist keine Honda ! Kann aber vieles besser als die Pan.
    UND ... sieht besser aus.


    Das sind halt alle beide reine Tourer ! Nix sportlich ... brauchste keine Akrapovic teuer zu bezahlen.
    Niemand sagt an der Tanke : " Hast ne geile Karre " weil : ist nur Brot und Butter.


    Auf dem Weg an den Gardasee o.ä. sind sie aber sicher so gut wie die teueren grossen BMW`s

    • Offizieller Beitrag


    Wieviel Maß hatte er bei der Geschichte :o :o :o ;) ;) ;) ;D ;D ;D


    Martin


    Nix da, selber gesehen in Stuttgart bei der Tattooconvention.





    Die Leute die ich kenne und das Teil fast jeden Tag fahren müssen fluchen wie ein Rohrspatz und sehnen sich nach ihen BMWs zurück! ;)


  • Ego, nicht, dass wir uns jetzt wegen eines solchen hässlichen Moppeds in die Haare kriegen, aber:


    Da wir beide das Ding hässlich finden: nö. kein Streit 8)
    Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine ST1100 zuzulegen. Die gefällt mir ganz gut und ist wie die Dicke fast unkaputtbar...Aber jetzt mit meinem Schwarz-Wilbers-Fahrwerk, da bleib ich bei meiner Dicken (erst einmal :-*)

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Guzziro hatte geschrieben: Die älteren 1100 Modelle sollen auf der BAB
    schon unter 200 km/h ziemlich pendeln.


    Genau so ist es.
    Ich habe irgendwann am Rande das mit dem Fahrwerkspendeln mitbekommen,
    bin aber irrtümlicherweise davon ausgegangen das sich das auf die älteren
    Modelle bezieht (war ein Fehler von mir). Deswegen habe ich auch geschrieben
    "sie sollen pendeln" und nicht "sie pendeln".


    Wer kann auch ahnen, das ein neueres Modell ein gefährlicheres Fahrverhalten
    hat als das Vorgängermodell. >:(


    "Nichts für Ungut" :D


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: